Jump to content

Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Lieferung soll am 21.12 kommen also haben wir alle ein Weihnachtsgeschenk.

 

Meine Hyper ist leider nicht da, bringe den AR aber direkt zum Händler und lasse den anbauen. Der Händler will diese auch bis April in den Showroom dann stellen. Also Bilder kann ich definitiv vorher liefern. Steht dann in Köln...

Ich habe folgende Konfiguration:

RS22 140mm
Slip On + Y-Pipe | Schwarze Endkappe + Titan ESD.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 23:46 schrieb mabou950:

@Fabi_rsv

1.) 40 Seiten durch und glatt mal den Überblick verloren. 😅 Jedenfalls ja. 

2.) Ich hab da nix bemerkt. Wäre noch interessant, ob man im schlimmsten Fall 1, 2 PS bei der spritzigen Bude überhaupt bemerkt. Lt. Hersteller hat es ja ausserdem einen Leistungszuwachs. 

3.) Eher weniger. Letztlich wird es eine Preis-/Leistungfrage bzw. Ideologiefrage werden.

Wenn du da einen Splien für hast, dann kann man das ja gerne machen. 

Bist du die Hyper bereits gefahren? 

@mabou950Ja bin die neue Euro5 mal probegefahren mit original pott -> zu leis. 

Am 12.12.2023 um 21:58 schrieb tätowierter:

Zum AR gibt’s noch keine Erfahrungsberichte. 
 

SC wird überwiegend gekauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft, da er durch die Bauart unterm Heck ziemlich schnell unangenehm wird. Im stand brutal gut, aber kann man nicht mit dem fahren selber vergleichen. Dort entpuppt sich die immer als unangenehmes wummern. 

Leistungsverlust hab ich jetzt nicht unbedingt gemerkt.. hab mir nur eingebildet, dass von Arrow auf Zard die Hyper etwas spritziger angesprochen hat - Aber jetzt nicht krass. Liegt wahrscheinlich am Gegendruck. 
Mapping brauchst du da eig nicht..

Da ich schon so einige durch habe 😄:

Serie>Termi>Akra/Zard>Arrow>MIVV>S1

@tätowierter Deine Auflistung gilt für die Leistung oder für die Lautstärke? 

Links = höchste Leistung 

Rechts = Pott mit stärkstem Leistungsverlust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fabi_rsv:

@mabou950Ja bin die neue Euro5 mal probegefahren mit original pott -> zu leis. 

@tätowierter Deine Auflistung gilt für die Leistung oder für die Lautstärke? 

Links = höchste Leistung 

Rechts = Pott mit stärkstem Leistungsverlust?

War bezogen auf die Lautstärke. 

Ich denke, dass Keiner die Leistung von dem Serientopf übertrifft…

..außer der Zard, der holt 1PS raus.  😄
Ich glaube auch nicht, dass man ein PS mehr oder fehlenden Gegendruck (bspw. durch ein größeren Auslass) krass merkt, auch wenn mir das Ansprechverhalten mit dem Zard spritziger vor kam. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus meiner Erfahrungen und meinem Gefühl die Auspuffanlagen nach Drehmoment so anordnen:

SC1-R > S1 > Zard

Wobei ich zwischen der Einrohranlage SC1-R und den Zweirohranlagen einen deutlichen Unterschied gespürt habe. Zwischen S1 und Zard hab ich wenig Unterschied festgestellt.

Warum schreib ich Drehmoment, weil ich fast nur Landstraße fahre und mir auf der Autobahn bei über 230 meistens die Lust ausgeht, um sie auszufahren, daher kann ich eigentlich nur das Drehmoment beim Beschleunigen versuchen zu bewerten. Den Originalauspuff hab ich bis auf die Probefahrt nie länger gefahren, daher kann ich zu dem nichts sagen 🙈

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:41 schrieb danbre:

laut Erfahrungsberichten online ein wenig lauter und tiefer als der S1.

Mehr kann ich erst in ein paar Wochen sagen.

Soll ja aber nur 91 dB haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben! ✌️
Auch wenn es halt immer noch Skeptiker mit eigener dB-Messanlage im Ohr hat, die angegebenen Werte von den AGA-Herstellern sind vertrauenswürdig und richtig. Ausserdem hat es ja immer noch eine Toleranz. 😎👍

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 18:16 schrieb danbre:

Leider doch ein wenig verengt aber finde ihn trotzdem sehr geil.

IMG_9397.jpeg

IMG_9394.jpeg

IMG_9396.jpeg

IMG_9395.jpeg

Jetzt muss ich doch mal dumm nachfragen. Auf der Internetseite von Austin Racing sind ja 2 Anlagen, die wesentlich länger sind, als deine. Hat das ne Bedeutung?

Und ich hab auf deinen Bildern keine Zulassung gesehen (Gravour oder Plakete)- ist da keine dran oder war das nur so fotografiert, dass die nicht zu sehen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hotic:

Jetzt muss ich doch mal dumm nachfragen. Auf der Internetseite von Austin Racing sind ja 2 Anlagen, die wesentlich länger sind, als deine. Hat das ne Bedeutung?

Und ich hab auf deinen Bildern keine Zulassung gesehen (Gravour oder Plakete)- ist da keine dran oder war das nur so fotografiert, dass die nicht zu sehen war.

Ich denke das hat nur optische Gründe, je nach Geschmack und Vorliebe. Es gibt nur 2 homologierte Ausführung. Eine kurze 140mm Ausführung (RS22) und eine lange 200mm Ausführung (RS22-V). Die längere Ausführung ist zudem 1 dB leiser, bei einer Messung bei 3800 U/min. Beide Ausführungen gibt es in verschiedenen Versionen (Titan, Beschichtet, Logo, etc.).

Die E-Nummer scheint an der Innenseite eingelasert zu sein.

EDIT:

Was ich noch festegestellt habe ist, dass der RS22 mit nur 1,3 Kg nochmals 1 Kg leichter ist als der S1. Ist ja allerdings auch deutlich kürzer.

IMG_9396.jpeg.8c7c193629203c372fadf80fd0c49d35.jpeg

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Anthony, genau dort ist die E-Nummer zu sehen.

 

Ja es gibt verschiedene Versionen. Der RS22 ist der kürzeste. Alle anderen Varianten für die Hyper sind die "V"-Modelle.

Die sind nicht nur ein Stück länger, sondern auch vom Auslass anders!!! Achtung wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...