Jump to content

Rahmen rostet 950

Uwe
 Share

Recommended Posts

Die Rostproblematik ist bisher noch nicht aufgetreten, obwohl letztes Jahr wirklich viele Salzfahrten mit anschliessenden intensivem Dampfstrahlen dabei waren, stets mit reichlich Abstand (50cm), um wenig Druck an den Oberflächen zu haben. Nach dem Strahlen wurde die Kiste noch mit Druckluft abgepustet. Rost: keine Spur.

*Glück-gehabt*

Ich mag mich noch erinnern, dass dies damals auch bei der 1100er Thema war. Damals wurde es, durch eine Bohrung am Ende des Rohres im unteren Bereich, ab Werk geregelt.

Bei meiner 950 habe ich dieses Phänomen nicht. Kann daran liegen, dass ich selten Regenfahrten habe, den Rahmen hab pulvern lassen, selten die Karre wasche 😱 und wenn, dann sicher nicht mit Hochdruck 🙈.

Gartenschlauch, schön einseifen, einwirken lassen, abspülen, trockenreiben, kurz warmlaufen lassen, kleine Fahrt um den Kreisel, nochmals trockenreiben 😅👍

Edited by korolead
  • Like 1

Bisher hatte ich das noch nicht mit meiner 22er RVE.

Und die ist im ersten Jahr hardcore eingeweicht worden und dieses Jahr auch schon mehrfach Fahrten im Regen gehabt.

• 2 months later...

Gesundes Neues Jahr wünsche ich der Gemeinde!

leider hat es mich mit der Rostproblematik an meiner Hyper 950 SP Bj. 2020 auch erwischt. Im vergangenem Sommer ist es das erste Mal aufgetreten. Dachte erst... man wo bin ich den durchgefahren... alles ordentlich geputzt aber irgendwann waren wieder diese gelben Rückstände. Dachte es kommt vielleicht vom Kennzeichenhalter (nicht original) und hab im Dezember 2023 alles abgebaut. Vom Kennzeichenhalter kam es natürlich nicht, auch so konnte ich es nicht wirklich lokalisieren wo es herkommt. Dann hab ich im Forum gelesen und eure Infos gefunden 😨 Bin jetzt komplett schockiert, hab tatsächlich Angst, das da mehr Schaden entsteht. So ein tolles Bike und jetzt das 😩. Leider bin ich außerhalb der Gewährleistung, hab meine Werkstatt kontaktiert... heute habe ich die erste Rückmeldung erhalten, eine Rückrufaktion seitens Ducati gibt es disbzgl. nicht. Bei Anfrage des zuständigen Ducati-Service Vertreter für meine Werkstatt gab es bisher auch keine (für mich) positive Rückinfo 😭. Ich könnte echt heulen, es ist nicht mein einziges Bike aber ich liebe dieses Bike und jetzt das... nee nee nee! Ich warte jetzt ab vielleicht tut sich doch noch was positives.

Melde mich dann...

Grüße

Rostwasser am Heck 1.jpg

Rostwasser am Heck.jpg

• Thanks 1
  • Sad 2

..hatte sowas weder bei der RVE noch bei der SP? Gut, hatte beide nur eine Saison, aber bin auch 12K und 11k km gefahren. 

Gibts es da Ducati seitens eine Lösung/Rückrufaktion oder ist den Händlern das Problem mittlerweile bekannt? 

..hab etwas Angst hol die neue im Frühjahr ab.. 🫣

Am 12.1.2024 um 11:49 schrieb Malus7670:

Ciao Malus.

Also; von dem was rein auf deinen Bildern ersichtlich ist, sieht man hier den Ursprung von Gewinde her. Das ist auch das Einzige, was verrostet ist. Demnach wäre die Frage, welches Schraubenmaterial hier verwendet wurde. 
Betrachtet man den Verlauf des Rostflusses, erscheint es schlüssig. Vom Gewinde her rausgelaufen, dann sauber zwischen den Abdeckplatten durchgeronnen. Die elektr. Leitungen sind nur im Bereich der Auflagefläche zur Abdeckplatten hin mit Rost benetzt.

Wie gesagt, bewertet man rein die Bilder, wäre nur das Gewinde ( falsche Materialpaarung) die Ursache. Den Rahmen würde ich jetzt vollkommen ausschliessen, da es in dem Bereich und mit dem Schadensbild keinen Sinn ergeben würde.

Wass kann getan werden?

Bereich reinigen. Gewinde sauber reinigen. Geeignete Schraube, versehen mit Fett eindrehen.

IMG_1710.thumb.jpeg.cdee8b5e9515385deef52128738d47bc.jpeg

IMG_1709.thumb.jpeg.a016d85764cd5f7e8714f25fb7f8f4b1.jpeg

Edited by mabou950
  • Like 2
  • Thanks 1

Interessante These @mabou950

Also bei der Menge an Regen, Nebel und Feuchtigkeit die meine gesehen hat, würde ich auch erwarten eine Rostlache zu entdecken. Habe ich nicht, aber ich habe (vermutlich entgegen vieler anderen) auch den originalen KennzeichnenHalter, was wiederum für deine These spricht.

Hi mabou950,

also meinst du es kommt nur von der oberen Schraube, da die Materialverbindung nicht passt. Das war ja ursprünglich auch mein erster Gedanke bevor ich es auseinander genommen habe. Also die Schraube war blitzeblank und ist wohl aus V2A oder Aluminium. Die anderen zwei Gewinde für den Kennzeichenhalter sind jedoch nicht verrostet - obwohl die gleichen Materialien verwendet wurden 😟. Den kürzeren Kennzeichenhalter hat meine Werkstatt, als ich das Bike gekauft habe, gleich montiert... der originale ging optisch ja gar nicht. Soweit ich weiß, sind für den neuen KZ-Halter, die Schrauben des originalen KZ-Halter verwendet wurden. Du meinst ich sollte eine andere Schraube einsetzen und diese vorher einfetten? Weiß jetzt gar nicht was für ein Schraubenmaterial da besser als die originalen wäre? Meinst du wirklich das Fett sinnvoll ist, wäre da nicht Loctite besser, damit der KZ-Halter fest bleibt?

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der rechten und linken Seite des Rahmens jeweils noch zwei Gewindebolzen vorhanden sind, welche ebenfalls verrostet aussehen. Für was die da sind kann ich gar nicht sagen, sind unter der Verkleidung und ungenutzt aber ohne Schraube oder Stopfen. 

Vielen Dank, an alle, die sich Gedanken um mein Problem machen und vor allem um eine Lösung!

viele Grüße

IMG_4294.JPG

IMG_4296.JPG

vor 58 Minuten schrieb Malus7670:

Mir ist auch aufgefallen, dass auf der rechten und linken Seite des Rahmens jeweils noch zwei Gewindebolzen vorhanden sind, welche ebenfalls verrostet aussehen. Für was die da sind kann ich gar nicht sagen, sind unter der Verkleidung und ungenutzt aber ohne Schraube oder Stopfen. 

Die sind dafür, wenn man sich später mal Haltegriffe für den Sozius montieren möchte.

000000-5f29278edfece_2.jpg

Edited by Anthony

Hmmm … Satz mit „X“. Dennoch, das hat es guten Input. Wurde ja erstmal das bewertet, was vorliegt. Demnach scheint meine These auch rostig zu sein! 😅

Bliebe dann nur noch der Weg, die Verkleidung weiter zu demontieren, um den Ursprung ausfindig zu machen.

Zur Schraubenfixierung gegen Losdrehen bei Vibration kann natürlich Loctite verwendet werden. Der Gedanke mit dem Fett in dem Fall war dahingehend, eine Trennschicht aufzubauen. 

Stopp, bei mir sind dort Verschlußstopfen drin. Bei den Betroffenen bitte prüfen ob auch 4 Stück davon vorhanden sind! Evtl. wurden diese im Werk nicht montiert. Es geht um die weißen Stöpsel. Auf der anderen Seite ist einer davon Schwarz inkl. Kabeldurchführung. Das kann einfach kontrolliert werden, nur Sitzbank runter, dann kann man das im Heckbereich erkennen.

Bild Verschlußstopfen Hyper.jpg

Edited by kapitän Ahab
  • Like 2

vor 12 Stunden schrieb kapitän Ahab:

Stopp, bei mir sind dort Verschlußstopfen drin. Bei den Betroffenen bitte prüfen ob auch 4 Stück davon vorhanden sind! Evtl. wurden diese im Werk nicht montiert. Es geht um die weißen Stöpsel. Auf der anderen Seite ist einer davon Schwarz inkl. Kabeldurchführung. Das kann einfach kontrolliert werden, nur Sitzbank runter, dann kann man das im Heckbereich erkennen.

Bild Verschlußstopfen Hyper.jpg

Bei mir sind leider keine Stopfen drin... aber ich schau sicherheitshalber nochmal nach...

Am 16.1.2024 um 22:03 schrieb kapitän Ahab:

Ja, ist offen. Genau da mit dem Schlauch Hohlraumversiegelung einbringen und mit Verschlußstopfen versiegeln. Wäre das eine lohnenswerte Überlegung?

Screenshot_20240116_220109_Firefox.jpg

meinst du ich kann einfach so etwas wie Car1 Hohlraumversiegelung verwenden?

s-l1600.jpg

vor 10 Minuten schrieb Malus7670:

Bei mir sind leider keine Stopfen drin... aber ich schau sicherheitshalber nochmal nach...

schau mal nach.. meine RVE 22 und auch die SP 23 hatten beide welche (recht Stopfen und links Stopfen mit Stecker) und ich denke nicht, dass diese funktionslos sind.