Jump to content

Mechanist

Members
  • Posts

    6,363
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    160

Mechanist last won the day on May 19

Mechanist had the most liked content!

Personal Information

  • bike
    Ducati Hypermotard 821 SP mit über 76tkm. Erstbesitzer seit Ende 2015
  • name
    Lutz
  • Wohnort/Region
    Oberbergisches Land

Recent Profile Visitors

13,624 profile views

Mechanist's Achievements

Veteran

Veteran (13/14)

  • Reacting Well
  • Conversation Starter
  • Dedicated
  • Very Popular Rare
  • Posting Machine Rare

Recent Badges

2.8k

Reputation

  1. Mechanist

    Anlasser

    O.k.! Dann ist es wohl der 821 "Klassiker", mit dem fehlerhaften originalen Anlasser den Ducati, nach Auskunft meines Freundlichen, mehrmals verändert hat. Ich musste das Teil kurz nach der Garantiezeit tauschen lassen, auf eigene Kosten.
  2. Mechanist

    Anlasser

    12V Leerlaufspannung. Der Akku ist m.E. fertig und muss schnell geladen werden. https://deinautotipp.de/ladezustand-batterie-tabelle/#ladezustand-der-batterie-bei-tabelle12v
  3. Ein schönes und lustiges PDF. http://www.verkehrswacht-goeppingen.de/uploads/media/BamH.pdf
  4. Das Design sieht mir sehr nach Luigi Colani aus, und der hat damals für Porsche viel gemacht. Das sollte man m.E. im Zeitrahmen der 1980 sehen, und damals war es der hieße "Scheiß" überhaupt, auch wenn man bedenkt wie das andere Geraffel zu dieser Zeit aussah. Genau wie nachfolgendes 300 Ps Bike, die man anderes verkleidet sogar mit 180 ps von 1979 bis 81 sogar erwerben konnte.
  5. Das ist wahrscheinlich ein Missverständnis. Der Kyffhäuser zählt m.W.n. nicht zum Harz, sondern ist ein eigenes kleines Mittelgebirge, welches u.a. auch "als kleiner Bruder vom Harz" bezeichnet wird. Und das soll jetzt noch einen kleineren Verwandten haben?
  6. Wenn man es positiv sieht, kann man anmerken das nun auch die Nutzer von untermotorisierten Bikes ordentlich driften können.
  7. Kenne ich noch von vor ca. 20 Jahren aus dem Wispertal. Pöse Zungen sprechen da von einer Auslese der besten.
  8. Man sollte am Kabel ziehen solange es Spaß macht, dass gehört zur Jugend oder Kollegen die noch nicht weit davon entfernt sind. Ich erwische mich immer öfters dabei einfach nur herum zu schwuchtel, mein Jagdtrieb ist fast gar nicht mehr vorhanden, ich lasse jeden vorbei der drückt. Letzten Samstag liefen in der Eifel ein paar vom Jenseits geschickte Niederländer auf, habe sofort den Blinker gesetzt und ihnen gute Fahrt gewünscht. Noch vor 30 Jahren hätte ich die aufgeschnupft, vor 20 Jahren wahrscheinlich erfolgreich meine Position verteidigt, hier und jetzt ist das meine Welt nicht mehr.
  9. Wunderbar! Ganz mein Stil! Man kann die Wahrscheinlichkeit solche schönen Sträßchen und schöne Dörfer zu finden erhöhen, in dem auf die empfohlenen Straßen auf den Fahrradkarten (1:50000) schaut. In den Dörfern wird man nach meiner Erfahrung, nicht selten von Kindern aufgefordert zu bollern.
  10. Die Berechnungen des Kollegen sind m.E. höchstens ein Anhaltspunkt, aber niemals kann man mit so einfachen Modellen die komplexen Fahreigenschaften eines Töff hinreichend genau ableiten. Die aufgeführte Beispielrechnung ist daher eher an Gag als sonst was. Die Kiste mit den Kreiselkräften ist nochmal eine andere Baustelle, die aber viel leichter zu beherrschen ist als die vorher angesprochene Teil der Maschinendynamik (was es ja physikalisch ist). Dito für die Betrachtungen rund um den Fahrzeugschwerpunkt. In Summe wäre ein komplettes und brauchbares physikalisches Modell, zur nummerischen Simulation zum kompletten Fahrverhalten, gar nicht mal so einfach. Und dieses müsste sogar noch durch Fahrversuche kalibriert und verifiziert werden, was man schon daran ersieht, dass sie ihre Erlenkönige mit jeder Menge Telemetrie auf die Piste schicken.
  11. Doch, mit Felgen aus Kohlefaserverbund. Da gibt es mittlerweile auch mit KBA Nummer, allerdings wohl nur für die StVO konformen SPKs, wobei diese wohl nicht für die Renne zugelassen sind? Im übrigen ist es interessant, das für die guten Fahreigenschaften im Kontext Fahrwerk, das Verhältnis von ungefederten Massen/ gefederten Massen wirksam ist, darum haben auch die dicken schweren Autos/ Moppeds so eine satte Straßenlage. Wenn es nur darum ginge, was es nicht tut, dann könnte man seinen Bock auch beschweren, z.B. mit einem Topcase. Oder anderes herum gedacht, wenn man die gefederte Masse reduziert, sollte man mindestens im gleichen Verhältnis die gefederte Masse reduzieren, weil sich sonst die Eigenschaften das Fahrwerks verschlechtern. https://vielzutun.ch/wordpress/?p=4473
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy