Jump to content

Was hast Du Heute mit Deiner Hyper angestellt?


Empfohlene Beiträge

Ducati kann den Garantieantrag sehr wohl ablehnen, da du dran rumgeschraubt hast. Ich drück dir die Daumen. Sonst wird sowas mit einem Helicoil einfach repariert. Helicoils können sogar noch mehr Drehmoment ertragen. Wird teilweise in besonderen Anwendungen standardmäßig in Alu eingearbeitet für höhere Verschraubungsansprüche.

HELICOIL® – Gewindeeinsätze für Metalle | Böllhoff (boellhoff.com)

bearbeitet von kapitän Ahab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tätowierter:

Ende vom Lied, ich sollte ihm Bilder schicken, er klärt das mit dem Bereichsleiter und kümmert sich um einen neuen Rahmen - ist ja schließlich ein neues Motorrad.

Kannst ja mal vorab fragen, wann du dann mit einem neuen Rahmen rechnen kannst?

Ich warte seit über 4 Wochen auf einen Quickshifter. Der Händler meint es gibt von Ducati keinen Liefertermin.

Andere warten 3 Monate auf einen Seitendeckel vom Motor.

Ist aber nicht nur bei Ducati so. Mein Kumpel hat ne BMW F900GS Anfang des Jahres bestellt-Liefertermin April. Letzte Woche hat BMW ihm mitgeteilt auf Grund von Problemen eines Zulieferers gibt es die Ausführung momentan gar nicht. Er könnte aber eine ohne das Paket Mitte Juli bekommen!

bearbeitet von Duc4Ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Ducati kann den Garantieantrag sehr wohl ablehnen, da du dran rumgeschraubt hast. Ich drück dir die Daumen. 

Gebe ich dir in erster Linie recht, aber wenn wir mal ehrlich sind: Eine Schraube frisst sich nicht beim rausdrehen - der Schaden entsteht beim reindrehen (in dem fall eher reinprügeln), da die Schraube beim rausdrehen, wenn sie nicht falsch angesetzt oder überdreht wurde und alles in Ordnung ist, mittels dem Gewinde nur grade rausgehen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Duc4Ever:

Kannst ja mal vorab fragen, wann du dann mit einem neuen Rahmen rechnen kannst?

Ich warte seit über 4 Wochen auf einen Quickshifter. Der Händler meint es gibt von Ducati keinen Liefertermin.

Andere warten 3 Monate auf einen Seitendeckel vom Motor.

Wenn der Garantieantrag abgesegnet ist und es dauert so lang, dann sollen sie halt den Heckrahmen einer anderen RVE nehmen die da eventuell noch im Lager steht. 

Ich gehe mal stark davon aus, dass ihm bewusst ist, dass ich gestern das Nagelneue Motorrad bei ihm abgeholt habe und die Saison in wenigen Tagen beginnt.

Eine gewisse Priorisierung setze ich da schon voraus, dass wenn ich für 16K das dritte Bike in Folge bei denen Kaufe und ich kann mit dem neuen Hobel nicht mal den ersten Kilometer fahren, weil bei der Produktion sowas von gepfuscht wurde. Wenigstens bei der Bürokratie sollte man etwas Feuer machen, ist halt schon ein bisschen Peinlich, dass sowas bei einem neuen Motorrad vorkommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Ducati kann den Garantieantrag sehr wohl ablehnen, da du dran rumgeschraubt hast. Ich drück dir die Daumen. Sonst wird sowas mit einem Helicoil einfach repariert. Helicoils können sogar noch mehr Drehmoment ertragen. Wird teilweise in besonderen Anwendungen standardmäßig in Alu eingearbeitet für höhere Verschraubungsansprüche.

HELICOIL® – Gewindeeinsätze für Metalle | Böllhoff (boellhoff.com)

Das mit dem Helicoil wird an der Stelle mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, da dir beim Aufbohren die eingeschweißte Buchse dann wegfällt.

image.thumb.jpeg.c10bbfb4a6303924b73b33f9a4f99636.jpeg

bearbeitet von Duc4Ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Da hast du recht. Neuer Rahmen müsste dann die Endlösung sein.

Spannende Formulierung🙈😉

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du dir die Töpfe anscheinend ja schon vor der Hyper zugelegt hast, wäre es in diesem Fall sicher sinnvoller gewesen, diese vorbeizubringen und von der Werkstatt einbauen zu lassen = Übergabe eines Neufahrzeugs inkl. Zubehörauspuff

 

Nun besteht halt einfach die Gefahr, dass die Garantieprüfer dir nicht glauben und behaupten, dass du beim Einbau die Schraube selbst schräg angesetzt und eingeschraubt hast und du nun versuchst die Verantwortung abzuschieben. 

Ist total ärgerlich so eine Situation, wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb korolead:

Da du dir die Töpfe anscheinend ja schon vor der Hyper zugelegt hast, wäre es in diesem Fall sicher sinnvoller gewesen, diese vorbeizubringen und von der Werkstatt einbauen zu lassen = Übergabe eines Neufahrzeugs inkl. Zubehörauspuff

Ist der Zard von der SP.. glaube meine 8. AGA die ich ingesamt bei allen Hyper‘s montiert habe.

vor 15 Minuten schrieb korolead:

Nun besteht halt einfach die Gefahr, dass die Garantieprüfer dir nicht glauben und behaupten, dass du beim Einbau die Schraube selbst schräg angesetzt und eingeschraubt hast und du nun versuchst die Verantwortung abzuschieben. 

meine Antwort darauf: die Zard Anlage hat andere kürze Schrauben, heißt ich hätte die Kaputte Schraube eh nicht für die Montage einer anderen Anlage verwenden können und nochmal ein Gewinde geht nicht kaputt, durchs ausschrauben, der Schaden entsteht beim rein schrauben. 
 

- Aber danke für den Impuls!

bearbeitet von tätowierter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Drama. 

Gewindeeinsatz Time-Sert! Zur Sicherheit könntest von hinten noch mit einer kleinen gedrehten Überwurfmutter das Ganze noch verstärken/sichern. Du wirst bestimmt jemanden in deiner Umgebung finden der das machen kann und wenn es ein Landmaschinenmechaniker ist...

Sowas kann leider immer passieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CubaLibreee:

Großes Drama. 

Gewindeeinsatz Time-Sert! Zur Sicherheit könntest von hinten noch mit einer kleinen gedrehten Überwurfmutter das Ganze noch verstärken/sichern. Du wirst bestimmt jemanden in deiner Umgebung finden der das machen kann und wenn es ein Landmaschinenmechaniker ist...

Sowas kann leider immer passieren. 

 

Nett gemeinter Rat und ich wäre auch fähig das selber zu fixen - es geht mir hier aber ums Prinzip.

Ich habe das Motorrad gestern abgeholt. Sie hat 0km auf dem Tacho, hat 16.000€ gekostet und nun soll ich bei einem Neufahrzeug den Rahmen reparieren?

Beim besten Willen nicht.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Anthony:

Dann hätte ich doch zumindest den Reflektor auf der rechten Schokoladenseite der Hyper "verloren", wo er die ganze, schöne Optik kaputt macht, statt links, wo er ohnehin nicht ins (optische) Gewicht fällt 😁

Ich werd mal ein ernstes Wort mit den beiden reden....wenn schon einer abfallen muss, dann doch bitte der auf der rechten Seite 😄

....

oder ich kleb den jetzt einfach auf die anderes Seite

...

oder ich lass den auch noch weg. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 10:35 schrieb tätowierter:

[…] Eine Schraube frisst sich nicht beim rausdrehen - der Schaden entsteht beim reindrehen […]

Wenn auch sehr selten, leider gibt es schon solche Fälle. 😖 (jetzt nicht auf diesen Fall bezogen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2024 um 08:30 schrieb tätowierter:

Gestern Livi abgeholt und umgebaut.

image.thumb.jpeg.ea84f8795705aad755fdf3a78c90e233.jpegimage.thumb.jpeg.f8fba9456d6ef430fee782a9df417337.jpeg

Fing wieder ganz toll an: Hatte die Linke, hintere Seitenverkleidung abmontiert und wollte die 6er Inbus (M8-Schraube) vom Auspuff rausschrauben und merkte, dass Diese gar nicht Fest war und nach dem "lösen" eiernd raus ging.. Als ich die Schraube in der Hand hielt, war das Rätsel schnell gelöst - sie wurde scheinbar schief angesetzt und dann mit Gewalt des Todes reingeprügelt, weil nämlich vorn, wo die Schraube im Rahmen greift, keinerlei Gewinde mehr auf der Schraube war.

image.thumb.jpeg.c066fa473c3d5cd78c3cd1a096e84d93.jpegimage.thumb.jpeg.a6ff1a6d168b097181d72d6502d0a690.jpeg

Nun kann ich gleich wieder anrufen und fragen, wie wir das Problem lösen, weil man diese Schraube nie im Leben Heil rausbekommen hätte und das Innengewinde im Rahmen wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so fein ist. Demnach kann ich jetzt so und so nicht fahren, weil ich gezwungenermaßen jetzt einen Single-Topf habe.

..Hätte mich dennoch interessiert, wie lange ich vor dem Umbau fahren hätte können, bis der linken Auspuff verloren gegangen wäre.

So eben die Rückmeldung bekommen:

Ich soll es selber versuchen nachzuschneiden (schriftlich per Mail) und wenn das Gewinde nicht zu retten ist, dann gibt es einen neuen Heckrahmen. 

Werde ich mir gleich nach der Arbeit vornehmen. Wenn das Schneiden selbst glückt, schaue ich mir danach auch gleich an, ob die Schraube sauber reindreht und auch eine gewisse Stabilität hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tätowierter:

So eben die Rückmeldung bekommen:

Ich soll es selber versuchen nachzuschneiden (schriftlich per Mail) und wenn das Gewinde nicht zu retten ist, dann gibt es einen neuen Heckrahmen. 

Bin ich hier der Einzige der es als frech erachtet, dass der Kunde bei einem nagelneuen ("Premium")Moped gebeten wird, selbst Hand anzulegen und dann noch bei so etwas "Komplexem" wie ein Gewinde nachzuschneiden 😵😖 Für mich wäre die Sache klar wie es endet, Gewinde kaputt, Rahmen neu.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Bin ich hier der Einzige der es als frech erachtet, dass der Kunde bei einem nagelneuen ("Premium")Moped gebeten wird, selbst Hand anzulegen und dann noch bei so etwas "Komplexen" wie ein Gewinde nachzuschneiden 😵😖 Für mich wäre die Sache klar wie es endet, Gewinde kaputt, Rahmen neu.

Das Problem ist, dass wir ein "Premium"-Motorrad fahren, aber Ducati alles andere als ein "Premium"-Händlernetz hat.

Ich war letzte Woche mit 3 DOC-Präsis und einem ehemaligen V4SP-Fahrer am Tisch gesessen und hätte bei den Geschichten heulend davonlaufen können. Hier mal ein kurzes "Best of"

  • einige Händler fassen das Motorrad nicht an, wenn es nicht bei Ihnen gekauft wurde, auch wenn es Werksgarantie hat 
  • Motorschaden bei ner neuen V4SP - Reparatur auf Garantie dauerte 10 Wochen von Ende Juni bis Anfang September - er hat weder eine Ersatz- noch eine Leihmaschine bekommen - der Junge sagt, es ist das beste Motorrad, dass er je gefahren hat, aber er wird sich nie wieder ne Ducati kaufen. Rückrufaktion bei seiner 1300er GS: Er bekommt nen Termin, für die Zeit ein Leihmopped und hat nach nem Motorwechsel einen Tag später seine Maschine wieder
  • Kundendienst Multistrada Enduro - bei der Fahrt löst sich der Bremssattel und gerät in die Felge
  • Kunde hat nen Termin (!) zum Reifenwechseln, fährt mit dem Motorrad vor und fragt, wie lange es dauert, lacht ihn der Werkstattmeister aus. Wie er sich das jetzt vorstellt, so ein Reifen hat ne Lieferzeit von 4 Wochen - er könnte gerne so lange das Motorrad stehen lassen.

Wir reden gerade mit Engelszungen auf unseren Partnerhändler ein, dass er unbedingt an der Werkstattqualität und vor allem am Kundenumgang arbeiten muss, weil sonst keiner aus dem Club zu ihm kommt.

Der Nik kauft innerhalb von 3 Jahren 3 neue Maschinen - wenn der Händler nur nen Funken von Geschäftssinn hätte, würde er nach Feierabend den Gewindeschneider einpacken, vorbeifahren, selber das Gewinde schneiden und danach gleich sagen können, wie es weitergeht. Einfach nur traurig

bearbeitet von Hotic
  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hotic:

Das Problem ist, dass wir ein "Premium"-Motorrad fahren, aber Ducati alles andere als ein "Premium"-Händlernetz hat.

Ich war letzte Woche mit 3 DOC-Präsis und einem ehemaligen V4SP-Fahrer am Tisch gesessen und hätte bei den Geschichten heulend davonlaufen können. Hier mal ein kurzes "Best of"

  • einige Händler fassen das Motorrad nicht an, wenn es nicht bei Ihnen gekauft wurde, auch wenn es Werksgarantie hat 
  • Motorschaden bei ner neuen V4SP - Reparatur auf Garantie dauerte 10 Wochen von Ende Juni bis Anfang September - er hat weder eine Ersatz- noch eine Leihmaschine bekommen - der Junge sagt, es ist das beste Motorrad, dass er je gefahren hat, aber er wird sich nie wieder ne Ducati kaufen. Rückrufaktion bei seiner 1300er GS: Er bekommt nen Termin, für die Zeit ein Leihmopped und hat nach nem Motorwechsel einen Tag später seine Maschine wieder
  • Kundendienst Multistrada Enduro - bei der Fahrt löst sich der Bremssattel und gerät in die Felge
  • Kunde hat nen Termin (!) zum Reifenwechseln, fährt mit dem Motorrad vor und fragt, wie lange es dauert, lacht ihn der Werkstattmeister aus. Wie er sich das jetzt vorstellt, so ein Reifen hat ne Lieferzeit von 4 Wochen - er könnte gerne so lange das Motorrad stehen lassen.

Wir reden gerade mit Engelszungen auf unseren Partnerhändler ein, dass er unbedingt an der Werkstattqualität und vor allem am Kundenumgang arbeiten muss, weil sonst keiner aus dem Club zu ihm kommt.

Der Nik kauft innerhalb von 3 Jahren 3 neue Maschinen - wenn der Händler nur nen Funken von Geschäftssinn hätte, würde er nach Feierabend den Gewindeschneider einpacken, vorbeifahren, selber das Gewinde schneiden und danach gleich sagen können, wie es weitergeht. Einfach nur traurig

Dann muss es wirklich am Händler liegen, nicht unbedingt an der Marke selbst.

Schäden können immer mal passieren, egal welche Marke, aber der Service ist wichtig. Die katastrophale Garantieabwicklung von Audi hält da Einzug. Und das versaut so Einiges! Mein Händler riskiert da viel und wechselt schon früher, als Audi / Ducati es zulässt, sofern es für den Händler plausibel ist. War bei meinem Anlasser auch so. Eigentlich hätte er erst wechseln dürfen, wenn sie gar nicht mehr starten könnte. Er hat es aber schon gehört, dass da was schadhaft ist, hat ihn ausgebaut und den Verschleiß deutlich sichtbar nachweisen können, um den Garantieantrag zu stellen.

Manche Händler machen aber nur Dienst nach Vorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...