Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich will die Standardtöpfe meiner 950 EURO 5 wechseln und hab mich fast durch die 76 Seiten durchgekämpft 🥵 
und noch unentschlossener als vorher 😄. Zusammenfassend ist der S1 anscheinend zu laut auf Dauer, der SC1-M zu groß, Termi für mich zu teuer, so dass Zard und Austin irgendwie nur noch übrig bleiben. Akra gibt es anscheinend ja nur in Titan und nicht in Carbon, obwohl dieser mit 850 EUR aktuell am günstigsten ist.

Ich find die vielen Fehlzündungen beim Standardauspuff ja mega und meine Frage ist, welcher der anderen Auspuffe  liefert denn auch so viele Fehlzündungen? Es gibt zwar genug Videos auf YouTube, aber keines so wirklich wo man das hören kann. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb flecktarn.one:

Servus,

ich will die Standardtöpfe meiner 950 EURO 5 wechseln und hab mich fast durch die 76 Seiten durchgekämpft 🥵 
und noch unentschlossener als vorher 😄. Zusammenfassend ist der S1 anscheinend zu laut auf Dauer, der SC1-M zu groß, Termi für mich zu teuer, so dass Zard und Austin irgendwie nur noch übrig bleiben. Akra gibt es anscheinend ja nur in Titan und nicht in Carbon, obwohl dieser mit 850 EUR aktuell am günstigsten ist.

Ich find die vielen Fehlzündungen beim Standardauspuff ja mega und meine Frage ist, welcher der anderen Auspuffe  liefert denn auch so viele Fehlzündungen? Es gibt zwar genug Videos auf YouTube, aber keines so wirklich wo man das hören kann. 
 

Jeder der erwähnten Töpfe macht die selben Fehlzündungen, die werden auch nicht durch einen anderen Topf mehr.

Bei den "leiseren" Töpfen sind die Fehlzündungen vll etwas präsenter, weil die AGA allgemein nicht so tief/dumpf/verstörend klingen wie bspw. beim S1, aber im Grunde knallen die Alle.

Akra finde ich persönlich auch sehr geil, aber der hängt mir leider etwas zu tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flecktarn.one:

Zusammenfassend ist der S1 anscheinend zu laut auf Dauer.

Nicht für alle.

vor einer Stunde schrieb flecktarn.one:

Akra gibt es anscheinend ja nur in Titan und nicht in Carbon

Den Austin gibt es auch nicht in Carbon. Es sei denn du meinst mit Carbon schwarz.

Wie wäre es denn noch mit MIVV? Scheint auch "günstig" zu sein und ist in schwarz lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Anthony:

Nicht für alle.

Den Austin gibt es auch nicht in Carbon. Es sei denn du meinst mit Carbon schwarz.

Wie wäre es denn noch mit MIVV? Scheint auch "günstig" zu sein und ist in schwarz lieferbar.

Ich hatte nur zum S1 eingelesen, dass einige Ohrstöpsel brauchen. Ich brauch selbst auf der Rennstrecke keine und wollte das auf der Landstraße auch beibehalten. Aber ist wahrscheinlich sehr subjektives Empfinden, wie das Komfortempfinden von Sitzbänken.

Bei den MIVVs Titan/Edelstahl/Carbon werde ich nicht schlau. Einmal steht EURO 4 konform, dann wieder EURO 5 und dann wieder vermischt in den Beschreibungen. Eine Aussage über die dB wäre hilfreicher gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb flecktarn.one:

Servus,

ich will die Standardtöpfe meiner 950 EURO 5 wechseln und hab mich fast durch die 76 Seiten durchgekämpft 🥵 
und noch unentschlossener als vorher 😄. Zusammenfassend ist der S1 anscheinend zu laut auf Dauer, der SC1-M zu groß, Termi für mich zu teuer, so dass Zard und Austin irgendwie nur noch übrig bleiben. Akra gibt es anscheinend ja nur in Titan und nicht in Carbon, obwohl dieser mit 850 EUR aktuell am günstigsten ist.

Ich find die vielen Fehlzündungen beim Standardauspuff ja mega und meine Frage ist, welcher der anderen Auspuffe  liefert denn auch so viele Fehlzündungen? Es gibt zwar genug Videos auf YouTube, aber keines so wirklich wo man das hören kann. 
 

Hi, na wenn du schon bei 850€ bist ist der Schritt zu einem guten gebrauchten Termin nicht so groß.
=> meine Empfehlung.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb desmodiavolo:

Hi, na wenn du schon bei 850€ bist ist der Schritt zu einem guten gebrauchten Termin nicht so groß.
=> meine Empfehlung.


 

Die meisten Anlagen liegen ja um die 1.000 EUR, was absolut ok ist. Finde halt Termi mit 1.700 EUR einfach zu teuer. Termi ist für Ducati, was Akra für Aprilia ist. Einfach zu teuer bei aktuellen E5 Maschinen. 

Gebrauchte Anlagen sind nachhaltig, aber aktuell findest du auf den bekannten Portalen absolut nix. Egal welcher Hersteller und noch nicht mal den S1 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2023 um 18:11 schrieb Anthony:

Da bin ich ja gleich so aufgeregt als wäre es meine Bestellung 😂

In welcher Konfiguration hast du das Teil bestellt? Ist deine Hyper überhaupt schon da oder müssen wir uns noch ein paar Monate gedulden, bis die AGA verbaut werden kann?

 

Am 28.12.2023 um 20:09 schrieb kev:

wie sieht es mit der Lautstärke aus? Lauter als der S1? 

 

vor 15 Minuten schrieb flecktarn.one:

Darf ich mal fragen wo du sie bestellt und was du bezahlt hast? Auf der UK Seite sind sie umgerechnet zwar mit knapp 1000 EUR angegeben, aber da kommt ja sicherlich noch Zoll und MwSt DEU dazu...

ca 1300€ mit Zoll, habe aber auch nicht nur den Endschalldämpfer genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flecktarn.one:

Die meisten Anlagen liegen ja um die 1.000 EUR, was absolut ok ist. Finde halt Termi mit 1.700 EUR einfach zu teuer. Termi ist für Ducati, was Akra für Aprilia ist. Einfach zu teuer bei aktuellen E5 Maschinen. 

Gebrauchte Anlagen sind nachhaltig, aber aktuell findest du auf den bekannten Portalen absolut nix. Egal welcher Hersteller und noch nicht mal den S1 😉 

Ich habe mir 2 Monate Zeit gelassen und dann einen gefunden (übringens hier im Forum).
Neu wäre mir der auch zu teuer gewesen.
Mich überzeugt die Optik und die akustik 100%

bearbeitet von desmodiavolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 13:58 schrieb flecktarn.one:

Finde halt Termi mit 1.700 EUR einfach zu teuer. 

Gebrauchte Anlagen sind nachhaltig, aber aktuell findest du auf den bekannten Portalen absolut nix. Egal welcher Hersteller und noch nicht mal den S1 😉 

Die meisten Hyperfahrer kaufen zu erst den S1 und greifen dann zum Termi, weil sie es dauerhaft doch nicht ertragen (Ich inklusive :D). Hab schon 2 Termi-Anlagen über Ebay gekauft/verkauft und immer einen ganz guten Preis bezahlt/bekommen. 

...Manche entscheiden sich von Anfang an für den richtigen Topf, Andere brauchen etwas länger ✌️:) 

Die Nachfrage vom Termi war letztes Jahr relativ hoch, hatte ich im Gefühl. Find ihn Optisch auch wirklich sehr geil, aber m.M.n ist der Unterschied zur Serien-Anlage einfach nicht wirklich groß und wenn der Topf dann noch schwerer als Serie ist (egal ob's nur 200-300gr sind), macht es für mich halt wenig Sinn, so viel Geld rein zu buttern. Aber auch hier kein böses Blut - gibt ja auch Kollegen, die es nicht wirklich lauter als Serie haben wollen, die Serien-Töpfe aber hässlich finden.. 

 

 

bearbeitet von tätowierter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also dass alles subjektiv ist steht außer Frage ... also ich bin nie zimperlich gewesen bei Endschalldämpfern, aber der S1 hatte für mich im Stand einen geilen Sound, aber bei der Fahrt irgendwie/irgendwann eine nervige Frequenz. Die originalen bin ich dann gefahren, bis ich den passenden Termignoni (gebraucht) gefunden habe. Also direkter Vergleich ... also dass der TERMIGNONI wie (oder "fast wie" [wirklich sehr relative Definition]) zum ORGINALEN klingt, ist nun wirklich auch nicht. Klar, der Termi ist deutlich leiser als der S1, aber auch doch deutliches Stück besser und kerniger klingend als original. Auf den erten km merkt man es vielleicht in nuanchen, aber km mit km fand ich ihn passender. Genau richtig finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anthony:

Er hat ihn direkt in UK bestellt. Bei metal-moto kannst du auch direkt über einen deutschen Händler beziehen.

Danke! Hab gerade mal geschaut. Wirklich netter Betreiber! Frage ist halt nur, ob es genauso unangenehm ist für den Fahrer wie beim S1.

Hab ein Video zu dem Vorgänger gefunden und das war jetzt nicht so positiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tätowierter:

Die meisten Hyperfahrer kaufen zu erst den S1 und greifen dann zum Termi, weil sie es dauerhaft doch nicht ertragen (Ich inklusive :D). Hab schon 2 Termi-Anlagen über Ebay gekauft/verkauft und immer einen ganz guten Preis bezahlt/bekommen. 

...Manche entscheiden sich von Anfang an für den richtigen Topf, Andere brauchen etwas länger ✌️:) 

Die Nachfrage vom Termi war letztes Jahr relativ hoch, hatte ich im Gefühl. Find ihn Optisch auch wirklich sehr geil, aber m.M.n ist der Unterschied zur Serien-Anlage einfach nicht wirklich groß und wenn der Topf dann noch schwerer als Serie ist (egal ob's nur 200-300gr sind), macht es für mich halt wenig Sinn, so viel Geld rein zu Butter. Aber auch hier kein böses Blut - gibt ja auch Kollegen, die es nicht wirklich lauter als Serie haben wollen, die Serien-Töpfe aber hässlich finden.. 

 

 

Vor der Wahl stand ich bei der Tuono V4 mal. Akra kaufen oder nicht. Vom Sound war es kein mega Unterschied, aber vom Preis +3.600E UR und da sträube ich mich 1.700 EUR für den Termi auszugeben, aber vom S1 bin ich Dank Forum weg 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flecktarn.one:

Danke! Hab gerade mal geschaut. Wirklich netter Betreiber! Frage ist halt nur, ob es genauso unangenehm ist für den Fahrer wie beim S1.

Hab ein Video zu dem Vorgänger gefunden und das war jetzt nicht so positiv.

 

Ich nehme mal stark an, dass er die nicht-homologierte Version drunter hat und zudem keinen Kat?

Ich persönlich finde den Termin ziemlich häßlich. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb squanchy_950SP:

Also direkter Vergleich ... also dass der TERMIGNONI wie (oder "fast wie" [wirklich sehr relative Definition]) zum ORGINALEN klingt, ist nun wirklich auch nicht. Klar, der Termi ist deutlich leiser als der S1, aber auch doch deutliches Stück besser und kerniger klingend als original. Auf den erten km merkt man es vielleicht in nuanchen, aber km mit km fand ich ihn passender.

Ihr dürft nicht vergessen, dass der Serientopf auch lauter wird - Jeder Topf nimmt etwas an Lautstärke zu. 🙏🏼

..aber wie gesagt, dass nimmt vlt. jeder etwas anders wahr, hatte ja auch schon zig verschiedenen Anlagen montiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte maximalen Krach und hab dank Forum direkt zum S1 gegriffen. Der wird auch nicht gewechselt, ist genau mein Ding. Finde ich jetzt auch nicht Mega laut, ist vielleicht auch immer die Frage was man gewohnt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dafür ist ja ein Forum da, um sich zu informieren und im Idealfall, von Anfang an den zu kaufen, der meinen Ansprüchen entspricht. Inzwischen sind die Erfahrungsberichte ja wirklich sehr umfänglich geworden und die daily-S1-Diskussionen hat auch endlich abgeebbt. 😉 

Was ich schade finde, dass offensichtlich die Marketingabteilung von SC nicht mal in Foren liest. Wenn die nen S1 mit leicht geänderten Killer bauen würden, hätten den wahrscheinlich 80% unterm Heck - weil er ja trotzdem der schönste Topf ist - wobei ich meinen SC1-R inzwischen auch liebe 😄 

 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Auch im Vergleich zum RS22 🤔

Absolut - ich finde den RS22 nicht schön. Er wirkt wie ein leicht aufgeweitetes Rohr, dass einfach endet und zusammen mit der Verkleidung wirkt er wie sogar ein Fremdkörper, weil er in der Verkleidung einfach zu tief hängt und nicht formschlüssig - eher im Gegenteil. Auf dem Bild von der Austin-Racing-Seite sieht es so aus als würde die Verkleidung nicht mehr passen

....und jetzt haben wir noch kein Wort über die zu erwartende Lautstärke gesprochen.image.png.f2f3649753ecad741274251a66b3fb3b.png

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hotic:

Was ich schade finde, dass offensichtlich die Marketingabteilung von SC nicht mal in Foren liest. Wenn die nen S1 mit leicht geänderten Killer bauen würden, hätten den wahrscheinlich 80% unterm Heck - weil er ja trotzdem der schönste Topf ist

Bin ich bei dir, hatte ihn ja auch schon - zwar nicht lang, aber ich hatte ihn. :D 

Der Schwarze - ein Traum ..der leider nach ein paar Stündchen verpufft. Deswegen ja nun auch die Sonderanfertigung aus dem Hause Zard, welche man so schnell nicht unter einem anderen Heck sieht 🥰

  11.jpg.4cb12741c434c193df6cc712901d834b.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 11:10 schrieb Hotic:

Absolut - ich finde den RS22 nicht schön. Er wirkt wie ein leicht aufgeweitetes Rohr, dass einfach endet und zusammen mit der Verkleidung wirkt er wie sogar ein Fremdkörper, weil er in der Verkleidung einfach zu tief hängt und nicht formschlüssig - eher im Gegenteil. Auf dem Bild von der Austin-Racing-Seite sieht es so aus als würde die Verkleidung nicht mehr passen

....und jetzt haben wir noch kein Wort über die zu erwartende Lautstärke gesprochen.image.png.f2f3649753ecad741274251a66b3fb3b.png

Die dargestellte lange Variante finde ich jetzt auch nicht soooo mega schön. Die kurze Variante mit farblosen Logo schaut deutlich besser aus und Heck wirkt deutlich kürzer und bulliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2024 um 11:56 schrieb tätowierter:

Bin ich bei dir, hatte ihn ja auch schon - zwar nicht lang, aber ich hatte ihn. :D 

Der Schwarze - ein Traum ..der leider nach ein paar Stündchen verpufft. Deswegen ja nun auch die Sonderanfertigung aus dem Hause Zard, welche man so schnell nicht unter einem anderen Heck sieht 🥰

  11.jpg.4cb12741c434c193df6cc712901d834b.jpg 

Der schwarze Auspuff schaut sehr edel aus. Schade nur, dass ZARD einen deutlichen Aufpreis verlangt, da sie den Auspuff nicht selber pulvern sondern auch nur extern den Auftrag vergeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...