Jump to content

Rahmen rostet 950


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb DUCA:

Das liest sich ja wirklich nicht schlecht... Danke für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Malus7670:

Also den Rahmen würde ich wohl auch nicht anbohren! Aber wenn du dir bei mir das Rahmenrohr anschaust ist der Rost massiv, wenn ich da nicht gegensteuere ist der Rahmen in nicht allzu ferner Zeit durch bzw. die Stabilität des Rahmens nicht mehr gegeben. Dir Rohrwandung liegt bei ca.. 1 mm das ist nicht viel. die Seite vom Metallmichl ist ja ganz gut doch so richtig kann ich das mit den 60 oder 30 Jahren bis das 1,5 mm Blech durchgerostet ist nicht. Aber dazu bin ich auch zu wenig Fachmann der Werkstoffkunde. Wie gesagt dann ist noch das Stabilitätsthema und die ganze Sauerrei wenn es das Zeug hinten raushaut.

Im Winter wird meine Schönheit nicht gefahren, das versteht sich von selbst. Wenn es regnet fahre ich auch nicht los aber letztes Jahr hat es mich ab und an unterwegs mit Regen erwischt und natürlich kann ich es auch leider nicht gänzlich vermeiden, dass sie im Regen mal draußen steht und nicht in der Garage. 

Jeder macht das so wie er mag, und wenn Du meinst das muss so, dann ist es gut!

Ich habe auf den Metallmichi nur verlinkt, um zu zeigen was Stahl auch im Punkt "Korrosion" aushält, wenn denn genügend Wandstärke da ist. Die Tabelle auf der Seite gilt auch nur für Baustahl, und man darf getrost annehmen, dass der Gitterrohrrahmen aus höherwertigem legiertem Stahl gefertigt werden, wahrscheinlich ist ein niedrig legierter Chrom–Molybdän–Stahl, und die setzen in der Regel "nur" Flugrost an.

Ganz praktisch betrachtet, habe ich den 45 Jahren wo ich Moppeds fahren darf auch noch von keinem Fall gehört wo Rahmenrohre durchgerostet sind. Und früher war das Geraffel in der Qualität viel schlechter als heute, und die damaligen Kollegen fuhren im Schnitt mehr km pro Jahr, und nicht wenige auch im Winter.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner frühen Hyper aus Januar 2019 ist zum Glück noch alles schick. Fahre allerdings auch nicht bei Regen, wenn es sich vermeiden lässt und reinige nicht mit Dampfstrahler. Der Stopfen links mit der Kabeldurchführung ist vorhanden. Rechts werde ich den Stopfen jetzt nachrüsten. Den Rückruf mit dem Stopfen im Rahmendreieck hatte der Freundliche schon erledigt.

VG
Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn ich meine Hyper mit dem Vorderrad an die Hebebühne befestige und in höhe eines Wheelies komme, dann sollte doch die ganze plörre aus dem Rahmen rauslaufen? Hatte jetzt so an einen 70-80 Grad Winkel gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb RoadRunner:

Aber jetzt mal im Ernst: Wenn ich meine Hyper mit dem Vorderrad an die Hebebühne befestige und in höhe eines Wheelies komme, dann sollte doch die ganze plörre aus dem Rahmen rauslaufen? Hatte jetzt so an einen 70-80 Grad Winkel gedacht?

Das wäre doch mal ein Grund anständige Weelies zu üben, und man hätte auch eine Begründung falls es der Rennleitung nicht gefällt. ;)

Ohne Gag: Wer die Gitterrohre innen schützen will, muss sie erst leer laufen lassen, damit sie schneller trocknen.
Danach müsste dann der evtl. vorhandene Rost entfernt bzw. umwandelt werden, damit der Endschutz überhaupt hält.

Das ist jede Menge Aufwand, meine Meinung dazu habe ich gesagt, aber wer da machen möchte bitte gerne, nur dann m.E. richtig, sonst lohnt es den Aufwand nicht.

FERTAN hat da m.E. ein paar sehr gute Produkte auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe heute auch die beiden unteren Rahmenrohre endoskopiert, komme allerdings mit meinem Videoendoskop nach der ersten Kurve nicht über eine Kante um zu sehen, wie es danach aussieht. Aber auch im oberen Bereich sieht man Rückstände vom Rostwasser.

Linke Seite:

 

Rechte Seite:

 

 

bearbeitet von Workx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2024 um 21:30 schrieb kapitän Ahab:

Stopp, bei mir sind dort Verschlußstopfen drin. Bei den Betroffenen bitte prüfen ob auch 4 Stück davon vorhanden sind! Evtl. wurden diese im Werk nicht montiert. Es geht um die weißen Stöpsel. Auf der anderen Seite ist einer davon Schwarz inkl. Kabeldurchführung. Das kann einfach kontrolliert werden, nur Sitzbank runter, dann kann man das im Heckbereich erkennen.

Bild Verschlußstopfen Hyper.jpg

Also ich hatte heute die Sitzbank runter, weil ich an die OBD-Schnittstelle mußte, und siehe da, bei mir sind die Stopfen auch drinne. 950 Standard Bj. 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde bei meiner nagelneuen Hyper Hohlraumversiegelung in den Heckrahmen sprühen. Habe mir dafür einen halben Meter Schlauch inkl. Zerstäuberdüse besorgt. Das sprühe ich dann unten und oben sowie bei allen anderen Öffnungen (Sitzbankstöpsel etc.) hinein, dann sollte es passen. Verwenden werde ich die von Liqui Moly. Schaden kanns hoffentlich nicht. Die Frage ist, ob es das überhaupt braucht, wenn die Verschlußstopfen serienmäßig montiert wurden. Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Rostproblematik nur Jene betrifft, wo diese nicht montiert wurden.

Liqui Moly Sprühsonde-Hohlraumversiegelung 6208 : Amazon.de: Auto & Motorrad

LIQUI MOLY Hohlraumversiegelung transparent | 500 ml | Karosserieschutz | Unterbodenschutz | Hohlraumversiegelung | Art.-Nr.: 6115 : Amazon.de: Auto & Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stopfen ist doch eh nur für das obere Rohr? Das untere ist das Problem. Bei mir sind nur Spuren auf der linken Seite erkennbar von aussen, vermutlich wegen dem Seitenständer. Danke @Workx für das reinschauen. Ich glaub da bleibt nur, Rahmen ausbauen und aufbereiten oder neu. Ich hoffe es ist nur ein kosmetisches Problem und Flugrost.

IMG_7144.JPG

IMG_7146.JPG

IMG_7148.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat sich zum Thema zurück gemeldet. 😃 Er sagt das Problem ist bei Ducati bekannt und er könnte mir für kleines Geld die Stopfen besorgen. Ich find's wirklich gut das er das Thema nicht totschweigt und Hilfe anbietet 💪!

Es handelt sich streng genommen um tragende Teile, nach dem ich gestern nochmal mit einem kleinerem Endoskop die Rohre von innen angeschaut habe, steht für mich fest, allein die Stopfen draufmachen... damit nicht wieder alles versaut wird, reicht hier nicht aus. 

Diejenigen die ordentliche Wheelies können, können ja versuchen das Wasser mit einem Wheelie rauszukriegen, dann die Restfeuchte mit den heißen Abgasen austrocknen und zum Schluss die Stopfen drauf 🤣! Ich kann keine Wheelies 😑 und für mich ist es auch nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern Pfusch an einem ca. 17T€ Bike! Ein Konstruktionsingenieur lässt so etwas nicht zu, leider haben die meist weniger zu sagen als die Wirtschaftsingenieure.  

Rohr unten links_2.PNG

Rohr unten links_3.PNG

Rohr unten links_4.PNG

Rohr unten rechts_1.PNG

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe direkt mit Ducati Kontakt aufgenommen und zunächst einen Anruf aus Bologna mit Rückfrage nach meinem zuständigen Händler bekommen und jetzt noch einen Anruf aus Ingolstadt. Vermutlich sind also auch die Audi Kollegen mit der Qualitätssicherung befasst.

Das Problem ist bei Ducati bekannt und es gibt eine Lösungsanweisung, die das Trocknen des Rahmens umfasst, sowieso anschließende Konservierung und mechanisches Verschließen der Rohre (das werden wohl die Stopfen sein).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds halt komisch hatte 2022 12500km die RVE und 2023 die SP 11.000km und keinerlei diese Probleme.

Mit der SP bin ich sogar durch das slowenische Unwetter im August letzten Jahre gefahren und hatte keine Spur von Rostflecken unterm Heck.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine der ersten 950er, Bohrungen sind jeweils unten vorhanden, bin mehrmals in Starkregen gekommen, teilweise 100km von Italien zurück. Nicht ein Rostflecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte der Kollege der für die Bohrungen verantwortlich ist einfach mal ein paar Tage Urlaub… so gibt’s halt ein paar Rahmen ohne Bohrung.

 

duck … und weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 07:22 schrieb klatze309:

Hab eine der ersten 950er, Bohrungen sind jeweils unten vorhanden, bin mehrmals in Starkregen gekommen, teilweise 100km von Italien zurück. Nicht ein Rostflecken. 

Ha! Die Italiener haben halt einfach den guten San Pellegrino-Regen! 😅✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...