Jump to content

Sturz/Crashpads


Kivo80

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Mechanist:

Das gilt auch für größere Bodenproben, m.E. Wobei man da mal die Erfahrungen der Hobby- Racer mit ins Klakül ziehen kann.

https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=9872

Wie die Vorredner in diesem Forum schreiben. "Egal...wie man´s macht, macht man es verkehrt." in diesem Sinne, 

Habe ich jetzt folgende Pads bestellt: (über Geschmack lässt sich streiten ?)

image.png.484e3880b7f96e6993587914f34b6715.png

 

Sobald das nächste Gehalt da ist werden die Gabel und Hinterrad Pads von GSG mir rotem Inlay folgen. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tobiduc:

Wie die Vorredner in diesem Forum schreiben. "Egal...wie man´s macht, macht man es verkehrt." in diesem Sinne, 

Habe ich jetzt folgende Pads bestellt: (über Geschmack lässt sich streiten ?)

image.png.484e3880b7f96e6993587914f34b6715.png

 

Sobald das nächste Gehalt da ist werden die Gabel und Hinterrad Pads von GSG mir rotem Inlay folgen. ?

 

Wie es aussieht ist mir persönlich egal, wichtige Punkte sind m.E.:

- Die Teile muss man als Set montieren, Achse hinten/ vorne und Rahmen. Damit der Bock über die 3 Punkte abgestützt wird im Fall eines Falles

- Besonders dar am Rahmen darf nicht komplett aus Metall sein, weil sonst der Impuls ungedämpft in den Rahmen abgeleitete wird, und das ist gar nicht gut

- Das Bei der Verschraubung des Pads am Rahmen, ist unbedingt darf zu achten, dass die Kraft, die der M12 Schraubenbolzen ausübt, nicht durch Kunststoff geleitet wird. Bei den guten Pads ist deshalb eine Metallhülse oder Ring im Kunststoffteil. Wenn das nicht sein sollte, sind die m.E. unbrauchbar    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Hypermaddin:

Also gut sehen die aus aber was bringen die wenn die Karre umfällt oder verstehe ich da was falsch ?

Der Abstand zur Strasse wird im Falle eines Rutschers vergrößert. Die Schwinge und Gabelfüsse sind so, als besonders teure Angelegenheit, besser geschützt. Von der Linie her würde ich sogar die Seitenteile vom Tank in Sicherheit sehen, da der Lenker, die Achsprotektoren und die Fussraste eine Auflagefläche bilden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 09:22 schrieb tobiduc:

Wie die Vorredner in diesem Forum schreiben. "Egal...wie man´s macht, macht man es verkehrt." in diesem Sinne, 

Habe ich jetzt folgende Pads bestellt: (über Geschmack lässt sich streiten ?)

image.png.484e3880b7f96e6993587914f34b6715.png

 

Sobald das nächste Gehalt da ist werden die Gabel und Hinterrad Pads von GSG mir rotem Inlay folgen. ?

 

Hm ? damit hätte ich ja quasi eine Fußraste vorne...wurde letztes Jahr auf der KTM angehalten, weil ich meinen 8jährigen vorne mit hatte, was auf der durchgängigen Sitzbank echt gut ging.

Das KO Kriterium war, keine Fußauflage vorne....musste ihn dann hinten drauf weiter mitnehmen. Da sah er nichts und ich fand es vorne für ne kurze Stadttour besser zwischen meinen Armen...

Bitte jetzt nicht über Sinn/Unsinn/Sicherheit hier verteufeln...muss jeder für sich entscheiden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Glückspilz:

Sind bei der 950 keine Kabelbinder an den Splinten vorgesehen (Handbuch) ?

Kann böse ausgehen:

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=89762&hilight=splint

An meiner 821 waren keine Kabelbinder dran, an meiner 939 SP auch nicht und an meiner neuen RVE ebenfalls nicht.

Wenn der Sicherungsring richtig gesetzt wird passiert da meiner Meinung nach auch nichts.

Mit nem Kabelbinder hab ich es nur auf dem Rennhobel von meinem Händler gesehen, ansonsten noch bei keiner Duc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chris950:

An meiner 821 waren keine Kabelbinder dran, an meiner 939 SP auch nicht und an meiner neuen RVE ebenfalls nicht.

Wenn der Sicherungsring richtig gesetzt wird passiert da meiner Meinung nach auch nichts.

Mit nem Kabelbinder hab ich es nur auf dem Rennhobel von meinem Händler gesehen, ansonsten noch bei keiner Duc. 

Ich hab immer einen drauf. Wegen dem Kosten/Nutzen-Faktor. Der Kabelbinder kostet nix, eine runtergerüttelte Feder kostet irgendwas zwischen 15.000 Euro und mind. einem Menschenleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nopain666:

Ich hab immer einen drauf. Wegen dem Kosten/Nutzen-Faktor. Der Kabelbinder kostet nix, eine runtergerüttelte Feder kostet irgendwas zwischen 15.000 Euro und mind. einem Menschenleben.

Da hast du zwar recht, aber wie gesagt der Sicherungsring sorgt ja schon dafür das das nicht passiert. Noch dazu wird die Mutter mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen. Deswegen halte ich es für überflüssig.

Aber jeder wie er mag. Wenn man dadurch ein sicheres Gefühl hat darf jeder machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tobiduc:

Mit dieser Marterie habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, hast du Mal ein Bild? 

Das Problem ist daß die eine Nase von dem Sicherungsring ja in das Loch der Achse geht.

grafik.png.e4dba654c0af6c87d35ed956a435c437.png

Damit der Hinterradheber da fluffig rein kann ist die Nase eher kurz, ragt also nicht mal nagelneu bis in die Hohlachse.

Wird der Ring beim brontalen Abhebeln mit ungeeingetem Werkzeug leicht verbogen und wiederverwendet ist er eventuell weniger als 1 mm im Loch der Achse.

Sieht man ja nicht auf den ersten Blick.

Zusätzlich kann man versehentlich das Rad falsch moniteren.

Falls die Felge so angesetzt wird daß die Mitnehmerzapfen der Achsscheibe nicht in die Löcher der Felge sondern dazwischen landen tut das der weiteren Montage keinen Abbruch.

Man merkt das nicht; man kann alles Weitere einwandfrei montieren.

Beim Bremsen und Beschleunigen kann aber die Felge trotz ca. 180 Nm auf dem Schrägkonus ca.15 Grad hin und herwandern.

Merkt man auch nicht.

Irgendwann will auch die Mutter mitmachen:

Die Kräfte auf die Mutter biegen dann mit der Zeit den Splint leicht auf; der knappe Millimeter geht aus der Arretierbohrung.

Deshalb 1. unbedingt Splint und 2. Kabelbinder.

Wer aber sowieso lebensverneined angast kann die Thematik  ruhig ignorieren...😉

 

VG

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn bis dato nur den einen Fall aus dem Duc-Forum. Deshalb stach mir ein fehlender Kabelbinder jetzt nicht ins Auge. Kostet aber nichts und ist ein Plus an Sicherheit. Da Ducati aber seine Motorräder so ausliefert, hoffe ich sehr, dass der eine bekannte Fall lediglich eine Ausnahme ist. Habe schon oft erlebt, daß der Sicherungsring genauso 20k Kilometer auf dem Buckel hat. Dabei sollte er doch regelmäßig gewechselt werden... oder täuscht mich das jetzt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur das aus dem Duc-Forum gelesen. Bin bisher fast 100000km mit Motorrädern, Ducati und Triumph, mit Einarmschwinge gefahren, den Sicherungsring habe ich nie getauscht. Es waren einige Reifenwechsel die ich in der Zeit durchgeführt habe.

Wie gesagt, ich bleibe dabei, wenn alles richtig montiert wird tut der Sicherungsring das was er soll und verhindert genau das was hier geschrieben wurde. Ich selbst hab es noch nicht erlebt das er kaputt geht und weiß auch nicht was der User aus dem Duc-Forum mit dem Ring angestellt hat im Vorfeld.

 

Und wenn wir schon soweit sind das sich die Mutter bewegt und der Splint/Sicherungsring nicht richtig in dem Loch sitzt nützt meiner Meinung der Kabelbinder auch nichts mehr. Der sorgt nur dafür das der Ring sich nicht von der Mutter löst, wenn die sich aber schon dreht und den Ring im Loch abgeschert hat ist eh alles zu spät. So ein Splint hält vermutlich mehr aus als ein 2mm breiter Kabelbinder.

Aber jeder soll machen wie er mag. Mechanik und wirkende Kräfte sind nicht mein Spezialgebiet, kann daher durchaus sein das ich das falsch einschätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Heute ist meinem Kumpel mit seiner SF 1098 leider ein kleines Missgeschick am Kohlberg in Altena passiert. Er ist bei etwa 30-40kmh in einer Linkskurve weggerutscht; miese Kombination aus Salz und feuchte Strasse. 
Ihm ist nichts passiert. 
 

Schäden: Achse vorne + hinten, Wasserpumpe, Lenkerendenspiegel und Kupplunghebel zerkratzt. Schalthebel leider abgebrochen…

Mit Sturzpads hätte die Ausfahrt definitiv weiter gehen können.

Ich werde mich wohl mit Pads von CNC Racing ausstatten. Hat die jemand zufällig verbaut und kann mir sagen ob die ihr Geld wert sind? 
 

grüsse 

chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb korolead:

Hab hier ein Bild aus dem Netz mal vergrössert. Sieht aus meiner Sicht nach billigware aus. Ich selber habe die von Evotech montiert.

15A0F5F6-089F-49C0-A495-B772C272FE86.thumb.jpeg.dccddb5a4ff02d3b3339b0ccd3bad188.jpeg
 

67087069-078E-4420-BE47-C5DACFF91FA0.thumb.png.b583d5a6c9eb6d869739c127b3e33936.png

Mir fehlt nur noch der Rahmenschoner von CNC. War leider nicht auf Lager und musste bestellt werden. Die Teile machen einen hochwertigen Eindruck 🤷🏼‍♀️

DE3A3D3E-8177-4A1B-8871-4B7023026231.jpeg

E9E51C8A-1DEC-49EB-A312-CEEE72042D71.jpeg

4DB5F004-CF35-4BAB-B429-E04B99DCF2D1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Als bisher um- und unfallfreier Fahrer habe ich mal 3 Fragen zu den Slidern.

Bringen die Slider für die Vorderachse wirklich einen Nutzen oder ist die Geometrie zwischen Lenkerenden, Reifen und Motorrad nicht eher so, dass der durch die Slider geschützte Bereich bei einem Sturz ohnehin nicht den Boden berühren würde 🤔

Schützt ein Slider für die Hinterachse, wie er beispielsweise von Evotech angeboten wird, im Falle eines Sturzes auch die Schwinge oder nur das Kettenrad? Auch hier habe ich irgendwie die Vermutung, das die Geometrie zwischen Auspuff(-abdeckung) und Reifen verhindert, dass das Kettenrad überhaupt mit den Boden in Berührung kommt 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombi aus Achsprotektor vorn (GSG Moto), Rahmenschutz (GSG Moto) und Wasserpumpenschutz (Chinaware) wirklich sinnvoll ist. Bei einem Lowsider (links) in diesem Jahr hatten alle drei Bodenkontakt und haben genau das gemacht, was man erwartet. Protektor für die Hinterachse war nicht verbaut und wurde auch nicht benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb HAL:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Kombi aus Achsprotektor vorn (GSG Moto), Rahmenschutz (GSG Moto) tigt.

Wie ich sehe kommen die Teile von GSG ohne Steckachse aus 🤔 Welche Vorteile hat denn dieses Quick Mount System 🤔

BTW:

Die Slider von CNC-Racing sind ja gleich mal doppelt so teuer wie die von Evotech 😱 Ich denke mal nicht das es Not tut, sich die Teile aus gefrästem Alu mit Plastikhülle zu bestellen. Im Falle eines Crashs dürften beiden (optisch) hinüber sein.

 

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen ALLE was. Bei einem Umfaller eher nicht, aber bei einem Rutscher definitiv, da hatte ich mir die Achsmutter vorne sowie das Lenkerende (zum Glück mit LSL Alu-Lenkerende geschützt) und den Wasserpumpenschutz zerammelt. 

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...