Jump to content

Hypermotard 698 Mono


Hotic

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Sorry Lutz, aber das muss ich dich jetzt fragen 😇

Wenn du bei diesem Motorrad " ganz wuschig " wirst ..... was machst du dann mit deinem Top Case ?

..... und nein, mir brauchst du es nicht zu schenken 😈

 

Grüße gerhard

Hallo Gehard, das ist doch ganz einfach! Wenn man sich sagt das Design folgt der Funktion, dann kann ein richtiger Sportbock, den ich jetzt wirklich nach diversen Umbauten/ Optimierungen bei Bremsen und Fahrwerk habe, wenn es denn Sinn macht, mit Topcase bewegt werden. Topcases bieten m.E. die beste Funktion und auch die beste Optik, wenn man denn diese Funktion braucht. Wenn nicht, kann man es in 5 Sekunden entfernen, viel schneller als einen mit Gummis befestigten Sack.

Ich könnte mir sogar vorstellen die Mono mit Topcase zu bewegen, wenn ich es denn bräuchte. Das wird aber aus meiner Sicht sogar ein kleiner Nachteil bei Ducati sein, weil es da im Vergleich keinen Baukasten wie bei KTM gibt. Z.B. könnte man die SMC mit einigen Gepäcklösungen von den 1 Zylinder Enduros aufrüsten.

Ergo: Jeder Jeck ist anderes, manche folgen dem Zeitgeist und dem aktuelle Schönheitsideal, andere sind eher rational.

LG    

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

wenn man denn diese Funktion braucht. Wenn nicht, kann man es in 5 Sekunden entfernen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Wenn du bei diesem Motorrad " ganz wuschig " wirst ..... was machst du dann mit deinem Top Case ?

Auch wenn es das/den nicht in dieser Form zu kaufen gibt,
auf meiner 796er-Hyper ist ein TopCaseTräger.
https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/5782-hallo-aus-nö-das-ist-niederösterreich/#comment-79395

Ein TopCase habe ich aktuell nicht drauf, aber der Träger ist ja schon mal da.
Wenn ich dann doch eines haben will, dann besorge ich mir dieses hier;
https://www.louis.at/de/givi-wl901-weightless-monokey-topcase-29-34-l-10069403

Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem TopCase, das es als Zubehör für die Hyper 821 gibt.
Ob das so vergleichbar auf eine Mono passt, werden wir erst in Zukunft erfahren,
wenn die Hersteller für's Zubehör ihre Dinge in den Markt bringen.

Übrigens, die 698 gefällt mit ausnehmend gut, der HabenWollenDruck ist relativ groß ...

Gruß vom Paul
😎

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In Bezugnahme auf das Video von oben.....

Da ich ja auch lange die SMCr 690 und die Hyper 939 SP gefahren bin, kann ich durchaus bestätigen das die Ducati das komplettere Mopped ist. Es fühlt sich einfach viel erwachsener und ausgereifter an und das Spielfeld der Ducati ist zudem nochmal ein gutes Stück größer. Und für Wheelies, Stoppys und Drifts taugt die Hyper ähnlich gut wie die SMCr.  Die SMCr spielt ausschließlich in ganz engen Gewerk "Kartbahn o.ä." seine leichten Vorteile aus.

Unterm Strich macht die Hyper mehr Spaß auch für die lustigen Zeiten auf engen Landstrassen. Sie ist einfach mehr Motorrad.
Und ich vermute so wird es im Vergleich zur Hyper950 mit der Duc 698 auch sein. Insbesondere weil die 698 nochmal eine ganze Schüppe weniger Drehmoment als die SMCr 690 hat.

So oder so, werde ich sie mir mal anschauen und vielleicht auch mal ne Proberunde drehen.
Obwohl ich wegen der negativen Erfahrungen, Ducati eigentlich auf meiner roten Liste habe, werde ich es vielleicht doch nochmal versuchen 🙂

Und nein, ich bin nicht Supermoto ich bin Super-Moto 🙂

 

Edited by Super-Moto
  • Like 4
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am 10.11.2023 um 14:54 schrieb Silver Rider:

Herrjenumollna ..... wenn so ein stinkendes laut knatterndes Ding vor mir herfährt, oder mich auch meinetwegen überholt 😮

.... dann bleibe ich erstmal am Straßenrand stehen und warte bis die Luft wieder rein ist.

Ernsthaft? Ich versuche dran zu bleiben, weil es keinen geileren Duft gibt!

 

Edited by sinsser
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb sinsser:

Ernsthaft? Ich versuche dran zu bleiben, weil es keinen geileren Duft gibt!

Das sei dir unbenommen, wir leben in einem freien Land. 😎

Nur weil ich es nicht gerne rieche , würde ich aber deswegen nicht für ein Verbot stimmen . Ich bin mit diesen Dingern aufgewachsen.

Ich bin sicher die 698 riecht besser bzw. sie riecht garnicht mehr. 😇

........ und inzwischen gefällt sie mir mal rein von der Optik her so richtig gut. .... die kleine 17 Zoll Hyper .

....... und wenn sie mal als spindeldürre hochbeinige Geländeziege daherkommt , kann ich mit meinem guten E Bike fully ungleich mehr in den ausgedehnten Wäldern rund um Nbg. anfangen. Da gibt es viele tolle Trails im felsigen Geläuf nur für Fahrräder.

.....und auf der Str. würde ich mich mit so einer Gelände Ducati bissel overdresset fühlen. Auch wenn sie nicht stinkt.

..... und für mich kann eine Ducati garnicht V zweizylindrig genug sein. So lange ich lebe ..... Grüße Gerhard 😉😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Habe mir die 698 mal angesehen und wirklich geflashed hat es mich nicht. Von der Sitzhöhe nicht wirklich spürbar höher als die RVE. Kann bei beiden den Boden mit beiden Fußflächen berühren. Liegt vielleicht daran, dass die 698 etwas mehr einfedert als die RVE, wenn man sich draufsetzt. Das Schrittbogenmaß schien mir, durch die Verkleidung, auch nicht signifikant geringer, obwohl die Sitzbank schon einiges schmaler ist. Die Handgriffe sind fürchterlich dünn vom Durchmesser her und fassen sich sehr "gummimäßig" und unstrukturiert an. Dies mag andererseits natürlich etwas mehr Halt auf der Kartbahn vermitteln. Man sitzt aufrechter als auf der RVE, was zu erwarten war. Die Sitzposition der RVE fühlt sich im direkten Vergleich spürbar sportlicher an. Was mir live erst wirklich aufgefallen ist, die leicht goldfarbene Gabel. Auch der Tankdeckel ist ein ganzes Stück kleiner als üblich und kommt ohne sichtbare Verschraubung aus. Probefahrten sind leider erst ab Februar/März möglich.

Gehört zwar hier nicht rein aber auch die neue RVE daneben sagte mir nicht wirklich zu. Dieses matte Rot und Schwarz sind irgendwie nichts für mich. Wirkt optisch eher wie gefärbter Kunstoff als wie Lack. Da ziehe ich die glänzende Optik der alten RVE vor.

IMG_20240125_115950.jpg

IMG_20240125_120253.jpg

IMG_20240125_120259.jpg

IMG_20240125_120607.jpg

Edited by Anthony
  • Like 2
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

Die Doppel-AGA sowie die Cockpitanzeige sind zwar ganz nett, aber ich glaube ich würde lieber zur SMC-R greifen. Wobei auch von meiner 701 viele glaubten, dass es nur ein "Moped" sei 😂

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb tätowierter:

Sorry Jungs, aber sieht irgendwie aus wie ne 125ccm .. 

....mit nem riesigen Schnabel - ich glaub, den würd ich als erstes ändern/umbauen/entfernen 

IMG_2816.jpeg.10cb404a3df5ad178b770295575d411e.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb tätowierter:

Sorry Jungs, aber sieht irgendwie aus wie ne 125ccm .. 

 

Das würde mich jetzt schon mal überhaupt nicht stören .... wenn ich eine Mono wollte. Im Gegenteil.

Mich würde auch der Schnabel nicht stören, der gehört doch irgendwie dazu.

Das RVE Design würde mich stören u. ich nähme es auch nicht geschenkt.

 

Warum ich das schreibe ? Weil ich gestern nach lesen eines detaillierten  Bericht im MOTORRAD über diesen Einzylinder jetzt doch mal neugierig geworden bin. Ich werde sie ausführlich fahren.
........ und was gibt es schöneres als für den Lebensabend  ein sehr leichtes Motorrad mit 75 PS . Auch wenns wie ne 125eraussieht. Hauptsach Ducati 😎
 

Ich meine ja nur, falls ich doch eine wollte für den kleinen Spass so zwischendrinn. 😍 Grüße gerhard

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Hotic:

....mit nem riesigen Schnabel - ich glaub, den würd ich als erstes ändern/umbauen/entfernen 

IMG_2816.jpeg.10cb404a3df5ad178b770295575d411e.jpeg

Um so länger ich auf den Schnabel schaue, um so größer wird dieser. 😄 

Da kann sie nochmal 30kg leichter sein, eine 950 daneben wird immer schöner/hochwertiger aussehen.

Ich habe mal einige Zeit in Österreich gewohnt, da sind die ganzen Teenies diese Zwiebacksägen gefahren - so schaut die hier auch aus. :D

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb tätowierter:

Um so länger ich auf den Schnabel schaue, um so größer wird dieser. 😄 

Da kann sie nochmal 30kg leichter sein, eine 950 daneben wird immer schöner/hochwertiger aussehen.

Ich habe mal einige Zeit in Österreich gewohnt, da sind die ganzen Teenies diese Zwiebacksägen gefahren - so schaut die hier auch aus. :D

Abwarten bis dir das Erste mal jemand mit einer richtigen SM und so einer Zwiebacksäcke am Sack hängt. Hatte in meinen jungen Jahren mal einen mit einer Nacket der auch meinte Er müsse mich vor dem Gaichtpass noch schnell Schnupfen auf meiner schwindligen LC4. Und dann im Pass nicht ausm Arsch kommen. Hahaaaa

SM ist einfach geil und ich will die 1x Zylinder DUC auf jeden Fall Probe fahren. Auch wenn ich glaube dass das Feeling vom damaligen keihin fcr41 Flachschiebervergaser unschlagbar bleiben wird.

Link to comment
Share on other sites

Da kenne ich auch einen, der von sich behauptet, ein sehr guter und sehr schneller Motorradfahrer zu sein. Als er mal in Monaco unterwegs war, wurde er von den dortigen SM Fahrern regelrecht "vorgeführt". Hat er dann auch neidlos zugegeben.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Abwarten bis dir das Erste mal jemand mit einer richtigen SM und so einer Zwiebacksäcke am Sack hängt. Hatte in meinen jungen Jahren mal einen mit einer Nacket der auch meinte Er müsse mich vor dem Gaichtpass noch schnell Schnupfen auf meiner schwindligen LC4. Und dann im Pass nicht ausm Arsch kommen. Hahaaaa

SM ist einfach geil und ich will die 1x Zylinder DUC auf jeden Fall Probe fahren. Auch wenn ich glaube dass das Feeling vom damaligen keihin fcr41 Flachschiebervergaser unschlagbar bleiben wird.

Na ja, kommt stark auf den Fahrer an☝️

Ne reine Sumo kann wirklich nur im extrem engen Geläuf marginale Vorteile gegenüber einer Hyper ausspielen. Bei gleichwertigen Fahrern.

Sobald die Straßen nur eng werden, ist der Vorteil schon verspielt.

Immer im Vergleich zur Hyper zu sehen☝️

Im Harz gibt es auch einige enge Strecken. Da warten gerne mal so Mittzwanziger Sumo-Fahrer mit ihren SMCRs oder 701 auf Gegner und hängen sich dran und versuchen es. Oft mit Erfolg bei Naked Bikes oder Rennböcken. Dafür sind die einfach zu träge.

Ich fahre diese Strecken mit der Hyper genau wegen dieser lustigen Battles an☝️😂 Ich denke mir immer, na los, kommt schon, tut es, hängt euch dran, versucht es🙏🙏🙏

So hat es schon oft gute Battles gegeben, aber ne Sumo  hat mich mit der Hyper noch nicht überholen können. Aber dafür gute Gespräche oder verwunderte Blicke auf dem nächsten Parkplatz.

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy