tätowierter Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 vor 2 Stunden schrieb sbickel: Ich probier's noch mal mit meiner Frage, zur Zeit ist ja wieder mehr los hier..... Ich meine einer hat es schonmal genau so du wie durch.. er hatte glaube den Akra mit Distanzscheiben/-Hülsen ziemlich weit auseinander montiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 Am 2.8.2020 um 17:49 schrieb Chris: Hallo, nach dem mir die SC Project S1 Titan zu laut waren habe ich mir nun die Akrapovic in Kombination mit dem Evotech Performance Heck montiert. Habe vorher noch die Termingnoni bei meinem Händler probe gefahren, da muss man den Soundunterschied aber echt schon suchen. Das war es mir dann nicht wert. Die Akrapovic sind wie hier schon mal erwähnt wirklich deutlich Bassiger und Kerniger im Klang. Dabei aber nur ein wenig lauter als die original ESD und nicht so übertrieben wie die SC´s. Gewichte: original ESD: 3678g Akrapovic: 3222g Je mit den original Hitzeschutzblechen. Die Akrapovic hängen ein klein wenig tiefer, die größere Lücke funktioniert aber mit dem Evotech Performance Heck sehr gut. Bin heute ohne die Hitzeschutzblechen am Heck gefahren und es wurde nichts zu heiß. Habe aber auch je Seite 5mm Distanzstücke bei der Montage der Akras verwendet. So sind sie noch etwas weniger auf das Nummernschild gerichtet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 vor 2 Minuten schrieb tätowierter: Danke Dir. Das ist aber der Evotech KZH, auch hier Probleme.... Ich befürchte fast der Akra ist ungeeignet für die meisten nicht-Original-KZH. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 vor 21 Minuten schrieb sbickel: Danke Dir. Das ist aber der Evotech KZH, auch hier Probleme.... Ich befürchte fast der Akra ist ungeeignet für die meisten nicht-Original-KZH. Mit genügend Distanz geht’s schon, aber sieht halt nicht so geil aus. Alternativ Zard oder Termi, damit sollte es funktionieren. Der Arrow funktioniert auch ganz sicher, ist aber auch nicht all zu viel leiser als der S1. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 SC-Exhaust-System be Like: 🤟🏽😎👌🏽 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted September 22, 2023 Share Posted September 22, 2023 @sbickel ich hab zwar nicht die Kombo von MG mit den Akras ggf. Könnte dir dies dennoch weiterhelfen: Also, mein Kennzeichenhalter habe ich aus zwei Herstellern kombiniert , genaueres findest du auf hier (musst etwas nach unten scrollen): https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/1255-welches-kurze-heck-habt-ihr-auf-der-hyper-950/page/5/#comments Wegen dem ganzen Schalldämpferumbau dachte ich mir nun, die Kombo rückgängig zu machen und alles auf MG umzubauen. Als ich dann den MG-Halter mit dem des Proline verglichen habe sah ich, dass das Kennzeichen, mit dem MG-Halter, weiter nach unten kommen würde (den Halter habe ich genau an die Befestingspunkte gehalten). Hier habe ich dir extra ein Foto zum Vergleich geknipst 😉 Wenn du nun das nächste Foto nimmst und die Differenz der Halter mitberücksichtigs könnte ich mir vorstellen, dass die Kombo von MG und Akras gut funktioniert (natürlich ohne Gewähr ✌️) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sbickel Posted September 25, 2023 Share Posted September 25, 2023 @koroleaddanke für ausführliche Info ! Schlussendlich werde ich es wohl ausprobieren müssen, vielleicht bekomme ich gebrauchte Akras. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted September 25, 2023 Share Posted September 25, 2023 vor 23 Minuten schrieb sbickel: @koroleaddanke für ausführliche Info ! Schlussendlich werde ich es wohl ausprobieren müssen, vielleicht bekomme ich gebrauchte Akras. Hallo Stefan, der Halter von MG kommt grundsätzlich schon sehr tief + er hat nochmal extra Halter für die Blinker. Somit solltest du zumindest mit denen kein Problem haben. Zudem, aber da bin ich jetzt wieder eher der Bastler haben die Akras ziemlich lange Halter montiert. Ich könnte mir gut vorstellen, die einzukürzen und nochmal ne Bohnung zu sehen. Das würde auch dem Desing der Anlage gut tun 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted September 25, 2023 Share Posted September 25, 2023 (edited) Am 21.9.2023 um 20:13 schrieb korolead: Grundsätzlich find ich die Anlage von Design her richtig gut. An dem Anschlussstück sieht man einfach, dass es trotzdem eine vergleichsweise billige Anlage ist, die handgeschweisst und auch nicht richtig angelegt wurde. Das heißt jetzt erstmal grundsätzlich nicht, dass sie schlecht ist, aber in solchen Fällen kann auch mal was schiefgehen und man muss reklamieren und das ist hier unumgänglich. Geht gar nicht. Bei der SC1-R im Vergleich hat die Verbindung 2 Halter und 2 schön maschinengeschweisste Nähte. Edited September 25, 2023 by Hotic 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted September 29, 2023 Share Posted September 29, 2023 (edited) Kurz und bündig: Finger Weg von Exan-Produkten! Exan weigert sich einen möglichen Produktionsfehler am Zwischenrohr einzugestehen! Nach mehreren E-Mails mit dem CH-Importeur war die letzte Aussage: Sie hätten nie Probleme gehabt und ich solle mich an eine Fachwerkstatt wenden (meine KFZ-Mechanikerausbildung war also für die Katz 🤨), zudem sei die Rückgabe der Anlage als Privatperson nicht möglich! 🤮 Nach solch einer Rückmeldung will und kann ich Exan-Produkte nicht weiterempfehlen (natürlich kann hier jeder eigene Erfahrungen sammeln). Ist das nun weggeworfenes Geld und die Anlage unbrauchbar? Nein, das Spaltmass von ca. 1mm zwischen Feder und Zwischenrohr lässt ein fahren zu. Ich finde, dass die Anlage nach wie vor an der Hyper toll aussieht. Hört sie sich gut an? Ja für meine Ohren schon, wer jedoch ein tiefes Grollen a la SC-1 sucht wird von der Anlage enttäuscht sein. Es hört sich eher nach einer MX Maschine an welche blabbert und knallt 🙃. --> Mit guten Kopfhörern ist der Sound des Videos eindeutig besser 😉 IMG_5116.MOV Edited September 29, 2023 by korolead Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted September 29, 2023 Share Posted September 29, 2023 vor 5 Stunden schrieb korolead: Exan weigert sich einen möglichen Produktionsfehler am Zwischenrohr einzugestehen! Nach mehreren E-Mails mit dem CH-Importeur war die letzte Aussage: Sie hätten nie Probleme gehabt und ich solle mich an eine Fachwerkstatt wenden (meine KFZ-Mechanikerausbildung war also für die Katz 🤨), zudem sei die Rückgabe der Anlage als Privatperson nicht möglich! 🤮 Ist echt frech und enttäuschend! ..grade wenn eine Produkt so frisch auf dem Markt ist, bin ich der Meinung, dass sie sich um die Interessenten und Kunden vernünftig kümmern sollten. Mit der Verarbeitung/Einbauart würd‘ ich auch nur kotzen! Hier ein ganz klares Lob an Zard, welche sich wirklich sehr viel Mühe geben! vor 5 Stunden schrieb korolead: Ich finde, dass die Anlage nach wie vor an der Hyper toll aussieht. Hört sie sich gut an? Ja für meine Ohren schon, wer jedoch ein tiefes Grollen a la SC-1 sucht wird von der Anlage enttäuscht sein. Es hört sich eher nach einer MX Maschine an welche blabbert und knallt 🙃. --> Mit guten Kopfhörern ist der Sound des Videos eindeutig besser 😉 IMG_5116.MOV 79.21 MB · 2 downloads Was die Optik an geht bin ich bei dir, soundtechnisch sagt es mir aber irgendwie gar nicht zu - aber ganz klar Geschmackssache! Was mich noch interessieren würde, ob die AGA Leistung frisst.. lässt sich aber ohne Prüfstand sehr schwierig bis gar nicht herausfinden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 1, 2023 Share Posted October 1, 2023 (edited) Am 29.9.2023 um 19:58 schrieb korolead: Kurz und bündig: Finger Weg von Exan-Produkten! Ist das nun weggeworfenes Geld und die Anlage unbrauchbar? Nein, das Spaltmass von ca. 1mm zwischen Feder und Zwischenrohr lässt ein fahren zu. Das Reklamationen einfach abgewürgt werden und das bei ner Anlage, die noch gar nicht so lange auf dem Markt ist, spricht leider für sich und absolut nicht für Exan. Nachdem ich die Reibgeräusche Krümmer/FB bei dir gehört hab, wäre ich an deiner Stelle skeptischer. Ich bin gespannt. Anbei nochmal ein Bild vom Krümmer der SC1-R - da hast du richtig Abstand zwischen FB und Krümmer - kannst ja mal an Exan weiterleiten Edited October 1, 2023 by Hotic 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 Also, die Kommunikation mit dem Kundendienst von exan ist wirklich unbefriedigend 👎. Ich werde die Anlage zurücksenden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 vor 10 Minuten schrieb korolead: Also, die Kommunikation mit dem Kundendienst von exan ist wirklich unbefriedigend 👎. Ich werde die Anlage zurücksenden. Beste Entscheidung denke ich. Grad wenn man etwas neues auf den Markt wirft sollte man daran interessiert sein, Reputation auf- und nicht abzubauen. Grüße 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 vor 1 Stunde schrieb korolead: Also, die Kommunikation mit dem Kundendienst von exan ist wirklich unbefriedigend 👎. Ich werde die Anlage zurücksenden. Oh da bin ich mal gespannt, ob die die zurücknehmen 🙈 Wenn die schon so für nichts bereit sind, wirst da wohl noch viel Ärger mit haben☝️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted October 3, 2023 Share Posted October 3, 2023 vor 3 Stunden schrieb SMY: Oh da bin ich mal gespannt, ob die die zurücknehmen 🙈 Wenn die schon so für nichts bereit sind, wirst da wohl noch viel Ärger mit haben☝️ Hab die Bestätigung der Rückerstattung von exan per Mail erhalten 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Mir hat die Anlage echt gefallen und es wäre absolut ausreichend gewesen, wenn exan mir ein anderes Zwischenrohr gesendet hätte. Aber nein, ich sollte die Ganze Anlage zurücksenden damit sie diese an einer Hyper (welche sie jedoch zuerst noch organisieren müssen) prüfen können. Da halfen auch jegliche Foto‘s meinerseits nicht sie von einem Produktionsfehler zu überzeugen (es war ja gut ersichtlich, dass alles im falschen Winkel geschweisst wurde). Ok, nun ist es halt so und muss meinen Frieden damit finden. Lange wollte ich ja Schalldämpfertechnisch nichts verändern und es sieht danach aus, dass ich zurück auf die Originalen wechsle. Optisch würde mich ein ‚einer‘ interessieren, habe jedoch nichts dergleichen gefunden (der SC1-R ist mir zu wuchtig, der ffby fresco zu lang). Kennt jemand noch andere Single-Schalldämpfer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Wenn's nur um den Dämpfer geht kannst du doch jeden Slipon verwenden, den es so gibt. Da ist genügend Auswahl. Die passenden Zwischenrohre zu basteln ist jetzt auch kein Hexenwerk. Zulassung ist dann halt abhängig von der Lautstärke 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 vor 36 Minuten schrieb Supermoto: Wenn's nur um den Dämpfer geht kannst du doch jeden Slipon verwenden, den es so gibt. Da ist genügend Auswahl. Die passenden Zwischenrohre zu basteln ist jetzt auch kein Hexenwerk. Zulassung ist dann halt abhängig von der Lautstärke 😁 Hmm, ich denke schon mal, dass @korolead eine Anlage mit Zulassung möchte - aber wenn Zwischenrohre basteln kein Hexenwerk ist, warum meldest du dich dann erst jetzt? 😉 Dann hättest du das Problem ja schon längst lösen können 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Ja klar, kein Problem. Einfach das Moped und den Dämpfer vorbeibringen und dein Wunsch sei mir Befehl 😉 Bin im Saarland zu Hause. Rohre biegen in dem Durchmesser kann ich nicht, arbeite dann eher mit Pie Cuts was auch schöner aussieht Imho. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 vor 5 Stunden schrieb korolead: Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin. Mir hat die Anlage echt gefallen und es wäre absolut ausreichend gewesen, wenn exan mir ein anderes Zwischenrohr gesendet hätte. Aber nein, ich sollte die Ganze Anlage zurücksenden damit sie diese an einer Hyper (welche sie jedoch zuerst noch organisieren müssen) prüfen können. Da halfen auch jegliche Foto‘s meinerseits nicht sie von einem Produktionsfehler zu überzeugen (es war ja gut ersichtlich, dass alles im falschen Winkel geschweisst wurde). Ok, nun ist es halt so und muss meinen Frieden damit finden. Lange wollte ich ja Schalldämpfertechnisch nichts verändern und es sieht danach aus, dass ich zurück auf die Originalen wechsle. Optisch würde mich ein ‚einer‘ interessieren, habe jedoch nichts dergleichen gefunden (der SC1-R ist mir zu wuchtig, der ffby fresco zu lang). Kennt jemand noch andere Single-Schalldämpfer? Gibt's zB bei HP Corse nichts was dich antörnt? Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMY Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Man kann ja auch ein fertiges Zwischenrohr vom SC1-R nehmen (gibt es bestimmt einzeln zu kaufen) und da was gescheites dran stecken. Kommt halt auf den Einlassdurchmesser an. Der muss wenigstens passen oder etwas größer sein, dann kann man das Rohr aufweiten. Kleiner wäre schlecht. Vorstellbar wäre auch, da nur den Exan-ESD dran zu stecken. Dann wäre es legal. Oder von einer SC1 Doppelanlage nur den rechten ESD dranstecken. E-Nr. hat er ja😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted October 4, 2023 Share Posted October 4, 2023 Wenn ich euches zeugs da lese frage ich mich, ob ich das exan zwischenrohr wieder in die einzelteile flexen und richtig zusammenschweissen soll. Hatte mir das auch schon überlegt, hatte jedoch auf Verständnis seitens exan gehoft. Als das nicht der fall war, habe ich aus ärger diese option gar nicht mehr in betracht gezogen (hab ja schliesslich für eine ganze anlage bezahlt und nicht nur für die hälfte). Ich könnte natürlich zum Metallbauer im Dorf gehen, das kostet natürlich dann wieder extra. Hmm, da ich nun bis nächste Woche noch im Urlaub bin lasse ich es mir durch den Kopf gehen 🤔. Thx by the way 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted October 6, 2023 Share Posted October 6, 2023 In DE kann man Exan auch über die Zard-Händler kaufen - wo hast du den geordert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted October 7, 2023 Share Posted October 7, 2023 vor 10 Stunden schrieb tätowierter: In DE kann man Exan auch über die Zard-Händler kaufen - wo hast du den geordert? Wegen dem CH-Beiblatt beim CH-Importeur Technopolymer. Ich hab gestern nochmals einen Versuch bei Exan gestartet. Fahre nächsten Freitag an Mailand vorbei ond hab Exan angefragt ob ich beim Werk vorbeigehen und mir ein anderes Zwischenrohr ansehen kann. Mal schauen ob sie sich in die Karten schauen lassen 😈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts