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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


michi3

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vor 18 Minuten schrieb Anthony:

Wie kommt man bei oben verlinktem Bericht zu dieser Vermutung 🤔🤷‍♂️

[...] Neue Geräuschvorschriften, die mit der Norm Euro 5+ spätestens 2025 greifen sollen, könnten im wahrsten Sinn des Wortes für Ruhe sorgen.

[...] Mit dem völlig neuen, anspruchsvolleren Verfahren sollten Motorräder leiser werden.

[...] Es ist vielmehr jede Gasgriffstellung in jedem Gang Teil der Prüfung. Dazu zählt beispielsweise, ob die Maschine im Schiebebetrieb knallt oder blubbert – so wie es verschiedene Modelle unterschiedlicher Marken zu tun pflegen.

[...] Bislang reicht es, wenn der Fahrzeughersteller erklärt, dass die Anforderungen erfüllt werden", sagt TÜV-Mann Lohmar. Eine Überprüfungspflicht bestehe zurzeit auf Basis von UNECE-R 41.04 beziehungsweise Euro 5 noch nicht. Die Verpflichtung zum Nachweis der ASEP-Konformität führe ebenso wie der breitere Geschwindigkeitsbereich dazu, dass Schummler keine Chance mehr haben.

[...] während der Prüfung müssen neue Motorradtypen ab 2024 deutlich öfter und länger leise sein, was das genaue Gegenteil zu heute ist,

 

Daraus könnte man aber gute Preise für gebrauchte Motorräder lesen, welche über Merkmale verfügen die so mancher Kunde liebt 😉

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@AnthonyIch hatte das jetzt darauf bezogen dass anstatt im 3. Gang nun bei Ducati im 4. Gang die Klappe zu geht.

Wenn das das einzige wäre was sie ändern würden, dann wäre kein Lautstärke unterscheid während der fahrt zu hören, außer halt im 4. Gang.

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Jungs vergesst es.. ich glaube Ducati kommt da auch nicht drum rum 🫣 

EURO5+ wird kommen und das wird die Hyper in der Akustik ordentlich kastrieren. 

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Also meine Panigale und die Hyper Euro 4 werden jetzt gut gepflegt. Wie schon erwähnt, erwarten einige Händler einen echten Sturm auf <euro5+ Fahrzeuge, wenn das zieht. 
Ich bin erstmal eingedeckt, kann mir also egal sein. Ich hab auch noch eine KTM 690 mit Euro3.. da kannst ja fast alles ranschrauben.. 

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vor 7 Stunden schrieb loop0815:

Wie schon erwähnt, erwarten einige Händler einen echten Sturm auf <euro5+ Fahrzeuge, wenn das zieht.

Bei Motorradonline ist man genau anderer Meinung:

In der zweiten Jahreshälfte von 2024 könnte es für Schnäppchenjäger interessant werden. Denn der Motorradhandel kommt dann in Zugzwang: Euro 5-Modelle ohne +-Zusatz [...] müssen vom Hof. Was zum Beispiel durch Rabattaktionen oder eben durch vermehrt angebotene Tageszulassungen beschleunigt werden kann.

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vor 2 Stunden schrieb Anthony:

Bei Motorradonline ist man genau anderer Meinung:

In der zweiten Jahreshälfte von 2024 könnte es für Schnäppchenjäger interessant werden. Denn der Motorradhandel kommt dann in Zugzwang: Euro 5-Modelle ohne +-Zusatz [...] müssen vom Hof. Was zum Beispiel durch Rabattaktionen oder eben durch vermehrt angebotene Tageszulassungen beschleunigt werden kann.

Genau das denke ich auch, denn dann müssen die Händler ihren Fahrzeugbestand zwingend loswerden. Sieht vlt. bei Supersportlern noch anders aus, wegen Rennstrecke. 

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vor 4 Stunden schrieb Hypertastisch:

Genau das denke ich auch, denn dann müssen die Händler ihren Fahrzeugbestand zwingend loswerden. Sieht vlt. bei Supersportlern noch anders aus, wegen Rennstrecke. 

In der Vergangenheit gab es ähnliche Umstellungen. Da müssen die Hersteller ihren Bestand säubern, entweder mit direkten Rabatten oder mit Tageszulassungen um zu verhindern, dass sie die Hobel nicht mehr zulassen können, wenn die Euro5+ zwingend ist. 
 

Ich meine ja eher wenn du jetzt nicht zwingend die 20k für was Neues ausgeben kannst/willst, würde ich ja lieber die ggf. 1 Jahr ältere gebrauchte Maschine aber noch mit Euro5 nehmen. 

hängt aber sicher auch davon ab, wie die Euro5+ Hobel am Ende wirklich klingen und ob Ducati ganz tief in die Trickkiste greift. 

 

 

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Hallo hätte eine Frage und hab nix dazu gefunden bzw vlt sogar überlesen.🧐

Und zawar würds mich interessieren ob der SC S1 Carbon auch einen Titan"körper" unter der Carbonverkleidung hat wie der "Standart" S1 welcher ja aus Titan ist und beide ja eigentlich gleich sein sollten? Bzw zumindest das Stück welches in die Y-Pipe geht.

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vor 22 Minuten schrieb Niklas950:

Und zawar würds mich interessieren ob der SC S1 Carbon auch einen Titan"körper" unter der Carbonverkleidung hat wie der "Standart" S1 welcher ja aus Titan ist und beide ja eigentlich gleich sein sollten? Bzw zumindest das Stück welches in die Y-Pipe geht.

Steht alles im Text auf deren HP:

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Edited by Anthony
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Just now, mabou950 said:

Da wird nichts wirklich blau. 

Wenn du Blau willst, dann hat @Rellek damals wohl die Referenz gesetzt:

IMG_2594.thumb.jpeg.8833e6dea25033bdae76b8e4b383d545.jpeg

Ja so wärs geil haha aber wenn das nix wird entscheid ich mich für den Carbon, danke euch😁✌️

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vor 3 Stunden schrieb Niklas950:

Ja so wärs geil haha aber wenn das nix wird entscheid ich mich für den Carbon, danke euch😁✌️

Musst du halt von außen mit dem Bunsenbrenner ran 😇🤣🫣

Edited by Hypertastisch
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Weiß jemand ob das Y-Pipe ohne weiteres Austauschbar ist? Oder was muss dafür alles demontiert werden?

 

Habe es heute leider nicht so einfach abbekommen.

Edited by danbre
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vor 13 Stunden schrieb danbre:

Weiß jemand ob das Y-Pipe ohne weiteres Austauschbar ist? Oder was muss dafür alles demontiert werden?

 

Habe es heute leider nicht so einfach abbekommen.

Kann ohne weiteres ausgebaut werden. Ist nur mit einer Schraube befestigt und mit ner Schelle festgemacht. Schraube raus, Schelle lösen und dann mit ein wenig hin und her bewegen rausziehen.

SCHALLDÄMPFER für Ducati Hypermotard 950 2020

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vor 3 Stunden schrieb Hotic:

Kann ohne weiteres ausgebaut werden. Ist nur mit einer Schraube befestigt und mit ner Schelle festgemacht. Schraube raus, Schelle lösen und dann mit ein wenig hin und her bewegen rausziehen.

SCHALLDÄMPFER für Ducati Hypermotard 950 2020

So einfach ist es dann doch nicht. Weil man nach oben hin nicht genug Platz hat das Rohr abzuziehen…

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vor 1 Stunde schrieb danbre:

So einfach ist es dann doch nicht. Weil man nach oben hin nicht genug Platz hat das Rohr abzuziehen…

Der Platz hat bei mir ausgereicht um das Rohr zu entfernen, zuerst müssen jedoch die hinteren Seitenverkleidungen sowie die Endschalldämpfer noch ausgebaut werden ✌️

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vor 2 Stunden schrieb danbre:

So einfach ist es dann doch nicht. Weil man nach oben hin nicht genug Platz hat das Rohr abzuziehen…

Kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da hat der Platz gereicht - durch den geschlitzten Übergang zum Kat kann man das Y-Stück vorsichtig nach oben und dann leicht innen ziehen ohne es zu beschädigen.

Edited by Hotic
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vor 8 Minuten schrieb korolead:

...zuerst müssen jedoch die hinteren Seitenverkleidungen sowie die Endschalldämpfer noch ausgebaut werden ✌️

...und zuvor anhalten - bitte nicht während der Fahrt 😉 

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