Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer

michi3

Recommended Posts

Der zugelassene MIVV ist auch ein durchgängiges Rohr und deswegen auch sehr laut. Ich glaube neben dem Termignoni der angeblich genauso wie der Originale klingt, sind die anderen Zubehör Tüten alle eher "krawallig" und sehr laut. Aber wie die Diskussion zeigt, gehen da die Meinungen auseinander. Ich bin noch auf der Suche nach einem Pott der irgendwo dazwischen liegt. 

Faktisch sind die nicht „lauter“, wenn gleich sie als „lauter“ empfunden werden. Der Schalldruck in dB ist zu den Originalen nahezu identisch. Jedoch wird, bedingt durch die viel grössere Öffnung, ein satterer Schalldruck emittiert, was eben genau dieses voluminösere und kernige Akkustikbild erzeugt. 😌👍

(Ist ja mit Lautsprechern genauso. Bei gleicher Lautstärkeeinstellung erzeugen diese popeligen Lautsprecherleisten (Sourrounleisten) niemals so einen schönen satten Bass und Klang, wie eine vernünftige Subwooferbox mit dicken Sourroundlautsprechern, deren Membrane um ein Vielfaches grösser sind.)

vor 59 Minuten schrieb loop0815:

Der zugelassene MIVV ist auch ein durchgängiges Rohr und deswegen auch sehr laut. Ich glaube neben dem Termignoni der angeblich genauso wie der Originale klingt, sind die anderen Zubehör Tüten alle eher "krawallig" und sehr laut. Aber wie die Diskussion zeigt, gehen da die Meinungen auseinander. Ich bin noch auf der Suche nach einem Pott der irgendwo dazwischen liegt. 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der SC Project SC1-M oder auch der -R liegt dazwischen! Und vom seitenweisen Lesen und Durchackern des Themas würd ich sagen der Akra auch! Ansonsten gibt es -weiß leider nicht mehr genau wo- auch eine mMn sehr treffende Rangfolge der Lautstärke verschiedenster Pötte. Ist natürlich sehr subjektiv, aber glaube bei S1, AR, Mivv u Zard als lauteste gehen viele mit

Edited by chris33102003

🎉🎉  JAAAAAAAAA!! Es geht wieder los 🤩  🎉🎉

Die Saison der SC-Kaufschlacht auf eBay&co ist offiziell wieder voll im Gange. Schauen sie hier: "Suche S1 in Schwarz für EU5".

-> Gefolgt von "Überschreitung der 95dB - Ist der S1 wirklich so Laut?" und "Ich hab kein Problem mit lauten Anlagen - hatte früher eine XY ohne Kat, Killer und Krümmer.."

Lesen sie auch: "Tausche S1 gegen Termignoni" und "Gibt es andere dB-Killer für den S1?"

Edited by tätowierter
  • Haha 3
  • Confused 1

Also in diesem Thread sind jetzt fast 90 Seiten voll mit Auspuffanlagen....

Irgendwo haben wir auch ein paar Fahrer gehabt die mehrere Abgasanlagen verbaut hatten. Diese hatte auch schon mal was ähnliches wie ne Liste erstellt. 

Ich mach die jetzt mal aus dem Kopf nach welche am lautesten sind. Ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht, müsste ich jetzt wieder 90 Seiten durchlesen....

Original>Termi>SC-M> Akra> QD> Zard oder SC 1-R>Spark> Arrow>Mivv> S1 oder Austin Racing

Wenn ich was vergessen habe: Bitte ergänzen 😃.

Alle Angaben ohne Gewähr. Also bei genaueren Infos bitte sich die Zeit nehmen die SUFU zu nutzen oder sich hier 90 Seiten durchlesen 👍

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb RoadRunner:

Also in diesem Thread sind jetzt fast 90 Seiten voll mit Auspuffanlagen....

Irgendwo haben wir auch ein paar Fahrer gehabt die mehrere Abgasanlagen verbaut hatten. Diese hatte auch schon mal was ähnliches wie ne Liste erstellt. 

Ich mach die jetzt mal aus dem Kopf nach welche am lautesten sind. Ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht, müsste ich jetzt wieder 90 Seiten durchlesen....

Original>Termi>SC-M> Akra> QD> Zard oder SC 1-R>Spark> Arrow>Mivv> S1 oder Austin Racing

Alle Angaben ohne Gewähr. Also bei genaueren Infos bitte sich die Zeit nehmen die SUFU zu nutzen oder sich hier 90 Seiten durchlesen 👍

Bestätigt 👌

vor 50 Minuten schrieb RoadRunner:

Aus eigener Erfahrung:

Original->Termi->Zard->Arrow->S1->Hörsturz

SC1-M: soll nicht so der Knaller sein.

SC1-R: Soll Lautstärkentechnisch etwas unter dem Zard sein, aber dafür dumpfer.

QD: Schätze ich mal so wie Zard, weil ähnliche Form und Killer ungefähr gleich groß

Spark: Schätze ich eher Richtung Arrow, weil Killer ungefähr gleich groß

Mivv und AR: sollen auch eher Richtung sehr laut gehen.

..Würde ich nochmal vor der Wahl stehen - würde ich einen günstigen Termi auf eBay schießen. Bei Zard ist das immer relativ kostspielig und man muss trotzdem auf eine gute Verarbeitung hoffen. 

um noch etwas Verwirrung zu stiften...

ich hatte den S1 auf der Hyper -> Hörsturz (@tätowierter) -> verkauft

jetzt einen Akra, wunderbarer nicht nervender Klang, ungefähr so laut wie der QD auf meiner alten KTM 990SM

Termi kam für mich nie in Frage: zu teuer, zu groß, zu hässlich, zu lasch im Klang

aber wie immer und in Allem Geschmacksache

meine alte Liebe:

Edited by sbickel
link dran
  • Haha 1

• 1 month later...
  • 2 months later...

Moin,

bei den originalen Pötten und den Termis am Hitzeschutz ist je Seite eine ca. 1cm dicke Distanzscheibe dabei, wo gehört die genau montiert?

Stehe gerade auf dem Schlauch!

Ich hatte die hinteren Verkleidung ab, wollte das mal testen, wies optisch auf mich wirkt...

Da die Termis rel. kurz und pummelig sind, fand ich das nicht so chic, also wieder angebaut...

EDIT:

Könnte ich mir selbst beantworten, ergibt sich auch aus der Montage, passt nur so!

Siehe Fotos...

Sven

PXL_20250406_134003881.MP.jpg

PXL_20250406_135551558.MP.jpg

PXL_20250406_135559000.MP.jpg

Edited by scrdel
  • Like 2

Am 23.7.2024 um 14:09 schrieb Anthony:

Ich habe mir den gp3 von Mt-Race (mit Carbon) vor 2 Wochen auf der Seite bestellt, heute angekommen und direkt montiert, Verarbeitung ist gut und passt alles auf Anhieb, der Sound ist schön tief aber ziemlich LAUT, ich dachte zwischenzeitlich die dB-killer sein raus 😂.

die Seitenteile müssen leider weg bleiben.

• Thanks 1

24 minutes ago, Hyper-mo91 said:

Ich habe mir den gp3 von Mt-Race (mit Carbon) vor 2 Wochen auf der Seite bestellt, heute angekommen und direkt montiert, Verarbeitung ist gut und passt alles auf Anhieb, der Sound ist schön tief aber ziemlich LAUT, ich dachte zwischenzeitlich die dB-killer sein raus 😂.

die Seitenteile müssen leider weg bleiben.

Meinst Du den: 

https://www.moto-sound.com/de/ducati-hypermotard-950/motorrad-auspuff-mt-race-ducati-hypermotard-950-1.html 

Kannst Du einschätzen, ob er lauter als ein SC-Project S1 und tiefer als Austin Racing oder BHP UK ist? 

Ich finde keine dB-Angaben auf der Seite. Hast Du einen Wert? 

vor 3 Stunden schrieb EPA:

Meinst Du den: 

https://www.moto-sound.com/de/ducati-hypermotard-950/motorrad-auspuff-mt-race-ducati-hypermotard-950-1.html 

Kannst Du einschätzen, ob er lauter als ein SC-Project S1 und tiefer als Austin Racing oder BHP UK ist? 

Ich finde keine dB-Angaben auf der Seite. Hast Du einen Wert? 

Ja genau, allerdings sieht der etwas anders aus wie auf den Bildern. Ich habe leider keine Vergleiche außer den termignoni, Werte kann ich dir leider nur geben wenn ich mal in eine Kontrolle gerate😬

db-killer sind übrigens nur mit einer Schraube befestigt. 

IMG_2416.png

• Like 1

2 minutes ago, Hyper-mo91 said:

Werte kann ich dir leider nur geben wenn ich mal in eine Kontrolle gerate😬

db-killer sind übrigens nur mit einer Schraube befestigt. 

Krass, da bin ich jetzt etwas baff. Liegt denn keine Typgenehmigung - EC / ECE / Euro whatever vor? Die müssen doch irgendein Datenblatt mitliefern, auf dem das steht. Oder ist das nur ein Auspuff für die Rennstrecke? 

vor 18 Minuten schrieb EPA:

Krass, da bin ich jetzt etwas baff. Liegt denn keine Typgenehmigung - EC / ECE / Euro whatever vor? Die müssen doch irgendein Datenblatt mitliefern, auf dem das steht. Oder ist das nur ein Auspuff für die Rennstrecke? 

Doch eine EU Genehmigung auf Italienisch.

laut meiner Recherche ist eine angebe nicht zwingend notwendig 

IMG_405F0900-B99E-4E12-8DD2-39DA84967DA8.jpeg

Edited by Hyper-mo91
Nicht vollständig gewesen
  • Thanks 1

• 4 weeks later...
On 12/10/2024 at 11:52 AM, RoadRunner said:

BHP UK. Vom Sound her genau mein Fall, aber die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Gemäß verschiedener Videos auf YouTube würde ich den auch auf einer Stufe mit S1 und AR einordnen. 

Vergleich zum AR (Decat) und Termignoni: 

Bezugsquelle BHP UK: 
https://shop.bhp-uk.net/collections/decat-pipes/products/hypermotard-950-exhaust-system?variant=53472051822969

• 5 weeks later...

Wie schwer/leicht sind den die Termignonis. Die originalen wiegen glaube ich 4,8 kg. Könnte mir vorstellen, dass so 2 kg weniger da hinten sich schon bemerkbar mach. Das ist aber anscheinend überhaupt kein Thema hier. Die anderen wären mir eh zu laut und die Termignonis eigentlich viel zu teuer.

Edited by carli

vor 42 Minuten schrieb carli:

Wie schwer/leicht sind den die Termignonis. Die originalen wiegen glaube ich 4,8 kg. Könnte mir vorstellen, dass so 2 kg weniger da hinten sich schon bemerkbar mach. Das ist aber anscheinend überhaupt kein Thema hier. Die anderen wären mir eh zu laut und die Termignonis eigentlich viel zu teuer.

Moin,

für @EPA ist das ein großes Thema. 😉

Aber mal Spaß beiseite. Ich für meinen Teil brauche keinen anderen Auspuff an der Gerät. Die oem Tüten sind laut genug und bollern ordentlich. Aus dem Alter "loud is proud" bin ich raus. Ich lehne mich mal aus dem Fensterund sage, X kg weniger sind selbst für den ambitionierten Sportfahrer auf der Straße kaum spürbar.

Grüße 

• Haha 1

Mit dem Alter nervt der Krach und der Fokus verschiebt sich in Richtung Sicherheit. Daher habe ich alterstechnisch von "loud is proud" direkt zu "loud pipes save lives" gewechselt. Hat halt Null Aufwand beim Umbau bedeutet aber da muss man durch - safety first!

• Like 4

2 hours ago, Chri5 said:

Moin,

für @EPA ist das ein großes Thema. 😉

@Chri5

Auch wenn Du es nicht glaubst, aber es ist kein "großes Thema" für mich. 😂 

Mir geht es im Schwerpunkt um Fakten für Interessierte, da ich zu oft "ich glaube" oder "das müsste so sein" lese. Jetzt können andere, denen es tatsächlich ausschließlich um Gewichtsersparnis geht, nachlesen. 

Meine Änderungen waren in erster Linie ergonomischer, optischer und akustischer Natur. Dass es dadurch auch leichter wird, ist ein netter Nebeneffekt. Bei meinem Fahrstil bzw. meiner Befähigung spielt die Gewichtsersparnis eh keine Rolle. 

Die OEM-Tüten sind mir definitiv zu leise, da hat selbst meine originale Monster 796 deutlich mehr gebollert. Mit dem S1 bin ich bisher zufrieden, die Lautstärke ist leider geil. Könnte natürlich gerne noch etwas tiefer klingen, aber irgendwas ist halt immer. 

Edited by EPA
Satzbau
  • Like 1

3 hours ago, carli said:

@carli, trotz Suche habe ich keine Angaben zum Gewicht der Termis gefunden. Laut Verkäufern "deutlich leichter als die originalen Slip-on's" aber immer ohne korrekte Werte, laut Hören-Sagen im Forum alles von "kaum leichter als die Originalen" bis hin zu "schwerer als die Originalen". 

Vielleicht könnte das jemand mal nachwiegen und ich füge die Werte in meinem Post ein. Sozusagen eine lebende Übersicht aller Gewichte an der Hyper. 

Edited by EPA
  • Like 1

Für die Kohle, will man schließlich auch was in der Hand haben. 🤷🏼‍♂️

Ich hab die Dinger vor 2 Jahren mega günstig geschossen, ansonsten hätte ich mir die auch nicht gegönnt. Finde die optisch am schönsten...

Vom Sound her sind die nur marginal kerniger als die Originalen.

Edited by scrdel
  • Sad 1

4 hours ago, scrdel said:

Für die Kohle, will man schließlich auch was in der Hand haben. 🤷🏼‍♂️

Ich hab die Dinger vor 2 Jahren mega günstig geschossen, ansonsten hätte ich mir die auch nicht gegönnt. Finde die optisch am schönsten...

Vom Sound her sind die nur marginal kerniger als die Originalen.

@scrdel
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie krass unterschiedlich Geschmäcker sein können. Für mich sind die Termis mit weitem Abstand diejenigen, die vom Design her am allerwenigsten zur Hyper passen. 😂 Riesige, unförmige Klopper und als ob das nicht schon genug wäre, klingen die noch nicht mal richtig geil. Hatte sie bei einer Probefahrt drauf. Vom Sound her war mir der Unterschied zu den Originalen viel zu gering, selbst wenn(!) sie mir optisch gefallen hätten. 

Aber es ist ja schön, dass es für jeden Geschmack etwas auf dem Markt gibt. 

Das Gewicht würde mich trotzdem brennend interessieren. Wenn die wirklich so schwer sind, dann wäre es der dritte Punkt auf meiner Liste, der gegen sie spricht. 

• Like 1