Jump to content

Ein neues Motorrad....was wäre eure Wahl ?


Super-Moto

Empfohlene Beiträge

„Der Trend geht zum Zweitmoped.“

Das war mein Spruch als die Kawa schon auf dem Hof stand, aber die KTM noch nicht verkauft war.

Bei mir fehlt leider eine Garage, dass ich mir guten Gewissen noch etwas zweites dazustellen könnte/wollte. Ich habe deswegen auch lange überlegt ob ein Motorrad mit dem Preisschild Sinn macht. Es gibt so ein, zwei Schätze die ich auch gerne hätte (749 , 996)- sei es nur um in der nicht verfügbaren Zeit eine Runde damit zu drehen.

Street, Speed Triple war bei mir auf der Liste als Alternativen zu meiner Z750. Da ich etwas mit genug punch untenrum wollte, wäre es wohl eher Speedy geworden… aber beim Probefahren bin ich einfach auf Ducati hängengeblieben. Die neue 1200 wäre mir auch deutlich zu viel Leistung gewesen.
Ich hatte mir dir Lichter der 765RS (tagfahrlich auf beiden Sscheinwerfern als kompletter Balken) eigentlich auf ne 1000 Speedy gewünscht. Die 766 als R hätte vermutlich genügt, aber die wäre dann auch wieder als Drehzahlorgel zu bewegen gewesen.

Ansonsten machen mir meine langen Beine und damit meistens ein zu spitzer Kniewinkel Probleme sodass es eher dann Richtung Tourer gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Michac:

Glückwunsch zur Tuono 👍 Sehr sehr feines Moped und mMn das Beste was es in dieser Klasse gibt 💪👌🏁 Bei der E4 ist der Akra einfach ein Muss, der Motorsound ein Ohrenschmaus, das Fahrwerk ein Traum und die Leistungsentfaltung einfach nur geil.

Ganz viel Spaß damit !!!!

Vielen Dank. Dem ist nichts Hinzuzufügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Duc985:

Jetzt noch das Steuergerät bei Gabro Racing flashen lassen, dann sie auch untenrum Drehmoment und Leistung … Ab E4 sind die ordentlich kastriert. US Mapping soll auch gehen, ich war mit Gabro sehr zufrieden.

Nein da kommt mir nur Rom-Racing drauf. Ist ein Schweizer der nur Aprilia's macht. Er kann praktisch alles Programmieren wie man es möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Duc985:

Jetzt noch das Steuergerät bei Gabro Racing flashen lassen, dann sie auch untenrum Drehmoment und Leistung … Ab E4 sind die ordentlich kastriert. US Mapping soll auch gehen, ich war mit Gabro sehr zufrieden.

Also bisher hat mir bei meiner E5 in keiner „Lebenslage“ Drehmoment & Leistung gefehlt 🤣 …im Gegenteil 😅 (werde den UpMap, der „dabei war“ und die möglichen Mapping’s sicher nicht brauchen/aufspielen).

Und solange die Klappe zu ist, lässt es sich auch sehr sozialverträglich durch Ortschaften fahren (wobei die E5 in dem Bezug etwas „zahmer“ ist als die E4/3 und sogar „Tirol konform“).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, weil du nicht weist wie gut die Motoren laufen wenn sie nicht durch Eurovorschriften kastriert sind. Hier findet ihr übrigens die Software ..

https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag

https://gabroracing.com/
 

Es geht dabei primär nicht um Leistung sondern um Fahrbarkeit im unteren Drehzahldrittel. Kehren werden im zweiten Gang plötzlich fahrbar. Kein Ruckeln in 30 Zonen. Der Motor läuft deutlicher kühler.

bearbeitet von Duc985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch und im Vergleich auch alles dabei an V4‘s… Ruckeln tut meine garnicht (zB 30er Zonen) und Kehren sind auch im 2. fahrbar (außer die schönen engen 🤣) - also Fahrbarkeit top (und besser als HYM 939 oder M1100evo mit Rexxer und kürzerer Übersetzung etc.). Motortemp. auch bei 30 Grad Lufttemperaturen OK. Passt also alles und kein Grund hier was zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gaim:

„Der Trend geht zum Zweitmoped.“
...
Ansonsten machen mir meine langen Beine und damit meistens ein zu spitzer Kniewinkel Probleme sodass es eher dann Richtung Tourer gehen würde.

Deshalb bin ich gerade an einer alten Hyper, MTS oder einer frühen Desert Sled dran.
Man wird nicht jünger, was sowohl den Fahrstil, wie auch die Ergonomie betrifft.
Die Hyper und MTS als 1100er (S oder Evo, keine SP) würden mir aus Sicht des Motors besser gefallen, aber eine Desert Sled würde auch reichen, wie sich auf einer mehrstündigen Probefahrt herausgestellt hat.

VG

bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb thimber:

Man wird nicht jünger, was sowohl den Fahrstil, wie auch die Ergonomie betrifft.

Genau,ich hatte noch nie ein Motorrad, welches mir (1,90) mit ihrer Ergonomie so entgegen kam wie die 1100er Hyper. Das fängt bei der Sitzbank an, geht über den LSL X0 1 lenker u. hört beim Kniewinkel auf.
Lange BAB Etappen in die Alpen müssen nur für Tanken unterbrochen werden..... sonst gings in einem Rutsch 
IMG_1260.thumb.JPG.3c8700fb05813c9addec73cc8ef59da0.JPG

 

....... und Gepäckunterbringung wird oft überbewertet. 😌 Ok ich beschränke mich halt auf das Nötigste u. habe in den Alpen mit dieser 187 kilo Karre nebst ihren tollen DS Motor dafür Freude ohne Ende . Die wende ich überall und fahre mit ihr auch überall hin. Auch  zum Kaffeetrinken zu nen Kumpel im Garmischer Bahnhof . Hyper Fahrer dürfen das, andere parken außen 😎

1427035908_IMG_1241(2).thumb.JPG.fdb8b381239261f4780fa62abdff402a.JPG

Mein neues Motorrad war vor drei Jahren und wäre auch immer noch die Triumph Speed Twin als toller Gegenpol zur Hyper . Ich bin ja auch schon ein ziemlich alter Herr.

242185858_IMG_1171(2).thumb.JPG.110de9e09428eed748e24e195869436e.JPG

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

Genau,ich hatte noch nie ein Motorrad, welches mir (1,90) mit ihrer Ergonomie so entgegen kam wie die 1100er Hyper. Das fängt bei der Sitzbank an, geht über den LSL X0 1 lenker u. hört beim Kniewinkel auf.
Lange BAB Etappen in die Alpen müssen nur für Tanken unterbrochen werden..... sonst gings in einem Rutsch 
IMG_1260.thumb.JPG.3c8700fb05813c9addec73cc8ef59da0.JPG

...

Grüße gerhard

Hallo Gerhard,
wenn ich mich nicht irre, dann hast du eine HYM 1100S.
Kannst du mir bitte sagen, welches Standgeräusch (wg. Tirol) bei dir im Schein eingetragen ist?

Vielen Dank und vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thimber:

Kannst du mir bitte sagen, welches Standgeräusch (wg. Tirol) bei dir im Schein eingetragen ist?

Vergiss es, ich darf nicht mit der ollen Hyper bestimmte Strecken fahren. 97 dB (A) bei 3750 Umin.

Macht mir aber nix aus, es gibt in Tirol noch soooo viele andere schöne Strecken.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thimber:

Hallo Gerhard,
wenn ich mich nicht irre, dann hast du eine HYM 1100S.
Kannst du mir bitte sagen, welches Standgeräusch (wg. Tirol) bei dir im Schein eingetragen ist?

Vielen Dank und vG

Die 796 hat .m.W. 91.DB.

Das ist ja "zukunftsfähig".

Du suchts ja grad was im Monsterforum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Fragt nicht wieso, aber mein Gehirn spült seit ein paar Wochen immer wieder die 749 in mein Bewusstsein:

 

image.jpeg.5186404f9025d9af50fc8b7b24a220b4.jpeg

 

ist nicht meine. Aber so eine durfte ich als junger Fahrer kurz nach Freigabe vom Führerschein einfach so mal Probefahren. Danach hat sich meine GS500E wie ein Sofa angefühlt.

zurückgeblieben ist die Erinnerung, dass die ja rau und ruppig ist.
Wochen später eine Z750 1. gen ausgeliehen und begeistert vom sanften Lauf.

2022 kaufe ich mir, trotz Ruppigkeit und allem was damals gegen Ducati sprach, eine Hyper. Tja. Und heute würde ich mir ne 749 sogar auf die Terrasse als Erinnerungsstück hinstellen. Nicht das ich Platz, Zeit und Geld für so ein Schätzchen hätte… der WAF wäre auch nicht gerade sehr hoch.

und nein, die 748 und die korrespondierenden klassischen 9er Modelle fand ich jahrelang auch viel hübscher als das UFO hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gaim:

Fragt nicht wieso, aber mein Gehirn spült seit ein paar Wochen immer wieder die 749 in mein Bewusstsein:

 

image.jpeg.5186404f9025d9af50fc8b7b24a220b4.jpeg

 

ist nicht meine. Aber so eine durfte ich als junger Fahrer kurz nach Freigabe vom Führerschein einfach so mal Probefahren. Danach hat sich meine GS500E wie ein Sofa angefühlt.

zurückgeblieben ist die Erinnerung, dass die ja rau und ruppig ist.
Wochen später eine Z750 1. gen ausgeliehen und begeistert vom sanften Lauf.

2022 kaufe ich mir, trotz Ruppigkeit und allem was damals gegen Ducati sprach, eine Hyper. Tja. Und heute würde ich mir ne 749 sogar auf die Terrasse als Erinnerungsstück hinstellen. Nicht das ich Platz, Zeit und Geld für so ein Schätzchen hätte… der WAF wäre auch nicht gerade sehr hoch.

und nein, die 748 und die korrespondierenden klassischen 9er Modelle fand ich jahrelang auch viel hübscher als das UFO hier

ich weiß nicht wieso, aber ich finde gelbe Ducatis einfach mega.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gelb allgemein eine schöne Fahrzeugfarbe.
Liegt vielleicht einfach an den persönlichen Erfahrungen. Ich finde gelb für Ducati auch mega, das war ja auch die Farbe von dem Motorrad damals. Mein erster probegefahrener MR2 war auch gelb. Ungefähr gleicher Farbton.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gaim:

Fragt nicht wieso, aber mein Gehirn spült seit ein paar Wochen immer wieder die 749 in mein Bewusstsein:

Die Zeiten ändern sich und mit ihnen halt auch der Geschmack für Optik. Das ist völlig normal. Die Neuner war bei ihrem Erscheinen mit ihrer Optik der Zeit etwas vorraus und viele hats damals deswegen geschüttelt. Ihre Performance war aber ohne jeden Zweifel . 

Ach ja, Gelb gehörte schon immer zu Ducati wie das Rot. 😎

....... und auch das polieren von Metall statt alles schwarz zu  beschichten,  war damals der letzte Schrei 😁

1024328886_April004.thumb.jpg.19236d7c1ca5b88a08ec2adcc7da7af9.jpg

..... und nein, ist nicht meine. Die war Rot und ich beschränkte mich nach der Jahrtausend Wende nur auf das polieren vom Auspuffkrümmern 😊

Ich sags mal so, eine 999 taugt nicht nur für das Wohnzimmer, sie würde auch Heute auf der Landstr. noch ungemein Spass machen und mit ihrem tiefen Grollen u. Wummern vom tausender Testastretta nebst rund 140 PS .... so manchen den Kopf verdrehen.

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seinerzeit hatte es mir die Buell XB12S sehr angetan, die ich immer noch sehr schön finde. Stand damals auch kurz davor, mir eine zu kaufen. Heute wüsste ich nicht mehr, was ich mir kaufen sollte. Mir gefällt vieles, von einer Breakout bis hin zur 1290 Super Duke 😂

 

Buell_XB12S_Lightning_2009_Barber.jpg

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema schwirrt immer im Kopf rum. Habe mich schon sehr in V2 Charakter verliebt. Werde demnächst mal was mit V4 testen aus Neugier.

Sollte ich warum auch immer umsteigen wäre Super Duke R 3.0 an oberster Stelle. 

Auch sehr interessant finde ich die Buell Super Cruiser, falls sie so ähnlich tatsächlich auf den Markt kommt, wie angekündigt. Sicher ein wilder Ritt auf dem Stuhl. Renn Chopper mit 175Ps

image.thumb.png.73bdec53801ddd0608177298142890b2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.9616bec42da5b9d3c857fd7a2ada9b61.png

Für mich stand eigentlich seitdem ich 18 Jahre alt bin fest das ich irgendwann die S1000RR fahre. Fand/finde sie einfach echt hübsch. Die Vernunft, die Freundin und die Hypermotard haben mich dann aber doch überzeugt das es nicht 195PS sein müssen.  Will sie aber unbedingt mal probefahren mit der Gefahr das ich sie mir dann doch holen will. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gaim

Ja, die 749 ist auch ein heißes Eisen. Bis vor wenigen Jahren gab es die echt hinterher geschmissen. Könnte mir auch in den Allerwertesten beißen, dass ich mir keine gesichert habe. Nun sind die Preise ja gut abgehoben.

Achja, am liebsten hätte ich eine gelbe S Mono 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich wollte es immer schonmal machen, eine V4S Streetfighter zu fahren. Heute war es soweit.

Der Sound ist genau mein Fall😂👌👍👍

Und von der Leistung absolut krank🙈 Geht die Vorwärts. Da braucht man Papageien-Füße, um sich festzukrallen!

Meine 207PS ZX-10R ging auch gut, aber brauchte eben Drehzahl. 
Die Streetfighter geht auch von unten schon besser und es ist einfach nur geil, wie die immer mehr anreist 🙈

Der blanke Wahnsinn 😂😂😂

Braucht man das? Nein

Will man es haben? Unbedingt☝️😂😂

Aber nur als Zweitmopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Ich wollte es immer schonmal machen, eine V4S Streetfighter zu fahren. Heute war es soweit.

Der Sound ist genau mein Fall😂👌👍👍

Und von der Leistung absolut krank🙈 Geht die Vorwärts. Da braucht man Papageien-Füße, um sich festzukrallen!

Meine 207PS ZX-10R ging auch gut, aber brauchte eben Drehzahl. 
Die Streetfighter geht auch von unten schon besser und es ist einfach nur geil, wie die immer mehr anreist 🙈

Der blanke Wahnsinn 😂😂😂

Braucht man das? Nein

Will man es haben? Unbedingt☝️😂😂

Aber nur als Zweitmopped

Und genau deshalb will ich sowas nicht Probefahren. Danach wird wohl der Kaufvertrag unterschrieben. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...