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Hypermotard 950 Endschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb REMO:

Unter einer Ducati gehört ein Termi.

Gebe ich dir grundlegend recht. Ich für meinen Teil mags aber gern etwas individueller. Hab mich da auch so viel rumprobiert, weil jeden den ich kenne entweder Termi oder S1 fährt.

Hatte den Termi und fand ihn „etwas“ schwach. Der S1 hingegen war mir zu krass - Jeder wie er mag. 

Den Zard würde ich genau zwischen die beiden einordnen. Vom Klangbild und optisch (mit Sonderanfertigung) taugt er mir einfach mehr. 
Aber ganz klar eine Geschmackssache!

vor 1 Stunde schrieb REMO:

Wer es noch lauter will, sollte seine Einstellung mal überdenken. 

Auch hier gebe ich dir recht. Ich fahre gern Tagestouren über 500km und da brauch ich einfach keine Tüte die mir nach 2h aufn Sack geht.

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vor 13 Stunden schrieb REMO:

Ganz ehrlich,

unter einer Ducati gehört ein Termi.

Das Dumme ist, das weiss auch Termignoni, daher ist der Termi nicht nur der teuerste Zubehörauspuff, sondern zu allem Überfluss ist der auch noch schwerer als der originale Remus.

Den großen Vorteil den frühere Termis mit abgestimmten Mapping mitbrachten, gibts inzwischen leider auch nicht mehr.

...und da haben wir noch gar nicht übers Design gesprochen 😉 

bearbeitet von Hotic
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Das Leistungstechnisch Ducati, schon das Optimum mit den Serientöpfen ausschöpft ist bewiesen.

Also bringt von der Leistung kein Topf einen signifikanten Vorteil. Gewicht? Tja, merkt man das? Da kann man erst einmal bei sich selber anfangen. Das ist auch billiger. 🙂

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vor 27 Minuten schrieb Hotic:

Das Dumme ist, das weiss auch Termignoni, daher ist der Termi nicht nur der teuerste Zubehörauspuff, sondern zu allem Überfluss ist der auch noch schwerer als der originale Remus.

Den großen Vorteil den frühere Termis mit abgestimmten Mapping mitbrachten, gibts inzwischen leider auch nicht mehr.

...und da haben wir noch gar nicht übers Design gesprochen 😉 

Obwohl Ducati da ja seit ein paar Jahren schon in Richtung Akrapovic unterwegs ist.

Qualitativ sind das Welten! 

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vor 3 Minuten schrieb REMO:

Das Leistungstechnisch Ducati, schon das Optimum mit den Serientöpfen ausschöpft ist bewiesen.

Also bringt von der Leistung kein Topf einen signifikanten Vorteil. Gewicht? Tja, merkt man das? Da kann man erst einmal bei sich selber anfangen. Das ist auch billiger. 🙂

Na ja, Leistungsdaten hab ich nicht, aber bei meiner 821 SP ist sie in der Höchstgeschwindigkeit (die eh irrelevant ist) mit Serien ESD 232kmh laut Tacho gelaufen. Nie darüber, eher weniger.

Mit dem Akrapovic rennt sie auf Anhieb 238kmh und mit dem Termi Low 228kmh (langsamer als original).

Wie gesagt, ist eh uninteressant, aber man testet ja mal, womit sie besser läuft und da muss ich ganz klar sagen Akrapovic👍

Auch unten rum geht sie damit besser👍

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vor 8 Minuten schrieb REMO:

Also bringt von der Leistung kein Topf einen signifikanten Vorteil. Gewicht? Tja, merkt man das? Da kann man erst einmal bei sich selber anfangen. Das ist auch billiger. 🙂

😄 Das meinte ich damit nicht - früher hat man die Serientöpfe rausgeschmissen, weil sie immer zu schwer und zu leise waren und meist auch Leistung gekostet haben.

Jetzt ist der Serientopf schon von nem Zubehörhersteller und in der Regel, wie du schon schreibst, auch leistungsmäßig richtig gut aufgestellt. Alleine das ein Zubehörauspuff mehr wiegt als der Serientopf find ich trotzdem seltsam.

Die paar Gramm hin oder her machen schon die leere Blase wieder wett 😉 

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vor 3 Stunden schrieb REMO:

Gewicht? Tja, merkt man das? Da kann man erst einmal bei sich selber anfangen. Das ist auch billiger. 🙂

Darum gehts glaube den meisten nicht. Finds einfach bitter, dass man einen „Sportauspuff“ für ne Stange Geld kauft, der lt. Ducati sogar als „merkbar leichter“ angepriesen wird, aber sogar schwerer als Serie ist.

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Hier noch ein erstes Fazit über den Exan Schalldämpfer:

Aussehen:

- Sieht Top aus, gibt der Hyper eindeutig ein Supermotomässiges aussehen und speckt das Heck ab.

Gewicht:

- Schalldämpfer 1468g, Zwischenrohr 500g = Total ≈ 2000g (Original 2x 1850g + 740g ≈ 4450g) Ergibt ein Gewichtsersparnis von +- 2450g.

Sound:

- Auweija auf was habe ich mich da eingelassen 😱! Werde diesbezüglich nach der ersten Fahrt weiter berichten 😉.

Verarbeitung:

- Das Exanlogo wurde an der Manchette Lasergraviert und sieht klasse aus.

- Das Carbon an der Endkappe ist glatt, das am Schalldämpfer rauh, beide sind matt.

- Als ich die zwei Schrauben des Halters, zwecks Lackierung (habe den Halter schwarz lackiert) rausgeschraubt habe, haben sich die dahinter liegenden Muttern im innern verbaschiedet, sind inwärts an der Carbonhülle also nicht befestigt! Zum Glück habe ich diese durch etwas rütteln wieder zu den Bohrungen bringen können 😅.

-Das Zwischenrohr kommt zu nahe an die Fahrwerksfeder.

- Es wurde nur eine Feder (statt zwei) geliefert und diese war noch zu kurz.

Positiv bis jetzt ist die Kommunikation mit dem CH-Importeur. Habe ihm die verlangten Fotos zugeschickt und warte nun auf eine Rückmeldung.

Kollateralschaden (wenns man so nennen wil):

- meine oben gelegten Blinker mussten nach unten weichen da der linke voll im Abgasstrahl war.

 

Alles in allem bin ich, vor allem bezüglich der Standfestigkeit bzw. wie lange er hält, noch nicht überzeugt. Das mit den Haltefedern kann passieren, dass das Zwischenrohr jedoch zu nahe an der Fahrwerksfeder liegt gefällt mir überhaupt nicht. 
 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden ✌️

 

bearbeitet von korolead
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vor 10 Stunden schrieb korolead:

- Sieht Top aus, gibt der Hyper eindeutig ein Supermotomässiges aussehen und speckt das Heck ab.

Gewicht:

- Schalldämpfer 1468g, Zwischenrohr 500g = Total ≈ 2000g (Original 2x 1850g + 740g ≈ 4450g) Ergibt ein Gewichtsersparnis von +- 2450g.

Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Heck sieht sehr aufgeräumt aus. Design ist dezenter als beim SC1-R - sieht ein bisschen wie ein länger geratener Termi-Topf aus.

vor 10 Stunden schrieb korolead:

- Als ich die zwei Schrauben des Halters, zwecks Lackierung (habe den Halter schwarz lackiert) rausgeschraubt habe, haben sich die dahinter liegenden Muttern im innern verbaschiedet, sind inwärts an der Carbonhülle also nicht befestigt! Zum Glück habe ich diese durch etwas rütteln wieder zu den Bohrungen bringen können 😅.

Das hätte ich auch gemacht, gerade bei deinem RVE-Heck sticht der Halter richtig raus.

Aber wenn die Mutter im Schalldämpfer liegt und nicht fixiert ist, wie hast du sie dann abschließend richtig festschrauben können, dreht die sich nicht mit? 

bearbeitet von Hotic
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vor 11 Stunden schrieb korolead:

Hier noch ein erstes Fazit über den Exan Schalldämpfer:

Aussehen:

- Sieht Top aus, gibt der Hyper eindeutig ein Supermotomässiges aussehen und speckt das Heck ab.

Gewicht:

- Schalldämpfer 1468g, Zwischenrohr 500g = Total ≈ 2000g (Original 2x 1850g + 740g ≈ 4450g) Ergibt ein Gewichtsersparnis von +- 2450g.

Sound:

- Auweija auf was habe ich mich da eingelassen 😱! Werde diesbezüglich nach der ersten Fahrt weiter berichten 😉.

Verarbeitung:

- Das Exanlogo wurde an der Manchette Lasergraviert und sieht klasse aus.

- Das Carbon an der Endkappe ist glatt, das am Schalldämpfer rauh, beide sind matt.

- Als ich die zwei Schrauben des Halters, zwecks Lackierung (habe den Halter schwarz lackiert) rausgeschraubt habe, haben sich die dahinter liegenden Muttern im innern verbaschiedet, sind inwärts an der Carbonhülle also nicht befestigt! Zum Glück habe ich diese durch etwas rütteln wieder zu den Bohrungen bringen können 😅.

-Das Zwischenrohr kommt zu nahe an die Fahrwerksfeder.

- Es wurde nur eine Feder (statt zwei) geliefert und diese war noch zu kurz.

Positiv bis jetzt ist die Kommunikation mit dem CH-Importeur. Habe ihm die verlangten Fotos zugeschickt und warte nun auf eine Rückmeldung.

Kollateralschaden (wenns man so nennen wil):

- meine oben gelegten Blinker mussten nach unten weichen da der linke voll im Abgasstrahl war.

 

Alles in allem bin ich, vor allem bezüglich der Standfestigkeit bzw. wie lange er hält, noch nicht überzeugt. Das mit den Haltefedern kann passieren, dass das Zwischenrohr jedoch zu nahe an der Fahrwerksfeder liegt gefällt mir überhaupt nicht. 
 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden ✌️

 

Hast du ein Lautstärkevergleich zu den bekannten anderen ESDs?

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vor 13 Stunden schrieb korolead:

Alles in allem bin ich, vor allem bezüglich der Standfestigkeit bzw. wie lange er hält, noch nicht überzeugt. Das mit den Haltefedern kann passieren, dass das Zwischenrohr jedoch zu nahe an der Fahrwerksfeder liegt gefällt mir überhaupt nicht.

Hab’s irgendwie schon gerochen..

Ich bin da voll bei dir, falsche Federn oder gar zu wenig - ok, aber die Fahrwerksfeder darf nicht drunter leiden.

Optisch find ich ihn schon echt sehr stark! Darfst gern mal 1-2 Bilder zeigen :)

 

vor 5 Stunden schrieb Hotic:

Aber wenn die Mutter im Schalldämpfer liegt und nicht fixiert ist, wie hast du sie dann abschließend richtig festschrauben können, dreht die sich nicht mit? 

Bist du ein Zauberer? 🤪

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Hab für euch weitere Bilder, sowie die letzte Mail mit dem Importeur betreffend dem Zwischenrohr (die Richtigen Federn sind bereits unterwegs).

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Eine Notiz im Voraus: die Lieferung der passenden Federn wurde schnell und unproblematisch bestätigt, Probleme mit dem Zwischenrohr jedoch negiert. Ich habe darauf untenstehende E-Mail verschickt:

 
Guten Abend Herr Maier
 
Ich melde mich nochmals betreffend dem Zwischenrohr. Aus meiner Sicht sollte erstens, die mittlere Halterbefestigung anders positioniert werden (wie auf dem ersten Bild zu sehen, drückt der Halter das Zwischenrohr nach links). Zweitens, auf dem zweiten Foto ist ersichtlich, dass die Biegung im unteren Bereich nach links verläuft (statt mittig) und drittens, sollte die obere Biegung beim Schalldämpfer mehr nach links kommen (Abstand Schalldämpfer zum Heckrahmen —> Bild 3). Wenn ich nähmlich mit diesem Abstand die Schraube anziehe, drückt dies das Zwischenrohr noch weiter nach links gegen die Fahrwerksfeder (so oder so kommt es zum Kontakt zwischen Feder und Zwischenrohr —> Video)! Ich kann und möchte so nicht herumfahren, da die Pulverbeschichtung beschädigt wird, sowie sich das auch negativ auf das Fahrwerk auswirkt. Ausserdem wird die Feder sowie das Dämpferöl durch die Nähe zusätzlich erhitzt. Somit ist das Set zum jetzigen Zeitpunkt für mich unbrauchbar.
 
Bitte besprechen Sie dies mit exan, es sollte ja auch in deren Interesse sein nutzbares Material zu verkaufen.
 
Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen.
 
Freundliche Grüsse 
Daniele Musso

 

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Am 12.9.2023 um 09:17 schrieb sbickel:

Frage in die Runde:

Hat jemand die Kombi Endtöpfe von Akrapovic und Kennzeichenhalter MG Biketec ?

Der Grund meiner Frage, möchte evtl. wechseln und lt. Foto auf der Herstellerseite kommt der Akra deutlich tiefer aus dem Heck als z.B. der SC-Project S1. Da könnte der Abgasstrahl die Blinker und/oder das Kennzeichen befeuern...

Ich probier's noch mal mit meiner Frage, zur Zeit ist ja wieder mehr los hier.....

 

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