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Mechanist

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    Ducati Hypermotard 821 SP mit über 72tkm. Erstbesitzer seit Ende 2015
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    Lutz
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    Oberbergisches Land

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  1. Und dann versteh ich wieder eines nicht nämlich, dass sie im Artikel den Begriff Supermoto so inflationär verwenden, und mir den Enduros in einen Topf werden? Ich vermute mal meisten Kollegen die auf diese weis/ blauen GS Dickschiffe stehen können mir den SuMo, den diesen Namen auch verdienen, gar nichts anfangen.
  2. Die alten Biker die ich so kenne läuft die Vorfreude die Beine runter wenn BMW drauf steht, allerdings fahren die (noch) keine GS worauf aber die aller meisten älteren Schland-Biker mit Knete abfahren. Noch ein Merkmal dieser Gruppe ist der obligatorische sau teure BMW- Klapphelm den es bei Schubert wahrscheinlich günstiger gibt. Soviel habe ich ja leider auch nicht mehr drauf, aber wenn es sich anbietet und nicht zu gefährlich wird, zeige ich denen gerne mal wo der Barthl den Most holt.
  3. Die Liste scheint mir für die erste zweiten Spalte nicht plausibel, und zwar bei 40% müsste da m.E. 11.9V satt 11.09V stehen.
  4. Moin, ich nutze schon seit ca. 4 Jahren nachfolgenden universellen Chinakracher, denn es in einer Sonderaktion beim Amazon für ca. 20 Euronen gab. Das Teil lädt alle Arten von 12V Akkus, und kann auch als Frischhaltergerät eingesetzt werden. Null Probleme, es funzt vom Rasenmäher bis hin zur Hym, einzig tiefentladenen Akkus lädt es nicht, was ja auch Sinn macht. Grüße
  5. Ein Powercommander auf die schon recht hochentwickelte originale Steuerung ergibt m.E. kaum einen Sinn. Was mehr Sinn ergibt, was dann genauso illegal ist wie der PC nur das man es nicht direkt sieht, ist eine neues Mapping auf der originalen Steuerung über eine Zylinder selektive Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand. Wenn es die richtigen es machen, wird es im mittleren Drehzahlband besser laufen.
  6. An die, wenn sehr gut eingestellt ist, maximal 90 bis 95Ps am Hinterrad bei den 821cc gewöhnt man sich schnell. Wenn man länger damit herum öttelt fehlt einem der Druck aus dem Keller, und oben herum ist es halt eine Drehorgel, böse Zungen sagen sogar "Luftpumpe" dazu. Um die sich die Ohren abzufahren reicht es drei mal, aber wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich mir die 1100 holen.
  7. Das Öl der Öle gibt es nicht, aller höchstens das Optimum für den jeweiligen Einsatzzweck, dass ist wie bei den Reifen. Man geht rational, wenn es denn überhaupt einen großen Sinn macht, m.E. am besten so vor, dass man sich erst mal die für einen richtige Viskosität aussucht, und dann die ÖL- Klasse (möglich Klasse ist III, IV, V) und dann erst den Hersteller. https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/grundoel-basisoel-fuer-motoroel-base-oil/1322/#Gruppe-IV-Oel Ich für meinen Teil vertraue da auf meinen Freundlichen, und die haben halt nur das 300V in 15W50, was ich dann mit allem möglichen zugelassenen pantsche, ich habe nämlich keinen Bock hier für das nachfüllen/ wechseln Zuhause mir für die Autos, Zweiräder und Rasenmäher zig verschiedenen Gebinde zu lagern. Da nehme ich immer ein mild legiertes 10W40 4T Mopped-Öl und schütte das bei Bedarf überall rein. Am meisten gefällt mir übrigens bei den Spitzenölen für die Moppeds deren Farbe im Schauglas wenn es neu ist, und deren Geruch wenn es verbrannt wird. Der könnte ruhig viel stärker sein, und so richtig nach Rennsport riechen. Ich war mal drauf und dran mir Rizinus-Öl zu besorgen und das zum Sprit zu mischen! Aber die Möglichkeit das es bei so Gags was für teuer Geld kaputt geht, war mir dann doch zu groß.
  8. Hallo und herzlich willkommen, fahre auch dieses schöne Mopped allerdings von Bj. 2015. Schütte an Motoröl immer rein was ich gerade da habe, auch gerne 10W40 oder 10W50 auf das edle Motul 300V 15W50 was der DucDickel immer rein macht bei der Inspektion, Hauptsache es steht unbedingt JASO MA2 drauf. Trotz dieser Panscherei hat der Bock fast 73tkm auf der Uhr, und war auch vor der laufenden Revision/ Optimierung noch so gut beisammen, dass der Motor bestimmt auch die 100tkm voll gemacht hätte. Außer der JASO MA2 und die vom Hersteller vorgeschriebenen Virtuositäten, die beim 821 Motor noch je nach Außentemperatur variable sind, ist es nach meinem Glauben egal was man da rein macht. Es gibt allerdings noch andere Glaubensrichtungen hier, und die gehen gefühlt in Richtung des Motul 300V 15W50. Ducati hat übrigens früher ein 15W50 Shell-Öl empfehlen, den Aufkleber müsstest Du eigentlich auch auf dem Motor in der Nähe des Öleinfüllstutzen haben. Ich hohle mir jetzt mal Chips und ein Kaltgetränk, den Ölfreds sind immer lustig Grüße Lutz P.S.: Das Bergische grenzt ans Oberbergische, d.h. wir könnten wenn gewollt mal ein schönes Ründchen drehen?
  9. Ja, dass ist die Big Bang Theorie die m.E. im Prinzip gelten sollte.. Wobei neben der Leistungsabgabe noch die Menge der Leistung, und die rotierenden/ oszillierenden Massen im Motor eine Rolle spielen. Aber da die Mono eben kein Einzylinder-Bauernmotorrad ist, sondern einen halbe V2 Panigale könnte das schon hinkommen, wenn man es den richtig krachen lässt.
  10. Ich finde diese Laufleistung artgerecht! Immerhin ist es eine Sportmaschine.
  11. Bin bis 2017 den S21 gefahren, und danach zig Jahre einen Tourensportler, bis ich auf meine alten Tage mal wieder etwas sportiver am Start sein wollte. Meine Wahl viel auf den Mitas Sportforce+ denn es zu der Zeit nicht gab, also wurde es ein +EV, der ist Pi x Auge mindestens mit dem Roso 4 Corsa vergleichbar, und eine anspruchsvolle LS/RS 50/50 Pelle, aus der man viel herausholen, kann wenn man denn so einiges beachtet. Wenn der so richtig auf Temperatur ist, sammelt der fast wie eine reiner RS-Reifen Gedöhns von der Piste auf. Da könnte man schön mit posen, aber das ist meine Welt nicht, genau wie diese m.E. Mega- Performance, die ich auf LS nicht ausfahren kann und will. Also zurück zum wesentlichen für mich (z.Z.) , nämlich Agilität, Agilität und nochmals Agilität, und da ist bisher der S21 so ziemlich weit oben im Feld. Das beim harten Angasen die TC regelt ist mir egal, nimmt man halt einen Brikett aus dem Feuer und gut ist. Den S21 gab es letztes Jahr bei meinem Freundlichen für schlappe 275 Euronen pro Satz und kompletter Montage am Mopped. Als richtiger Sparfuchs kann man da bestimmt noch viel mehr herausholen.
  12. Gut das der Markt für jeden Geschmack und Geldbeutel was am Start hat. Und zudem stellt diese Subjektivität irgendwie auch jeden "objektiven" Test in Frage, sodass man kaum ernsthaft streiten kann was gut oder besser ist. Außer man sieht es als Benzingespräch, da bin ich immer wieder gerne am Start.
  13. OT: Die Damen und Herren von der Rennleitung dürfen aber keine Fragen stellen, deren Beantwortung evtl. einem Schuldeingeständnis gleichkommt. Es sei denn so erwähnen vorher, dass man sich nicht selbst belasten muss.
  14. Mittlerweile kann Blitzer pro sogar navigieren. Im übrigen kann man es ja erst mal mit freien Navi-Lösunen versuchen, z.B. wie dem oben empfohlenen osman~ auch MagicEarth, was in der Anwendung um von A nach B zu kommen m.E. sehr einfach ist. Wenn es für einen nichts taugt, kann man ohne Verluste was anderes nehmen. https://www.chip.de/news/Sowohl-Navi-als-auch-Dashcam-Geniale-Autofahrer-App-runderneuert_184642750.html
  15. Eine extra Motorradnavigation hat OsmAnd~ nicht, das stimmt schon, aber wer braucht das schon? Bzw. wer will seine Touren überhaupt mit dem Handy planen? Ich mache das so: 1. Planen auf dem PC z.B. mit kurviger.de website. Was schon sehr brauchbar ist in der kostenlosen Version 2. Mit der Anwendung erzeugt man ein gpx welches OsmAnd~ verarbeiten kann So arbeite ich mit verschiedenen Anwendungen und auch Navis schon seit 2009, und es hat bisher gut gefunzt.
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