Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Am 27.5.2023 um 00:45 schrieb flonzo__:

Wie immer, jedem das seine. Einer mags laut, der andere möglichst unauffällig. Die Leute die meist dagegen schießen, sind meist auch Stvo Fans mit viel Platz für Werbung auf der Flanke 😉😆

Ich bezweifele dass der Auspuff etwas mit dem Fahrstil zutun hat, aber so Foren sind ja immer eine gute Plattform für Internetrossis, um sich aus dem Fenster zu lehnen. ;) 

Schließe mich @DUCA vollkommen an und find sein Statement richtig gut. Grade hier unten im Süden wird aktuell so viel kontrolliert und Maßnahmen durchgeboxt, um das Motorradfahren unattraktiv zu machen, weil es zu viele schwarze Schafe gibt. 
Ich hatte auch schon viele der bekannten AGAs, aber habe mich halt einfach für Optik und Kontrollfreundlich entschieden, weil ich wegen so ner Tröte nicht auch noch explizit rausgezogen werden will und 2h mein Motorrad auf links gedreht wird, weil da ja doch irgendetwas manipuliert sein könnte.  

bearbeitet von tätowierter
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DUCA:

Ich will hier jetzt keine Diskussion starten. Ja jeder wie er mag nur was bringt es wenn durch die eigene Engstirnigkeit die reizvollen Strecken gesperrt werden?  In Zukunft beim heranrollen an die Ampel den "Sound" genießen und immer nur geradeaus ? Dann hat jeder genügend Platz für Werbung an den Flanken. 

PS: ich mags lieber unauffällig, schieße dagegen und hab keinen Platz für Werbung an den Flanken 😉

Jeder kennt die Prototypen der „Sound“-Szene und schämt sich fremd sie: der Teppichdealer aka Dorfproll im Tiefflug auf die Ampel der nächsten Kreisstadt in unbezahlter Luxuskarosse mit fachmännisch verbessertem Klappenauspuff 🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DUCA:

Ich will hier jetzt keine Diskussion starten. Ja jeder wie er mag nur was bringt es wenn durch die eigene Engstirnigkeit die reizvollen Strecken gesperrt werden?  In Zukunft beim heranrollen an die Ampel den "Sound" genießen und immer nur geradeaus ? Dann hat jeder genügend Platz für Werbung an den Flanken. 

PS: ich mags lieber unauffällig, schieße dagegen und hab keinen Platz für Werbung an den Flanken 😉

Hat nix mit engstirnigkeit zu tun - find das ranrollen und leichte knallen im 1. Gang auch geil... Fahre jetzt rund 2.000km mit den SCs und wurde nicht ein einziges Mal aufgehalten, stand auch schon an der Ampel neben der Rennleitung bzw fuhr vor oder hinter ihnen.... Und solange sie die zugelassene DB Grenze nicht überschreiten.... So what... 

Und unauffällig ist man mit ner Hyper nicht mal im Stand ;)

bearbeitet von st86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen hier ginge es um nen illegalen Umbau. Wir reden doch hier von zugelassenen, legalen Slip-on Töpfen. Die können ja gar nicht lauter sein. Es geht ja lediglich um die persönliche Präferenz der Tonart. 

Bei illegalen umbauten bin ich komplett bei euch. Schüttle bei jedem ohne DB Killer den Kopf. 

PS: Ich halte absolut nichts von dieser "Platz für Werbung am Reifen- Scheiße". Das bringt soooo viele Leute ohne Fahrerfahrung dazu, über ihr können zu fahren, nur um eben diesem Klischee zu entrinnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb st86:

Hat nix mit engstirnigkeit zu tun - find das ranrollen und leichte knallen im 1. Gang auch geil... Fahre jetzt rund 2.000km mit den SCs und wurde nicht ein einziges Mal aufgehalten, stand auch schon an der Ampel neben der Rennleitung bzw fuhr vor oder hinter ihnen.... Und solange sie die zugelassene DB Grenze nicht überschreiten.... So what... 

Und unauffällig ist man mit ner Hyper nicht mal im Stand ;)

Ist schon klar. Aber muss man in der jetzigen Situation das Maximum des legalen ausreizen nur um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen? Ich für meinen Teil muss das nicht haben und hoffe damit einen kleinen Beitrag zu dem Thema beizutragen das nicht noch mehr Verbote oder Beschränkungen kommen und wir alle weiterhin unsere Leidenschaft uneingeschränkt genießen können.

Ich für meinen Teil liebe das Kurvenfahren, die Schräglage und die genieße ich gerne mit moderatem Sound da ich keinen Unterschied beim Kurvenfahren merke ob es laut oder moderat ist 😉😁 So und jetzt können mich die "Sound" Jünger steinigen aber ich stehe dazu und spreche solche Leute tatsächlich an bestimmten Treffpunkten darauf an 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die sich beschweren weil es zu laut ist, kann man es eh nie Recht machen. Und da ist es auch egal um was es geht. Sind doch eh nur die verbitterten die sich aufregen. Bei mir wohnen Rentner die sich über alles beschweren. Sitzen den ganzen Tag am Fenster und glotzen was andere machen. Regen sich über alles auf. Wenn ich mal so werde springe ich vom Balkon 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HyperAndy:

Die Leute die sich beschweren weil es zu laut ist, kann man es eh nie Recht machen. Und da ist es auch egal um was es geht. Sind doch eh nur die verbitterten die sich aufregen. Bei mir wohnen Rentner die sich über alles beschweren. Sitzen den ganzen Tag am Fenster und glotzen was andere machen. Regen sich über alles auf. Wenn ich mal so werde springe ich vom Balkon 👍🏻

Da musst du aber vorher auf die Uhr schauen. Nicht dass du Sonntags zur Mittagsruhe "laut" aufschlägst 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.. Bin heute ein Stück einer Serien-SP hinterher gefahren. Die Termis sind schon ein Stück lauter als die Serien-AGA. 

wie gesagt jeder wie er mag - ich bin Team-Termignoni.

bearbeitet von tätowierter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris89:

Man könnte meinen hier ginge es um nen illegalen Umbau. Wir reden doch hier von zugelassenen, legalen Slip-on Töpfen. Die können ja gar nicht lauter sein. Es geht ja lediglich um die persönliche Präferenz der Tonart. 

Bei illegalen umbauten bin ich komplett bei euch. Schüttle bei jedem ohne DB Killer den Kopf. 

PS: Ich halte absolut nichts von dieser "Platz für Werbung am Reifen- Scheiße". Das bringt soooo viele Leute ohne Fahrerfahrung dazu, über ihr können zu fahren, nur um eben diesem Klischee zu entrinnen. 

Also fährst Du mit genau 50 km/h in der Stadt durch die Gegend damit die Klappe bei fahren geschlossen ist?

Denn NUR SO kannst Du von etwas legalem sprechen ;-)

Es ist völlig egal ob ein Maltesischer Ingenieur mal  für ein paar Euro´s eine europäische Zulassung auf einen Auspuff gibt.

Die Dinger sind zu viel laut!

Wenn Du bei mir an der Kreuzung wohnen würdest, könntest Du es vielleicht verstehen.

Arbeiten bei offenem Fenster ist quasi nicht mehr möglich.

Die Nachbarskinder können nicht eine Nacht mehr durchschlafen weil ein Terrorbruder nach dem anderen durch die Gegend lärmen muss! Egal ob Auto oder Motorrad.

Unter dem Helm hört man eh nur 40% vom Auspuff. Aber völlig egal, Hauptsache die anderen werden vollgedröhnt und man ist der Showman.

Die Zeiten wo ein lauter Auspuff an einer Harley cool war, ist schon 15 Jahre vorbei!!

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch die Sc´s, aber einfach weil ich Spass damit habe, auch ins Büro und hatte weder so oder auch im Berufsverkehr kein Problem mit der Behörde. 2x damit ins Friaul und Dolomiten und bei einer Kontrolle wurde nur der Reifen geprüft, weil ziemlich am Ende, den Auspuff hatten die gar nicht auf dem Schirm.

Klar die sind laut, aber im Vergleich zu meiner alten 1199 oder 1299 mit 106db Standgeräusch sind die SC´s an einer Hyper wirklich moderat und vermutlich bei Vollast nicht so laut wie ne Pani im Stand nur so als Vergleich und mit denen war ich auch bis in Misano. Ich habe da kein schlechtes Gefühl, die Dinger sind zugelassen und wenn dann dürfte ich keine Duc bewegen.

 

Viele Grüße Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, das ein saulauter SC an der Hyper immer noch wesentlich angenehmer ist, als diese ekelhaften Krawalltüten an einem hochdrehenden 4 Zylinder Joghurtbecher .... 🙏

 

Dagegen ist alles Musik!

Ich hab übrigens noch nie nen SC an der Hyper gehört... nicht das ich die Termins doch noch veräußere.... 🤪😉

 

 

 

bearbeitet von scrdel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ducfreak:

Ich fahre auch die Sc´s, aber einfach weil ich Spass damit habe, auch ins Büro und hatte weder so oder auch im Berufsverkehr kein Problem mit der Behörde. 2x damit ins Friaul und Dolomiten und bei einer Kontrolle wurde nur der Reifen geprüft, weil ziemlich am Ende, den Auspuff hatten die gar nicht auf dem Schirm.

Klar die sind laut, aber im Vergleich zu meiner alten 1199 oder 1299 mit 106db Standgeräusch sind die SC´s an einer Hyper wirklich moderat und vermutlich bei Vollast nicht so laut wie ne Pani im Stand nur so als Vergleich und mit denen war ich auch bis in Misano. Ich habe da kein schlechtes Gefühl, die Dinger sind zugelassen und wenn dann dürfte ich keine Duc bewegen.

 

Viele Grüße Christoph

Noch jemand der es leider nicht kapiert 😔

Auch wenn es legal Laut ist muss man doch nicht jedem Esel hinterherlaufen. Auch in den Dolomiten und im Friaul beschweren sich die Anwohner. Die Behörden können nichts dagegen haben ( machen ) da es legal zu laut ist. Somit werden die Behörden andere Mittel in Betracht ziehen um dem entgegen zu wirken. Sprich Streckensperrung oder sonstige Verbote. 

Und bezüglich DUC bewegen. Da die eh schon original guten Sound bieten muss ich den unbedingt lauter machen?? 

 

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muss sie lauter machen weil ich halt Bock drauf habe. Ich kann auch nichts dafür wenn manche direkt an der Landstraße wohnt. Ist halt Pech 🤷🏻‍♂️. Nur weil der Auspuff laut ist muss ich ja nicht den Motor aufheulen lassen. Über Autos sagt nie einer was, immer die bösen Motorradfahrer. Beim Berlin brennt Event, stehen sie alle und klatschen und filmen wenn man die Bikes aufheulen lässt und am nächsten Tag sind wir wieder die verhassten Biker. Ich verstehe auch nicht warum man seine Meinung anderen immer aufzwingen muss. Jeder wie er es mag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DUCA:

Noch jemand der es leider nicht kapiert 😔

Auch wenn es legal Laut ist muss man doch nicht jedem Esel hinterherlaufen. Auch in den Dolomiten und im Friaul beschweren sich die Anwohner. Die Behörden können nichts dagegen haben ( machen ) da es legal zu laut ist. Somit werden die Behörden andere Mittel in Betracht ziehen um dem entgegen zu wirken. Sprich Streckensperrung oder sonstige Verbote. 

Und bezüglich DUC bewegen. Da die eh schon original guten Sound bieten muss ich den unbedingt lauter machen?? 

 

??? Bitte nochmal lesen, wie schon geschrieben, wenn ich mit der Pani fahre, Betonung absolut Serie läuft die mit 106db Standgeräusch , und dann regen sich hier Leute auf wenn man auf ne Hyper einen SC fährt, die gefühlt nur halb so laut ist.

Klar mit Motorrad ist man immer böse und wen ich mit dem TR6, Abarth oder 11GTS unterwegs bin, dann zeigen die Leute Daumen hoch und niemand störts, die meisten schwärmen sogar auch noch davon. Die Motorradfahrer lassen sich immer in die Ecke treiben und haben dann auch noch ein schlechtes Gewissen, wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cuxman:

Also fährst Du mit genau 50 km/h in der Stadt durch die Gegend damit die Klappe bei fahren geschlossen ist?

Denn NUR SO kannst Du von etwas legalem sprechen ;-)

Es ist völlig egal ob ein Maltesischer Ingenieur mal  für ein paar Euro´s eine europäische Zulassung auf einen Auspuff gibt.

Die Dinger sind zu viel laut!

Wenn Du bei mir an der Kreuzung wohnen würdest, könntest Du es vielleicht verstehen.

Arbeiten bei offenem Fenster ist quasi nicht mehr möglich.

Die Nachbarskinder können nicht eine Nacht mehr durchschlafen weil ein Terrorbruder nach dem anderen durch die Gegend lärmen muss! Egal ob Auto oder Motorrad.

Unter dem Helm hört man eh nur 40% vom Auspuff. Aber völlig egal, Hauptsache die anderen werden vollgedröhnt und man ist der Showman.

Die Zeiten wo ein lauter Auspuff an einer Harley cool war, ist schon 15 Jahre vorbei!!

Cuxman

Mach ich tatsächlich, ja. Allerdings im 4ten Gang, und da bleibt die Klappe brav offen. Das ist legal, innerhalb der Grenzbereiche und somit absolut legitim. Ob sich dann daran jemand stört --- interessiert mich absolut nicht. Ich mach nix falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloom - die Lautstärkedebatte ist wieder in vollem Gange und lebt so weiter. Von Gequälten und Leidenden (die nur an sich denken) gegen die Akkustikschweine, Prolls und Krawalltüten (die auch nur an sich denken). Schwarz und Weiss. Feuer frei. Haut euch die Köpfe ein, nur so lässt sich Egoismus in eine Richtung verwirklichen. Wenn die einen eben nicht das bekommen was sie wollen, dann wird die Gegenfraktion abgeschossen. Und wenn dann gar nichts mehr geht, wird noch mehr Egozentrik eingesetzt, um so die Groiltat des Gegenübers zu vereiteln und auszulöschen. Toleranz und Miteinander braucht es nicht, weil die Egozentrik und der Egoismus halt nur in eine Richtung funktionieren kann. So funktioniert es einfach am besten. Sein eigenes Ding als Mass der Dinge zu betrachten und zu vergessen, das man Teil der Gemeinschaft ist. Entbehrlich, Unrelevant, Vergänglich. Aber eben nicht heute, und schon gleich dreimal nicht im eigenen Haus oder wo man gerade ist - im Königreich seines eigenen Universums. In dem man auch vergisst, dass man Teil eines grösseren Ganzen ist.  In dem auch viele andere Menschen genau mit der gleichen Einstellung umherschwirren oder mit ihrem Auspuff umherscheppern … und so weiter und so fort …

Momentan ist die Zeit so wie sie ist, und ihr alle, egal ob SC Fahrer mit Blubbern, mit oder ohne Werbung, oder als Geräuschsensiebler. Den eine freut es, den anderen nervet es. Den nächsten interessiert es gar nicht. Und umgekehrt. Und wenn morgen ein neues Corona kommt, dann habt ihr die heutigen Sorgen alle ganz schnell vergessen. 😅✌️ Also cool bleiben!

_____

Aber: wenn sich hier Leute bzw. Betroffene gegen die Lautstärke der Hyper äussern würden, könnte das nachvollzogen werden.

Etwas wirr wird es aber, wenn sich Hyperfahrer über die Lautsrärke der Hyper äussern (mit oder ohne SC)🤪

Passierschein A-38 … 

 

Einfach mal tief durchschnaufen. Wer was schlechtes sehen will, der wird es sehen. Wer den Dingen was gutes abgewinnen kann, der wird entspannter sein!

 

Ooommmmm!

bearbeitet von mabou950
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2023 um 21:12 schrieb DUCA:

. Somit werden die Behörden andere Mittel in Betracht ziehen um dem entgegen zu wirken.

Euro 6 wird hier wohl bald „Abhilfe“ bringen. Lautstärke nicht nur punktuell zu umgehen, sondern über das ganze Drehzahlband, in jedem Gang. 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens mal wieder 939 gefahren weil ich zu diesem Rückruf musste. Ich muss mich dazu outen das mir das laute schon etwas auf den Sack ging. Klar das Fahren selbst macht noch immer Spaß aber fahrt mal mit einem MX Helm statt euren komfort Integralhelmen. Ihr werdet erstaunt sein was das für einen Unterschied macht...

Hatte ja mal kurz den shoei GT Air 2 und habe ihn umgehend wieder abgegeben. Bei solch modernen Helmen wundert mich nix mehr das gewisse Biker an ihren Tüten herum dremeln...

Ich glaube ich werde Alt... lacht!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb danbre:

(Ich möchte hier die Diskussion nicht noch weiter anheitzen.)

😅 Quatschkopf! Und dann fragst du nach dem lautesten Auspuff?!?

1.) SC Project sind die vom Sound her sattesten und gefühlt die lautesten.

(dB-Werte sind nahezu identisch der Orignalen-AGA. Also braucht man keine Angst haben, dass man zu „laut“ ist.🤭 Die alles entscheidenen Frage mit dem SC ist: Hält man es selbst auf dem Bock aus! 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Anlagen braucht das Land....kann sein, dass es die schon länger gibt, ich sie aber noch nicht gesehen hatte. Exan bietet Anlagen für die Hyper an in 2 Farbenimage.thumb.png.56fa20f8a595316a510a7a28fba6a52a.png

 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hotic:

Neue Anlagen braucht das Land....kann sein, dass es die schon länger gibt, ich sie aber noch nicht gesehen hatte. Exan bietet Anlagen für die Hyper an in 2 Farbenimage.thumb.png.56fa20f8a595316a510a7a28fba6a52a.png

 

Scheisse.. den gibt’s sogar als Single … 🫠😄 

Freiwillige vor! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...