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Neuheiten 2024 - Kommt die Hyper??


Hotic

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3 hours ago, Silver Rider said:

Hatte die erste Hyper mehr Supermoto Gene in sich ? Ich glaube nicht. Für mich war es eh schon immer ein Scrambler - also eine Ducati für alles u. jedes.  Zu einer Zeit als Scrambler noch nicht in Mode waren.

Da liegst du garnicht falsch! Ich hatte vor ein paar Wochen so einen Ducati History Film gesehen wo kurz auch die damals neue erste hyper angesprochen wurde… der Designer sagte ganz klar: Alltagsmotorrad was im kurvengeflecht Spaß macht (aus dem Gedächtnis frei wiedergegeben).

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vor 55 Minuten schrieb Gaim:

Bitte nicht. Das ist nur eine Geld vernichtungsmaschine für alle beteiligten.

Ist ja die Monster 30* geworden. 🫡 Das ist auch eine 💰-vernichtungsmaschine 😄 (Wobei ich mal eine Monster fahren möchte, um mitreden zu können - oder gar mal die SP über den Track scheuchen.

Das mit dem Digitalem wird aktuell schon voll promotet. Für die ganz Schnellen gibt es dann ein bei Anmeldung etc. ein digital asset in Form eines historischen bikes. Sogar in limitierter Auflage. 🤩👍  

🤭

 

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vor 55 Minuten schrieb Gaim:

der Designer sagte ganz klar: Alltagsmotorrad was im kurvengeflecht Spaß macht (aus dem Gedächtnis frei wiedergegeben).

Genau - das Gleiche hatte ich auch im Gedanken. Und es ist wirklich erstaunlich, wie die Idee hin zum fertigen Bike, dem Fahrer genau die geplanten Eigenschaften und Emotionen zu bescheren, vollkommen zutraf!

Da merkt man schon, dass da schlaue Köpfe dahinter stecken! 🤟🏽

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vor 2 Stunden schrieb Gaim:

der Designer sagte ganz klar: Alltagsmotorrad

Das war Pierre Terblanche. Er designete allein verantwortlich auch die 900ie, 999, Multi 1000 welche rein von der Formensprache her, damals nicht besonders gut ankamen. Seine Sportklassik Modelle, nebst der Hyper - welche sein letztes Werk für Ducati war - aber sehr wohl. Ich hatte von diesem Designer die 900ie, die Paul Smart und eben bis dato die Hyper.

Wer hat eigentlich die Hyper 821, 939, 950 designed. Oder gab es da unter den Einfluß von AUDI keinen Alleinverantwortlichen mehr.

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vor 17 Stunden schrieb Mechanist:

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass für einige (wenige) die 821/939 SP angebrachter ist als die 950 SP, obwohl auch diese keine richtige SuperMoto ist. Auch müssen wir nicht weiter über die kleinen Unterschiede diskutieren. Lasse und lieber die Gemeinsamkeiten suchen. Danke!

Bin ich voll und ganz bei dir, Lutz.👍

Zurück zum Threadthema:

Es wurde eine Monster 30° Anniversario - fast ne Monster SP mit Sonderlackierung, hätte sie nicht doch ein kleines aber feines Gimmick. Sie hatte als erstes Modell der neuen Monster Schmiedefelgen an Bord

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bearbeitet von Hotic
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vor 17 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Die machen dann schon was schickes…Unser exotischer Kleinsthersteller hat’s bis jetzt  immer geschafft etwas besonderes zu machen !

Man kann die Traditionen hochhalten wie man will (und das ist auch gut), aber man muss auch die Entwicklungen sehen. Eine Monster 900 hatte nen Wendekreis, da wäre so mancher 40Tonner neidisch geworden, die 1299 Pani waren Monster, die in der Entwicklung ausgereizt waren und einfach nicht mehr in den obersten Wettbewerben mitspielen konnten (Abgas und Lärm mal außen vor) und jetzt kommt langsam Ducati mit den schönen Gimmicks (Gitterrohr, Einarmschwinge) im Vergleich zur Konkurrenz gewichtstechnisch nicht mehr an das Limit heran.

Auch bei den wirtschaftlichen Bereichen, ist mir ein Gussrahmen fast lieber, als das bei einer Zusammenarbeit ne Ducati aus China im Windschatten mitgeliefert wird und die Qualität nachlässt.

Kurz, wir werden uns auch an eine andere Hyper gewöhnen müssen, weil die Vermarktung der Hyper eher in Richtung Jugend/Sumo(da war es wieder 😉)/Performance geht, als Tradition/Gitterrohr. Positiv stimmt mich dabei, dass die gleichen Diskussionen bereits bei Einführung der Pani V4 (weg vom V2, davor schon weg vom Gitterohr) geführt wurden und  oh mein Gott, was hat Ducati hier für ein Brett geliefert (zusammen mit der Fighter)😍. Die Monster mag jetzt nicht jedermanns Geschmack treffen, aber eine Monster Anni mit SP-Ausstattung und Schmiedefelgen bring vollgetankt 184 kg auf die Waage. Das ist der Hammer!!

Wenn sie ner neuen Hyper jetzt noch ein ansprechendes Design mit auf den Weg geben, führen wir zwar wieder die gleichen Diskussionen, werden aber zumindest ganz hinten im Kopf trotzdem die nervige Stimme nicht los, die immer sag: Naja, besser ist sie aber schon.

bearbeitet von Hotic
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vor 12 Stunden schrieb mabou950:

Ist ja die Monster 30* geworden. 🫡 Das ist auch eine 💰-vernichtungsmaschine 😄 (Wobei ich mal eine Monster fahren möchte, um mitreden zu können - oder gar mal die SP über den Track scheuchen.

 

Die Standard kannste dir klemmen, ist ein gutes Moped - aber Bremsen und Fahrwerk sind nicht auf der Höhe der Standard-Hyper. Die SP ist da sicher interessanter, die 30° Anniversario sieht dazu auch noch aus wie ein potentieller Portmonnaietod.😍

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Scramlbermodell mit dem 950er V2 - eigentlich umschreiben sie die Hyper recht schön. Sie haben einen ähnlichen Gedankengang. Ich bleib bei meinem Tip - Episode 5 wird die Hyper 😉 

 

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Wenn überhaupt, würde es dann sicherlich so etwas in der Art wie die FE/FC Modelle von Husqvarna, d.h. ohne Straßenzulassung, werden. Aber rein vom Teaservideo her sieht mir nichts nach hartem Geländeeinsatz aus 🤔Wobei, vom ersten Teil des Videos hätte sicher auch keiner auf eine Monster geschlossen.

bearbeitet von Anthony
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  • 1 month later...

Da haben wir doch schon mal 2 mögliche Kandidaten:

- Ducati hat in den USA eine Supersport 950-Variante mit der Kennung T (bislang gibts ohne und S) homoligiert

Ducati Supersport 950 homologiert: Tourenvariante für 2024? | MOTORRADonline.de

- Einzylinder - Sumo

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Fast wie der Supermono Motor, bloß mit stehendem und nicht liegendem Zylinder. Das sie auf Zweiarmschwinge gehen, sieht man ja auch bei der Multistrada V4, Monster 950 und DesertX.

Und ein paar Teile der aktuellen Hyper sind bestimmt auch mit dran. Ist halt das Aud*, äh Ducati Baukastenprinzip. Aber das machen ja alle Grossserienhersteller.

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Ist doch keine schlechte Sache;ich bin zwar nicht die Zielgruppe finds aber Markenvielfalt trotzdem immer gut.

Einzylindersupermotos verkaufen sich ja schließlich....

Eine "Enduro" im klassischen Sinne (On Rod /Offroad tauglich) wird dann bestimmt baukastenmässig dazugelegt.....

Für MX Racing (110 kg nass) und Wettbewerbsenduro (max 120 kg nass) ist aber der Motor und das Mopped noch nicht filigran genug.....

Da braucht es andere Entwicklungen.....

Das fängt Triumph gerade an und Ducati wird das auch tuen....

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