Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?


Empfohlene Beiträge

Muss man aber aufpassen - in der Theorie und bei peniblen "Streckenposten" 😉 - muss man Teile mit Gutachten eintragen lassen und kann eigentlich nur Teile mit ABE anbauen. Dafür muss man das ABE mitführen. 

Mal ne Seite, die hinsichtlich Carbonteile mMn. das Nonplusultra ist, weil sie alle Farben (matt, glänzend, farbig, forged) anbieten und auch Teile bauen, die es sonst nicht gibt, wie bei der Hyper die Heckrahmenverkleidung ist motocomposites.com. Nachteil - sitzen in Canada.

ducati-hypermotard-950-subframe-covers-.rev.jpg

Ducati Hypermotard Carbon Fiber Parts (motocomposites.com)

 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2023 um 14:26 schrieb Silver Rider:

Hallo miteinander.

Ich kann mich nicht erinnern bereits im November jemals  meine Wintervorsorge getroffen zu haben. Aber das anhaltend schlechte Wetter hat mich dazu angehalten.

Gestern habe ich im Garagenhof  in meiner Garage  das aufgesammelte Regenwasser entsorgt. Alle frostempfindlichen Lack und Pflegeprodukte mit nach Hause in den Keller genommen und dergleichen die 12 VBatterie für Kompressor, und Licht zum aufladen.

 

Bei meinen beiden Motorräder wurde alles metallische von den Fittinge über die Außenglieder der Kette bis zu Schrauben im Sichtbereich usw.  mit Korrosionsschutz eingerieben. Das Batterie Masseband abgeklemmt  und der Reifendruck noch etwas erhöht. Einen Benzinzusatz mit reinigender Wirkung von Liqui Moly habe ich sinnigerweise bereits " vor " der letzten Ausfahrt am 18 Nov. in den Tank gekippt .

Zu guter Letzt noch ein Spannbetttuch von Petra - Speedy in weiß , Ducati in rot:cat-augenzukneifend_09: - drüber gezogen.

Sollte irgendwann in den nächsten Wochen mal trockenes brauchbares Wetter bei wenigstens einigen Plusgraden  herrschen ....... wäre das jeweilige Motorrad meiner Wahl in wenigen Minuten wieder startklar. :biken1:

Natürlich nur um frisches Benzin einzufüllen, dass die Reifen sich mal wieder drehen, die Federung federt, bzw. das Fahrwerk fahrwerkt , das Öl 90 Grad erreicht und die Batterie etwas Ladung bekommt. :rolleyes:

Mir persöhnlich wäre das alles wurscht so eine Winterausfahrt. :wistle: Ich mache das nur fürs Motorrad. :lol: ..... so wie schon immer in den Wintermonaten. 

Ach ja, beide stehen nur auf ihren Seitenständern.  Obwohl ich beide mit Montagehebern vorne/hinten aufbocken könnte. Nur zu was soll das gut sein  :innocent:  außer Umstände.

 

Grüße gerhard

 

Ich muss die Hyper ein wenig schonen - In 2 Jahren 32.000 km gefahren 😊

Deshalb hab ich mir noch was für den Winter besorgt …. Aber beide sind angemeldet 👍 nur die Kawa ist abgemeldet.

Die BMW läßt sich auch bei 5 Grad fahren 

 

IMG_8443.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hotic:

Muss man aber aufpassen - in der Theorie und bei peniblen "Streckenposten" 😉 - muss man Teile mit Gutachten eintragen lassen und kann eigentlich nur Teile mit ABE anbauen. Dafür muss man das ABE mitführen. 

Mal ne Seite, die hinsichtlich Carbonteile mMn. das Nonplusultra ist, weil sie alle Farben (matt, glänzend, farbig, forged) anbieten und auch Teile bauen, die es sonst nicht gibt, wie bei der Hyper die Heckrahmenverkleidung ist motocomposites.com. Nachteil - sitzen in Canada.

ducati-hypermotard-950-subframe-covers-.rev.jpg

Ducati Hypermotard Carbon Fiber Parts (motocomposites.com)

 

Was ist denn ein Subframe Cover 🤔 Kann mir gerade überhaupt nichts darunter vorstellen. Gibt es Bilder, wie das Ding im verbauten Zustand aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Anthony:

Was ist denn ein Subframe Cover 🤔 Kann mir gerade überhaupt nichts darunter vorstellen. Gibt es Bilder, wie das Ding im verbauten Zustand aussieht?

Na klar - das ist die Verkleidung des Heckrahmens

image.png.e9e50afb46320b6bfd5b6eaa2178576f.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2023 um 10:53 schrieb Pattafix:

Auch mein Projekt mit den Wings ist seit gestern abgeschlossen und ich habe zur schnellen Ansicht mal zwei Bilder angehängt. Hierbei wurde das Plastik mit einem 3D-Drucker hergestellt und im Nachgang erst entsprechend fein geschliffen, ausgebessert, grundiert, lackiert, Highlights hinzugefügt und mit Klarlack veredelt. Das ganze dann entsprechend mit einem Mini-Bohrer vorbereitet, damit sich die Standard-Schrauben einschneiden können. 

Was sagt Ihr zum Ergebnis? Mir persönlich gefällt es sehr gut und ich bin froh, dass ich mir die ganze Arbeit gemacht habe. 🙂

Wing.JPG

IMG_2955.jpeg

Wie sieht's mittlerweile aus? Noch zufrieden damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Anthony said:

Bei Hypermotardwings bestellt oder selbst gebaut?

Von Hypermotardwings. Der ist sehr nett und tauscht die auch aus, aber dann muss man alles nochmal neu machen. Das ist schon Arbeit oder wenn man es machen lässt etwas teuer. 

 

Die gibt es auch in einem Guss aus Carbon. Das würde ich dann eher noch mal machen, oder die von Hypermotarddesign mal versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon Kontakt mit dem. Ist ein sehr netter und hilfsbereiter Typ. Vielleicht nimmt er einfach nur den falschen Kunststoff zum drucken 🤔

Aus Carbon kenne ich nur die Teile von Maxicarbon und die schlagen gleich mal mit 390 Euro ein 🙈

Werde mir wohl 2 originale Verkleidungsteile der normalen 950er holen und wie Pattafix irgendwie versuchen was zu basteln. Kosten zusammen nur 80 Euro und hat den Vorteil, dass auf der Rückseite von den Originalteilen ein paar "Homologationsdaten" stehen 😁

EDIT:

Laut Hypermotardwings wurde das Problem behoben und betraf nur Teile aus 2021. Er hatte wohl damals Probleme mit den Bolzen und dem Klebstoff.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hatte ich auch erfahren, die ganzen Dinger aber nochmal neu zu Lackieren und vorher zu schleifen :). Das war/ist viel Arbeit. 

Momentan bin ich auch am schauen ob ich nicht auf die Hypermotard Mono umsteige ❤️ deswegen liegt das Thema bei mir auch grad brach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich CARBON :

darf ich mal fragen wieso man für ANBAUTEILE , welche keinerlei Funktion haben, eine ABE brauchen sollte?

Wenn mich der Freundliche aufhält, und mir erklärt, dass die Teile eine ABE brauchen, dann schraube ich ihm die Dinger vor Ort, vor seinen Augen, ab .....................
und dann fahre ich ohne diesen Dingern weiter, da der Betrieb des Motorrades nicht abhängig ist von diesen Anbauteilen.
Ich kann auch ohne den Teilen fahren.

Wo steht denn bitte, dass die Verkleidungsteile auch montiert sein müssen ?

Versteh ich gerade nicht so ganz

 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden hab, geht es um das Splitterverhalten von Carbonteilen und damit verbunden die Gefahr sich bei Unfällen zu verletzen.

Und genau genommen darfst du Verkleidungsteile auch nicht einfach abschrauben, weil du damit ja die Aerodynamik veränderst. Hatte da mal nen wunderschönen Exkurzs bei nem Streetfighterumbau. Da hab ich mir das auch genau erklären lassen - hab den Prüfer quasi genervt, weil ich die Kosten unnötig fand. Ob das bei nem Nakedbike auch so ist🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb saltyblu:

Momentan bin ich auch am schauen ob ich nicht auf die Hypermotard Mono umsteige ❤️ deswegen liegt das Thema bei mir auch grad brach.

Dann hätte ich ja deine Wings nehmen können 😂 Sind das Aufkleber bei dir oder ist das einlackiert?

vor 31 Minuten schrieb Hotic:

Und genau genommen darfst du Verkleidungsteile auch nicht einfach abschrauben...

Na dann, fix wieder die Verkleidung über der AGA angebaut 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Duffyhs:

bezüglich CARBON :

darf ich mal fragen wieso man für ANBAUTEILE , welche keinerlei Funktion haben, eine ABE brauchen sollte?

Wenn mich der Freundliche aufhält, und mir erklärt, dass die Teile eine ABE brauchen, dann schraube ich ihm die Dinger vor Ort, vor seinen Augen, ab .....................
und dann fahre ich ohne diesen Dingern weiter, da der Betrieb des Motorrades nicht abhängig ist von diesen Anbauteilen.
Ich kann auch ohne den Teilen fahren.

Wo steht denn bitte, dass die Verkleidungsteile auch montiert sein müssen ?

Versteh ich gerade nicht so ganz

 

Ein klassisches Beispiel, warum man Verkleidungsteile nicht einfach abmontieren oder gegen "nicht zugelassene" Teilen tauschen darf, ist die Abdeckung der Kette. Diese wurde ja vor allem bei den älteren Modellen gern gegen kürze oder leichtere oder durch gravierte Abdeckungen ausgetauscht. Hier wird in Deutschland dann damit argumentiert, dass es ein sicherheitsrelevantes Bauteil wäre, da man im Falle eines Unfalls ja theoretisch mit der Hand oder anderen Gliedmaßen in die Kette geraten und dadurch schwer verletzt werden könnte. Die Bußgelder und die damit verbunden Diskussionen hat man bei der Fernsehsendung "Achtung Kontrolle" schon zu genüge gesehen. Weiteres Beispiel wäre die Demontage von Haltegriffen oder Sozius-Fußrasten, die automatisch eine Abnahme beim TÜV erfordern, wo man dann den Soziusbetrieb aus den Papieren austragen lassen muss. Ähnlich dem Verbot von mehrteiligen Metallheckspoilern auf und den Frontlippen mit den Metallstäben als Aufhängung an Autos in Deutschland. Da wird dann argumentiert, dass man bei Unfällen mit Fußgängern Körperteile durchtrennen könnte. 

 

Wir halten also fest: In Deutschland ist alles geregelt. Die Frage ist bloß, wo es denn steht. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Duffyhs:

genau DAS habe ich ja auch in Frage gestellt

"WO STEHT DAS DENN BITTE" ?????

ich schraube alle Verkleidungsteile runter und fahre so rum, kann mir doch keiner verbieten.

In §19 der StVZO steht unter anderem folgender Abschnitt: 

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Weiterhin steht:

 (3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

1.
für diese Teile
a)
eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder
b)
der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist
und die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung nicht von der Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht worden ist oder
2.
für diese Teile
a)
eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder
b)
eine Genehmigung nach Regelungen in der jeweiligen Fassung entsprechend dem Übereinkommen vom 20. März 1958 über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung (BGBl. 1965 II S. 857, 858), soweit diese von der Bundesrepublik Deutschland angewendet werden,
erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind oder
3.
die Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung dieser Teile nach Nummer 1 Buchstabe a oder b von einer Abnahme des Ein- oder Anbaus abhängig gemacht ist und die Abnahme unverzüglich durchgeführt und nach § 22 Absatz 1 Satz 5, auch in Verbindung mit § 22a Absatz 1a, bestätigt worden ist oder
4.
für diese Teile
a)
die Identität mit einem Teil gegeben ist, für das ein Gutachten eines Technischen Dienstes nach Anlage XIX über die Vorschriftsmäßigkeit eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau dieser Teile (Teilegutachten) vorliegt,
b)
der im Gutachten angegebene Verwendungsbereich eingehalten wird und
c)
die Abnahme des Ein- oder Anbaus unverzüglich durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder durch einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb durchgeführt und der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau entsprechend § 22 Absatz 1 Satz 5 bestätigt worden ist; § 22 Absatz 1 Satz 2 und Absatz 2 Satz 3 gilt entsprechend.

Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs

Zusammenfassend heißt das also laut StVZO: Alle Ein- und Anbauteile sind nur dann erlaubt, wenn Sie "abgenommen worden sind", was im Idealfall der Hersteller im Voraus machen lassen hat und damit nicht mehr Aufgabe des Käufers ist. 

 
bearbeitet von BoehseBanane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, aber diese Reglementierungswut ging mir schon immer gewaltig auf die Nerven.

Mein Motto : was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß 😈

..... natürlich schützt mich das nicht vor Strafe 😄 Aber auch Letzteres habe ich immer locker gesehen, denn ich fahre ja nicht mit Holzrädchen oder nur einer Fußbremse oder einen fast kriminelllen Eigenbau durch die Gegend. Bis dato hat noch niemand mein Motorrad in all den Jahrzehnten an Ort u. Stelle konfisziert, max. ein Hinweis, bzw. so ne kleine billige Mängelanzeige 😇 Damit konnte ich immer gut leben und ich hatte meine heilige Ruhe vor diesem Wahnsinn bzw. dieser Erbsenzählerei .

Grüße gerhard ..... der sich sein leben mit  dem Motorrad nebst den Vorschriften von Selbigem nicht schwerer als unbedingt nötig macht. 😉

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich weiß auch nicht, aber diese Reglementierungswut ging mir schon immer gewaltig auf die Nerven.

Mein Motto : was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß 😈

..... natürlich schützt mich das nicht vor Strafe 😄 Aber auch Letzteres habe ich immer locker gesehen, denn ich fahre ja nicht mit Holzrädchen oder nur einer Fußbremse oder einen fast kriminelllen Eigenbau durch die Gegend. Bis dato hat noch niemand mein Motorrad in all den Jahrzehnten an Ort u. Stelle konfisziert, max. ein Hinweis, bzw. so ne kleine billige Mängelanzeige 😇 Damit konnte ich immer gut leben und ich hatte meine heilige Ruhe vor diesem Wahnsinn bzw. dieser Erbsenzählerei .

Grüße gerhard ..... der sich sein leben mit  dem Motorrad nebst den Vorschriften von Selbigem nicht schwerer als unbedingt nötig macht. 😉

 

 

Mein Idee ist, dass legal weniger Stress macht, besonders wenn mal was schlimmes passiert. Wenn z.B. die gegnerische Vericherung Wind davon bekommt, dass die BE wegen nicht legalen Umbauten erloschen ist, gibt es bestimmt Stress  aber mindestens Verzögerungen auch wenn einem Schadenersatz zusteht. Im übrigen gibt es doch auch immer noch viele legale Umbauten die richtig gefallen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

... die gegnerische Vericherung Wind davon bekommt, dass die BE wegen nicht legalen Umbauten erloschen ist ...

Hallo 😕 und sorry für OT

ich stelle mir immer die Frage, was denn passiert wenn das mit dem Unfall gar nix zu tun hat,
also keine Kausalität zu dem Ereignis hergestellt werden kann.

Beispiel; ich stehe an der Kreuzung bei rot, von hinten knallt mir einer rein.
Umgbaut war z.B. die vorderen Blinker, blöderweise hab ich gerade die ausprobiert die keine ABE hatten.
Oder auch der vordere Kotflügel aus Carbon, ebenfalls ohne ABE.
Auf meine Fahrt bis zu der besagten roten Ampel hatte nichts davon Einfluß.

Also die Teile hatten dann ja wirklich nix mit dem Ereignis zu tun.
Hier ein meiner Heimat Österreich wird das in diesem Falle gar nicht in Frage gestellt,
hatte auch wirklich keine Auswirkungen.

Ist es das wert, weiter zu hinterfragen?
Gruß vom Paul
😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Paul.Profi:

Hallo 😕 und sorry für OT

ich stelle mir immer die Frage, was denn passiert wenn das mit dem Unfall gar nix zu tun hat,
also keine Kausalität zu dem Ereignis hergestellt werden kann.

Beispiel; ich stehe an der Kreuzung bei rot, von hinten knallt mir einer rein.
Umgbaut war z.B. die vorderen Blinker, blöderweise hab ich gerade die ausprobiert die keine ABE hatten.
Oder auch der vordere Kotflügel aus Carbon, ebenfalls ohne ABE.
Auf meine Fahrt bis zu der besagten roten Ampel hatte nichts davon Einfluß.

Also die Teile hatten dann ja wirklich nix mit dem Ereignis zu tun.
Hier ein meiner Heimat Österreich wird das in diesem Falle gar nicht in Frage gestellt,
hatte auch wirklich keine Auswirkungen.

Ist es das wert, weiter zu hinterfragen?
Gruß vom Paul
😎

Sehe ich auch so und ist meines Wissens auch bei uns Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...