Ich krame den thread nochmal vor:
Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass mit der „Wassertemperatur“ etwas nicht mehr stimmt. Obwohl hier keine besonders sommerlichen Temperaturen mehr sind ging die Wassertemperatur plötzlich bei langsamer Fahrt auf bis zu 110 Grad hoch. Auch bei normaler Fahrt waren 90 Grad schnell erreicht.
Bisher war ich auch der Meinung - man könnte den Kühlwasserstand im Behälter mit den weißen Fenster bestimmen. Kompletter Humbug. Der Behälter dient nur als „Ausgleichsbehälter“ wenn zu viel Kühlflüssigkeit drinne ist. Wenn der Druck im System zu hoch ist öffnet der Deckel vom Wasserkühler und Kühlflüssigkeit kann eben in diesen Behälter entweichen.
Zurück kommt da kein Tropfen, also ist es Schwachsinn da den Füllstand zu prüfen, was gestern auch dazu geführt hat, dass ich der Meinung war am Kühlmittel kann’s nicht liegen.🥵
In dem Behälter befand sich genügend Flüssigkeit! Nachdem der Motor abgekühlt war habe ich den Deckel vom Kühler geöffnet und festgestellt, dass da gähnende Leere besteht. Habe ungefähr 1/4-1/2l nachgefüllt, so genau kann ich es nicht sagen, da ich keinen Trichter dabei hatte und es nicht super toll funktioniert da was nachzufüllen. Das Meiste läuft eben daneben.
…und siehe da jetzt sind die Temperaturen wieder normal. Ich bin jetzt ca. 13Tkm gefahren seit ich das letzte Mal da rein geschaut habe, ob der Verlust jetzt normal ist oder was anderes nicht mehr funktioniert kann ich im Moment nicht sagen.
Aber nochmal, das was im Behälter angezeigt wird hat mit der Realität nix zu tun, es ist vollkommen Wurscht wieviel oder wie wenig da drin ist. 😎