Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer

michi3

Recommended Posts

Ich habe mir für den MIVV MK3 die „optionalen“ DB Killer besorgt. Die werden zwischen Topf und Rohr gepackt. Also zusätzlich ohne jegliche Veränderung am bestehendem. Könnte ja auch ein Ansatz sein
Die bringen auf jeden Fall was um die Nachbarn ein wenig zu besänftigen…

Quelle:https://www.mivv-auspuff.de/ersatzteile/52571/mivv-db-killer-dk.126-mk3-auspuff

IMG_0125.jpeg

IMG_0124.jpeg

Edited by loop0815
Ergänzung

vor 21 Stunden schrieb tätowierter:

Mir wäre das trotzdem zu heiss, weil wenn du in eine Großkontrolle kommst und man sieht, dass die Killerschraube nicht mehr geschweißt ist, hast du schon ein Problem.

Das Problem hatte ich damals bei meiner 701. Wollte an der LeoVince Anlage nur aus Interesse und Neugier mal den DB-Killer entfernen. Dieser war mit einer Schraube fixiert, welche zustätzlich noch geschweißt war. Die Schraube haben wir zwar rausbekommen, den DB-Killer aber trotzdem nicht. Ende vom Lied war die Erkenntnis, dass es bei Kontrollen zu Ärger kommen kann, allein aufgrund der Tatsache, dass die Schweißnaht der Schraube "aufgrochen" wurde.

• Thanks 2

Ein Problem bzw. den Verdacht der illegalen Manipulation wegen der gerissenen Schweißnaht (Schraubensicherung) hätte man nur, wenn sie auch zu laut ist. Was wollen sie denn machen, wenn sie messen und es ist nicht zu laut?🤔 Sollen sie doch messen.

Man will den Auspuff ja eventuell auch auf der RS nutzen, nimmt den Eater dafür raus und im Straßenverkehr wieder rein.

Außerdem kann man ja auch einen größeren Eater einbauen und an die Schraube wieder einen Heftpunkt setzen. Der ist ja nun kein Garant für Legalität, sondern die Messung, ob die DB eingehalten werden.

• Thanks 1

vor 17 Stunden schrieb Anthony:

seh ich grade zum ersten mal..

Find ich optisch aber nicht ganz so ansprechend. Schaut aus, als ob Arrow und AR was mit einander hatten und das Ganze auf Wish bestellt :D 

Aber scheint ne Zulassung zuhaben - bei den Auslässen weiß ich aber nicht, ob dass so richtig ist :D  

vor 59 Minuten schrieb tätowierter:

seh ich grade zum ersten mal..

Find ich optisch aber nicht ganz so ansprechend. Schaut aus, als ob Arrow und AR was mit einander hatten und das Ganze auf Wish bestellt :D 

Aber scheint ne Zulassung zuhaben - bei den Auslässen weiß ich aber nicht, ob dass so richtig ist :D  

Erinnert mich eher an das hier. 

https://shop.sc-project.com/de/markens/ducati/hypermotard-950-rve-sp-2021-2023-2024-euro-5/d36a-t68c-paar-kohlefaser-cr-t-m2-schalldämpfer

vor 1 Stunde schrieb tätowierter:

bei den Auslässen weiß ich aber nicht, ob dass so richtig ist :D  

Also ich finde solche Auslässe optisch sehr gut. Das das soundtechnisch nicht ausarten muss, sieht man ja beispielsweise bei AR. Und da das Ganze eine Zulassung hat....

Solche Trinkhalm-Pusteröhrchen-Ausgänge a la Zard und Co. finde ich dagegen optisch kastastrophal 🙈😂 

An die Besitzer; ist nicht böse gemeint 😙

Zard1.thumb.jpg.de1f8a2e84a5aa7f5968cc74fe0392b3 (1).jpg

Edited by Anthony

vor 51 Minuten schrieb Anthony:

Solche Trinkhalm-Pusteröhrchen-Ausgänge a la Zard und Co. finde ich dagegen optisch kastastrophal 🙈😂 

An die Besitzer; ist nicht böse gemeint 😙

Zard1.thumb.jpg.de1f8a2e84a5aa7f5968cc74fe0392b3 (1).jpg

Ich als Besitzer, nehme dir das nicht böse, weil es mir selber nicht so gefällt.. allerdings überzeugt der Zard mit seinem Sound und der Performance. Gut ich muss auch sagen, dass mit der GT deutlich besser gefällt, als der oben abgebildete (und meiner schaut ja eher aus wie der schwarze S1).

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen: Um so größer der Ausgang, um so unangenehmer wird es für den Fahrer und da verzichte ich wirklich sehr gern drauf. :) 

Hast du inzwischen den AR selber gehört oder woher weißt du dass die nicht so "ausgeartet" sind?

BTW: habe jetzt das erste mal mein Auspuff selbst live, an mir vorbei fahren, gehört.. Muss echt sagen, dass ist wirklich überragend. Man bekommt öfter mal das Gefühl, dass er vllt etwas "höher" klingt, aber dass Gefühl wird man durch solche Aktionen schnell los. 😈

vor 51 Minuten schrieb tätowierter:

Hast du inzwischen den AR selber gehört oder woher weißt du dass die nicht so "ausgeartet" sind?

Danbre schrieb in seinem Beitrag vom 12. Juli, dass sein neuer AR definitiv leiser ist als der S1.

Edited by Anthony

vor 42 Minuten schrieb Anthony:

Danbre schrieb in seinem Beitrag vom 12. Juli, dass sein neuer AR definitiv leiser ist als der S1.

Ich glaube das ist Subjektiv und jeder sollte es selber mal hören.

Zumal in seinem EBay Kleinanzeigen Inserat OT steht:

image.png.194b7fb65cba8bb4b615b58fae859533.png

..demnach bleibe ich dabei - um so größer das Loch, um so tiefer und dröhnender der Ton.

vor 7 Stunden schrieb tätowierter:

Ich glaube das ist Subjektiv und jeder sollte es selber mal hören.

Zumal in seinem EBay Kleinanzeigen Inserat OT steht:

image.png.194b7fb65cba8bb4b615b58fae859533.png

..demnach bleibe ich dabei - um so größer das Loch, um so tiefer und dröhnender der Ton.

Ja genau, aber im Ebay Inserat steht der alte nicht mehr erhältliche AR. Achtung nicht verwechseln.

Der neue AR ist wirklich deutlich leiser und ich habe schon die laute Version genommen... Den gibt es noch leiser...

• Like 1

So kleines Update. Bin mega zufrieden mit dem neuen AR22.

Ordentlich laut für den Fahrer und der Klang ist auch einfach nur geil. Kein dröhnen, nicht im entferntesten.

Noch ein paar Impressionen...

DSC02473.thumb.jpg.ab63aac77d6fed565352a17443e80a6c.jpgDSC02472.thumb.jpg.930995a972a9371b6e09bce9ba3331cd.jpgDSC02471.thumb.jpg.6ec4d1f13283c8c832f50e18daba3f5d.jpgDSC02470.thumb.jpg.ffe41a16af90f1a344779d49871d616e.jpg

DSC02469.thumb.jpg.a87ccc93d1dd8f77a303b22332696300.jpg

DSC02467.thumb.jpg.3941c93211eaf4a776958411071eee8e.jpgDSC02459.thumb.jpg.8e21d4da71fb917a88c46bb94e1a57fd.jpg

Edited by danbre
  • Like 8

• 3 weeks later...

Hab mir dann doch ein paar gebrauchte Termins geholt. Sollte da das originale Blech was die Verkleidung hält, passen?!

angeblich ja, ich glaube irgendwie nicht.

Hilfe 😱 

vor 14 Minuten schrieb Gaim:

Hab mir dann doch ein paar gebrauchte Termins geholt. Sollte da das originale Blech was die Verkleidung hält, passen?!

angeblich ja, ich glaube irgendwie nicht.

Hilfe 😱 

Hat bei mir alles super gepasst. Wo hast Du bedenken ?

Irgendwie passt es beim anschrauben nicht und lag auf.

Hab es in einer anderen Reihenfolge angeschraubt und dann ging es .

es sah aus, als ob der Radius vom Blech so ist, das es mittig an der Krümmung aufliegt. Es wird halt auch beim Anschrauben beigezogen, während es Original einfach aufliegt.

Edited by Gaim
Spelling, mehr erklärt

• 2 weeks later...
Am 12.7.2024 um 20:15 schrieb danbre:

Da ist er 

IMG_1726.jpeg

IMG_1725.jpeg

Wo hast den denn bestellt? Ich kann den nicht finden.

Den MiVV hab ich heute abgebaut. Trotz der optionalen DB Killer sind die einfach zu pervers laut.

• 2 weeks later...

@danbre, hast Du das mit oder ohne dem optionalen Y-Stück bestellt? Wofür ist das eigentlich genau? 

Ich bin echt unschlüssig... 

Nach diversen Videos schwanke ich zwischen SC Project, AR und BHP UK ( wobei ich vom letzten noch keine Bezugsquelle gefunden habe). 

Der BHP hat für mich subjektiv den besten Klang, gefolgt vom AR. Der SC ist der preiswerteste. 

Auch nach x Seiten in diesem Thread bin ich immer noch unschlüssig. Wohnt hier zufällig jemand im Raum Berlin oder westlich davon, bei dem man den AR oder den SC mal live hören kann? Ich komme aus Brandenburg Stadt und arbeite in Berlin. 

Gruß EPA