Ich hab noch bisserl Senf über:
Die 821 ist vom Motor ein Sauhaufen. 2x Deussen hat dem Bock ein paar Manieren beigebracht. Trotzdem gibt's Situationen, da hat sie bei 6.000U/min Konstantfahrruckeln. Ja, ja, ich Depp, schalt halt runter, fahr 8.000U/min, ist schließlich ein Rennbock und das ist ne Ducati, Emotione und so.
Die 939 und 950 laufen dagegen besser.
Emotione am Arsch sag ich da! Die Pappnasen in Bologna haben es einfach nicht drauf und scheiße programmiert. Wenn der Hobel nicht mit erträglicher Drehzahl (unter 3000U/min) durch ne 30er-Zone fahrbar ist, dann bitte zurück an den Computer und nochmal das Kennfeld bearbeiten.
Ich kenne niemanden und keine andere Marke, die primär wegen "Fahrbarkeit" und nicht wegen "Leistung" softwareseitig nachträglich angepasst wird wie Ducati.
Und jetzt kommt mir nicht mit Desmodromic, "das muss so" oder "Ducati brauch halt mehr Drehzahl". Ne SuperDuke ist supersmooth zu fahren und das Ding hat abartig Leistung. Trotzdem kann man da jeden Fahranfänger draufsetzen und der steigt nach 30min rumschwuchteln durch die Stadt ab, stolz wie John Wayne, ohne dass ihn der Bock durchgeschüttelt hat wie nen guten Martini.
Jetzt zur Mono: Nein, ich bin das Fahrrad nicht gefahren. Aber wenn das Ding nicht mit unter 3.000 bei 30 ruckelfrei fahrbar ist, dann isse halt kagge. Punkt.
Andere schaffens doch auch. Und das ist das traurige daran. Statt sich zu bemühen, den Haufen fahrbar zu machen, wird das Ding halbgar auf den Markt geworfen und "Emotione" hinterhergerufen. Erst wenn es genug Beschwerden gibt, gibt's vielleicht noch ein Update im Nachgang.
So, Tube leer. Jetzt könnt ihr wieder über Drehzahlen philosophieren.