Hypertastisch Posted June 19 Share Posted June 19 vor 18 Minuten schrieb Anthony: Wie kommt man bei oben verlinktem Bericht zu dieser Vermutung 🤔🤷♂️ [...] Neue Geräuschvorschriften, die mit der Norm Euro 5+ spätestens 2025 greifen sollen, könnten im wahrsten Sinn des Wortes für Ruhe sorgen. [...] Mit dem völlig neuen, anspruchsvolleren Verfahren sollten Motorräder leiser werden. [...] Es ist vielmehr jede Gasgriffstellung in jedem Gang Teil der Prüfung. Dazu zählt beispielsweise, ob die Maschine im Schiebebetrieb knallt oder blubbert – so wie es verschiedene Modelle unterschiedlicher Marken zu tun pflegen. [...] Bislang reicht es, wenn der Fahrzeughersteller erklärt, dass die Anforderungen erfüllt werden", sagt TÜV-Mann Lohmar. Eine Überprüfungspflicht bestehe zurzeit auf Basis von UNECE-R 41.04 beziehungsweise Euro 5 noch nicht. Die Verpflichtung zum Nachweis der ASEP-Konformität führe ebenso wie der breitere Geschwindigkeitsbereich dazu, dass Schummler keine Chance mehr haben. [...] während der Prüfung müssen neue Motorradtypen ab 2024 deutlich öfter und länger leise sein, was das genaue Gegenteil zu heute ist, Daraus könnte man aber gute Preise für gebrauchte Motorräder lesen, welche über Merkmale verfügen die so mancher Kunde liebt 😉 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted June 19 Share Posted June 19 @AnthonyIch hatte das jetzt darauf bezogen dass anstatt im 3. Gang nun bei Ducati im 4. Gang die Klappe zu geht. Wenn das das einzige wäre was sie ändern würden, dann wäre kein Lautstärke unterscheid während der fahrt zu hören, außer halt im 4. Gang. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted June 19 Share Posted June 19 Jungs vergesst es.. ich glaube Ducati kommt da auch nicht drum rum 🫣 EURO5+ wird kommen und das wird die Hyper in der Akustik ordentlich kastrieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted June 19 Share Posted June 19 @tätowierterIch geb die Hoffnung noch nicht auf!😂 Vielleicht gibts ja doch schlupflöcher! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loop0815 Posted June 19 Share Posted June 19 Also meine Panigale und die Hyper Euro 4 werden jetzt gut gepflegt. Wie schon erwähnt, erwarten einige Händler einen echten Sturm auf <euro5+ Fahrzeuge, wenn das zieht. Ich bin erstmal eingedeckt, kann mir also egal sein. Ich hab auch noch eine KTM 690 mit Euro3.. da kannst ja fast alles ranschrauben.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted June 20 Share Posted June 20 vor 7 Stunden schrieb loop0815: Wie schon erwähnt, erwarten einige Händler einen echten Sturm auf <euro5+ Fahrzeuge, wenn das zieht. Bei Motorradonline ist man genau anderer Meinung: In der zweiten Jahreshälfte von 2024 könnte es für Schnäppchenjäger interessant werden. Denn der Motorradhandel kommt dann in Zugzwang: Euro 5-Modelle ohne +-Zusatz [...] müssen vom Hof. Was zum Beispiel durch Rabattaktionen oder eben durch vermehrt angebotene Tageszulassungen beschleunigt werden kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted June 20 Share Posted June 20 vor 2 Stunden schrieb Anthony: Bei Motorradonline ist man genau anderer Meinung: In der zweiten Jahreshälfte von 2024 könnte es für Schnäppchenjäger interessant werden. Denn der Motorradhandel kommt dann in Zugzwang: Euro 5-Modelle ohne +-Zusatz [...] müssen vom Hof. Was zum Beispiel durch Rabattaktionen oder eben durch vermehrt angebotene Tageszulassungen beschleunigt werden kann. Genau das denke ich auch, denn dann müssen die Händler ihren Fahrzeugbestand zwingend loswerden. Sieht vlt. bei Supersportlern noch anders aus, wegen Rennstrecke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
loop0815 Posted June 20 Share Posted June 20 vor 4 Stunden schrieb Hypertastisch: Genau das denke ich auch, denn dann müssen die Händler ihren Fahrzeugbestand zwingend loswerden. Sieht vlt. bei Supersportlern noch anders aus, wegen Rennstrecke. In der Vergangenheit gab es ähnliche Umstellungen. Da müssen die Hersteller ihren Bestand säubern, entweder mit direkten Rabatten oder mit Tageszulassungen um zu verhindern, dass sie die Hobel nicht mehr zulassen können, wenn die Euro5+ zwingend ist. Ich meine ja eher wenn du jetzt nicht zwingend die 20k für was Neues ausgeben kannst/willst, würde ich ja lieber die ggf. 1 Jahr ältere gebrauchte Maschine aber noch mit Euro5 nehmen. hängt aber sicher auch davon ab, wie die Euro5+ Hobel am Ende wirklich klingen und ob Ducati ganz tief in die Trickkiste greift. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niklas950 Posted June 20 Share Posted June 20 Hallo hätte eine Frage und hab nix dazu gefunden bzw vlt sogar überlesen.🧐 Und zawar würds mich interessieren ob der SC S1 Carbon auch einen Titan"körper" unter der Carbonverkleidung hat wie der "Standart" S1 welcher ja aus Titan ist und beide ja eigentlich gleich sein sollten? Bzw zumindest das Stück welches in die Y-Pipe geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted June 20 Share Posted June 20 (edited) vor 22 Minuten schrieb Niklas950: Und zawar würds mich interessieren ob der SC S1 Carbon auch einen Titan"körper" unter der Carbonverkleidung hat wie der "Standart" S1 welcher ja aus Titan ist und beide ja eigentlich gleich sein sollten? Bzw zumindest das Stück welches in die Y-Pipe geht. Steht alles im Text auf deren HP: Edited June 20 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niklas950 Posted June 20 Share Posted June 20 16 minutes ago, Anthony said: Steht alles im Text auf deren HP: Oh danke✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niklas950 Posted June 20 Share Posted June 20 Würde sich das Titan auch verfärben an der Stelle da es ja doch nicht mehr der Krümmer is sondern halt am Ende? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted June 20 Share Posted June 20 @Niklas950Ich denke da wird sich nix verfärben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niklas950 Posted June 20 Share Posted June 20 Wenn er nicht so richtig geil blau wird bei der y-pipe glaub wirds dann doch der Carbon oder hat jemand schon mehr km runter mit sc😁🧐 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted June 20 Share Posted June 20 Da wird nichts wirklich blau. Wenn du Blau willst, dann hat @Rellek damals wohl die Referenz gesetzt: 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niklas950 Posted June 20 Share Posted June 20 Just now, mabou950 said: Da wird nichts wirklich blau. Wenn du Blau willst, dann hat @Rellek damals wohl die Referenz gesetzt: Ja so wärs geil haha aber wenn das nix wird entscheid ich mich für den Carbon, danke euch😁✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypertastisch Posted June 20 Share Posted June 20 (edited) vor 3 Stunden schrieb Niklas950: Ja so wärs geil haha aber wenn das nix wird entscheid ich mich für den Carbon, danke euch😁✌️ Musst du halt von außen mit dem Bunsenbrenner ran 😇🤣🫣 Edited June 20 by Hypertastisch 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted June 20 Share Posted June 20 Gibt für alles eine Lösung 😌☝🏽 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Niklas950 Posted June 22 Share Posted June 22 Hab mir jetzt den Titan gekauft und werde berichten wie die 100 anderen s1 fahrer hier😂😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted June 24 Share Posted June 24 (edited) Weiß jemand ob das Y-Pipe ohne weiteres Austauschbar ist? Oder was muss dafür alles demontiert werden? Habe es heute leider nicht so einfach abbekommen. Edited June 24 by danbre Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted June 25 Share Posted June 25 vor 13 Stunden schrieb danbre: Weiß jemand ob das Y-Pipe ohne weiteres Austauschbar ist? Oder was muss dafür alles demontiert werden? Habe es heute leider nicht so einfach abbekommen. Kann ohne weiteres ausgebaut werden. Ist nur mit einer Schraube befestigt und mit ner Schelle festgemacht. Schraube raus, Schelle lösen und dann mit ein wenig hin und her bewegen rausziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted June 25 Share Posted June 25 vor 3 Stunden schrieb Hotic: Kann ohne weiteres ausgebaut werden. Ist nur mit einer Schraube befestigt und mit ner Schelle festgemacht. Schraube raus, Schelle lösen und dann mit ein wenig hin und her bewegen rausziehen. So einfach ist es dann doch nicht. Weil man nach oben hin nicht genug Platz hat das Rohr abzuziehen… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted June 25 Share Posted June 25 vor 1 Stunde schrieb danbre: So einfach ist es dann doch nicht. Weil man nach oben hin nicht genug Platz hat das Rohr abzuziehen… Der Platz hat bei mir ausgereicht um das Rohr zu entfernen, zuerst müssen jedoch die hinteren Seitenverkleidungen sowie die Endschalldämpfer noch ausgebaut werden ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted June 25 Share Posted June 25 (edited) vor 2 Stunden schrieb danbre: So einfach ist es dann doch nicht. Weil man nach oben hin nicht genug Platz hat das Rohr abzuziehen… Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da hat der Platz gereicht - durch den geschlitzten Übergang zum Kat kann man das Y-Stück vorsichtig nach oben und dann leicht innen ziehen ohne es zu beschädigen. Edited June 25 by Hotic Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted June 25 Share Posted June 25 vor 8 Minuten schrieb korolead: ...zuerst müssen jedoch die hinteren Seitenverkleidungen sowie die Endschalldämpfer noch ausgebaut werden ✌️ ...und zuvor anhalten - bitte nicht während der Fahrt 😉 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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