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Aber ja doch, immer wieder gerne. 😊 Da bleibe ich manchmal sogar am Str. Rand stehen wenn Übeholen schwierig /sehr gefährlich ist ..... bis ich freie Fahrt habe. Zbs. zwei Wohnmobile, fünf PKW dahinter und mittendrinn drei Motorradfahrer, aber sonst kaum bis wenig Verkehr unter der Woche Ich bin ja Rentner und habe die Zeit bissel zu warten Ach ja, wenn die Natur überwältigend ist, stelle ich die Karre ab und gehe zu Fuß weiter. Deswegen fahre ich "manchmal" auch gerne mit meinen Lowa Renegade Stiefel. Der Rest ist im TRS und die Klamotten/Helm gebe ich irgendwo ab Ein Bissel Ducati - warme wind u. wasserabweisende Weste - darf auch beim Wandern noch sein. Nur bequeme Hose und Schuhe werden getauscht, bzw.sind wichtig Die Hyper steht unten. Dergleichen nach rasanter Fahrt am Gockner. Da gibt es sogar kostenlose Safes. Grüße gerhard
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Servus. Ich sags mal so. Vor diesen obigen 20 min Abstecher am Busen der Natur .... hätten sie mich in der Schweiz verhaftet. 😇 Einfach deswegen weil die Hyper immer nur " Vorwärts " zu mir sagt. Ich kann in der Regel einfach garnicht anders weil es mit ihr so einfach ist. Um so mehr freue ich mich darüber, dass ich es mit der Hyper doch kann ..... einfach auch mal langsam fahren . Mit meiner Speed Twin fahre ich sehr oft einfach nur 90 und pfeife ein Lied. Die sagt oft " schöner Tag " zu mir und animiert mich lange nicht so sehr zum Schnellfahren Ich kann/mache also Beides. Gut fahren kann eh nur der, der " auch " langsam fahren kann. Das hat mir der gesagt, der mir vor 35 Jahren das Motorradfahren gelernt hat Übrigens kann meine olle Hyper wunderbar in den kleineren Gängen aus 2000 Umin heraus ziehen. in den oberen drei aus 2500. Da macht es auch Spass mal mit 3000 Umin im Fünften dahin zu gondeln und dem Wummern zu lauschen. Dank Euro Null. Letzteres ist natürlich verboten. Aber mit 76 scheiße ich mich da um nix mehr. Grüße gerhard
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Ich bin ja mit meiner ollen Hyper gerne auf der Flucht. Ihr famosers Fahrwerk ist ein Multiplikator der Motorleistung und ihre tollen Bremsen tun ein Übriges, wenn auch ohne ABS. Aber so ab und an, wenn mir danach ist, fahre ich sie wahnsinnig gerne mit nur 50 über die allerkleinsten Straßen durch die allerkleinsten Dörfer. Als Großstadtmensch genieße ich einfach die Natur und die Stille. Oft bleibe ich an schöner Stelle auch einfach stehen und rauche Eine. Begegnungen mit Anderen Verkehrsteilnehmern sind da eher ganz ganz selten. Nicht mal die Radfahrer lassen sich da blicken. Die ewige Grüßerei auf den sonstigen Straßen geht mir echt auf die Nerven. Ich nicke nur noch wenn überhaupt Es sind einfach zu viele und da wo sich auf nen Kaffee viele treffen, merke ich oft was es inzwischen für Vögel unter uns Motorradler gibt. Ich kann mich da einfach nicht mehr damit identifizieren . Leider ist das so inzwischen. Aber in den Dörfern grüße ich gerne die Menschen die mich ansehen wenn ich ruhig grollend mit der Hyper daherkomme. Sie grüßen auch immer freundlich zurück , denn manchmal sage ich auch laut Grüß Gott. Heute war mal wieder so eine Eingebung, weg von der schnellen Straße und ganz ohne Navi finde ich die Wege. 😎 Ach ja, mit der Speed Twin passiert das auch, aber seltener. Weil sie für mich einfach nicht so eine Wohlfühl Ergonomie wie meine Hyper hat und die Hyper kann ich auf dem Bierdeckel wenden . Für dieses Bild habe ich ganz schön geschnauft um die Karre da wieder raus zu bekommen . Sind halt doch 220 gegen 187 kilo Grüße Gerhard
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Ist doch ganz einfach. Vom angegebenen Gesamtfederweg sind es statisch 5 bis 15 %. Dynamisch sollten sich dann 25 bis 30 % vom Gesamtfederweg ergeben Tut es das nicht ist der dynamische Federweg der wichtigere . Gemessen wird von Achse im 15 ° Winkel (etwa) nach vorne an einem beliebigen Markierungspunkt am Heck - Eding oder eine Kante. Natürlich zuerst mit völlig entlasteten Hinterrad von Achse zum Markierungspunkt messen. Dann erst die unterschiedlichen cm/mm statisch/ dynamisch prozential zum angegebenen Federweg ausrechnen . Beispiel bei den 150mm federweg der Hyper 950 Hinten Gemessen unbelastet aus der Feder, wie oben zum Markierungspunkt meinetwegen 850mm dann Motorrad Eigengewicht statisch 835 mm. Das wären dann 15mm also 10 % vom Gesamtfederweg. dann Motorrad mit Fahrer dynamisch max 805 mm das wären dann 45mm also 30 %vom Gesamtfederweg . Und wenns bissel weniger ist wirds halt sportlicher. Aber auf keinen Fall mehr. Dann lieber Feder vorspannen und etwas auf den statischen Negativfederweg verzichten. Oder eine härtere Feder nehmen falls der Fahrer die 100 kilo Marke überschreitet. 😄 Sodele mehr sag ich nicht. Ich verfahre seit 25 Jahre so. 😎 Grüße gerhard
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Ich verstehe es nicht Anthony, du fährst in den Baumarkt um dir einen Schlauch zu besorgen, weißt aber noch nicht welchen. Dann fährst du zu deinem Kumpel mit einer großen Spritze. Das alles dauert wenigstens drei Std. 😇 Über die Ablassschraube ist es in 15 min. erledigt. Selbstverständlich ist es deine Sache wie du das Öl wieder raus bringst ich meine ja nur. 😏
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Genau das habe ich damals zuerst auch versucht . Hat bei mir aber nicht so richtig funktioniert. Ich hatte aber auch keine soooo große Spritze und irgendwie habe ich immer wieder mal Luft gezogen. Dann hat es mich genervt und über die Ablassschraube war es dann in wenigen Minuten erledigt.
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Servus Anthony Wenn ich nach deinen Bildern gehe dürftest du etwa einen viertel Liter Öl zuviel haben. Bevor es dir über die Kurbelgehäuse Entlüftung den Luftfilterkasten versaut und eventuel über die Ansaugwege zur Verbrennung mit angesaugt wird, würde ich es raus lassen. Ich würde es über die Ablassschraube machen. Ok, der Aludichtring, aber der wird jetzt deswegen nicht gleich undicht wenn er zweimal benutzt wird. Ich habe das damals als ich zuviel Öl versehentlich drin hatte auch so gemacht. War kein Problem. Über den ÖLfilter könnte ich es nicht so dosieren. Über die Schraube finde ich es einfacher . Schraube weg, das ÖL fliest in die AuffangWanne und dann die Schraube ansetzen u. wieder einschrauben. Alte Lappen bereit halten für die verölten Hände . ....... und vor Allem würde das Öl in der Wanne sauber bleiben. Beim Filter bzw. im Schacht drumherum wäre ich mir da nicht so sicher - falls du zuviel rauslässt und du gerade kein Öl zum neuerlichen Nachfüllen da hast. Du solltest nur die Schraube nicht in die Wanne fallen lassen, darum lieber mit den Fingern als mit einem Werkzeug die Schraube ganz ausdrehen. Da hast du auch das bessere Gefühl beim wieder ansetzen u. einschrauben. Wenn die Schraube halb in die ÖLWanne wieder eingedreht ist und nichts mehr kommt , dann alles rundherum schön sauber machen und dann erst ganz einschrauben nebst mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Grüße gerhard
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Doch es wird eine Veränderung bringen. Ich messe nie den Ölstand bei heißem ÖL nach dem Fahren. Warum ? Weil sich das Öl ausdehnt wenn es heiß ist . Das macht durchaus einige mm im Schauglas aus ...... und nur um einige mm zuviel scheint es ja hier zu gehen. Was völlig wurscht ist . Wenns ein cm über max. wäre würde ich wieder bissel ablassen. Ist mir aus Versehen mal passiert. Ach ja, gerade im heißen Sommer habe ich den Ölstand gerne bis Max. Im kalten Winter zwischen min. und max. Eher bei min. ....... und ob deine Maschine jetzt durch das Federbein hinten etwas höher steht ist nicht relevant. Senkrecht soll sie auf den Rädern frei stehen. Also mit einer Hand am Lenker und gut gebückt sauber ausbalancieren. Da muss man keine 76 Jahre werden um das zu können 😎 Grüße gerhard
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Hilfe! Neue Brems-/ Kupplungshebel verbauen
Silver Rider replied to EPA's topic in Optik und Anbauteile
Ich habe etwas Vaseline genommen und ein kleines Hölzchen. Aber nicht ganz spitz damit du dir keine Löcher in den Gummi machst War trotzdem bissel Fummelei Ach ja wegen der Löcher die du bereits im Gummi hast ! Ist jetzt nicht soooo schlimm ist ja nur eine Art Staubkappe, denn der Gummi dichtet ja nichts ab. ....... und so ab und an kommt bei mir mit nen Pinsel auch Gummi pflegemittel auf Selbigen Grüße gerhard -
Fahrwerksumbau 1100 EVO SP
Silver Rider replied to oldschmidt's topic in Reifen, Bremsen und Fahrwerk
Bei meinen 165 mm Federweg sind es dynamisch also Negativfederweg mit Fahrer .... 35 mm . Kalt in der Garage heute früh. Ist bissel wenig, aber mir passt es so perfekt. Die Karre bleibt vorne oben. Das einzige ist bei geflickten Straßen wenn ich im 2. oder 3. Vollgas gebe kommt sie vorne gerne bisserle hoch, aber der Lenkungsdämpfer verhindert Lenkerschlagen und beruhigt das Ganze. Ich würde es nicht anders wollen. 🤗 Grüße Gerhard -
Servus Hubert beinahe hätte ich es vergessen vor lauter Aufregeung. Ich wäre gerne amSonntag dazu gekommen, habe ja auch schon für zwei/drei Tage geplant . Nur leider ist meine petra vor kurzem Im Krankenhaus am Unterleib operiert worden. Das schränkt ihre Bewegungsfreiheit - inzwischen wieder zu Hause - stark ein und ich muss mich schon um sie kümmern - was ich aber auch gerne mache. Tagestour wäre ok, da könnte ich mich schon mal loseisen ..... aber dafür ist es mir dann doch zu weit bzw.zu viel. Ist im Türkei Urlaub passiert . Auf dem Bild war unsere Welt noch in Ordnung, aber einen Tag später wurde sie als Notfall eingeliefert. Ich wünsche dir/euch einen tollen Sonntag ...... Grüße gerhard
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Fahrwerksumbau 1100 EVO SP
Silver Rider replied to oldschmidt's topic in Reifen, Bremsen und Fahrwerk
Wie bei meiner 1100 S. Ich genieße sie einfach mit dieser Fahrwerksverbesserung gegenüber der Serie. Hinten höhere federrate dadurch kann man genügend Negativfederweg einstellen ohne dass sie auf den Puffer kommt was sonst in der Kurvenkompression sich sauhart anfühlt . Vorne auch eine höhere Rate mit Anpassung der Dämpfung . Dann die Gabel noch nach unten ....... und das Fahrverhalten ist ein Traum - auch bei schlechteren Straßen. Vor allem habe ich vorne beim flotten Ritt nicht mehr diese lästigen auf/ab Bewegungen . Ok, ich verschenke Federweg , die Gabel bewegt sich in einem Bereich von 80 bis 100mm beim sportlichen Fahren ohne Vollbremsung . Sieht man am Kabelbinder Ach ja, die 1100 SP hat bereits eine länger Gabel ( weniger Überlappung ) Dadurch kommt sie vorne höher als die S nebst die Normale 1100 und die Kippeligkeit ist weitgehend verschwunden. ..... und nein das Gülden ist kein Öhlinsgold. Die Seriengabel war ja völlig zerlegt und wurde neu eloxiert. -
Servus. Im Display hast du ja die Zündung eingeschaltet und hast Verbraucher an wie Licht usw. Mit dem Multimeter direkt an der Batterie hast du die Ruhespannung selbiger ohne Verbraucher.
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1100 EVO mit LED Blinkern umrüsten = Adapterkabel
Silver Rider replied to vau-acht's topic in Elektrik
In Serie hat die 1100er vorne LED Blinker in den Handprotektoren bzw. in den damaligen Zubehörspiegeln von Ducati Performance Leider steht darüber nichts im Handbuch mit welcher leistung. Hinten sind in Serie 10 W Glühlampen verbaut. Grüße gerhard -
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kettenspray für sowas ursächlich sein soll. Auch Felgen/Motorradreiniger eher nicht, denn diese sind nur bei reinem Aluminium mit Vorsicht zu genießen. Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendetwas von der Straße aufgenommen wurde, da ja auch vorne die felge etwasabbekommen hat. Was kann man machen ? Die Beschichtung der Felgen ist in der Regel vergleichsweise dick. Also würde ich es mit einer Politur welche etwas Schleifanteile beinhaltet zuerst probieren. Wenn das nichts hilft,hilft nur noch neu beschichten bzw. lackieren. Ok, man könnte auch mit 1000er und sich hocharbeiten bis zum 2000 Schleifpapier nass versuchen und zu guter Letzt WachsPolitur. Aber das bedarf einiger Erfahrung nebst Vorsicht. Meine Vorschläge vor allem Letzteres natürlich ohne Gewähr. Grüße Gerhard