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Hypermotard 698 Mono


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Wenn ich mir des Schräuble so betrachte und vergrößere, komm ich zum Ergebniss das dieses Salz gesehen haben muss. Das könnte im Frühjahr durchaus noch anzutreffen sein. Ich hab ja im Februar meine Probefahrt gemacht. Da hat man schon noch weißes Pulver auf der Straße gesehen.

Gruß Klaus

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Nix Salz. Das Schadbild würde ganz anders aussehen. Auch irgendwelche „Isolierteilchen“ würden keinen Gewinn bringen. ☹️



Das hat bisher jede 698 an dieser Stelle. 

bearbeitet von mabou950
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vor 27 Minuten schrieb mabou950:

Auch irgendwelche „Isolierteilchen“ würden keinen Gewinn bringen. ☹️

Bei meinem Akrapovic-Hitzeschutzblech wurden extra 4 spezielle, isolierende "Kunststoff"-Unterlegscheiben mitgeliefert (2 pro Schraube), welche auf die Hitzeblechschrauben aufgedreht werden müssen und nicht durchgesteckt werden können. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass dies so ein "Schadensbild" verhindern könnte 🤔 Aber am Ende ist es mir eigentlich auch egal 😁🤷‍♂️

bearbeitet von Anthony
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vor 3 Minuten schrieb Anthony:

Bei meinem Akrapovic-Hitzeschutzblech wurden extra 4 spezielle "Kunststoff"-Unterlegscheiben mitgeliefert (2 pro Schraube), welche auf die Hitzeblechschrauben aufgedreht werden müssen und nicht einfach durchgesteckt werden können. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies so ein "Schadensbild verhindern könnte 🤔 Aber am Ende ist es mir eigentlich auch egal 😁🤷‍♂️

Bei meiner 950 habe ich auch schon 2 Schrauben vom Hitzeschutzblech verloren. Da sind auch Unterlegscheiben drunter. Vielleicht sind hier die Schrauben nicht hochwertig genug, wobei das ja iwie so aussieht als würden da Gase nach oben austreten ? 🤔

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Darum habe ich die Schrauben extra noch mit Loctite gesichert. Die OEM Unterlegscheiben waren auch nur "normale" 0815 Unterlegscheiben gewesen. Meines Erachtens verhindern die speziellen Unterlegscheiben aber sehr gut, dass irgendwo heiße Gase durchdringen können, da sie wirklich dicht abzuschließen scheinen und vom Durchmesser her auch teils deutlich größer sind.

bearbeitet von Anthony
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vor 4 Stunden schrieb mabou950:

Nix Salz. Das Schadbild würde ganz anders aussehen. Auch irgendwelche „Isolierteilchen“ würden keinen Gewinn bringen. ☹️



Das hat bisher jede 698 an dieser Stelle. 

Du hast alle bisher ausgelieferten 698 gesehen?

Gruß Klaus

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Kannst gern in Frage stellen. Aber die Frage ist hier nicht solide genug - sorry. Ausserdem, was soll den das, du hast ja auch noch nicht ALLE 698 gesehen 😂👍

Mach dir mal ein Bild von Salzschäden.
Das an der Schraube ist ein punktuelles Problem. Mit eindeutigem Verlauf von Hitzeeinwirkung und Symptomen von Materialoxidation bzw. Zersetzung des Passivlayers, bedingt durch bisher noch unbekannte weitere Materialien (Farbe, Pasten) die an dieser Schraubverbindung verwendet wurden. Ein Salzschaden sieht anders aus bzw. wäre in dem Fall wesentlich breiter über das Fahrzeug verstreut . Kannst mir ruhig glauben✌️😀

Dennoch, natürlich habe ich nicht ALLE 698 auf der ganzen Welt gesehen. Schau dir z.B. mal gern Orish‘s neue Hyper an. Der hat da bei sich ganz sicher kein Salz und hat genau gleiches Problem. Des Weiteren wurden gleiche Problem bereits anderweitig berichtet, als auch dass ich dies bereits bei über 9 698‘er identisch beobachtet habe. Systematischer Fehler also. 

Hoffentlich konnte somit die Salzthematik  hinreichend klargestellt werden 🫡😛

bearbeitet von mabou950
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vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Bei meinem Akrapovic-Hitzeschutzblech wurden extra 4 spezielle, isolierende "Kunststoff"-Unterlegscheiben mitgeliefert (2 pro Schraube), welche auf die Hitzeblechschrauben aufgedreht werden müssen und nicht durchgesteckt werden können. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass dies so ein "Schadensbild" verhindern könnte 🤔 Aber am Ende ist es mir eigentlich auch egal 😁🤷‍♂️

Verstehe den Ansatz total. Andererseits ist die Schraube ja im Gewinde eingedreht und leitet so auch die Wärme überall hin, auch an den Kopf. Die Trennscheibe bzw. Isolierscheibe scheint mir nicht wirklich logisch in Sachen „Isolierung“ … deswegen meinte ich. 

 

Irgendwas muss aber an dieser einen Schraubverbindung noch mit im Spiel sein, dass wir noch nicht kennen. Die weitere Schraubverbindung am Hitzeschutzblech der 698 ist ja einwandfrei. Auch haben hier die 950 dieses Problem nicht. 
 

Müsste man mal eine nagelneue 698 unter die Lupe nehmen. 
(Hab mich schon gefragt, ob genau diese Schraube am Kopf mit Farbe/Lack versehen ist, welcher einfach verkocht. Der Schraubenkopf sieht etwas seltsam aus. Wie „verbrannt“

bearbeitet von mabou950
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Meine 698 hatte diese Verfärbung um diese eine Schraube bereits mit 0 Kilometern auf dem Tacho. Ist mit den 1.000 Einfahrkilometern auch nicht mehr geworden. Mich stört das gar nicht. 

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Ach liebe Ducati Freunde. ☺️

Ihr zerbrecht euch den Kopf wegen einer einzigen Schraube vom Hitzeschutzblech

Wohlgemerkt bei einem sonst irre geilen Motorrad

Ich würde diese Schraube einfach gegen eine andere mit besserer Oberflächenqualität ersetzen .... und aus die Maus.
Das könnte zbs auch eine Edelstahl oder Titanschraube sein. Pro Bolt liefert da sehr gute Qualität für schöne Schrauben im Sichtbereich .

Ach ja, mit Loctite würde ich das Gewinde nicht bestreichen, sondern eher mit Keramikpaste.

 

Grüße gerhard

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Am 19.3.2024 um 22:54 schrieb Silver Rider:

Ach liebe Ducati Freunde. ☺️

Ihr zerbrecht euch den Kopf wegen einer einzigen Schraube vom Hitzeschutzblech

Wohlgemerkt bei einem sonst irre geilen Motorrad

Ich würde diese Schraube einfach gegen eine andere mit besserer Oberflächenqualität ersetzen .... und aus die Maus.
Das könnte zbs auch eine Edelstahl oder Titanschraube sein. Pro Bolt liefert da sehr gute Qualität für schöne Schrauben im Sichtbereich .

Ach ja, mit Loctite würde ich das Gewinde nicht bestreichen, sondern eher mit Keramikpaste.

 

Grüße gerhard

"Bitte schrauben sie ihr Motorrad selber zusammen bevor sie losfahren". Ne Sorry, bei dem Preis als Neufahrzeug wechsel ich definitiv keine Schrauben selber aus :D Das gehört für mich einfach zur Qualitätssicherung dazu. Aber mit Sicherheit wird im Hintergrund an einer Lösung gearbeitet. Von daher einfach abwarten :)

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Oh weh, euch ist aber schon klar, dass das Teil gerade frisch auf den Markt gekommen ist?

Wenn ihr euch an so einer Schraub aufhängt, solltet ihr vielleicht nicht unbedingt ein neues Modell kaufen, dass gerade erst auf den Markt gekommen ist. Leichte Mängel (oder auch größere - siehe aktuelle GS), bleiben da definitiv nicht aus. Was habt ihr eigentlich in früheren Zeiten gemacht, als des QM noch nicht so ausgeprägt war wie heute?? 😉 

Im ersten Produktionsjahr der 1100er war der Lack für die Motortemperaturen nicht geeignet und ist abgeblättert - da konnte man auch keinen neuen Motorblock oder Lackierung verlangen, dagegen find ich eine hässliche Schraube, die ich selbst leicht wechseln kann, durchaus akzeptabel.

Sich an so ner Schraube aufzuhängen, ist für mich, wie die Leute, die sich ne neue Wohnung kaufen und dann auf den Türrahmen nach Staubresten suchen und anstelle mit dem Finger nochmal über die ganze Tür zu fahren (womit der Staub weg wäre), lieber ne Mangelanzeige schreiben, damit jemand anderes extra kommt um mit dem Finger den Staub zu beseitigen😄

bearbeitet von Hotic
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vor einer Stunde schrieb Hotic:

Oh weh, euch ist aber schon klar, dass das Teil gerade frisch auf den Markt gekommen ist?

Wenn ihr euch an so einer Schraub aufhängt, solltet ihr vielleicht nicht unbedingt ein neues Modell kaufen, dass gerade erst auf den Markt gekommen ist. Leichte Mängel (oder auch größere - siehe aktuelle GS), bleiben da definitiv nicht aus. Was habt ihr eigentlich in früheren Zeiten gemacht, als des QM noch nicht so ausgeprägt war wie heute?? 😉 

Im ersten Produktionsjahr der 1100er war der Lack für die Motortemperaturen nicht geeignet und ist abgeblättert - da konnte man auch keinen neuen Motorblock oder Lackierung verlangen, dagegen find ich eine hässliche Schraube, die ich selbst leicht wechseln kann, durchaus akzeptabel.

Sich an so ner Schraube aufzuhängen, ist für mich, wie die Leute, die sich ne neue Wohnung kaufen und dann auf den Türrahmen nach Staubresten suchen und anstelle mit dem Finger nochmal über die ganze Tür zu fahren (womit der Staub weg wäre), lieber ne Mangelanzeige schreiben, damit jemand anderes extra kommt um mit dem Finger den Staub zu beseitigen😄

Ja da hast scho Recht und ich kann da auch nur den Kopf schütteln.

Als das Qm noch nicht so war wie Heute, sind die wahrscheinlich noch fröhlich am Schnuller nuckelt im Sportkinderwagen durch die Landschaft geschoben worden.🤭

Ich hab auch als ich meine Panigale kaufte erstmal ein paar Schrauben ausgetauscht. Wenns weiter nix ist. Pillepalle.

Damals als die 900SS rauskam sind auch bei vielen Motoren die schwarze Farbe abgegangen.

PS. BMW tauscht bei den GSen teils schon die Motoren, weil es an den Gehäusestößen zu Korrosion kommt. Sind aber Einzelfälle.

Also macht euch doch wegen so einem Schräublie ned ins Hemd.

Gruß Klaus

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Ich konnte am Dienstag die Mono Probefahren. Sie hatten zwar nur die 35kw Version zur Verfügung, was mir jedoch nichts ausmachte. In erster Linie ging es mir um die Sitzhöhe und auch wenn diese einiges höher ist als die der 950 rve, kam ich trotz meiner Körpergrösse von 173cm, ziemlich locker mit den Füssen auf den Boden. Super, erste Hürde geschafft! Die Sitzposition nahe am Tank und dem Lenker, spitze! Dann die Probefahrt auf meiner Hausstrecke (mit der Anmerkung des Verkäufers achtsam damit umzugehen da die Maschine erst 60km auf dem Tacho hat). Ja klar 😈. Die Mono lies sich einfach von links nach rechts bewegen, klasse Spurtreue Kurveneingangs bis Kurvenausgangs. Stabil und ruhig. Klar mehr Vibration seitens Motor gegenüber dem 2 Zylinder, jedoch absolut im Rahmen. Selbst mit der gedrosselten ziemlich spassig unterwegs. Fahrwerk erste Sahne, straff jedoch nicht bockig, schluckt Unebenheiten fein und gleichmässig. Mein Fazit: macht Spass, 35kw reichen Leistungsmässig total, auch finde ich sie sehr schön anzusehen (rve). Sitzbank auf Dauer sicher auf der harten Seite. 
 

Ich würde darüber nachdenken meine einzutauschen, bekomme jedoch zu wenig im Eintausch (7500.- sFr./ Jg. 20/ km 20‘000). Bleib wohl diesbezüglich bei meiner 950er. ✌️

P.s. Hoffe, dass sie die Abnützung am HR nach meiner Probefahrt nicht bemerkt haben 🤫😇

bearbeitet von korolead
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Hallo Jungs (und Mädels?) 👋

Hab meine RVE letzten Freitag in Deutschland bestellt, Liefertermin irgendwo zwischen Juli - August. Wann kriegt ihr eure 698? Die normale 698 soll besser lieferbar sein, da einiges weniger nachgefragt.

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vor 7 Stunden schrieb Anthony:

Da war AR ja mal richtig fix, auch wenn's nicht sonderlich schön aussieht.

ewew.png

Die Soundproben in Facebook sind super. Aber schick sieht er nicht aus.

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vor 4 Stunden schrieb Siciliano:

Hallo Jungs (und Mädels?) 👋

Hab meine RVE letzten Freitag in Deutschland bestellt, Liefertermin irgendwo zwischen Juli - August. Wann kriegt ihr eure 698? Die normale 698 soll besser lieferbar sein, da einiges weniger nachgefragt.

Eigentlich Ende Februar, seitdem kein neues Lieferdatum bekommen… 

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