Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Am 28.5.2023 um 10:43 schrieb SMY:

Mich freuen, dass ich ein…IMG_0484.thumb.jpeg.58d1b7791a2bd94d873e43656b9459e8.jpeg

…bin☝️😂

Ich muss zurückrudern, ich bin eher das dusselige Schaf. Die letzten Tage zum ersten Mal meine Bude im Einsatz gehört -auf Video- . Hab ja immer die Ohren total zugestöpselt und dachte immer ich komme da ganz lauschig mit dem 821er-ESD ums Eck während die Sport-ESD’s linear lauter werden… Im Stand ist sie ja recht leise und einfach nur unschön, hab sie halt wegen der häufigen Reifenwechsel bei gleichzeitigem Geiz für Designerpuffs… aber das Fahrgeräusch ist ja die Hölle und genauso laut wie die anderen 😱 Schande über mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

Habe heute auf meine Euro 5 Hyper den SC Project S1 gebaut. Verdammt, ist das Teil laut. Wohne direkt am Nürburgring, die Rennleitung winkt hier entsprechend häufiger mal raus…

 

Hat einer Erfahrung bei Kontrollen mit dem S1 gemacht? Kann kaum glauben, dass man damit durch die DB Messung kommt 🤨

 

Vielen Dank und Bikergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen am Montag verbaut. Finde er könnte einen ticken lauter sein. Meine Hyper Euro 4 mit Mivv war damals definitiv lauter. Aber dafür knallt die Euro 5 mehr bin ich der Meinung. Zu deiner Frage wegen dem Messen. Die Schlümpfe messen im Stand. Bei der genannten Messdrehzahl geht die Klappe zu und sie hält die DB Werte ein, auch mit S1. Da muss Ducati wohl ein paar Scheine auf den Boden gefallen sein, damit die das so auf den Markt bringen konnten. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei sowas immer bedenken, dass die Herrschaften in Blau dann ewig nach etwas suchen, was „manipuliert“ sein könnte - auch wenn nichts bei rum kommt, stehst trotzdem ne Stunde da.
Aktuell sind bei uns in Bayern, an den bekannten Spots, mehr und größere Kontrollen denn je. 
Sonntag kommt bei mir der Arrow drauf, schauen wir mal ob’s ich damit öfter halten darf 🫠😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht mal ganz Allgemein zu SC, Zulassung, Kontrollen, UND subjektivem Empfinden des /-r Fahrer/-in!

 

Jeder Zubehörendtopf einschlägiger Marken ist homologisiert und entspricht in jeder Hinsicht dem, was auf Strassen völlig legal bewegt werden darf. Legal heisst auch: Bedenkenfrei! Die Hersteller reissen sich somit den Allerwertesten auf, dass jeder Rumscheppern darf, ohne Probleme zu bekommen, da sie sonst sicher den letzten Auspuff verkauft hätten.

SC ist in Sachen Lautstärke die Endstufe! Der Schalldruck (dB) ist jedoch nahezu identisch zum originalen ESD! Dies haben die Ingenieure und Klangakkustiker von SC sichergestellt(!) und ihre Freigabe hin zum Betrieb auf öffentlichen Strassen erhalten. Auch habe ich mir mal die Mühe gemacht und mit einem kalibrierten Schalldruckmessgerät (4500sFr!) nachgemessen. Bei Nenndrehzahl besteht eine vernachlässigbare Abweichung zum Orignal. 

Conclusion:

  • Subjektive Empfindung ist keine verlässlich messbare Grösse!
  • Der Auspuff ist homologisiert und somit zugelassen!
  • SC ist nicht zu laut, sonder einfach nicht jedermann/frau‘s Sache 😌
  • Zweifel jeder Art kann man sich sparen.
  • Die Rennleitung kann bei einer Kontrolle … „die Hyper höchstens bestaunen“ 😇✌️
  • Yamaha und Co. haben auch leise Motorräder
  • SC ist von seiner Klangcharakteristik her für die Hyper erste Wahl! 🤪🏽

😎👍

bearbeitet von mabou950
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Badel:

Moin,

 

Habe heute auf meine Euro 5 Hyper den SC Project S1 gebaut. Verdammt, ist das Teil laut. Wohne direkt am Nürburgring, die Rennleitung winkt hier entsprechend häufiger mal raus…

 

Hat einer Erfahrung bei Kontrollen mit dem S1 gemacht? Kann kaum glauben, dass man damit durch die DB Messung kommt 🤨

 

Vielen Dank und Bikergruss

Warte mal ein paar Wochen, dann legt sich die Euphorie, du hast dich daran gewöhnt, das Teil kommt dir wieder normallaut vor und du hättest es gern etwas lauter 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🙈 Und täglich grüßt das Murmeltier.....von den 1700 Beiträgen in diesem Thread drehen sich gefühlt 1500 nur um die Lautstärke des SC.

Ich dachte wir wären damit irgendwann durch😂

  • Thanks 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scrdel:

...sollten wir Mal fertig sein, fangen wir einfach wieder von vorne an, spätestens im Winter wenn Langeweile aufkommt!!!

 

🤓

Hast du was gesaaaaAAgt?!? Warum reden denn hier alle so leise????😩    🙈👍

 

(mabou950, ist eben von der Hyper mit den SC‘ abgestiegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 22:42 schrieb tätowierter:

Sonntag kommt bei mir der Arrow drauf, schauen wir mal ob’s ich damit öfter halten darf 🫠😄

Holla die Waldfee - Bollert er 😄

.. aber bin neben den Cops an der Ampel gestanden, hinter und vor ihnen gefahren.. keine Reaktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...