Jump to content

Rahmen rostet 950


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Es wundert mich, warum nur einige 950er davon betroffen sind und nicht alle 🤔

Vermutlich liegt es daran, dass manche 950er nie im Regen gefahren werden, nie im Regen stehen müssen und tatsächlich beim waschen darauf geachtet wird nicht zu viel Wasser zu verwenden ( ich wasche meine nur mit Gartenschlauch aber mit sehr viel Wasser). Egal wie keine "Glanzleistung" von Ducati! Fehler passieren entscheidend für mich ist, wie die "Verantwortlichen" damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Malus7670:

Wie für mich die Lösung jetzt aussehen wird kann ich derzeit noch nicht sagen, nur Hohlraumversiegelung rein und mit Silikonstopfen ab gestopft, wird wohl nicht ausreichen.

Hallo Malus,
warum schätzt du das als nicht ausreichend ein?
Wie denkst du über Schaum, alles trocknen und zu 100% ausschäumen.
Gruß
Marco

bearbeitet von mkk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mkk:

Hallo Malus,
warum schätzt du das als nicht ausreichend ein?
Wie denkst du über Schaum, alles trocknen und zu 100% ausschäumen.
Gruß
Marco

Zum einen gibt es diverse Öffnungen an den Rahmenrohren, zumindest an den oberen Rohren. Dort gelangt immer wieder Feuchtigkeit in die Rohre, wenn kein Wasser vom Regen oder Waschen, dann von der Luftfeuchtigkeit. Also wenn die Rohre nicht gänzlich abzudichten sind, währe es wohl besser so viel als möglich Durchlüftung sicherzustellen, damit die Feuchtigkeit abtrocknen kann. Oberflächlicher Rost bleibt dann…

Bei den unteren Rohren scheint es keine weiteren Öffnungen zu geben, deshalb wären Stopfen vielleicht die beste Lösung. Zunächst muss ich das Wasser, die Feuchtigkeit gänzlich rausbekommen und sollte dann eine Hohlraumkonservierung einbringen welche den vorhandenen starken Rost auch stoppen kann. 
Bauschaum? Echt keine Ahnung… eher nicht, da das Zeug nach einiger Zeit auch zerbröselt und kein Rost aufhalten kann. Aber wie gesagt bin an einer Lösungsfindung….

gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten an den Kabelbaum hab ich noch nicht geschaut, so sieht es bei mir von oben ohne Sitzbank und Rücklicht aus. Scheint mir nicht in den Heckrahmen zu laufen oder dass es da raus schwabbt. Woher kommt der Rost? Sieht für mich immer noch nach Rücklicht aus und läuft dann an den Plastikteilen lang runter in den Kabelbaum der Kennzeichenbeleuchtung.

IMG_7116.thumb.JPG.18ec506b3d27b366916bf7daa1bce0fa.JPGIMG_7118.thumb.JPG.d4f8f2710f7c269be230cab6487fd973.JPGIMG_7114.thumb.jpg.7f8a0469bb6b134e0ae0fceda449c339.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rydr92:

Unten an den Kabelbaum hab ich noch nicht geschaut, so sieht es bei mir von oben ohne Sitzbank und Rücklicht aus. Scheint mir nicht in den Heckrahmen zu laufen oder dass es da raus schwabbt. Woher kommt der Rost? Sieht für mich immer noch nach Rücklicht aus und läuft dann an den Plastikteilen lang runter in den Kabelbaum der Kennzeichenbeleuchtung.

 

Dort wo das Kabel für das Rücklicht hineingeht kommt das Rostwasser raus. Das Kabel mit dem weißen Stecker ist nur ein Stück in das Rahmenrohr reingeschoben, so zumindest bei mir. Das was ich mit rot eingekringelt habe ist das untere linke Rahmenrohr.

IMG_7118.JPG.81a142ee9622ff009f11994c750734ec1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rydr92:

Unten an den Kabelbaum hab ich noch nicht geschaut, so sieht es bei mir von oben ohne Sitzbank und Rücklicht aus. Scheint mir nicht in den Heckrahmen zu laufen oder dass es da raus schwabbt. Woher kommt der Rost? Sieht für mich immer noch nach Rücklicht aus und läuft dann an den Plastikteilen lang runter in den Kabelbaum der Kennzeichenbeleuchtung.

IMG_7116.thumb.JPG.18ec506b3d27b366916bf7daa1bce0fa.JPGIMG_7118.thumb.JPG.d4f8f2710f7c269be230cab6487fd973.JPGIMG_7114.thumb.jpg.7f8a0469bb6b134e0ae0fceda449c339.jpg

Bei vielen der Bilder kommt es mir so vor, als wären es die Verschraubungen, wo der Rost herkommt. Das macht ja zum Teil auch Sinn, weil ich an diesen Stellen natürlich keinen Schutz durch Lack hab und auch oftmals verschieden wertige Metalle verbinde ohne galvanische Trennung. Auch die Sitzbankverschraubung sieht aus, als würde es da leicht blühen. Das denke ich wird man nur mit Pflege in den Griff bekommen. Der Rost hier in der Innenseite sieht nach Flugrost aus (Rosthaltiges Wasser, dass reingelaufen ist). Man muss es einfach mal sauber zerlegen und reinigen, dann sieht man sehr schnell, wo es rostet oder wo nur die Brühe hinläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mkk:

Bauschaum taugt, glaube ich nicht dafür, eventuell Schaum aus dem Brandschutz, die sind wesenlich haltbarer.
https://www.hilti.de/c/CLS_FIRESTOP_PROTECTION_7131/CLS_FIRESTOP_SEALANTS_SPRAY_7131

HILFE!!! Bitte hört auf so nen Unfug zu empfehlen. Einige der Materialien sind nur für die Verwendung mit mineralischen Baustoffen geeignet und können u.a. rostfördernd sein. Da ist es egal, ob die länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 13:53 schrieb Malus7670:

Video vom Rohr unten links... aus dem das ganze Rostwasser bei meiner Hyper kommt.... viel viel Rost...

Malus tausend Dank für deine Recherche. Das passt du dem Bild an meiner Hyper, das untere linke Rohr des Heckrahmens ist der Übeltäter. Und das Rostwasser kommt nur bei sehr starkem Beschleunigen/Wheelen am hinteren Ende des Rohres rausgelaufen und dann Richtung Kennzeichenhalter.

Bin wirklich enttäuscht, dass Ducati es weder konstruktiv noch mit gescheiter Materialauswahl zustandegebracht hat hier gut vorzusorgen.

Mein Plan wäre eine untere Ablaufmöglichkeit sicherzustellen, flüssigen Entroster ob oben einzufüllen, wirken zu lassen und wieder ablaufen zu lassen und dann Hohlraumkonservierung einzubringen und/oder die unteren Rohre des Rahmens ebenfalls mit Stopfen zu verschließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Workx:

Malus tausend Dank für deine Recherche. Das passt du dem Bild an meiner Hyper, das untere linke Rohr des Heckrahmens ist der Übeltäter. Und das Rostwasser kommt nur bei sehr starkem Beschleunigen/Wheelen am hinteren Ende des Rohres rausgelaufen und dann Richtung Kennzeichenhalter.

Bin wirklich enttäuscht, dass Ducati es weder konstruktiv noch mit gescheiter Materialauswahl zustandegebracht hat hier gut vorzusorgen.

Mein Plan wäre eine untere Ablaufmöglichkeit sicherzustellen, flüssigen Entroster ob oben einzufüllen, wirken zu lassen und wieder ablaufen zu lassen und dann Hohlraumkonservierung einzubringen und/oder die unteren Rohre des Rahmens ebenfalls mit Stopfen zu verschließen. 

Wie willst du die untere Ablaufmöglichkeit sicherstellen? Ich werde vermutlich auch mit Entroster arbeiten und dann Hohlraumkonservierung sowie in die unteren Rohre mit Silikonstopfen verschließen. Zunächst muss aber das Wasser raus... ggf. absaugen oder mit Druckluft rausdrücken.

Bei dir ist auch das linke untere Rohr betroffen, hat das vielleicht damit etwas zu tun, dass das Bike auf dem Seitenständer das einlaufen von Regenwasser oder Waschwasser begünstigt? Also bei mir sieht das linke untere Rahmenrohr innen wirklich übel aus und dabei war ich nur ca. 25cm im Rohr drin. Morgen bekomme ich eine kleinere Endoskopkamera und will versuchen mal bis zum Ende des Rohres zu schauen... wird bestimmt gruselig, vielleicht ist es doch besser einen neuen Heckrahmen einzubauen 😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bisher entschiedener Gegner davon war mich am Rahmen zu vergehen, überlege ich auf beiden Seiten unten eine kleine Bohrung zu setzen.

Und dann kommt mir bestimmt schon reichlich von der Suppe entgegen. Vielleicht ist auch über die letzten Monate alles verdunstet. Aber dann könnte in Zukunft trotzdem alles auflaufen, wenn ich das nächste mal in den Regen komme. 

IMG_2756.jpeg

bearbeitet von Workx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Workx:

Auch wenn ich bisher entschiedener Gegner davon war mich am Rahmen zu vergehen, überlege ich auf beiden Seiten unten eine kleine Bohrung zu setzen.

Und dann kommt mir bestimmt schon reichlich von der Suppe entgegen. Vielleicht ist auch über die letzten Monate alles verdunstet. Aber dann könnte in Zukunft trotzdem alles auflaufen, wenn ich das nächste mal in den Regen komme. 

IMG_2756.jpeg

 

Tragende Teile anzubohren, wegen einem m.E. Schönheitsfehler würde ich nicht machen. Ein Schönheitsfehler ist für mich, weil der Rost eher Jahrzehnte, als Jahre benötigen würde um da richtigen Schaden anzurichten, auch weil die Böcke eher nicht bei Regen oder Winterverhältnissen bewegt werden.

https://www.metallmichl.de/info/rost  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Mechanist:

 

Tragende Teile anzubohren, wegen einem m.E. Schönheitsfehler würde ich nicht machen. Ein Schönheitsfehler ist für mich, weil der Rost eher Jahrzehnte, als Jahre benötigen würde um da richtigen Schaden anzurichten, auch weil die Böcke eher nicht bei Regen oder Winterverhältnissen bewegt werden.

https://www.metallmichl.de/info/rost  

Also den Rahmen würde ich wohl auch nicht anbohren! Aber wenn du dir bei mir das Rahmenrohr anschaust ist der Rost massiv, wenn ich da nicht gegensteuere ist der Rahmen in nicht allzu ferner Zeit durch bzw. die Stabilität des Rahmens nicht mehr gegeben. Dir Rohrwandung liegt bei ca.. 1 mm das ist nicht viel. die Seite vom Metallmichl ist ja ganz gut doch so richtig kann ich das mit den 60 oder 30 Jahren bis das 1,5 mm Blech durchgerostet ist nicht. Aber dazu bin ich auch zu wenig Fachmann der Werkstoffkunde. Wie gesagt dann ist noch das Stabilitätsthema und die ganze Sauerrei wenn es das Zeug hinten raushaut.

Im Winter wird meine Schönheit nicht gefahren, das versteht sich von selbst. Wenn es regnet fahre ich auch nicht los aber letztes Jahr hat es mich ab und an unterwegs mit Regen erwischt und natürlich kann ich es auch leider nicht gänzlich vermeiden, dass sie im Regen mal draußen steht und nicht in der Garage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es ein entrostungsverfahren, das in Hohlräumen wirkt? Wenn ja würde ich den Rahmen so behandeln lassen, danach hohlraumversiegeln. Wenn nein, neuen Heckrahmen kaufen und auch Hohlraumversiegeln, alles andere ist doch um den heissen Brei rumgeschwätzt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Malus7670:

Wie willst du die untere Ablaufmöglichkeit sicherstellen? Ich werde vermutlich auch mit Entroster arbeiten und dann Hohlraumkonservierung sowie in die unteren Rohre mit Silikonstopfen verschließen. Zunächst muss aber das Wasser raus... ggf. absaugen oder mit Druckluft rausdrücken.

Bei dir ist auch das linke untere Rohr betroffen, hat das vielleicht damit etwas zu tun, dass das Bike auf dem Seitenständer das einlaufen von Regenwasser oder Waschwasser begünstigt? Also bei mir sieht das linke untere Rahmenrohr innen wirklich übel aus und dabei war ich nur ca. 25cm im Rohr drin. Morgen bekomme ich eine kleinere Endoskopkamera und will versuchen mal bis zum Ende des Rohres zu schauen... wird bestimmt gruselig, vielleicht ist es doch besser einen neuen Heckrahmen einzubauen 😀

 

Bin ich drauf gespannt, ich werde morgen mal das Kennzeichen abbauen und mir die Öffnung das unteren Rohres anschauen. Ich habe es so verstanden dass es das obere Rohr ist. Bei manchen kommt das Kabel aus dem oberen Rohr raus, bei mir kommt es unten im Heck raus?

Ich habe die Ever Red Garantieverlängerung, aber ob das damit abgewickelt werden kann, weiss ich noch nicht. Bei weiteren anschauen ist mir auch Rost an meinem Federbein aufgefallen. Die Pulverbeschichtung ist aufgeplatzt und Rost hat sich drin festgesetzt.

 

IMG_7123.thumb.JPG.8cb401762c7d637c5e7d458c8fadd26c.JPG

 

So viel Liebe ich für das Bike habe und wie oft ich die Marke Ducati verteidige, aber dass mir der Rahmen nach 2 Jahren anfängt weg zu gammeln wow... lass es Konstruktionsfehler sein, dann liefer schnell ein Gummistopfen nach, aber bei Ducati scheint dieses Problem nicht bekannt zu sein? Da verliere ich echt das vertrauen...

Mein Motorrad steht in der Garage und wird nicht bei Regen gefahren, ausser einem erwischt es mal auf einer Tour, aber das sollte die ab können. Waschen mit Schlauch geht bei uns garnicht, ist verboten, wenn brauchst du ein eigenes Grundstück mit Abwasseranschluss. In der Waschbox halte ich Abstand soweit die Box es eben hergibt.

 

bearbeitet von rydr92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rydr92:

Bin ich drauf gespannt, ich werde morgen mal das Kennzeichen abbauen und mir die Öffnung das unteren Rohres anschauen. Ich habe es so verstanden dass es das obere Rohr ist. Bei manchen kommt das Kabel aus dem oberen Rohr raus, bei mir kommt es unten im Heck raus?

Ich habe die Ever Red Garantieverlängerung, aber ob das damit abgewickelt werden kann, weiss ich noch nicht. Bei weiteren anschauen ist mir auch Rost an meinem Federbein aufgefallen. Die Pulverbeschichtung ist aufgeplatzt und Rost hat sich drin festgesetzt.

 

IMG_7123.thumb.JPG.8cb401762c7d637c5e7d458c8fadd26c.JPG

 

So viel Liebe ich für das Bike habe und wie oft ich die Marke Ducati verteidige, aber dass mir der Rahmen nach 2 Jahren anfängt weg zu gammeln wow... lass es Konstruktionsfehler sein, dann liefer schnell ein Gummistopfen nach, aber bei Ducati scheint dieses Problem nicht bekannt zu sein? Da verliere ich echt das vertrauen...

Mein Motorrad steht in der Garage und wird nicht bei Regen gefahren, ausser einem erwischt es mal auf einer Tour, aber das sollte die ab können. Waschen mit Schlauch geht bei uns garnicht, ist verboten, wenn brauchst du ein eigenes Grundstück mit Abwasseranschluss. In der Waschbox halte ich Abstand soweit die Box es eben hergibt.

 

Also wenn bei dir da das Vertrauen schwindet 😉 Meine erste Monster SP hatte mit 4km nen Motorschaden, Zahnriemen falsch aufgesetzt. Zum Glück noch bei der Probefahrt durch den Händler vor meiner Übernahme. 

Und trotzdem habe ich eine neue gekauft und spiele mit dem Gedanken, nochmal auf eine Hyper zu wechseln. Wobei dieses Rostthema auch bei meiner Harley sehr lästig war. Ist hier in der Heckschwinge und liegt an der Konstruktion. "Behoben" wurde das durchs ausblasen und auffüllen mit Silikon. Kommt bei allen Softail-Modellen vor, also bei HD durchaus bekannt. 

Und so wird es auch bei Ducati bekannt sein, nur ist es nicht triftig genug, um hier einen Rückruf einzurichten. 

Sorry fürs OT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malus7670Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt das meiste Wasser Bei dir nur nach dem Wheelen raus?

Das heißt ich könnte meine ja mit dem Vorderrad auf eine Hebebühne stellen und dann das Vorderrad anheben bis es hinten rausläuft, korrekt?

Würde dann auch wirklich das meiste rauslaufen oder nur ein kleiner Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...