Jump to content

Malus7670

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Malus7670

  1. Mein Händler hat sich zum Thema zurück gemeldet. 😃 Er sagt das Problem ist bei Ducati bekannt und er könnte mir für kleines Geld die Stopfen besorgen. Ich find's wirklich gut das er das Thema nicht totschweigt und Hilfe anbietet 💪! Es handelt sich streng genommen um tragende Teile, nach dem ich gestern nochmal mit einem kleinerem Endoskop die Rohre von innen angeschaut habe, steht für mich fest, allein die Stopfen draufmachen... damit nicht wieder alles versaut wird, reicht hier nicht aus. Diejenigen die ordentliche Wheelies können, können ja versuchen das Wasser mit einem Wheelie rauszukriegen, dann die Restfeuchte mit den heißen Abgasen austrocknen und zum Schluss die Stopfen drauf 🤣! Ich kann keine Wheelies 😑 und für mich ist es auch nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern Pfusch an einem ca. 17T€ Bike! Ein Konstruktionsingenieur lässt so etwas nicht zu, leider haben die meist weniger zu sagen als die Wirtschaftsingenieure.
  2. Das liest sich ja wirklich nicht schlecht... Danke für den Tipp!
  3. Also den Rahmen würde ich wohl auch nicht anbohren! Aber wenn du dir bei mir das Rahmenrohr anschaust ist der Rost massiv, wenn ich da nicht gegensteuere ist der Rahmen in nicht allzu ferner Zeit durch bzw. die Stabilität des Rahmens nicht mehr gegeben. Dir Rohrwandung liegt bei ca.. 1 mm das ist nicht viel. die Seite vom Metallmichl ist ja ganz gut doch so richtig kann ich das mit den 60 oder 30 Jahren bis das 1,5 mm Blech durchgerostet ist nicht. Aber dazu bin ich auch zu wenig Fachmann der Werkstoffkunde. Wie gesagt dann ist noch das Stabilitätsthema und die ganze Sauerrei wenn es das Zeug hinten raushaut. Im Winter wird meine Schönheit nicht gefahren, das versteht sich von selbst. Wenn es regnet fahre ich auch nicht los aber letztes Jahr hat es mich ab und an unterwegs mit Regen erwischt und natürlich kann ich es auch leider nicht gänzlich vermeiden, dass sie im Regen mal draußen steht und nicht in der Garage.
  4. Wie willst du die untere Ablaufmöglichkeit sicherstellen? Ich werde vermutlich auch mit Entroster arbeiten und dann Hohlraumkonservierung sowie in die unteren Rohre mit Silikonstopfen verschließen. Zunächst muss aber das Wasser raus... ggf. absaugen oder mit Druckluft rausdrücken. Bei dir ist auch das linke untere Rohr betroffen, hat das vielleicht damit etwas zu tun, dass das Bike auf dem Seitenständer das einlaufen von Regenwasser oder Waschwasser begünstigt? Also bei mir sieht das linke untere Rahmenrohr innen wirklich übel aus und dabei war ich nur ca. 25cm im Rohr drin. Morgen bekomme ich eine kleinere Endoskopkamera und will versuchen mal bis zum Ende des Rohres zu schauen... wird bestimmt gruselig, vielleicht ist es doch besser einen neuen Heckrahmen einzubauen 😀
  5. Dort wo das Kabel für das Rücklicht hineingeht kommt das Rostwasser raus. Das Kabel mit dem weißen Stecker ist nur ein Stück in das Rahmenrohr reingeschoben, so zumindest bei mir. Das was ich mit rot eingekringelt habe ist das untere linke Rahmenrohr.
  6. Zum einen gibt es diverse Öffnungen an den Rahmenrohren, zumindest an den oberen Rohren. Dort gelangt immer wieder Feuchtigkeit in die Rohre, wenn kein Wasser vom Regen oder Waschen, dann von der Luftfeuchtigkeit. Also wenn die Rohre nicht gänzlich abzudichten sind, währe es wohl besser so viel als möglich Durchlüftung sicherzustellen, damit die Feuchtigkeit abtrocknen kann. Oberflächlicher Rost bleibt dann… Bei den unteren Rohren scheint es keine weiteren Öffnungen zu geben, deshalb wären Stopfen vielleicht die beste Lösung. Zunächst muss ich das Wasser, die Feuchtigkeit gänzlich rausbekommen und sollte dann eine Hohlraumkonservierung einbringen welche den vorhandenen starken Rost auch stoppen kann. Bauschaum? Echt keine Ahnung… eher nicht, da das Zeug nach einiger Zeit auch zerbröselt und kein Rost aufhalten kann. Aber wie gesagt bin an einer Lösungsfindung…. gr.
  7. Vermutlich liegt es daran, dass manche 950er nie im Regen gefahren werden, nie im Regen stehen müssen und tatsächlich beim waschen darauf geachtet wird nicht zu viel Wasser zu verwenden ( ich wasche meine nur mit Gartenschlauch aber mit sehr viel Wasser). Egal wie keine "Glanzleistung" von Ducati! Fehler passieren entscheidend für mich ist, wie die "Verantwortlichen" damit umgehen.
  8. Video vom Rohr unten links... aus dem das ganze Rostwasser bei meiner Hyper kommt.... viel viel Rost... 100440_Rohr unten links.MP4
  9. Wen es interessiert... die Befahrung des Rohres oben rechts... Qualität ist nicht so toll und das Datum der Kamera habe ich nicht aktualisiert...🙃 094545_Rohr oben rechts.MP4
  10. So vielleicht interessiert es jemandem hier im Forum... denjenigen den es nicht interessiert woher das ganze Rostwasser kommt, braucht das ja nicht lesen 🙂 Also bei mir jetzt folgender Stand, weder meine jetzige Werkstatt noch mein Ducati-Händler (bei dem ich die Hyper gekauft habe), wollen sich ernsthaft der Sache annehmen. Garantie / Gewährleistung ist abgelaufen. Auf meine Bitte um technische Unterstützung bzw. gemeinsam eine geeigneten Lösung zu finden sowie ggf. stellen einer Kulanzanfrage bei Ducati gab es keine klare Aussage eher eine Verharmlosung des Problems. Hab gestern noch einmal alles abgeschraubt und mir eine Endoskop-Kamera besorgt. Die rechten und linken oberen Rahmenrohre zu befahren war kein Problem, die zwei unteren konnte ich nur zum Teil befahren, da der Kamerakopf zu groß war. Dann hab ich in die zwei unteren Rohre Stangen-Schweißdraht eingeführt um festzustellen ob Feuchtigkeit in den Rohren steht. Ergebnis: Im inneren aller vier Rohren sind Rostspuren an der Wandung zu sehen. Bei den oberen Rohren, insbesondere an den tiefsten stellen kurz vor den Befestigungsschrauben aber auch an den Schweißstellen von den Sitzbankhalterungen ist Rost deutlich zu sehen. Über die Sitzbankhalterung kann Feuchtigkeit in die Rohre eindringen da Öffnungen vorhanden sind. An den unteren Befestigungsschrauben konnte über die Kamera der rote Hauptrahmen gesehen werden d.h. der Heckrahmen ist dort offen und Wasser kann dort ablaufen. Bei den unteren Rohren kam ich mit der Kamera leider nicht sehr weit hinein. Sehen konnte man deutlich die Feuchtigkeit in den Rohren und deutlich mehr Rost an der Rohrwandung und den Schweißstellen. Mit dem eingefädelten Schweißdraht konnte ich feststellen, dass in dem linken unteren Rohr Wasser steht ca. 2cm hoch. Ich konnte auch feststellen, dass die ganze Sauerrei mit dem Rostwasser am gesamten Heck aus dem linken unterem Rohr des Heckrahmens kommt (siehe Bild). Ich bin Ingenieur und muss sagen aus meiner Sicht haben die Ingenieure von Ducati hier gepfuscht! Das Material des Heckrahmens ist nicht gut gewählt, da generell in allen Rohren Rost zu sehen ist. Es fehlt eine ausreichende Durchlüftung der teilweise offenen Konstruktion. Entweder wäre hier entsprechendes veredeltes Material einzusetzen gewesen oder die Oberflächen hätten behandelt sein müssen (Zinkbad) oder es hätten alle Rohre dicht sein müssen. Wie für mich die Lösung jetzt aussehen wird kann ich derzeit noch nicht sagen, nur Hohlraumversiegelung rein und mit Silikonstopfen ab gestopft, wird wohl nicht ausreichen. Aber dennoch die Hypermotard ist ein tolles Bike und mach wahnsinnig viel Spaß... besonders auf kurvigen Pisten! Ich freue mich schon jetzt auf die erste Fahrt im April! viele Grüße!
  11. So hatte meine Werkstatt kontaktiert... die sieht das nicht so tragisch, da ich auch keine Garantie/Gewährleistung mehr habe... sollte ich mir von der Monster aus dem Zubehör so passende Stopfen besorgen und ggf. aus dem ATU noch etwas Holrumkonservierung in den Rahmen sprühen und gut ist. 😒😣🤢🤮 Ich hab mal geschaut ob ich die Stopfen irgendwo käuflich erwerben kann, bisher leider ohne Erfolg. Hat jemand für mich einen Tipp? In den Explosionszeichnungen für die originalen Ersatzteile hab ich auch bei den 22 und 23ziger Modellen diese Stopfen nicht gefunden.
  12. Also bei meiner SP sind keine drin und es rostet. Du schreibst du hast 4 Stopfen wo sitzen die alle, ich hab doch nur die Zwei oberen Rahmenöffnungen oder?
  13. Danke für den Hinweis, ich werd es erstmal lassen, da das Rostwasser bereits den halben Sommer rausgespritzt hat ist der Rahmen von innen vermutlich deutlich verrostet. Die Stopfen habe ich nicht drin! Ich werde jetzt meine Werkstadt anrufen und das mit den Stopfen ansprechen.
  14. meinst du ich kann einfach so etwas wie Car1 Hohlraumversiegelung verwenden?
  15. Bei mir sind leider keine Stopfen drin... aber ich schau sicherheitshalber nochmal nach...
  16. Hi mabou950, also meinst du es kommt nur von der oberen Schraube, da die Materialverbindung nicht passt. Das war ja ursprünglich auch mein erster Gedanke bevor ich es auseinander genommen habe. Also die Schraube war blitzeblank und ist wohl aus V2A oder Aluminium. Die anderen zwei Gewinde für den Kennzeichenhalter sind jedoch nicht verrostet - obwohl die gleichen Materialien verwendet wurden 😟. Den kürzeren Kennzeichenhalter hat meine Werkstatt, als ich das Bike gekauft habe, gleich montiert... der originale ging optisch ja gar nicht. Soweit ich weiß, sind für den neuen KZ-Halter, die Schrauben des originalen KZ-Halter verwendet wurden. Du meinst ich sollte eine andere Schraube einsetzen und diese vorher einfetten? Weiß jetzt gar nicht was für ein Schraubenmaterial da besser als die originalen wäre? Meinst du wirklich das Fett sinnvoll ist, wäre da nicht Loctite besser, damit der KZ-Halter fest bleibt? Mir ist auch aufgefallen, dass auf der rechten und linken Seite des Rahmens jeweils noch zwei Gewindebolzen vorhanden sind, welche ebenfalls verrostet aussehen. Für was die da sind kann ich gar nicht sagen, sind unter der Verkleidung und ungenutzt aber ohne Schraube oder Stopfen. Vielen Dank, an alle, die sich Gedanken um mein Problem machen und vor allem um eine Lösung! viele Grüße
  17. meine Werkstatt kennt weder das Problem, noch gibt es derzeit eine Lösung / Rückrufaktion seitens Ducati.
  18. Gesundes Neues Jahr wünsche ich der Gemeinde! leider hat es mich mit der Rostproblematik an meiner Hyper 950 SP Bj. 2020 auch erwischt. Im vergangenem Sommer ist es das erste Mal aufgetreten. Dachte erst... man wo bin ich den durchgefahren... alles ordentlich geputzt aber irgendwann waren wieder diese gelben Rückstände. Dachte es kommt vielleicht vom Kennzeichenhalter (nicht original) und hab im Dezember 2023 alles abgebaut. Vom Kennzeichenhalter kam es natürlich nicht, auch so konnte ich es nicht wirklich lokalisieren wo es herkommt. Dann hab ich im Forum gelesen und eure Infos gefunden 😨 Bin jetzt komplett schockiert, hab tatsächlich Angst, das da mehr Schaden entsteht. So ein tolles Bike und jetzt das 😩. Leider bin ich außerhalb der Gewährleistung, hab meine Werkstatt kontaktiert... heute habe ich die erste Rückmeldung erhalten, eine Rückrufaktion seitens Ducati gibt es disbzgl. nicht. Bei Anfrage des zuständigen Ducati-Service Vertreter für meine Werkstatt gab es bisher auch keine (für mich) positive Rückinfo 😭. Ich könnte echt heulen, es ist nicht mein einziges Bike aber ich liebe dieses Bike und jetzt das... nee nee nee! Ich warte jetzt ab vielleicht tut sich doch noch was positives. Melde mich dann... Grüße
×
×
  • Neu erstellen...