Jump to content

Duc4Ever

Members
  • Posts

    296
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    19

Duc4Ever last won the day on November 26

Duc4Ever had the most liked content!

Personal Information

  • bike
    1198S Corse, Hyper 950
  • name
    Lothar
  • Wohnort/Region
    Westlich von München

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Duc4Ever's Achievements

Rising Star

Rising Star (9/14)

  • One Year In
  • Very Popular Rare
  • One Month Later
  • Collaborator
  • Week One Done

Recent Badges

489

Reputation

  1. Ja habe ich kontrolliert, war nach 13Tkm zu niedrig ca. 65 Hz. Für das Messen der Steuerzeiten spielt das aber keine Rolle, da dies immer mit voll gespannten Zahnriemen gemacht wird. Du möchtest ja die Werte vom warmen Motor messen/einstellen.
  2. Heute habe ich mich mit den Steuerzeiten etwas beschäftigt - was bei mir zu etwas Stirnrunzeln führt. Die Steuerzeiten der Einlassventile sehen ja gut aus - aber was ist mit den Auslassventilen? Die liegen ja gewaltig neben den Vorgaben!! Ventilöffnungszeiten: Einlass - Vorgabe: 4+180+52=236° Horizontal: 2+180+52=234° Vertikal: 4+180+54=238° Auslass - Vorgabe: 64+180+7=251° Horizontal: 57+180+11=248° Vertikal: 54+180+16=250° Also die Nocke passt ja irgendwie mit den Vorgaben überein. Dann hat Ducati die Auslassnocke um fast 10° verdreht eingebaut??!! ....oder gibt es andere Vorgaben für den Auslass? Zumindest steht's so im WHB.
  3. Heute habe ich den Aktivkohlefilter rausgeholt. Dazu muss die Airbox runter - ok! Aufgefallen ist: 1) Der Luigi hat eine Schraube vom Drosselklapenkörper vergessen oder nicht richtig festgeschraubt. 2) Nach Blick auf die Einlassventile sehen die nicht wirklich dolle aus, ziemlich viel Kohle drauf. Woran das liegt, gute Frage? Vielleicht an dem ganzen Rückführungsscheiß. Muß mal schauen ob ich noch bessere Bilder hinbekomme. 3) Am einfachsten ist du schneidest alle Schläuche vom Aktivkohlefilter ab, dann geht's recht einfach raus incl. Kühlwasserschlauch (den natürlich nicht abscheiden). Da der Kühler so oder so schon weg war kein Problem.
  4. So, aus Langeweile habe ich heute noch die Kiesgrube aus dem Schwingenexcenter vom Bauhof abholen lassen. Die Schwinge hat eine Öffnung in der Kettendurchführung zum Sammeln von Steinen und Sand was so halt auf der Straße rumliegt. Wär ja Schade, wenn das einfach so verkommen würde. Zumindest kann ja wenigstens das Wasser ablaufen. 😄 Größere Tiere waren zum Glück keine drinnen. 🤥
  5. Danke - war bisher nicht im Schwermaschinenbau unterwegs!😉 Habe mich doch für die Löcher entschieden.
  6. Früher waren in den Spannrollen für den Zahnriemen 2 oder 3 Löcher drinnen. Da hast du problemlos mit einer abgewinkelten Seegerring-Zange die Rolle spannen können. Heute hat Ducati auf die Löcher verzichtet, aus welchem Grund auch immer? 🥵 Habt ihr einen Trick wie das jetzt am einfachsten geht? Sonst bohre ich halt wieder 2 Löcher rein.
  7. Es gibt dann prinzipiell zwei Möglichkeiten den wahren OT zu finden. Beiden liegt eine Gradscheibe an der Kurbelwelle und die Kunst des Mittelns zugrunde. Die eine funktioniert mit einem OT-Stop, die andere mit einer Messuhr. Na dann hätten wir das auch wieder geklärt.
  8. So habe mal meine Werte auch überprüft!
  9. Der OT ist keine Spitze sondern ein Plateau, deshalb ist es ohne Messuhr schwierig ihn genau zu finden. Es ist einfacher mit der Messuhr z.B. 5mm vor und 5mm Kolbenhub nach OT zu messen und dann auf der Gradscheibe den Mittelwert der beiden Werte für den OT zu nehmen. Nur so kann ich davon ausgehen, dass meine gemessenen Steuerzeiten auch der Realität entsprechen. Ähnlich verhält es sich mit dem Ventilhub, auch hier wird der Wert z.B. bei 1mm angegeben und nicht bei Null.
  10. Sorry, aber mit einem Schrauberdreher findest doch keinen OT um die Steuerzeiten einzustellen. Damit kannst dann die Gradscheibe auf gut Glück einstellen.
  11. Nein, ich mag keine neuen Zahnriemen - weil damit das Einstellen der Steuerzeiten eigentlich für die Katz ist. Der Neue längt sich und damit bekommst du wieder andere Steuerzeiten.
  12. Noch zur allgemeinen Belustigung: Der Ventildeckel vom stehenden Zylinder geht nicht runter, da er auf der Zahnriemenseite eine Gewindebuchse mit Verlängerung, die man zwar wegschrauben kann, da ist die Zahnriemenverkleidung festgeschraubt, hat, und damit nicht über den Zahnriemen nach oben raus geht. ...und auf der linken Seite der dicke Kabelbaum in einem Kunststoffgehäuse drüber geht. lässt sich somit auf der Seite auch nicht anheben. Lösung: Heckträger wegschrauben - und ne 3. Hand besorgen. Achja und noch paar hochwertige wiederverwendbare Befestigungsteile. 😁 Ich muss da mal genau Buch führen, dass ich beim zusammenbauen nicht doch einen vergesse. 😒
  13. So mal 1. Fazit: Ich bin jetzt fast 13Tkm gefahren und muss sagen, eigentlich mit keinen schwerwiegenden Mängeln. Abgesehen vom Lenkkopflager, und ein paar Ungereimtheiten mit der Ducabike-Fußrastenanlage. (Ähnlich wie beim @Schluchtisaßen sie ziemlich fest auf der Achse, allerdings noch nicht so brutal. Da muß ich mir nochmal was einfallen lassen.) Beim Zerlegen kam auch nicht viel zum Vorschein, bis auf eine nicht mehr ganz feste Zündkerze vom liegenden Zylinder (Öl/Verbrennung im Zündkerzenschacht). Denke, sollte kein Problem darstellen, da eben die Zündkerze nicht mehr richtig fest war. Dann werden wir als Nächstes schauen wie es mit dem Ventiltrieb aussieht (Spiel und Steuerzeiten).
  14. Da hast vollkommen Recht. Bin heute fast ausgeflippt. Habe des Öfteren die Werkstatt verlassen. Als Mechaniker hätte ich gekündigt. Aufgabe: Zahnriemen/Steuerzeiten kontrollieren/einstellen (vorneweg - so weit bin ich dann heute gar nicht gekommen) OK- Zahnriehmen-Abdeckung runter - geht nicht weil Auspuff im Weg. Hitzeabdeckung vom Auspuff entfernen - die 2 Schrauben sind gut fest und natürlich Inbus und weich wie Butter. Auspuffschellen am Kat gelöst - Schrauben am Zylinderkopf gelöst (wenn möglich so, dass die Bolzen nicht abreißen!) Stecker für die Lambdasonde gesucht - Hinter Kunstoffabdeckung auf der linken Seite mit, wie sollte es anders sein, paar Kabelbinder! OK - Auspuffrohr steht am Rahmen an bevor es aus dem Kat kommt. Also Kat raus, davor die Auspufftöpfe weg. laut Handbuch sollte dann das Y-Rohr auch raus gehen - denkste. Am Kat hängt aber die tolle Klappe mit dem Bowdenzug. Um den auszuhängen sollteste besser Frauenarzt sein. Hintere Bremspumpe entfernen. Der Kat ist mit einer Schraube mit dem Motorgehäuse verschraubt. Ich habe eigentlich schon sehr viel Werkzeug - komme aber mit nichts hin. Also Federbein raus. Kat senkt sich jetzt ab - Y-Rohr geht raus - Kat hängt aber noch irgendwo! Nach längerem Suchen befindet sich hinter der Fussrastenanlage ein Blech an dem noch paar Kabel mit Kabelbinder - was sonst, befestigt sind (Bremslichtschalter, etc..). Das Blech wird mit den beiden Schrauben von der Fussrastenanlage mit dem Gehäuse befestigt, hat aber noch eine kleine Schraube am Kat (im Handbuch wird diese sicherheitshalber nicht erwähnt). Fussrastenanlage weggebaut, Schraube entfernt - und siehe da, danach fällt der Kat auch schon unten raus. Das Auspuffrohr ebenfalls. Leute - das muss alles gemacht werden, wenn du den Zahnriehmen tauschen oder die Steuerzeiten einstellen willst! Bei mir waren das heute locker 3.5h.
  15. All-Balls Lenkkopflager Satz 22-1039 ...und es gibt sie erheblich billiger wenn's sie nicht beim italobike kaufst😊
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy