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Hypermotard 698 Mono


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Der gleiche YT-Kanal hat die Mono getestet mit entferntem Airbox-Deckel. Der Gewinn an PS und Drehmoment in der Mitte ist verblüffend - siehe screenshot.

Gibt es etwas was dagegen spricht, einfach ohne den Airbox-Deckel herumzufahren?

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Das ist ja wohl kein großes Problem...etwas doppelseitiges Klebeband (oder was auch immer, den kriegt man schon fixiert) und fertig. Was wäre denn das Zweite?

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Der Motor wird etwas magerer laufen, mehr Luft.... Auf dem Prüfstand wird halt "Statisch" getestet, Fahrtwind der bei  passender Airbox einen Überdruck erzeugt, gibt's halt nicht.(Kein Plan ob das überhaupt bei der Mono der Fall ist) Hat der Kerl auch "Lambda" aufgezeichnet ? Da kannst dich ja mal orientieren wenn das aufgezeichnet wurde.

bearbeitet von Stussy
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Geschrieben (bearbeitet)

Die Thematik hier ist tatsächlich oftmals Platz und Schalldämmung, warum die Airboxen zu klein und zu geschlossen gebaut werden. Schönes Beispiel: die 1100er wurde seinerzeit mit ca. 100 PS als Studie angekündigt. Da der Tank und die sehr schmale Bauform kaum Platz für eine Airbox geboten haben, blieben noch 84 PS "übrig" (Multistrada 1100 mit gleichem Motor 86 PS). Zur Termi-Anlage gab es seinerzeit eine Luftfilterabdeckung, die einfach eine riesige Bohrung mehr hatte und ein abgestimmtes Steuergerät dazu (und ne passende Blinkerhalterung).....da war der Mehrpreis bei Termignoni noch gerechtfertigt 😉 

Ich glaub nicht, dass bei einer SM der Fahrtwind und eventuell entstehender Staudruck eine Rolle spielen, definitiv eine Rolle spielen wird aber die Gemischzusammensetzung und die Gewährleistung. Grundsätzlich bringt die bessere Luftzufuhr Leistung, aber das sollte schon passen. Dh. zum einen sauber abstimmen lassen und zum anderen auf die Gewährleistung pfeifen - aber jemanden, der den Luftfilter mit doppelseitigen Klebeband fixiert, dürfte das kaum stören 😄 

bearbeitet von Hotic
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Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem kühle Luft für eine gute Füllung sprich mehr Drehmoment.

Unter der Sitzbank ohne jeden Schnorchel nach außen vorne, wage ich das zu bezweifeln. Ich denke, dass der ganze Lufi Kasten durch Stauwärme gut aufgeheizt ist und sehr warme Luft angesaugt wird.   Ideal ist am Lenkkopf vorne/oben wie bei der 1100 Hyper oder noch besser so wie bei der 916/998 .... da ist die angesaugte Luft vergleichsweise Kühl

Der große Vorteil von einem Staudruck System ist nicht die höhere Menge der angesaugten luft, sondern eben die deutlich kühlere Luft.

Das ist jetzt von mir nur eine Vermutung ! Ducatis laufen so ab 25 Grad bzw. im Sommer besonders gut. Ich denke das die Mono bei 20 Grad oder kälter spürbar besser läuft als bei bis zu 30 Grad im Sommer. Wegen ihrem baulich bedingtem ungünstigen Ansaugsystem .

Ich merke das auch deutlich bei meiner Speed Twin mit etwa dem gleichen Ansaugsystem wie bei der Mono vorne unter der Sitzbank. Bei der alten Hyper merke ich da garnix egal ob 15 oder 30 Grad.

Im übrigen sollte / müsste um eine Verbesserung über die Ansaugseite zu bekommen auch die Lambda im Steuergerät deaktiviert werden.

vor 3 Stunden schrieb Hotic:

blieben noch 84 PS "übrig" (Multistrada 1100 mit gleichem Motor 86 PS).

Nur Auf dem Papier. Damals wurde gerne tefgestapelt 😉 In der Regel kam die 1100 Hyper am " seriösen " Prüfstand immer so auf 87/88 PS an der Kurbelwelle - mit Termi Kit waren  um die zwei PS mehr.

Grüße gerhard


 

bearbeitet von Silver Rider
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Wow, die österrreichischen Tester von 1000PS überschlagen sich vor Begeisterung über die Mono im direkten Vergleich zur KTM. Jetzt bin ich baff

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Hotic:

Wow, die österrreichischen Tester von 1000PS überschlagen sich vor Begeisterung über die Mono im direkten Vergleich zur KTM. Jetzt bin ich baff

 

 

Als Ducatisti geht das gesagte zwar runter wie Öl, und ich persönlich finde das die Mono ein richtig affengeiler Bock ist,  aber ich glaube die beiden Herren hauen hier zu sehr auf die Kacke! M.E. wird es auch so sein das 1000Ps an der positiven Neuvorstellung etwas verdienen wird, und sie es nur das sie weiterhin die neuen Modelle vorstellen dürfen.

Des weiteren war die Linienwahl das einen bei dem Fastunfall grottig, dass macht man nicht auf der LS. Kompetenz sieht anderes aus!   

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Sehe ich genauso, diesem Bericht würd ich jetzt nicht zuviel Aufsehen schenken. würde dann eher auf Aussagen vom Kollegen Schaaf abwarten, der ja sumos gut kennt. 
Schaut euch mal das Vergleichsvideo von Oida an😉  

PS: ich gehen in den nächsten Tagen die Mono auf der hausstrecke probefahren, kann dann vielleicht auch mehr sagen😄
 

bearbeitet von Hypermichi
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Zwar kein Vergleichstest, aber ich mag den Typen irgnedwie. Sind stets Test von und für den 0815 Durchschnittsbiker.

BTW:

Beim Test der SMC-R auf diesem Kanal vor 4 Jahren, brauchte diese von 60-100 Km/h in 5. Gang ca. 0,8 Sekunden länger als die Mono.

bearbeitet von Anthony
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Hab soeben mal gegoogelt ob es meine geliebten Diablo Rosso 4 Corsa in der Dimension 160/60 ZR17 gibt und wurde entsprechend enttäuscht. Scheint als müssten dann als Upgrade zur Standarbereifung gleich Supercorsa‘s her 🤔 

Ausser….

Die 4er Corsa gibt es in 150/60 ZR17, dürfen diese jedoch an die Mono montiert werden?

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vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Es geht um's Prinzip und die Theorie, dass die Mono von untenrum nicht so gut geht und weniger Druck hat als die SMC-R und nicht um die Zeit als solche🤦‍♂️

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Zwar kein Vergleichstest, aber ich mag den Typen irgnedwie. Sind stets Test von und für den 0815 Durchschnittsbiker.

BTW:

Beim Test der SMC-R auf diesem Kanal vor 4 Jahren, brauchte diese von 60-100 Km/h in 5. Gang ca. 0,8 Sekunden länger als die Mono.

 

Keine Theorie, einfach das Leistungsdiagramm anschauen. Solange die Jungs nicht mit Dragy/Racebox messen, fürn Arsch. Aber stimmt schon, mehr für den "normalen" GS Fahrer 😂. Das Video von Oida hat den direkten, subjektiven Vergleich.

bearbeitet von Stussy
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Heijeijei - das Rezesionsvideo ist so langweilig, wie die Jungs die das Bike fahren. Mit Warnweste bewaffnet auf ner SuMo. 😅🏽

Aber für GS und irgendwelche Reiskocher wären die besser beraten. Irgendwas total durchschnittliches, 0815-mässiges. Das ist deren Spielwiese. 

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Noch so nebenher; einfach weil’s mir von der Logik her nicht in den Kopf reingeht, weil oft technisches Leistungvermögen einfach völlig verdreht wird:

Wie kann man Dinge vergleichen, das eine von unten schwach/stark ist, verglichen mit etwas anderem, was einfach ein anderes Leistungsspektrum hat, aber dann aber eben gleich und mehr hat? Der Aufbau ist ja anders. Ein Vergleich kann nur stattfinden, wenn es, wie das Wort schon sagt, GLEICH ist. 
… verstehe generell dieses im Drehzahlkellergefahre sowieso nicht, insbesondere wenn dann noch solche Dinge wie: Konstantruckeln-bla-bla mit in den Raum geworfen werden, dann wild am Motormapping rumgespielt wird, anstatt einfach mal die Drehzahl entsprechend anzupassen. 
Und eben, wenn die SMC690 Fraktion nun genau dieses mindere Drehzahlleistungstief anführt, obwohl oben rum bei der 698 die Post genauso abgeht, plus - die Hyper noch viele weitere schöne Gimiks parat hat, dann liegt das Problem doch beim Fahrer und dessen gewohntem Verhalten, nicht bei beim Bike. Irgendwie scheint das sowieso das einzige handfeste Argument des Vorzugs der SMC zu sein, was bisher von entsprechenden Kreisen zusammengefasst werden kann.

Kann ja genauso gut sagen, dass eine Panigale V4 mit 200+ PS im Drehzalkeller ja auch keinen Bumms hat. 😂🆘 

 

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vor 17 Minuten schrieb mabou950:

Noch so nebenher; einfach weil’s mir von der Logik her nicht in den Kopf reingeht, weil oft technisches Leistungvermögen einfach völlig verdreht wird:

Wie kann man Dinge vergleichen, das eine von unten schwach/stark ist, verglichen mit etwas anderem, was einfach ein anderes Leistungsspektrum hat, aber dann aber eben gleich und mehr hat? Der Aufbau ist ja anders. Ein Vergleich kann nur stattfinden, wenn es, wie das Wort schon sagt, GLEICH ist. 
… verstehe generell dieses im Drehzahlkellergefahre sowieso nicht, insbesondere wenn dann noch solche Dinge wie: Konstantruckeln-bla-bla mit in den Raum geworfen werden, dann wild am Motormapping rumgespielt wird, anstatt einfach mal die Drehzahl entsprechend anzupassen. 
Und eben, wenn die SMC690 Fraktion nun genau dieses mindere Drehzahlleistungstief anführt, obwohl oben rum bei der 698 die Post genauso abgeht, plus - die Hyper noch viele weitere schöne Gimiks parat hat, dann liegt das Problem doch beim Fahrer und dessen gewohntem Verhalten, nicht bei beim Bike. Irgendwie scheint das sowieso das einzige handfeste Argument des Vorzugs der SMC zu sein, was bisher von entsprechenden Kreisen zusammengefasst werden kann.

Kann ja genauso gut sagen, dass eine Panigale V4 mit 200+ PS im Drehzalkeller ja auch keinen Bumms hat. 😂🆘 

 

Ich denke man kann es vergleichen aber nicht so wie die Ösis es gemacht haben, m.E.

Der Zauberwort heiße breites nutzbares Drehzahlband, und ein darauf sauber abgestimmtes Getriebe, inkl. hoch entwickelten Schalthilfen.

Was bei der Betrachtung relativ egal ist, ist Peak Drehmoment oder Peak Leistung.

Gefühlt hat für mich Ducati da die Nase vorn, u.a. auch wegen der Desmodromik und den damit verbundenen extremen Steuerzeiten, großen Ventilen, kurzen Hub und hohen Drehzahlen. 

Das ganze muss natürlich noch auf dem Prüfstand und auf der Renne, ich glaube da liegt die Mono eindeutig vorne.

 

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vor 35 Minuten schrieb mabou950:

Noch so nebenher; einfach weil’s mir von der Logik her nicht in den Kopf reingeht, weil oft technisches Leistungvermögen einfach völlig verdreht wird:

Wie kann man Dinge vergleichen, das eine von unten schwach/stark ist, verglichen mit etwas anderem, was einfach ein anderes Leistungsspektrum hat, aber dann aber eben gleich und mehr hat? Der Aufbau ist ja anders. Ein Vergleich kann nur stattfinden, wenn es, wie das Wort schon sagt, GLEICH ist. 
… verstehe generell dieses im Drehzahlkellergefahre sowieso nicht, insbesondere wenn dann noch solche Dinge wie: Konstantruckeln-bla-bla mit in den Raum geworfen werden, dann wild am Motormapping rumgespielt wird, anstatt einfach mal die Drehzahl entsprechend anzupassen. 
Und eben, wenn die SMC690 Fraktion nun genau dieses mindere Drehzahlleistungstief anführt, obwohl oben rum bei der 698 die Post genauso abgeht, plus - die Hyper noch viele weitere schöne Gimiks parat hat, dann liegt das Problem doch beim Fahrer und dessen gewohntem Verhalten, nicht bei beim Bike. Irgendwie scheint das sowieso das einzige handfeste Argument des Vorzugs der SMC zu sein, was bisher von entsprechenden Kreisen zusammengefasst werden kann.

Kann ja genauso gut sagen, dass eine Panigale V4 mit 200+ PS im Drehzalkeller ja auch keinen Bumms hat. 😂🆘 

 

Da gehen deine Motorenverständnisse einfach nicht weit genug, oder du kannst keine Leistungsdiagramme lesen.(Hab dich aber trotzdem lieb😍 😂)Das hat nichts mit Ruckeln bei unter 3k U/min zu tun.Fahr mal ne originale V4 im Schwarzwald, und dann ne Superduke 1290/1390. Nicht umsonst wird der Motor der Superduke von den meisten als der beste Landstraßenmotor genannt. Du bist doch der Kurvenheizer 😇 im Südschwarzwald. Auf der Rennstrecke ist das scheiss egal, da kannst du ein ganz anderes Drehzahlniveau fahren. Und ne Sumo ist einfach keine GSXR 600 Luftpumpe. Aber du bist ja auch immer am Limit unterwegs, Drehzahl gib ihm. Aber 90% der Fahrer schätzen das entspannte Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit moderater Geräuschkulisse inkl. weniger Stress/Bewegung den du uns Motorrad bekommst.

Ich bin ja bei dir, die Hyper ist das bessere Gesamtpaket. Aber "mir" hat die einfach zu wenig "Druck" von unten für ne Sumo.

bearbeitet von Stussy
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vor 13 Minuten schrieb Stussy:

Da gehen deine Motorenverständnisse einfach nicht weit genug, oder du kannst keine Leistungsdiagramme lesen. Das hat nichts mit Ruckeln bei unter 3k U/min zu tun.Fahr mal ne originale V4 im Schwarzwald, und dann ne Superduke 1290/1390. Nicht umsonst wird der Motor der Superduke von den meisten als der beste Landstraßenmotor genannt. Du bist doch der Kurvenheizer 😇 im Südschwarzwald. Auf der Rennstrecke ist das scheiss egal, da kannst du ein ganz anderes Drehzahlniveau fahren. Und ne Sumo ist einfach keine GSXR 600 Luftpumpe. Aber du bist ja auch immer am Limit unterwegs, Drehzahl gib ihm. Aber 90% der Fahrer schätzen das entspannte Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller mit moderater Geräuschkulisse inkl. weniger Stress/Bewegung den du uns Motorrad bekommst.

Nicht das Drehmoment am Motor ist wichtig, sondern das Drehmoment am Hinterrad, was möglichst lange ohne Schaltvorgang anhalten soll, und warum soll Ducati mit m.E. einer höher entwickelten Motortechnik auf einem anderen Drehzahlniveau nicht noch besser hinbekommen als KTM? 

Ducati hatte übrigens mit der 1299 V2 Panigale schon 15Ps mehr als die neue 1390 Suberduke, und das schon 2015!

bearbeitet von Mechanist
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