Ich hab bei meinen Rennböcken immer die Kats rausgeschmissen und auch jeden anderen Scheiß der Homologationsdrosseln.
Die Lambdasonden erfassen die Abgaswerte und das Steuergerät regelt das Gemisch wieder runter. Das passiert aber auch nur im Bereich des homologierten Messzyklus. In diesem Bereich kannst Du das Mapping ändern wie Du willst, das Gemisch wird wieder runter geregelt.
Um das zu umgehen, hab ich die Lambdasonden als Alibi-Funktion zwar drinnen gelassen, habe aber die Steckverbindungen getrennt und einen O2-Sensor Eleminator Kit verwendet, der dem Steuergerät immer die Idealwerte vorgaukelt. So konnte ich entsprechende Mappings per Zusatzmodul fahren, die nicht wieder runter geregelt wurden und entsprechend Leistung finden und das Ansprechverhalten verbessern.
Als dann die Möglichkeiten der ECU-Flashs aufkamen, hab ich gleich alles raus programmieren lassen, was homogationsbedingt, gedrosselt hat und habe alles auf die verbaute Hardware abstimmen lassen. Im Einspritz- sowie im Zündmapping.
Auch gab es Abhängigkeiten je Gang, in Bezug auf die Drosselklappen. 4 oben, 4 unten. In den ersten drei Gängen machten die oberen Drosselklappen 1 zu 1 mit der Gasgriffstellung auf, die unteren öffneten aber zeitverzögert, um das Überschlagsrisiko nach hinten zu minimieren. So ein Mimimi-Scheiß! Alles umprogrammiert.
Der 6 Gang war in der Drehzahl limitiert (299kmh Beschränkung) und es schaltete sich die obere Einspritzleiste ab. Auch umprogrammiert und die Drehzahl hochgesetzt.
Dann hat diese blödsinnige Schubabschaltung im Schiebebetrieb (der Sprit wird gekappt) dafür gesorgt, dass wenn Du das Gas wieder angelegt hast, es einen Ruck im Antriebsstrang gab. Auch raus programmiert.
Das SLS (Sekundärluftsystem) stillgelegt.
Selbst im RAM AIR Kanal war ne Klappe, wegen der höheren Ansauggeräusche🙈 Ebenso stillgelegt.
Ja und so vorbereitet wurden 14 PS im mittleren Drehzahlband und 9 PS (207 zu 198 PS) in der Spitze gefunden. Plus eine ungedrosselte Endgeschwindigkeit von GPS gemessenen 318kmh. Hab sie dann noch kürzer übersetzt und damit lief sie noch 307kmh.
Man kann schon viel machen. Ob es bei einer Hyper überhaupt lohnt, wage ich zu bezweifeln.