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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


michi3

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Also ich habe einen vor 2 Monaten bestellt. Wird an meine 24er Hyper montiert.

Wer Bilder will gerne fragen.

 

Ich habe bereits auf meiner KTM AR gehabt und kann die Dinger nur empfehlen, optisch richtig geil und die kommen ohne DB-Killer!!!

Lautstärketechnisch allerdings mehr als grenzwertig. Hier mal ein paar Bilder um den Geschmack anzuregen, so habe ich Ihn auch bestellt.

 

 

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So sieht das Teil von hinten aus ;)

image.thumb.png.e6270d0bfedc89f7a2e7f1d7d25f15b6.png

 

Habe auch direkten Kontakt zum Gründer von AR. Für die die es interessiert, er kauft sich eine Hyper Mono, und da wird auch was kommen ;)

 

Edited by danbre
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vor 32 Minuten schrieb Anthony:

Ich befüchte eher nicht 😐

Unbenannt.png

Ich kann dir sagen, dass die Angaben nur für die E-Nummer bestehen. Es ist basically eine Straightpipe nach der Auspuffklappe und AR hofft wie bei anderen Modellen, das hier die Auspuffklappe die Arbeit macht...

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Was mich interessieren würde, hast du den homologierten R22 mit E-Nummer bestellt oder den nicht zugelassenen? Meine mich aus dem KTM-Forum daran zu erinnern, dass die 1290er mit legaler AR Anlage schon gegen eine OEM Streetfighter V2 nicht ankommen. Habe auch mal Kontakt mit AR aufgenommen. Mal sehen was zurückkommt. 

Wenn die legalen Teile aber wirklich so laut sind wie du schreibst, macht es ja eigentlich auch keinen Sinn, sich diese dranzubauen, wenn man bei der nächsten Kontrolle fällig ist 👮‍♂️

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vor 37 Minuten schrieb Anthony:

Was mich interessieren würde, hast du den homologierten R22 mit E-Nummer bestellt oder den nicht zugelassenen? Meine mich aus dem KTM-Forum daran zu erinnern, dass die 1290er mit legaler AR Anlage schon gegen eine OEM Streetfighter V2 nicht ankommen. Habe auch mal Kontakt mit AR aufgenommen. Mal sehen was zurückkommt. 

Wenn die legalen Teile aber wirklich so laut sind wie du schreibst, macht es ja eigentlich auch keinen Sinn, sich diese dranzubauen, wenn man bei der nächsten Kontrolle fällig ist 👮‍♂️

Habe den mit E-Nummer bestellt. Mein jetziger 150mm AR bei der 1290 ist die ersten Jahre bei der Messung noch durchgekommen. Inzwischen wohl wahrscheinlich nicht mehr.

 

Ist die Hyper den so leise im Vergleich zur SF V2? Ja die V2 hat 102db eingetragen (meine ich) aber kann mir nicht vorstellen das die wirklich so laut sein soll. Bin die auch schon probe gefahren und da fand ich diese nicht sonderlich laut.

 

Hier gibt es auch ein Onboard Video, laut Besitzer eher dumpfer als der S1 (er hat beide). Achtung im Video ist der ohne E-Nummer, welcher nach meinen Erfahrungen aber Baugleich ist nur eben mit Aufdruck ;)

 

Edited by danbre
Video eingefügt
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vor 20 Minuten schrieb Anthony:

Kann mir nicht vorstellen, dass der einzige Unterschied zwischen der legalen und der nicht legalen Version eine "aus Spaß" aufgedruckte E-Nummer sein soll.

Seh ich auch so.

Da wird schon irgendeine Verjüngung o.Ä. drin sein.

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vor 55 Minuten schrieb Anthony:

Naja, erstmal abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass der einzige Unterschied zwischen der legalen und der nicht legalen Version eine "aus Spaß" aufgedruckte E-Nummer sein soll. Ein bisschen mehr wird da schon noch sein.

das ist der gleiche Schman.  Soll ich euch mal den Innenraum meines AR für die KTM zeigen ;) ?

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Ich hoffe gerade, das im Weserbergland keine Strecken wegen Moppedlärm gesperrt werden...die Zeiten von mit ohne DB Eater und so sind vorbei!

Wenn das wirklich solche Krawalltüten sind, sollte man das lassen, auch wenn die Dinger zugelassen sind und gut aussehen.

 

Leider haben die Gesetzte die die Moppeds und Autos leiser machen sollen genau soviele Löcher wie Siebe im Auspuff....😉

Muss jeder selber wissen.

Nur meine 2Cents, stehe auch auf guten Sound und wir brauchen das hier jetzt nicht tot diskutieren!

 

Sven

 

 

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Am 5.12.2023 um 12:56 schrieb danbre:

Ich kann dir sagen, dass die Angaben nur für die E-Nummer bestehen. Es ist basically eine Straightpipe nach der Auspuffklappe und AR hofft wie bei anderen Modellen, das hier die Auspuffklappe die Arbeit macht...

Zitat auf der Seite des für Deutschland zuständigen Importeurs:

"DB-Killer werden aufgrund des revolutionären neuen internen Designs nicht mehr geliefert."

 

Edited by Anthony
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Am 5.12.2023 um 14:09 schrieb Anthony:

Macht es Sinn, die optional angebotene Y-Pipe mit zu erwerben, oder wofür ist diese gut?

so sieht das Innenleben bei der ESD für die KTM790 aus (mit dem neuen Design) Achtung Bild ist nicht gerade in den ESD reingemacht. Mal abwarten...
 

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Am 5.12.2023 um 12:51 schrieb danbre:

Lautstärketechnisch allerdings mehr als grenzwertig. Hier mal ein paar Bilder um den Geschmack anzuregen, so habe ich Ihn auch bestellt.

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image.thumb.png.e6270d0bfedc89f7a2e7f1d7d25f15b6.png

 

Habe auch direkten Kontakt zum Gründer von AR. Für die die es interessiert, er kauft sich eine Hyper Mono, und da wird auch was kommen ;)

 

Meine Erfahrung mit bislang verbauten kleinen Endtöpfen (gerade bei meinen Hypermotards):

- entweder sie kosten Leistung/Drehmoment, weil sie die Schalldämmung trotz kleinem Volumen einhalten müssen und entsprechend zugestopft sind und extrem kleine DB-Killer-Auslässe haben oder

- sie sch... auf Schalldämmung und sind einfach sehr offen gebaut und dadurch extrem laut (und dazu gehören mMn die AR)

Dazwischen gibt es leider nichts. Dezenten Klang bei guten Drehmoment bekommst du idR nur mit entsprechenden Schalldämpfervolumen.

Edited by Hotic
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Servus,

ich bin neu hier und habe nun über 40 Seiten des Threads durchgearbeitet.

Meine offenen Fragen wären:

  1. Sind der SC-Project und der AR-Exhaust die 2 lautesten legalen ESD für die Hyper?
  2. Ist bei verbautem SC-Project ein Leistungsverlust zu spüren (Erfahrungsberichte?) ?
  3. Macht es Sinn das Mapping der Hyper bei verbautem SC-Project nochmal optimieren zu lassen?

Liebe Grüße

Fabian 

 

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Am 12.12.2023 um 20:37 schrieb Fabi_rsv:

Servus,

ich bin neu hier und habe nun über 40 Seiten des Threads durchgearbeitet.

Meine offenen Fragen wären:

  1. Sind der SC-Project und der AR-Exhaust die 2 lautesten legalen ESD für die Hyper?
  2. Ist bei verbautem SC-Project ein Leistungsverlust zu spüren (Erfahrungsberichte?) ?
  3. Macht es Sinn das Mapping der Hyper bei verbautem SC-Project nochmal optimieren zu lassen?

Liebe Grüße

Fabian 

 

Zum AR gibt’s noch keine Erfahrungsberichte. 
 

SC wird überwiegend gekauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft, da er durch die Bauart unterm Heck ziemlich, schnell unangenehm wird. Im stand brutal gut, aber das kann man nicht mit dem Fahren selber vergleichen - in dem Fall entpuppt es sich immer als unangenehmes Wummern. 

Leistungsverlust hab ich jetzt nicht unbedingt gemerkt.. hab mir nur eingebildet, dass von Arrow auf Zard die Hyper etwas spritziger angesprochen hat - aber jetzt nicht krass. Liegt wahrscheinlich am Gegendruck. 
Mapping brauchst du da eigtl. nicht..

Da ich schon so einige durch habe 😄:

Leise >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Laut

Serie > Termi > Akra/Zard > Arrow > MIVV > S1

Edited by tätowierter
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@Fabi_rsv

1.) 40 Seiten durch und glatt mal den Überblick verloren. 😅 Jedenfalls ja. 

2.) Ich hab da nix bemerkt. Wäre noch interessant, ob man im schlimmsten Fall 1, 2 PS bei der spritzigen Bude überhaupt bemerkt. Lt. Hersteller hat es ja ausserdem einen Leistungszuwachs. 

3.) Eher weniger. Letztlich wird es eine Preis-/Leistungfrage bzw. Ideologiefrage werden.

Wenn du da einen Splien für hast, dann kann man das ja gerne machen. 

Bist du die Hyper bereits gefahren? 

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vor einer Stunde schrieb Anthony:

@Fabi_rsvKauf dir bitte den AR. Mein Duc-Händler und ich hätten da echt Interesse dran, mal Erfahrungsbericht zu hören 😂

..gib dem armen Kerl wenigstens mal etwas Zeit, über sein Vorhaben nachzudenken und push ihn nicht noch. :D 

Sein Gehörgang und Portmonee werden es dir danken :D 

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vor 42 Minuten schrieb danbre:

Neue Infos :)

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Da bin ich ja gleich so aufgeregt als wäre es meine Bestellung 😂

In welcher Konfiguration hast du das Teil bestellt? Ist deine Hyper überhaupt schon da oder müssen wir uns noch ein paar Monate gedulden, bis die AGA verbaut werden kann?

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