Jump to content

Hypermotard 698 Mono


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Anthony:

Ich überlege oft, wenn an der 698 Yamaha oder Honda statt Ducati stehen würde, ob dann der Hype und die "Begeisterung" auch so groß wären 🤔

Sicherlich wäre der Hype dann nicht da, weil wenn es Honda oder Yamaha entwickelt hätte die Büchse wieder absolut emotionslos wäre. Da haben die Japaner ein Talent dafür, genauso wie die Motorradhersteller im deutschsprachigen Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Sicherlich wäre der Hype dann nicht da, weil wenn es Honda oder Yamaha entwickelt hätte die Büchse wieder absolut emotionslos wäre. Da haben die Japaner ein Talent dafür, genauso wie die Motorradhersteller im deutschsprachigen Raum.

Das liegt bei vielen an der Markentreue und der Identifizierung mit dem Marken-Image! Und aktuelle noch mehr an dem Image von Supermoto was ja doch irgendwie für mich nochmal eine etwas andere Lebenseinstellung widerspiegelt.

Wisst ihr was ich meine? 😂

Eine BMW GS auch wenn sie 200PS auf 150kg hätte, ich würde das Bike nicht haben wollen! Das meine ich... 

Lacht

Ducati ist halt Emotioni. Vielleicht haben die das auch immer nur auf das Bezahlen bezogen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Ich überlege oft, wenn an der 698 Yamaha oder Honda statt Ducati stehen würde, ob dann der Hype und die "Begeisterung" auch so groß wären 🤔

Bin ich komplett bei dir. Optisch baut für "mich" Ducati aber einfach die schönsten Motorräder. Die Werbung macht mit der Mono aber schon den "Dicken", dass ist auch mein Hinweis mit dem Lesen können von einem Leistungsdiagramm, der Motor ist von unten ne Luftpumpe. Ich bin mir auch sicher, wenn du die Mono nach deiner alten 701 ?? fahren würdest, gebe es von dir sicher auch das gleiche Urteil. 

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb CubaLibreee:

Das liegt bei vielen an der Markentreue und der Identifizierung mit dem Marken-Image! Und aktuelle noch mehr an dem Image von Supermoto was ja doch irgendwie für mich nochmal eine etwas andere Lebenseinstellung widerspiegelt.

Bei der Markentreue trifft es auf mich auch zu.

Aber ich sehe dieses Motorrad als ein leichtes schlankes gutaussehendes Einzylinder Motorrad mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Ok, es versprüht ein jugendliches dynamisches Erscheinungsbild . Trotzdem würde ich mich damit nicht overdressed fühlen, obwohl bereits Spuren des lebens in meinem Gesicht zu finden sind.

Als Supermoto sehe ich sie für mich überhaupt nicht. Halt eher als etwas was in den achtziger/neunziger Jahren in Massen auf unseren Straßen unterwegs war. Sozusagen zurück zu den Wurzeln

..... und ich glaube nicht, dass die Hyper Mono heute pflegebedürftiger wäre, als die vergleichsweise anspruchslose Technik von damals. Vernünftiger Umgang mit diesem HiTech Gerät natürlich vorausgesetzt.

Damals hatten diese beliebten Einzylinder mehr Fehler als ein Hund Flöhe u. alle Nase lang war etwas kaputt. Allerdings von jedermann am Straßenrand easy zu reparieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tätowierter:

Geht ihr wirklich davon aus, dass Ducati die Mono als Wettbewerbsbike anpreist? 😄

Immer dieser Vergleich KTM/Husqvarna/Ducati. Ich glaube nicht, dass einer von euch regelmäßig bei offiziellen SuMo-Rennen auf der Piste die Pokale holt und auf die Unterschiede im Kennfeld angewiesen ist. 
Aber feel free, der eine mag gern einen Motor mit mehr Leistung, der andere mehr Drehmoment.

🤣Beitrag gelöscht. Uninteressant, Danke.

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Ich überlege oft, wenn an der 698 Yamaha oder Honda statt Ducati stehen würde, ob dann der Hype und die "Begeisterung" auch so groß wären 🤔

welcher Hype- ist doch normal wenn ein Hersteller mit Emotionen ein Neuheit auf den Markt bringt und dazu noch sein Handwerk in Sachen Social-Media  und Werbung versteht . 

und ne treue Anhängerschaft hat .

Die frage ist doch eigentlich sinnlos in einer Bubble zu stellen .

Strassenmotorräder im  Supermoto Style sind seit Jahren Extrem Preisstabil ,was man von anderen Bikes nicht sagen kann ,

meine frage wäre da eher 

 

warum hat KTM nicht schon seit Jahren ne 390 SMC gebracht nach der die gemeinde schreit ,in Jedem Ktm Forum und noch darüber hinaus 

warum hat Aprilia nicht den Motor der 660 in ne Supermoto gehauen, was ja vielleicht noch kommt : 

wie kann es sein das Benelli auf einmal mit ner Prato800 um die ecken kommt 2025 voraussichtlich 

 

der Markt ist da ,der eine Hersteller Kapierts der andere eben Nicht  . 

Alles super gemacht Audi ähm Ducati Sorry 

HIHI

 

auch wenns nix für mich ist .

 

 

 

 

bearbeitet von KCB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stussy:

Bin ich komplett bei dir. Optisch baut für "mich" Ducati aber einfach die schönsten Motorräder. Die Werbung macht mit der Mono aber schon den "Dicken", dass ist auch mein Hinweis mit dem Lesen können von einem Leistungsdiagramm, der Motor ist von unten ne Luftpumpe. Ich bin mir auch sicher, wenn du die Mono nach deiner alten 701 ?? fahren würdest, gebe es von dir sicher auch das gleiche Urteil. 

Für mich sieht das grob so aus, als ob sie mit der hochentwickelten V2- Panigale Motortechnik  einen Einzylinder gebaut haben, und das Gesamtpaket  sehr gut stimmig ist, denn:

1. Macht es keinen Sinn die Desmodromik an einen Einzylinder mit den Hubverhältnis 1 oder gar größer zu bauen. Die extremen Steuerzeiten die mit einer Desmodromik möglich sind, "schreien gerade" nach einem extremen Kurzhuber
2. Der große Kolben mit einem kurzen Hub und der Desmodromik ergeben ein sehr breites nutzbareres Drehzahlband, was in Summe in Sachen "Pace" m.E. viel mehr bringt als diese Dampfhämmer. Zumal wenn man ein gutes Getriebe mit QS & Co. hat.
3. Wenn es rein um den Fahrspaß geht bin ich eher auf Deiner Seite, so ein konventioneller Dampfhammer hat schon was! (Wobei das auch relativ ist, fahre mal einen sportlichen 500ccm Einzylinder Zweitakter der letzten Generation von KTM, dagegen sind die 4T richtig harmlos.)

VG   
   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mechanist:


3. Wenn es rein um den Fahrspaß geht bin ich eher auf Deiner Seite, so ein konventioneller Dampfhammer hat schon was! (Wobei das auch relativ ist, fahre mal einen sportlichen 500ccm Einzylinder Zweitakter der letzten Generation von KTM, dagegen sind die 4T richtig harmlos.)

VG   
   

Bin mit der letzten Generation der Honda CR250 als Student noch Motocross gefahren. Eine CR500 war mir für den MX Betrieb aber zu alt und auch drüber. Alles unter 500ccm hat bei mir 2 Takte. Hier stehen noch ein paar alte italienische Blechhaufen 😍, mit 40-60 PS am Rad. So 90kg und 52PS am Rad mit 10 Zoll ist Schwachsinn, aber nennt man glaub Hobby.

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stussy:

Bin mit der letzten Generation der Honda CR250 als Student noch Motocross gefahren. Eine CR500 war mir für den MX Betrieb aber zu alt und auch drüber. Alles unter 500ccm hat bei mir 2 Takte. Hier stehen noch ein paar alte italienische Blechhaufen 😍, mit 40-60 PS am Rad. So 90kg und 52PS am Rad mit 10 Zoll ist Schwachsinn, aber nennt man glaub Hobby.

Die aller letzte 2T KTM die ich hatte, dass war Anno 1987, hatte mit 350ccm und knapp 50Ps, bei 115kg Kampfgewicht. Das gleiche gab es auch mit 500ccm mit 70Ps, oder von Maico als 690ccm und 85Ps.

Schon bei der 350er hieß es: Die Räder zum Himmel, und lasst und fröhlich sein. Was mich damals fast meinen linken Unterschenkel gekostet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Beiträge hier ✌️

 

Hatte gestern auch nochmal mit der 698 überlegt. Das ganze Technikwundertütenpaket, dass so einzigartig ist und den Fahrer echt megageil unterstützt und somit all jene abholt und einlädt mal geil im Gebälk rumzuballern, ohne gross Angst haben zu müssen, den Karren zu versenken, ist echt Hammer!

Aber … bzw und(!) - Ducati hat mit dem Bike die offensichtliche Kampfansage in ein Marktsegment gewagt, dass eben von KTM und Co dominiert wird. Mit Paukenschlag! Die Jungs mit den SuMos, die sicher vielermanns Endgegner sind, lässig wheelen und in der Gegend herumsliden, ja genau mit denen kann man jetzt auf der 698 mal mitziehen, oder selbst mal so etwas ausprobieren! Das Bike gibt es her. Ducati hat den Zugang zur SuMo-„Szene“ ganz offiziell somit für jedermann/-Frau zugänglich gemacht. Spielend leicht. Wunderbar durchdesigned. Edle Teile verbaut, und und und. 
Das Bike polarisiert wie die Sau, selbst unser SilverRider ist angefixt. Im Bekanntenkreis wollen viele das Bike fahren, jeder spricht darüber, und die dies gefahren sind …. angefixt!

 

Heute habe ich zum ersten Mal die RVE in echt gesehen und war direkt verliebt! Die Plastikteile …. 😅 Ja Gerhard, irgendwie stimme ich dir echt zu!

Dennoch - die Probefahrt muss jetzt einfach her!

… und nächste Woche muss das Schaufenster auch noch geputzt werden! Sind irgendwie dreckig geworden 😂😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mabou950:

Coole Beiträge hier ✌️

 

Hatte gestern auch nochmal mit der 698 überlegt. Das ganze Technikwundertütenpaket, dass so einzigartig ist und den Fahrer echt megageil unterstützt und somit all jene abholt und einlädt mal geil im Gebälk rumzuballern, ohne gross Angst haben zu müssen, den Karren zu versenken, ist echt Hammer!

Aber … bzw und(!) - Ducati hat mit dem Bike die offensichtliche Kampfansage in ein Marktsegment gewagt, dass eben von KTM und Co dominiert wird. Mit Paukenschlag! Die Jungs mit den SuMos, die sicher vielermanns Endgegner sind, lässig wheelen und in der Gegend herumsliden, ja genau mit denen kann man jetzt auf der 698 mal mitziehen, oder selbst mal so etwas ausprobieren! Das Bike gibt es her. Ducati hat den Zugang zur SuMo-„Szene“ ganz offiziell somit für jedermann/-Frau zugänglich gemacht. Spielend leicht. Wunderbar durchdesigned. Edle Teile verbaut, und und und. 
Das Bike polarisiert wie die Sau, selbst unser SilverRider ist angefixt. Im Bekanntenkreis wollen viele das Bike fahren, jeder spricht darüber, und die dies gefahren sind …. angefixt!

 

Heute habe ich zum ersten Mal die RVE in echt gesehen und war direkt verliebt! Die Plastikteile …. 😅 Ja Gerhard, irgendwie stimme ich dir echt zu!

Dennoch - die Probefahrt muss jetzt einfach her!

… und nächste Woche muss das Schaufenster auch noch geputzt werden! Sind irgendwie dreckig geworden 😂😇

 

Kurz gesagt, wenn man man Ducati liebt und eine echte (im Rahmen der Straßenzulassung) Super Moto fahren möchte, führt kein Weg an der Mono vorbei! Die anderen HYMs sind dagegen zwar sehr schöne, aber mehr oder weniger Naktmoppeds. (Je jünger desto kommoder.)  

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Helmut:

Denke das das die Mono keinerlei Vorteile bei gleichwertigen Fahren auf der Landstraße hat gegenüber der 950 iger 

Kommt wohl immer darauf an wie man "Vorteil" definiert, ich kenne hier und in den angrenzenden Mittelgebirgen nicht wenige Stecken wo die Mono mehr Fahrspaß bringen könnte, als die V2 HYMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mabou950:

Coole Beiträge hier ✌️

Hatte gestern auch nochmal mit der 698 überlegt. Das ganze Technikwundertütenpaket, dass so einzigartig ist und den Fahrer echt megageil unterstützt und somit all jene abholt und einlädt mal geil im Gebälk rumzuballern, ohne gross Angst haben zu müssen, den Karren zu versenken, ist echt Hammer!

Aber … bzw und(!) - Ducati hat mit dem Bike die offensichtliche Kampfansage in ein Marktsegment gewagt, dass eben von KTM und Co dominiert wird. Mit Paukenschlag! Die Jungs mit den SuMos, die sicher vielermanns Endgegner sind, lässig wheelen und in der Gegend herumsliden, ja genau mit denen kann man jetzt auf der 698 mal mitziehen, oder selbst mal so etwas ausprobieren! Das Bike gibt es her. Ducati hat den Zugang zur SuMo-„Szene“ ganz offiziell somit für jedermann/-Frau zugänglich gemacht. Spielend leicht. Wunderbar durchdesigned. Edle Teile verbaut, und und und. 
Das Bike polarisiert wie die Sau, selbst unser SilverRider ist angefixt. Im Bekanntenkreis wollen viele das Bike fahren, jeder spricht darüber, und die dies gefahren sind …. angefixt!

😅

Die Werbung hat bei dir auf jeden Fall gewirkt 😇. Erinnert mich an den Driftmode in einem KFZ aus Affalterbach. Soooo einfach war/ist das irgendwie nicht. 

Aber genau die Kunden sind gut für eine Marke, auch wenn's dann nicht 100% so klappt. Alleine die Vorfreude liest man bei dir raus 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich einer der wenigen, bei denen es genau andersrum ist. Je mehr die 698 gelobt und gehyped wird (ohne das es bisher einen aussagelkräftigen Vergleichtests zu den etablierten Sumos gibt), desto uninteressanter und nerviger wird das Thema 698 für mich 🤷‍♂️

bearbeitet von Anthony
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Anthony:

Irgendwie bin ich einer der wenigen, bei denen es genau andersrum ist. Je mehr die 698 gelobt und gehyped wird (ohne das es bisher einen aussagelkräftigen Vergleichtests zu den etablierten Sumos gibt), desto uninteressanter und nerviger wird das Thema 698 für mich 🤷‍♂️

Das schöne ist ja, dass man nicht gezwungen wird das zu lesen was einen nervt. Ich finde die Vorschusslorbeeren durchaus gerechtfertigt, auch weil Ducati sich getraut hat nach ganz langer Zeit mal wieder einen leichten Einzylinder zu bauen, aber das kann ja jeder sehen wie er will.

Hier ist ein kleiner Vergleich zum Platzhisch von KTM. (Sorry wenn es schon mal verlinkt wurde.)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Ich finde die Vorschusslorbeeren durchaus gerechtfertigt, auch weil Ducati sich getraut hat nach ganz langer Zeit mal wieder einen leichten Einzylinder zu bauen, aber das kann ja jeder sehen wie er will.

Genau, das ist der Punkt. Natürlich sind die Geschmäcker was die Mono betrifft verschieden. Mir wäre auch ein Einzylinder durchaus etwas klassisch angehaucht - also ein Bike für jede Gelegenheit - lieber als dieser SuMo Hype. Da hast du ja als Normalo fast Angst diese ohne volle Kriegsbemahlung u. nur mit nen normalen Helm zu bewegen. Und wehe, du rauscht nicht quer oder auf einen Rad durch die Gegend .... dann bist du doch in den Augen so mancher der Luser 🥺

Aber dieses alles schmälert meine Freude über ein Einzylinder Motorrad von Ducati nicht.

Ich konnte mich schon immer mit den Dingen arrangieren und habe auch keine Hemmungen das Ding wie ein ganz normales Motorrad zu bewegen. Auch nicht mit nen Jethelm, Jeans und schicken Touringjäckchen.

Ok, die Kriegsbemalung der Mono käme jetzt für mich nicht in Frage , aber sonst würde ich mir schon alles für meine Motorrad Philosophie zurecht biegen.  Wenn es sein muss auch mit praktischem Klapphelm nebst einen  Rucksäckchen am Buckel.

Alles ist möglich, uns wird doch von den Eiferern / Gutmenschen immer eingeredet " wir sollen bund sein" ein Zeichen setzen für Vielfalt u. Toleranz für jeden Sch ....  usw.

Ach ja, noch eine kleine Weisheit von mir, die auch zur Hyper Mono passt. " Wer mich überholt, der behindert mich schon nicht mehr " Andererseits haben bekanntlich Rentner nie Zeit und deswegen bin ich mit dem Motorrad oft auf der Flucht. 😈

 

In diesem Sinn ...... Grüße Gerhard 😉

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sind die Vergleiche mit den anderen SuMo's egal. Die Karre ist einfach ein hammerschickes unfassbares Wetzeisen. Und deshalb steht sie auch seit heute in der Garage ;-)! Von oben links 15km auf der Uhr bis unten rechts 130km auf der Uhr.

 

image.thumb.png.7112a8ef3565908640850247e4a1a41a.png

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb korolead:

Ich hab letzte Woche mal meinen Händler darauf angesprochen. Er meinte, dass sie bestellt sei, voraussichtlich jedoch erst gegen April/Mai kommt.

Bim Moto77 stoht scho Eini!☝🏽Chasch mol alütte 🙋🏾‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...