Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer

michi3

Recommended Posts

Hab die Termis jetzt ca 4tkm an der Euro 5 dran und bin damit gut zufrieden. 

Optisch aus meiner Sicht die besten, Sound ist kernig und ab und an knallts hinten raus. Auch bei längeren Fahrten sind die nicht unmenschlich laut oder störend. Davon Mal ab, die hyper ist halt auch so alles andere als ein ruhiges, leises Motorrad.

Habe leider keinen Vergleich zum ori Sound, da ich die bei 0km schon dran hatte.

Zusammengefasst also rundum zufrieden damit. Ist halt immer alles subjektiv, wirklich ne Kaufentscheidung kannst du nur treffen, wenn du Mal was gehört hast.  👍😄

• Thanks 2

Am 17.3.2023 um 17:35 schrieb Donnerreiter:

Hab mal ne Frage an die Wissenden hier. Ich möchte mir zu Saisonbeginn jetzt doch mal die Serienschalldämpfer durch Zubehörtüten ersetzen – und zwar sowohl aus optischen, als auch aus Sound-Gründen.

Der SC Project wird ja hier im Forum aber auch vielfach außerhalb als „unter dem Helm viel zu laut bollernd“ beschrieben, was ich natürlich nicht möchte.

Nun würde mir rein optisch der Termignoni von Ducati sehr zusagen. Meine Frage an die unter Euch, die das wissen, wäre nun, ob der Termignoni Sound- und Lautstärkemäßig einen Fortschritt darstellt, d.h. sich deutlich positiv abhebt. (Wenn der sehr ähnlich zum Serienschalldämpfer wäre, wäre er mir zu teuer und käme auch nicht infrage.)

Warte aktuell noch auf meinen Spark, werde dann berichten. 
Termi hatte ich auch, Lautstärke Seriennah, optisch sehr geil. Leider etwas schwerer als serie, ob man es merkt ist die andere frage

• Thanks 1

On 3/17/2023 at 5:35 PM, Donnerreiter said:

Hab mal ne Frage an die Wissenden hier. Ich möchte mir zu Saisonbeginn jetzt doch mal die Serienschalldämpfer durch Zubehörtüten ersetzen – und zwar sowohl aus optischen, als auch aus Sound-Gründen.

Der SC Project wird ja hier im Forum aber auch vielfach außerhalb als „unter dem Helm viel zu laut bollernd“ beschrieben, was ich natürlich nicht möchte.

Nun würde mir rein optisch der Termignoni von Ducati sehr zusagen. Meine Frage an die unter Euch, die das wissen, wäre nun, ob der Termignoni Sound- und Lautstärkemäßig einen Fortschritt darstellt, d.h. sich deutlich positiv abhebt. (Wenn der sehr ähnlich zum Serienschalldämpfer wäre, wäre er mir zu teuer und käme auch nicht infrage.)

Komm vorbei, ich habe die Termis an meiner Hyper 950 und wohne ganz in Deiner Nähe.

Gruß

Michael

Bin lange den sc project s1 gefahren, dann mal ein Wochenende ne euro 5 mit den Termis: hätte ich sofort gekauft, wenn ich nicht schon den S1 gekauft hätte, scheiss auf den Preis!

Lautstärke:

bisschen mehr als Original, bei Weitem nicht so laut/brüllend wie der S1

"Tonlage" schon tiefer als Original/Bassiger

Kein Dröhnen, kein Kreischen, dafür Fehlzündungen en mass, klöpft wie sau, aber immer erträglich.

Fahr mal einen Probe, ich denke du wirst schnell wissen was du willst😉

Am 20.3.2023 um 10:26 schrieb Michael:

Komm vorbei, ich habe die Termis an meiner Hyper 950 und wohne ganz in Deiner Nähe.

Gruß

Michael

Danke für‘s Angebot – und allen anderen hier für die Hinweise. Hab die Termis jetzt bestellt (auch aufgrund weiterer Rückmeldungen, die ich auf anderen Wegen bekommen habe) und bin nun gespannt. Optisch sind sie jedenfalls ganz vorne. 👍🏻

• Like 3
  • Thanks 1

Am 22.3.2023 um 23:16 schrieb Donnerreiter:

Danke für‘s Angebot – und allen anderen hier für die Hinweise. Hab die Termis jetzt bestellt (auch aufgrund weiterer Rückmeldungen, die ich auf anderen Wegen bekommen habe) und bin nun gespannt. Optisch sind sie jedenfalls ganz vorne. 👍🏻

Dann musst aber deinen Namen ändern - der geht nur mit S1 ;)

• Haha 3

• 2 weeks later...

Hat das einer von euch schon mal gesehen? 😄😄😄 

gut das der Killer gar nicht herausnehmbar ist bzw. Eingeschweißt ist..

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-hypermotard-950-auspuff/2406414939-306-2499?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

vor 14 Minuten schrieb tätowierter:

Hat das einer von euch schon mal gesehen? 😄😄😄 

gut das der Killer gar nicht herausnehmbar ist bzw. Eingeschweißt ist..

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-hypermotard-950-auspuff/2406414939-306-2499?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

War Ihm wohl noch zu leise 😄 Wer einen S1 haben möchte, sollte sich eben direkt einen kaufen 😉 

• Haha 1

Kurz Off-Topic, weil’s lustig war:

Hab gestern auf der Tour am Weinberg angehalten. Grob zwischen Hildesheim und Goslar! Da treffen sich sehr viele junge Motorradfahrer und lassen da für ihre Verhältnisse, die Sau raus! Niedlich, fahren auf der Geraden vor der Kurve schon mit Knie raus oder hängen wie die Indianer neben ihrem Pferd🙈😂 Während sich eine Dreier-Gruppe auf den Bremspunkt und die Applaus-Kurve konzentriert, vorbereitet und zurechtgerückt hatte, habe ich alle Drei noch vor der Kurve verschnupft😂 Ihre ebenfalls jungen Zuschauer in der Applaus-Kurve, rissen gleich die GoPros hoch! Lustig, die Kinderstube der Nachwuchs-Motorradfahrer ☝️, aber gut, sollen sie nur machen und üben, denn jeder fängt mal an😉

Aber nun zum Eigentlichen Auspuff-Thema:

Eine 950SP mit SC Projekt S1 Carbon war auch da. Er ist auch öfter rauf und runter!

Ich kann euch beruhigen, der Sound geht absolut I.O. Wird definitiv kein Problem mit der Rennleitung geben!
Ich stand direkt an der Strecke ohne Helm, also voll auf Empfang ☝️

Die Hyper hat man im normalen Fahrmodus, als ganz normales Motorrad wahrgenommen. 

Nur wenn er von mir weg voll durchbeschleunigt hat, war ein guter Sound zu hören und auch die Gangwechsel per Quickshifter zu hören. Deutlich hörbar, aber nicht zu laut!

Hat er auf mich zubeschleunigt, war es deutlich leiser und nur für den Moment des Vorbeifahrens wieder kurzzeitig lauter zu hören. War er um die nächste Kurve rum, war nichts mehr im normalen Verkehrslärm der Strecke, von der Hyper heraus zu hören. Die von euch beschriebene extreme Lautstärke, konnte ich nicht wahrnehmen. Das ist wahrscheinlich nur für den Fahrer subjektiv so laut, weil die Töpfe so weit oben sind oder für den direkt hinterherfahrenden Moppedtreiber.

Der Sound geht voll in Ordnung und ist ausreichend. Belästigt wird dadurch im Umfeld keiner mMn! Genießt die SC‘s und macht euch keinen Kopf☝️

• Like 1
  • Thanks 2

vor 14 Stunden schrieb SMY:

Kurz Off-Topic, weil’s lustig war:

Hab gestern auf der Tour am Weinberg angehalten. Grob zwischen Hildesheim und Goslar! Da treffen sich sehr viele junge Motorradfahrer und lassen da für ihre Verhältnisse, die Sau raus! Niedlich, fahren auf der Geraden vor der Kurve schon mit Knie raus oder hängen wie die Indianer neben ihrem Pferd🙈😂 Während sich eine Dreier-Gruppe auf den Bremspunkt und die Applaus-Kurve konzentriert, vorbereitet und zurechtgerückt hatte, habe ich alle Drei noch vor der Kurve verschnupft😂 Ihre ebenfalls jungen Zuschauer in der Applaus-Kurve, rissen gleich die GoPros hoch! Lustig, die Kinderstube der Nachwuchs-Motorradfahrer ☝️, aber gut, sollen sie nur machen und üben, denn jeder fängt mal an😉

Aber nun zum Eigentlichen Auspuff-Thema:

Eine 950SP mit SC Projekt S1 Carbon war auch da. Er ist auch öfter rauf und runter!

Ich kann euch beruhigen, der Sound geht absolut I.O. Wird definitiv kein Problem mit der Rennleitung geben!
Ich stand direkt an der Strecke ohne Helm, also voll auf Empfang ☝️

Die Hyper hat man im normalen Fahrmodus, als ganz normales Motorrad wahrgenommen. 

Nur wenn er von mir weg voll durchbeschleunigt hat, war ein guter Sound zu hören und auch die Gangwechsel per Quickshifter zu hören. Deutlich hörbar, aber nicht zu laut!

Hat er auf mich zubeschleunigt, war es deutlich leiser und nur für den Moment des Vorbeifahrens wieder kurzzeitig lauter zu hören. War er um die nächste Kurve rum, war nichts mehr im normalen Verkehrslärm der Strecke, von der Hyper heraus zu hören. Die von euch beschriebene extreme Lautstärke, konnte ich nicht wahrnehmen. Das ist wahrscheinlich nur für den Fahrer subjektiv so laut, weil die Töpfe so weit oben sind oder für den direkt hinterherfahrenden Moppedtreiber.

Der Sound geht voll in Ordnung und ist ausreichend. Belästigt wird dadurch im Umfeld keiner mMn! Genießt die SC‘s und macht euch keinen Kopf☝️

Kann ich so nur bestätigen! Habe am Sonntag selbst zum ersten mal eine Hyper 950  mit dem SC-Project S1 gehört und nachdem ich so vieles über den S1 hier im Forum gelesen habe war ich doch enttäuscht als ich ihn zum ersten mal live gehört habe. Hatte auch keinen Helm auf und die Hyper ist vor mir auf dem Parkplatz losgefahren und hat anschliessend durchbeschleunigt. Der Klang ist zwar schöner als mit dem Original Auspuff aber von der Lautstärke her sind die sich da sehr ähnlich meiner Meinung nach.

• Thanks 1

Ich glaube der triftige Grund für die negativen Aussagen bezieht sich überwiegend auf das untertourige Fahrgeräusch, wenn man auf dem Hobel sitzt.

Dieses Dröhnen unterm Fahren (perspektive Fahrer) habe ich damals auch wahrgenommen. Hatte mir dann nur vorgestellt, wie ich damit 9h durch ITA - Pass hoch, Pass runter ballere und dann ist mir die Lust vergangen, weil meine Ohren relativ empfindlich sind. Ohrstöpsel sind für mich keine Option, hab zwar auch diese Dinger von Louis, aber diese verwende ich sehr selten, weil sie mich irgendwann stören. 

Also mit den SC‘s ballert es lediglich nur auf dem Bock sitzend ganz schön und intensiv. Da klingeln die Ohren recht schnell, da der Sound mega prominent ist. Im direkten Vergleich zur Aussenwahrnehmung ist das ein ganz markanter Unterschied. Finde es aber immer noch mega geil, weshalb die SC-Anlage unbedingt installiert bleibt. Die intensive Eigenwahrnehmung als Fahrer ist sicher auch das, was die Kundschaft dann wieder zum Umentscheiden bewegt und das Gefühl vermittelt, als sei der SC das krasseste überhaupt.

Also:

Eigenwahrnehmung = 💥💥💥

Fremdwahrnehmung = 👍

Edited by mabou950
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb tätowierter:

Dinger von Louis, aber diese verwende ich sehr selten, weil sie mich irgendwann stören. 

[OffTopic:ON]

Ich kann Otoplastiken echt wärmstens empfehlen! Kosten zwar mehr, dafür ein perfekter Sitz und eine sehr präzise und effiziente Filterung der Frequenzen. Ich habe aktuell die Dämmung mit -23bB. Ist super angenehm zum Fahren, Windgeräusche weitestgehend gefiltert. Im Allgemeinen ist es vergleichbar, als ob die Lautstärke einfach leiser gedreht wurde, anstatt sämtliche Frequenzen einfach zu cutten und den Eindruck zu haben, als ob der Gehörgang verstopft ist. Sprachverständlichkeit ist gegeben und sonstige relevante Geräusche werden immer noch sehr gut wahrgenommen. Halt einfach ein bisschen leiser. Des Weiteren hält es die Konzentration stundenlang auf hohem Niveau und ist definitiv sehr präventiv für den Erhalt des Gehörs. Ich sag mir immer, ein Hörgerät kostet mich 20x mehr, als die Otoplasten - und nix mehr hören ist nur manchmal gut 😇😂

Am 24.3.2023 um 11:30 schrieb st86:

Dann musst aber deinen Namen ändern - der geht nur mit S1 ;)

Mein Name rührt nicht aus der Lautstärke meine Hym her, sondern aus dem Namen und Sound meines italienischen Nicht-Duc-V4s… 😜

Bin bisschen am stöbern im Net……

Dann mal nach dem MIVV MK3 gegoogelt…

Da muss man zuschlagen🥴😩

https://www.getmivv.com/terminali-mivv-mk3-carbonio-euro-4-2-slip-ons-hypermotard-950/

Ein Schelm der Böses denkt…..🙈

Made in USA…😂😂😂

Oder hab ich was übersehen?🤷🏻‍♂️

🥴

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:

Bin bisschen am stöbern im Net……

Dann mal nach dem MIVV MK3 gegoogelt…

Da muss man zuschlagen🥴😩

https://www.getmivv.com/terminali-mivv-mk3-carbonio-euro-4-2-slip-ons-hypermotard-950/

Ein Schelm der Böses denkt…..🙈

Made in USA…😂😂😂

Oder hab ich was übersehen?🤷🏻‍♂️

🥴

…Ich weiß ja nicht, ob das mit einer Reduzierung von 80% so seriös und echt ist. 😄

Ich komme zu dem Schluss, dass das Fake ist und ich würde dort keine persönlichen Daten eingeben. Warum, abgesehen vom offensichtlichen Grund des viel zu niedrigen Preises:

• Die Google Suche zeigt mir, dass kein anderer in einem Forum mal auf diese Seite verweist. Das ist eher unüblich, dass so ein Deal sich nicht rumspricht.. oder mal Erfahrungen ausgetauscht werden.
  • Die Adresse im Impressum zeigt auf ein Wohnhaus mit Charme eines Plattenbaus.
  • Von den verschiedenen Zahlungsoptionen aus der Fusszeile bleibt nach Betätigung des Warenkorbs nur noch die Kreditkarte übrig. Das Formular sieht aber nicht nach Paypal aus.
  • Das SSL Zertifikat wurde von Cloudflare ausgestellt (nicht schlimm), aber es enthält keinerlei Informationen über den Shop oder dem Betreiber. Es verschlüsselt zwar den Verkehr, aber verifiziert nicht die Authentizität des Shops.

ja, konnte nicht schlafen und finde so Recherchen immer spannend ☺️😉

• Like 4
  • Thanks 2

S1 ist wesentlich lauter, sowohl als Fahrer, als auch hinterherfahrend.

Mal kurz die Frage in den Raum geworfen. Ich kenne ja nur meine Euro4-Anlage. Nachdem inzwischen auch Darkside wieder auf den S1 gegangen ist und er glaubt, dass der S1 inzwischen dezenter geworden ist - hat schon mal jemand bei SC angefragt, ob sie was geändert haben oder mal nen Vergleich Neu- zu Altanlage S1 angestellt?

Vielleicht reden wir hier über den bunten Klee und betrachten dabei nur 2 verschiedene Anlagen 😉 

vor 13 Minuten schrieb Hotic:

Nachdem inzwischen auch Darkside wieder auf den S1 gegangen ist und er glaubt, dass der S1 inzwischen dezenter geworden ist

Ich habe mittlerweile auch bei jeder Ausfahrt den Eindruck, dass mein S1 von mal zu mal leiser wird 😂 Man gewöhnt sich eben sehr schnell daran 😐

Schrieb man hier nicht im Allgemeinen, dass die Euro 5 AGA noch einen Tick heftiger sein soll, insbesondere was das Blubbern betrifft 🤔

Edited by Anthony

vor 6 Minuten schrieb Anthony:

Ich habe mittlerweile auch bei jeder Ausfahrt den Eindruck, dass mein S1 von mal zu mal leiser wird 😂

Das wäre die erste Anlage, die ich kenne, die vom Fahren leiser wird 😉

• Like 1