Zum Inhalt springen

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


michi3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe mir vorige Woche beim Zweirad Denk in Bayern unten eine gebrauchte RVE blind gekauft. Kriterien waren unter anderem
Preis, SC-Project Anlage, Öhlins Lenkungsdämpfer und wenig km. Wusste bis dato aber nicht das es auch noch andere Anlagen von SC gibt als die S1, die bin ich nämlich vorher woanders Probe gefahren und fand sie genial. Jetzt schmeiß ich meine an und denk ich hab n Hörsturz, auf einmal nur noch Staubsauger... in unteren Drehzahlen kein "BRAPPP BRAPPPP" sondern "Siuu siuuu" 
what the fuck?? dann hab ich rausgefunden das es die SC1-M Slip Ons sind... ohne scheiß da hätte man Original drauf lassen können für das Geld! Gibts da jetzt irgendwelche Möglichkeiten das zu korrigieren? Anderen db-Killer wie zB. von Desmoworld für meine Monster 11er EVO? Andere Lösungen, andere Erfahrungen? Fahren den Auspuff überhaupt welche? 😂
Schmälert jetzt ganz schön meine Freude über diesen Kauf.

Gruß Chris

2e5afa01-aa47-494b-bbd6-3297d0d0acc0.jpg

4e4948ee-1e50-4d1f-b9fa-708416c58cd7.jpg

b23b3591-e2ba-4560-bab9-e5fed1956eaa.jpg

dd2c9256-5426-4e32-b91d-8383c9d21b1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon ziemlich unschön aus, dieses Teil. Würde meine Freude auch sehr stark schmälern. Würde da gar nicht erst mit anderen dB-Killern experimentieren. Macht das Teil am Ende ja auch nicht schöner. Stell den doch ins Netz und versuche, gegen einen S1 zu tauschen. Irgendeiner findet sich doch meist, der seinen S1 loswerden will und dieses Teil da oben eventuell schön findet. Ansonsten ohne Tausch normal verkaufen und das Geld in den S1 investieren.

Bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder einfach einen S1 kaufen und den M zur Seite legen bis dir die Brülltüte ins Hirn geht und du freiwillig zurück auf was leiseres willst :D 

Spaß beiseite: Inserier doch hier einfach mal bei Biete und Suche oder ebaykl., dass du den S1-M gegen einen S1 tauschen möchtest. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der gern tauschen würde. ..Ich finde den bspw. optisch gar nicht so schlecht, aber mir wärs tatsächlich auch ne spur zu ruhig. :D  

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist jetzt das ich die M optisch echt klasse finde 😂 halt markant & so "konisch eckig", die S1 find ich eher bissel rundgelutscht wie eine Zewa Rolle, wieso haben die nicht S1 leise u M Brüller gemacht? 😋

Erscheint mir sowieso ein Rätsel warum SC Project einen derart zivilen Auspuff baut, haben doch ihr Image als Rowdys weg, wenn ich leise will mach ich Termi dran *ouuups*

Hab auch schon gehört  "die werden noch", die hat jetzt 6000 km runter, weiß allerdings nicht wann die installiert wurden, wie lange soll man da warten? 😅 

Aber wird mittelfristig wohl mein Weg werden mit der S1 zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb chris33102003:

Das Problem ist jetzt das ich die M optisch echt klasse finde 😂 halt markant & so "konisch eckig", die S1 find ich eher bissel rundgelutscht wie eine Zewa Rolle, wieso haben die nicht S1 leise u M Brüller gemacht? 😋

Erscheint mir sowieso ein Rätsel warum SC Project einen derart zivilen Auspuff baut, haben doch ihr Image als Rowdys weg, wenn ich leise will mach ich Termi dran *ouuups*

Hab auch schon gehört  "die werden noch", die hat jetzt 6000 km runter, weiß allerdings nicht wann die installiert wurden, wie lange soll man da warten? 😅 

Aber wird mittelfristig wohl mein Weg werden mit der S1 zu tauschen.

Bist du denn so einen S1 schon mal länger gefahren oder hast du dir den nur mal im Stand gehört oder bist kurz probe-gefahren?

Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen - es gibt wirklich Wenige die ich kenne, welche ihn wirklich drauf gelassen haben, weils unterm fahren bauartbedingt echt in die Birne geht.

Ich für meinen Teil mags gern laut und sportlich, aber mir war das nach 2 Stunden wirklich zu tief, weil's mir einfach nur noch Kopfschmerzen bereitet hat und da ich gern mal Tagestouren fahre musste er wieder runter.

..es gibt aber auch so harte Knochen wie @mabou950 und @Anthony denen das scheinbar nix ausmacht.. (..eventuell ist da das Trommelfell schon ausgezogen? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tätowierter:

Bist du denn so einen S1 schon mal länger gefahren oder hast du dir den nur mal im Stand gehört oder bist kurz probe-gefahren?

Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen - es gibt wirklich Wenige die ich kenne, welche ihn wirklich drauf gelassen haben, weils unterm fahren bauartbedingt echt in die Birne geht.

Ich für meinen Teil mags gern laut und sportlich, aber mir war das nach 2 Stunden wirklich zu tief, weil's mir einfach nur noch Kopfschmerzen bereitet hat und da ich gern mal Tagestouren fahre musste er wieder runter.

..es gibt aber auch so harte Knochen wie @mabou950 und @Anthony denen das scheinbar nix ausmacht.. (..eventuell ist da das Trommelfell schon ausgezogen? :D 

Tatsächlich nur 30 min im Rahmen einer Probefahrt ABER jetzt kommts: Trage nämlich Mini Hörgeräte, wenn ich Sound will lass ich die "normale" Einstellung, wenns mir zuviel wird kann ich runter regulieren 🤣🤣🤣 Ist ganz nice auf längeren Touren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris33102003:

Tatsächlich nur 30 min im Rahmen einer Probefahrt ABER jetzt kommts: Trage nämlich Mini Hörgeräte, wenn ich Sound will lass ich die "normale" Einstellung, wenns mir zuviel wird kann ich runter regulieren 🤣🤣🤣 Ist ganz nice auf längeren Touren!

Das ist doch eine geniale Lösung für die geplagte Anwohner an beliebten Moppedstrecken! Hörgeräte statt Streckensperrungen, da steh ich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris33102003:

Tatsächlich nur 30 min im Rahmen einer Probefahrt ABER jetzt kommts: Trage nämlich Mini Hörgeräte, wenn ich Sound will lass ich die "normale" Einstellung, wenns mir zuviel wird kann ich runter regulieren 🤣🤣🤣 Ist ganz nice auf längeren Touren!

Hattest Du die Hörgeräte schon vor der Probefahrt mit den Tüten, oder erst seit dem....?

 

Frag fürn Freund, ik schwör ✌️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb chris33102003:

Hola,

la semana pasada compré a ciegas un RVE usado en Zweirad Denk en Baviera. Los criterios incluían
precio, sistema SC-Project, amortiguador de dirección Öhlins y pocos kilómetros. Hasta ahora no sabía que existían otros sistemas de SC además del S1, porque los probé en otro lugar y los encontré brillantes. Ahora enciendo el mío y creo que estoy teniendo una pérdida auditiva repentina, de repente solo aspiradora ... a velocidades más bajas no "Brappp Brapppp" pero "Siuu Siuuu" 
¿Qué demonios? luego descubrí que eran los SC1-M Slip Ons... ¡no jodas, podrías haber dejado los originales puestos por ese dinero! ¿Hay alguna forma de corregir esto ahora? Otros asesinos de db como: de Desmoworld para mi Monster 11 EVO? ¿Otras soluciones, otras experiencias? ¿Quién usa realmente el escape?  😂
Ahora realmente disminuye mi alegría por esta compra.

Saludos cris

2e5afa01-aa47-494b-bbd6-3297d0d0acc0.jpg

4e4948ee-1e50-4d1f-b9fa-708416c58cd7.jpg

b23b3591-e2ba-4560-bab9-e5fed1956eaa.jpg

dd2c9256-5426-4e32-b91d-8383c9d21b1f.jpg

Ich habe diese und habe das Problem gelöst, indem ich die Nieten von den Carbonspitzen entfernt habe, damit ich die angeschweißte Schraube entfernen konnte, mit der der DB Killer befestigt ist. Jetzt kann ich es mit der Schraube von der Innenseite des Auspuffs aus an- und ausbauen.

IMG_0949.jpg

Bearbeitet von naztar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb naztar:

Los tengo y resolví el problema quitando los remaches de las puntas de carbono para poder quitar el tornillo soldado que sujeta el DB Killer en su lugar. Ahora puedo instalarlo y quitarlo usando el tornillo del interior del escape.

IMG_0949.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb danbre:

Hat jemand mal einen S1 Lautstärke Test vollzogen und kann mit dir DB Werte mal nennen?

Ich glaube das wurde hier nun schon mehrfach erklärt, dass das alles noch innerhalb der Tolereanz liegt.

Z.B. hier oder hier oder hier oder oder oder

Bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wann macht die Klappe zu die 101‘te! 😂

Ist ja bekannt, dass die Klappe im 3.Gang zwischen 48-55km/h zu macht.

 

Soweit so gut.

Gestern mit dem Kollegen und seiner neuen RVE genau darüber diskutiert. Jetzt fängt er an, dass seine nicht im 3. sondern im 4. Gang(!!!) die Klappe zu macht?!?! 🤯😱🥵 Hitzige Diskussionen! 😂

Also rauf auf sein Bike und eine Testfahrt gemacht. Tatsache, 4.Gang! Hab gedacht ich seh‘ nicht richtig.

Gut, in wie weit das jetzt mit seiner 35kW Version zusammenhängt, ist natürlich noch offen. Aber:4.Gang 😵💫😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kapitän Ahab:

Aus meiner Sicht ein technischer Defekt. Evtl. softwareseitig. Hab eine 2024 SP Version, welche wie auch die 2023 im 3. Gang die Klappe schließt.

Jop, bei mir auch so. Müsste dann wohl die Software sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Zudem kommt aber hinzu, dass dem Kollege seine Klappe an seiner nagelneuen Streetfighter V4 SP2 eben auch im 4.Gang schliesst. 

Da scheint es wohl irgendeine Änderung gegeben zu haben. 🤷🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Zudem kommt aber hinzu, dass dem Kollege seine Klappe an seiner nagelneuen Streetfighter V4 SP2 eben auch im 4.Gang schliesst. 

Da scheint es wohl irgendeine Änderung gegeben zu haben. 🤷🏽‍♂️

Muss ich mal meinen Bekannten fragen, der fährt eine 2024er V4S. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mabou950:

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Zudem kommt aber hinzu, dass dem Kollege seine Klappe an seiner nagelneuen Streetfighter V4 SP2 eben auch im 4.Gang schliesst. 

Da scheint es wohl irgendeine Änderung gegeben zu haben. 🤷🏽‍♂️

Der N gilt aber nicht als Gang, gell!

Duck und weg 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vielleicht mit der neuen Euro 5+ zusammen:

Euro 5+ schreibt das per UN-Verordnung bereits 2023 geänderte Prüfverfahren bei der Bestimmung des maximalen Fahrgeräusches vor. Dessen zulassungsrelavantes Limit bleibt zwar 77 dB(A). Deren tatsächliche Einhaltung wird aber durch das noch realistischer gewordene Prüfverfahren ASEP 2.0, das wir euch hier erläutern, weitaus besser überwacht.

ACEM: ASEP-Messung in neuer R 41.05 überarbeitet | MOTORRADonline.de

Bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RoadRunner:

Wenn das wirklich mit euro 5 plus zusammenhängen sollte, wird die nächste hyper mit dem geänderten Motor wahrscheinlich nicht so leise werden wie wir denken und eventuell den Klang nahezu beibehält👍

 

Wie kommt man bei oben verlinktem Bericht zu dieser Vermutung 🤔🤷‍♂️

[...] Neue Geräuschvorschriften, die mit der Norm Euro 5+ spätestens 2025 greifen sollen, könnten im wahrsten Sinn des Wortes für Ruhe sorgen.

[...] Mit dem völlig neuen, anspruchsvolleren Verfahren sollten Motorräder leiser werden.

[...] Es ist vielmehr jede Gasgriffstellung in jedem Gang Teil der Prüfung. Dazu zählt beispielsweise, ob die Maschine im Schiebebetrieb knallt oder blubbert – so wie es verschiedene Modelle unterschiedlicher Marken zu tun pflegen.

[...] Bislang reicht es, wenn der Fahrzeughersteller erklärt, dass die Anforderungen erfüllt werden", sagt TÜV-Mann Lohmar. Eine Überprüfungspflicht bestehe zurzeit auf Basis von UNECE-R 41.04 beziehungsweise Euro 5 noch nicht. Die Verpflichtung zum Nachweis der ASEP-Konformität führe ebenso wie der breitere Geschwindigkeitsbereich dazu, dass Schummler keine Chance mehr haben.

[...] während der Prüfung müssen neue Motorradtypen ab 2024 deutlich öfter und länger leise sein, was das genaue Gegenteil zu heute ist,

 

Bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...