Zum Inhalt springen

Inspektionskosten

Timo93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Kann mir jemand sagen, ob die Überprüfung der Kettenspannung zum Standardumfang einer Inspektion gehört? Wollte das explizit auf dem Serviceauftrag aufgenommen haben. Wurde jedoch nicht gemacht, weil man meinte, dass das standardmäßig ohnehin geprüft wird.

IMG_2402.thumb.jpeg.25107f8978bf568a3a7c35b0d7d9b522.jpeg

Diese Checkliste solltest du eigentlich nach der Inspektion ausgefüllt und unterschrieben bekommen.

vor 28 Minuten schrieb mabou950:

IMG_2402.thumb.jpeg.25107f8978bf568a3a7c35b0d7d9b522.jpeg

Diese Checkliste solltest du eigentlich nach der Inspektion ausgefüllt und unterschrieben bekommen.

Herzlichen vielen Dank, sowas habe ich gesucht 🙏 So eine Liste habe ich zwar nach der 1000er Inspektion vorgelegt bekommen und gesehen, jedoch durfte ich diese weder mitnehmen noch eine Kopie davon machen 🤷‍♂️ Lediglich ein Foto mit dem Handy wäre mir gestattet gewesen. Da so ein Ölservice ja auch zeitabhängig ist, ist mir unklar, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann 🤷‍♂️

Wenn ich das so lese, kommen mir jedoch noch Fragen auf 😁

"Kontrolle der Befestigung ... des hinteren Federbeins" Um an die untere Verschraubung des Federbeins zu kommen, muss der Fender demontiert werden. Um den Fender demontieren zu können, muss das Hinterrad weg. Ich denke nicht, dass dieser Aufwand betrieben wird 🤔

"Funktionskontrolle ABS". Bedeutet also auf der Probefahrt wird eine Vollbremsung gemacht, um zu sehen ob das ABS einspringt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Bearbeitet von Anthony

vor 44 Minuten schrieb Anthony:

Herzlichen vielen Dank, sowas habe ich gesucht 🙏 So eine Liste habe ich zwar nach der 1000er Inspektion vorgelegt bekommen und gesehen, jedoch durfte ich diese weder mitnehmen noch eine Kopie davon machen 🤷‍♂️ Lediglich ein Foto mit dem Handy wäre mir gestattet gewesen. Da so ein Ölservice ja auch zeitabhängig ist, ist mir unklar, wie man so eine Frage überhaupt stellen kann 🤷‍♂️

"Kontrolle der Befestigung ... des hinteren Federbeins" Um an die untere Verschraubung des Federbeins zu kommen, muss der Fender demontiert werden. Um den Fender demontieren zu können, muss das Hinterrad weg. Ich denke nicht, dass dieser Aufwand betrieben wird 🤔

"Funktionskontrolle ABS". Bedeutet also auf der Probefahrt wird eine Vollbremsung gemacht, um zu sehen ob das ABS einspringt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Witizg, ich hab nur ne Rechnung mit: "1000er Service durchgeführt" bekommen 🤣

Am 11.5.2024 um 21:05 schrieb Anthony:

Ein gewisses Vertrauen sollte man dem Freundlichen schon entgegenbringen, man hat definitiv eh keine andere Wahl, ausser sich einen anderen zu suchen wenn man kein Vertrauen hat.

Übrigens wenn es ein Saunickel sind, von denen es früher nicht gar zu mal wenige gab, machen die eh nur die Häkchen, und kassiert die Knete für nichts. Aber die halten sich nicht, vor allem nicht wenn Ducati, BMW usw. drauf steht.   

Bearbeitet von Mechanist

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Kleines Update zu meinem Post von oben. Laut Ducati ist ein Ölwechsel bei geringer Laufleistung wohl nicht verpflichtend 🤔 Lasse es natürlich dennoch machen.

Das Geschäft mit den sehr oft extrem überteuerten Schmierstoffen ist immer auch ein Geschäft mit der Angst. Und das mit dem Ölwechsel bei 1000km, bei den heutigen Öl&Filterqualitäten, im Zusammenhang mit der modernen Passgenauigkeit und Sauberkeit der Motoren, lässt eben auch bei Neufahrzeugen einen jährlichen Ölwechsel zu.

Worüber ich mich gewundert habe wo meine SP noch neu war, war die sehr dunkle Bremsflüssigkeit, die man Ex-Freundlicher aber nicht auf seine Kosten wechseln wollte. Nach meinem technischen Verständnis war da was drin was da nicht rein gehört.     

Am 11.5.2024 um 21:05 schrieb Anthony:

Herzlichen vielen Dank, sowas habe ich gesucht 🙏 So eine Liste habe ich zwar nach der 1000er Inspektion vorgelegt bekommen und gesehen, jedoch durfte ich diese weder mitnehmen noch eine Kopie davon machen 🤷‍♂️ Lediglich ein Foto mit dem Handy wäre mir gestattet gewesen. […]

Die Sachen kannst Du bei Ducati einfach runterladen:

https://www.ducati.com/de/de/service-und-wartung/wartung/alles-ueber-deine-ducati?family=HM&model=HM|NHY3|HYM+950&year=HM|NHY3|HYM+950|21

TM_-_Hypermotard_-_DE.pdf

vor 1 Stunde schrieb oldschmidt:

Danke. Das mit dem Handbuch wusste ich, dass mit dem Serviceplan habe ich übersehen. 

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Ein gewisses Vertrauen sollte man dem Freundlichen schon entgegenbringen...

Da liegt mein Problem. Ich unterstelle immer allen erstmal das Schlechteste (siehe Heckrahmen vom Tättowierten) 🙈 Aber ich gelobe Besserung ✌️

Bearbeitet von Anthony
  • Like 1
  • Thanks 1

Am 11.5.2024 um 13:11 schrieb Anthony:

Hat zwar nichts mit Kosten zu tun, aber mein Händler überraschte mich mit zwei Äußerungen doch sehr.

Aussage: Den Inspektionstermin könne man bis zu 180 Tage überziehen, ohne dass dies die Garantie negativ beeinflusst 🤔

Frage: Sollen wir zur Inspektion auch neues Öl reinmachen, Sie sind ja nur 1.100 Km gefahren 🤔

Wobei mich die Frage zum Öl mehr wundert als die Aussage zur Garantie.

So, hab grade telefonisch die Aussage bekommen, dass ich bis 1500km für den ersten Service fahren darf. Das sei die Toleranzgrenze und alles kein Problem für die Garantie, auch wenn im Handbuch was anderes steht. 

Zur Sicherheit hab ich das Gespräch mal aufgezeichnet. Warum überhaupt? Ich warte jetzt fast 3 Wochen auf meine Papiere, nachdem ich das Motorrad habe und der volle Preis bezahlt ist. Als Schmankerl bekomme ich auch erst zum Ende meines zweiwöchigen Urlaubs einen Termin, der ab nächster Woche beginnt und eigentlich nur zum Fahren genommen wurde. 

So heute einen Termin für die jährliche Inspektion vereinbart und direkt einen Kostenvoranschlag von 350€ für den Service mit Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. 

Hätte mit mehr gerechnet, meine KTM Duke 790 war auch nicht günstiger. 

250 Euro für die "kleine" Inspektion bezahlt, inkl. Ersatz von 2 verlorenen Schrauben. Finde ich ok.

Aber es ist irgendwie wie immer. Nach einer Inspektion fährt sich das Moped nicht mehr so wie vorher 😂 Hatte auf der Rückfahrt, insbesondere beim Bremsen und auch noch kurz im Stillstand, das Gefühl, dass ich stärkere Vibrationen im Lenker habe als sonst 🤷‍♂️

Bearbeitet von Anthony

Am 14.5.2024 um 08:18 schrieb Mechanist:

Ein gewisses Vertrauen sollte man dem Freundlichen schon entgegenbringen, man hat definitiv eh keine andere Wahl, ausser sich einen anderen zu suchen wenn man kein Vertrauen hat.

Kontrolle ist besser als vertrauen, gerade wenn dein Leben an der funktionierenden Technik hängt. Hab schon alles erlebt bishin zu einer nur handfest angezogenen Ölablassschraube mit Ölfleck in der Tiefgarage, da wäre der Watschenbaum bald gefallen...

Bearbeitet von kapitän Ahab

Am 23.5.2024 um 19:23 schrieb Anthony:

250 Euro für die "kleine" Inspektion bezahlt, inkl. Ersatz von 2 verlorenen Schrauben. Finde ich ok.

Aber es ist irgendwie wie immer. Nach einer Inspektion fährt sich das Moped nicht mehr so wie vorher 😂 Hatte auf der Rückfahrt, insbesondere beim Bremsen und auch noch kurz im Stillstand, das Gefühl, dass ich stärkere Vibrationen im Lenker habe als sonst 🤷‍♂️

Was bedeutet "kleiner Service"?

Öl, Kette? Was noch?

Grüße

@Chri5 Instandhaltungsplan: die 4. - cut

Kleiner Service: jährlich oder 15’km

Grosser Service: 30‘km inkl. Desmo

Prüfpunkte bzw. Intervalle laut Liste.

IMG_2473.thumb.jpeg.5b7e89aa6f79721d687ee4e8c2bdd234.jpeg

PS: 

Es ist immer gut zu wissen, was rund um das Motorrad so anfällt. Das Benutzerhandbuch, die Ducati-App, das Internet - und auch dieses Forum 😂 - bieten eine reichhaltige Fülle an ganz brutalen Insiderinfos rund um sein Bike. Angefangen vom Wartungsplan. Es gibt aber auch - aufgepasst(!) - Instandhaltungs- und Kontrollaufgaben, die der Fahrer durchzuführen hat und welche somit nicht mit dem Werkstattbesuch in Verbindung stehen. ☝🏽😎

• 1 Monat später...

Bin ich froh, wenn ich das hier so lese, dass kein Händler meine DUC’s, nach dem Kauf, jemals wieder gesehen hat!

…und wenn ich es selber mache, weiß ich, dass es auch gemacht wurde.

achja: Garantie hab ich schon mal gehört, für was ist die gut 😊 

Meine DUC’s sind bei Ducati registriert, vom Händler, aber Ducati will von mir zusätzlich noch eine Kopie von meinem Perso hochgeladen haben. Haben die einen Vogel?

Bearbeitet von Duc4Ever

• 2 Monate später...
Am 2.6.2024 um 16:45 schrieb Anthony:

Ja, "normale" Inspektion eben. Öl, Kette, Schrauben checken, Fehlerspeicher auslesen.

🙋🏽‍♂️

Warst du in LE?

Inspektion steht bei mir auch an, vor den Dolo's hatte es zeitlich nicht mehr geklappt.

Ich denke dass ich den Ölwechsel bleiben lasse, der Gerät ist nur knappe 1800 km seit der Erstinspektion gelaufen.

btw, wenn ich mir die checklist so anschaue...könnte ich bis auf Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen der Inspektionsleuchte auch alles selber machen.

Grüße

Bearbeitet von Chri5
Nachtrag

vor 4 Stunden schrieb Chri5:

🙋🏽‍♂️

Warst du in LE?

Inspektion steht bei mir auch an, vor den Dolo's hatte es zeitlich nicht mehr geklappt.

Ich denke dass ich den Ölwechsel bleiben lasse, der Gerät ist nur knappe 1800 km seit der Erstinspektion gelaufen.

btw, wenn ich mir die checklist so anschaue...könnte ich bis auf Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen der Inspektionsleuchte auch alles selber machen.

Grüße

das sowieso . die erstinspektion is ein witz vom schwierigkeitsgrad 

vor 4 Stunden schrieb Chri5:

vor 2 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

das sowieso . die erstinspektion is ein witz vom schwierigkeitsgrad 

Solange noch Garantie auf der Gerät ist, würde ich es nicht selber machen, selbst wenn es einem ein leichtes ist.

@Anthony du magst da recht haben aber mein ölwechsel wurde schlampig gemacht . erstens zu viel öl drin und zweitens wurden die ölsiebe nicht gereinigt. was zur folge hat das mein öl genauso schwarz ist wie vorher weil in den kammern noch öl stand, was auch schlussfolgert wieso zu viel öl drin ist. denn der jenige hat 2,1 l aufgefüllt wie vorgeschrieben und ich hab 250ml abgesaugt  das ist genau die menge die in den kammern noch steht an altöl. zudem kann ich nochmal hin weil der service nich resetet wurde bzw bei endkontrolle nicht geguckt wurde obs erfolgreich resetet ist. ausserdem war die karre rundrum dreckig mit ölfinger. un ich hab 3h aufn ölwechsel gewartet. das bei einem neumotorrad. 

und die praxis zeigt egal ob du 2 oder 5 jahre garantie hast, kaputt geht meist dann was wenn die garantie vorbei ist 😉

Bearbeitet von BetterCallSaol51

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...