-
Posts
374 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
16
Content Type
Profiles
Forums
Events
Everything posted by nopain666
-
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der offene Luftfilterdeckel mehr bringt als er (eventuell in besonderen Situationen) schadet. Unsere Messungen haben gezeigt, dass die Hyper 698 zwar sehr mager läuft, aber mit dem offenen Luftfilterdeckel nicht noch magerer läuft. Kommen eigentlich nur positive Performance-Verbesserungen in puncto Durchzug dazu. Wer nachhelfen will, kann dies ein wenig mit dem Advanced Air Temp Sensor machen (Euro 5). Bei Euro5+ bin ich dahingehend überfragt. Ich glaube, da kann man außer dem Ducati Termi Racemapping derzeit gar nichts machen. Ich kenne zumindest kein Produkt. Von dem Upmap einmal abgesehen, aber davon halte ich persönlich nichts. Ich würde mich nicht trauen, mein Mapping damit zu überschreiben. Früher bei der 950er hat das Upmapping angeblich auch nicht wirklich besser funktioniert. Ich bin skeptisch, ich glaube es ist Hopium, freue mich aber, wenn dazu mal jemand berichten würde.
-
Meine ehrliche Auspuff-Beratung. Wollen vermutlich nur die wenigsten hören, aber es is halt mein persönliches Fazit nach vier Anlagen und den Erfahrungen mit beiden Mappings. Feedback welcome. Lasst gerne auch ein wenig „Liebe“ auf YT. Habs für euch gemacht, da ja nicht alle Instagram verwenden.
-
Also mich spricht die total an. ❤️ Werde ich fix kaufen, wenn ich meine mal auf den Markt schmeiße. Denn sobald du neue Pickerl platziert hast, lasst sie entweder oben oder du kannst die originale, rote Verkleidung "kübeln".
-
Der Ducati Wheelie Assist ist eine elektronische Unterstützung für kontrollierte Wheelies, die ausschließlich für die Rennstrecke konzipiert wurde. Das System ist Teil der speziellen Ducati Performance DWC-Software und nur in Kombination mit der Termignoni-Racing-Komplettanlage erhältlich. Die Funktionsweise: Das System reguliert den Wheelie-Winkel dynamisch, indem es das Motordrehmoment entsprechend anpasst. Der Fahrer muss den Power- oder Kupplungs-Wheelie zunächst selbst einleiten – sprich: das Vorderrad lupfen. Ab diesem Moment greift die Elektronik ein, steuert die Gasannahme und sorgt dafür, dass das Vorderrad leicht und kontrolliert steigt und der Wheelie möglichst lange stabil bleibt. Mit aktiviertem Ducati Quickshifter (DQS) lässt sich der Wheelie sogar bis in den dritten Gang (oder bis zum jeweiligen Drehzahlbegrenzer) halten, ohne das Vorderrad zu senken. Die Software erkennt kritische Situationen über Sensoren und bricht den Vorgang per Motorbremse sanft ab, wenn’s zu wild wird. Meine Einstellungen im Riding Mode „Sport“: ABS 2 * DTC 1 * EBC 1 * DWC 1 Eine hundertprozentige Garantie, dass sich das Motorrad nicht doch überschlägt, gibt’s natürlich nicht. Die Wheelie-Kontrolle lebt vom feinen Spiel zwischen Drehmoment und Motorbremse, doch genau dieses Zusammenspiel kann bei Bodenwellen, Gefällen oder Rampen aus dem Gleichgewicht geraten.In solchen Momenten ist die Elektronik oft nicht schnell genug. Deshalb gilt: Der rechte Fuß bleibt einsatzbereit über der Hinterradbremse. Wer fliegt, sollte auch landen können. Auf ebener Strecke hingegen steht dem epischen Wheelie nichts im Weg – inklusive dem obligatorischen breiten Grinsen unterm Helm.
-
Die 1000PS Story ist seit heute online. https://www.1000ps.at/businessnews-id-3013186-continental-contiraceattack-2-700er-supermoto-reifentest
- 1 reply
-
- 1
-
-
Hypermotard Mono 698 auf der Rennstrecke
nopain666 replied to nopain666's topic in Hypermotard - Allgemeines
Auf jeden Fall sind hier nur extrem sportliche Reifen aufgeführt. Auch der Rosso Diavlo IV ist sehr sportlich und hat natürlich im Alltag, bei Nässe und Kälte seine Schwächen. Conti RoadAttack 4 oder Michelin Power 6 wären bei reiner Landstraßennutzung in Hinblick auf Performance/Alltagstauglichkeit auch meine erste Wahl. Der SM2 ist natürlich ein echtes Leckerli. Aber Achtung: Bei tiefen Temperaturen und bei Nässe funktioniert er zwar noch ausreichend, aber da spielen die beiden erwähnten Tourenreifen schon in einer gänzlich anderen Liga. Nur, weil du "Alpen" erwähnt hast. Von Juni - August dort sicher eine tolle Wahl, aber je nach Höhenlage, Jahreszeit und Wetter kanns vorher oder nachher - gerade in den Bergen - schon stellenweise kalt und nass werden. -
Hypermotard Mono 698 auf der Rennstrecke
nopain666 replied to nopain666's topic in Hypermotard - Allgemeines
Hypermotard 698 Mono Reifentipps für Landstraße, SM- und Superbike-Rennstrecken Nach 1,5 Jahren im Sattel habe ich auf meiner eigenen und auf fremden Maschinen viele Reifen ausprobiert, die für die Mono in Frage kommen könnten. Landstraße, Supermoto-Track und Superbike-Rennstrecke waren Teil des Programms. Am nervigsten war jedoch das ständige Umstecken, weshalb ich mich auf die Suche nach dem heiligen Reifen-Gral für die Mono, und für meinen bevorzugten Einsatzbereich, gemacht habe. Herausgekommen ist eine Übersicht aller getesteten Modelle samt Eignung und meiner subjektiven Einschätzung. Es ist zwar nur eine Tabelle, aber vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen von euch. Hier geht's zu den Daten: https://www.nopain.at/hypermotard-698-mono-reifentipps/ Ein umfangreicherer Bericht folgt bald auf 1000PS. -
Nach 1,5 Jahren im Sattel habe ich auf meiner eigenen und auf fremden Maschinen viele Reifen ausprobiert, die für die Mono in Frage kommen könnten. Landstraße, Supermoto-Track und Superbike-Rennstrecke waren Teil des Programms. Am nervigsten war jedoch das ständige Umstecken, weshalb ich mich auf die Suche nach dem heiligen Reifen-Gral für die Mono, und für meinen bevorzugten Einsatzbereich, gemacht habe. Herausgekommen ist eine Übersicht aller getesteten Modelle samt Eignung und meiner subjektiven Einschätzung. Es ist zwar nur eine Tabelle, aber vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen von euch. Hier geht's zu den Daten: https://www.nopain.at/hypermotard-698-mono-reifentipps/ Ein umfangreicherer Bericht folgt bald auf 1000PS.
- 1 reply
-
- 4
-
-
-
Feedback von der Strecke Konnte am Montag einen ganzen Tag am Pannoniaring verbringen und behaupte jetzt mit Fug und Recht, dass sich das Update gelohnt hat. Trotz der immensen Lautstärke (klingt extrem brutal und hart) fährt sich das Bike jetzt viel geschmeidiger - und das spürt man in jedem Gang. Es nimmt ab etwa 4.500 Touren das Gas willig an und drückt mächtig bis zum Begrenzer. Beim Runterschalten knallts halt immer voll rein, aber das ist auf der Rennstrecke ja egal. In zwei Kurven, die ich früher mit dem dritten Gang nehmen musste, weil mir im Vierten wegen der niedrigen Drehzahl die Power gefehlt hat, kann ich jetzt locker (schon ab dem Kurveneingang) mit dem Vierten durchflitzen. Wichtig ist auch, beim Beschleunigen immer maximal viel Gewicht nach vorne zu bringen, denn das Vorderrad fühlt sich sehr leicht an. Ich war auch wirklich froh über den Lenkungsdämpfer. Bis jetzt hab ich den mehr oder weniger nur spazieren geführt. Erstmals war ich auch mit den Conti Race Attack 2 (Soft vorne, Medium hinten) unterwegs, was auch einen riesigen Unterschied gemacht hat. Zwar ist der Michelin Slick 2 vorne auf der Renn-/SuMo-Strecke eine Bank, aber da es keinen in 160er für hinten gibt, brauchte es bisher immer einen Kompromiss (PowerCup Evo). Den Conti Race Attack 2 gibts in 120 vorne und 160 hinten und er fährt sich wie ein echter Rennslick. Allerdings bitte nur mit Reifenwärmern, ohne, wäre mir zu heikel. Und mit der Insta360 hab ich mich auch ein wenig herumgespielt. Hier gibts das Video von meiner schnellsten Runde. Konnte 3 Sekunden schneller fahren als das letzte Mal, obwohl es damals wärmer war und weniger Wind ging. Die Zeit ist für "richtige Hobbyracer" natürlich lächerlich, aber mich Oldie freuts und ich weiß ganz sicher, dass da noch einiges mehr geht - ohne übermäßiges Risiko. Denn meine Linie ist bei weitem noch nicht optimal. Wenn dann auch noch "Können und 200PS" in der roten Gruppe zusammen kommen, wie beispielsweise beim Haberer, der mich gleich am Anfang des Videos außen sauber überholt und regelrecht stehen lässt, dann ist das natürlich nochmals eine ganz andere Liga. Aber man muss seine Grenzen kennen und respektieren. So zu fahren, lern ich bis zur Pension nicht mehr. IG Follow-Me Race.Box-Video https://www.instagram.com/reel/DOsPbSKDJMZ/ Bei Fragen, bitte jederzeit melden.
- 58 replies
-
- 12
-
-
-
Ich dachte es zumindest bis jetzt. Würde aber - besonders wegen meinem Vorposter - in der Werkstatt nachfragen, was wirklich Sache ist.
-
Der SC Racing ist komplett anders aufgebaut und bringt tatsächlich etwas Leistung mit dem Original-Kat-Krümmer. Erst mit dem Decat und dem dazugehörigen Mapping ist die Performance nicht mehr optimal.
-
Wenn du das Ritzel hinten änderst UND einen Quickshifter hast, dann musst du das System mit TYRE kalibrieren. Fertig. Wenn du keinen Quickshifter freigeschaltet hast, dann fehlt der Menüpunkt Tyre.
-
Darüber steht nichts drinnen. Daher mMn nein. Weiterhin laut Betriebsanleitung nur hinten.
-
Guter Plan mein Freund. Zu bedenken gebe ich nur, dass trotzdem die Lambda steuert und sich das ganze in der Realität minimal anders darstellen kann. Ich fahr jetzt mal 2 Tage Panring und 2 Tage Supermoto mit den Racing ESD ohne DB. Und danach zum Saisonabschluss noch ein paar Touren auf der Landstraße mit den Serien-ESD, wenn das Wetter hält. Lautstärke mit Serie ist merklich dezenter. Ich meine, das geht im Normalfall durch. Performance der leichten Serientöpfe ist auch echt gut. 👍
-
Martin Bauer war von der Serie echt beindruckt. Wenn man dort den DB-Killer rausnehmen könnte, wären die vermutlich am performantesten.
-
Es wird schwierig sein, die Serientöpfe zu toppen. Die sind wirklich gut gemacht.
-
Da passt wohl der Durchfluss nicht optimal. Vielleicht wegen des eingebauten DB-Killers?
-
Zurück vom "Bike Performance" Prüfstand. Martin Bauer hat höchstpersönlich Hand angelegt. Und das Ergebnis war äußerst interessant. Leistungsdaten: 11. Sep 2025 Termi Decat vs. 2024 Serie mit Kat Hym 698 Mono - Termi Decat - Termi Racing ohne DB - Termi Mapping - LuFi/Airbox: 76,0 PS Max Hym 698 Mono - Termi Decat - SC Project Racing ohne DB - Termi Mapping - LuFi/Airbox: 74,5 PS Max Hym 698 Mono - Termi Decat - Ducati Serientopf mit DB - Termi Mapping - LuFi/Airbox: 74,3 PS Max Hym 698 Mono - Serie mit Katalysator - Ducati Serientopf mit DB - Serienmapping - Serienluftfilter/-Airbox: 71,9 PS Gewichte jeweils beider Endschalldämpfer inkl. Hitzeschutz und Montagematerial Termi Racing ohne DB: 5.270 Gramm Serientöpfe mit DB: 4.370 Gramm SC Project Racing ohne DB: 2.088 Gramm Gewichte der Krümmer ohne Montagematerial Termi Decat Krümmer: 2.050 Gramm Serienkrümmer mit Kat: 3.350 Gramm Interpretation Laut Martin Bauer ist das "Termignoni Racing Mapping" sehr gelungen und er würde nichts daran ändern. Die maximale Leistung erzielt das Komplettsystem mit den Termignoni-Racing-Endschalldämpfern. Die Leistungssteigerung des gesamten "Termi-Racing-Bundles" beträgt rund 4 PS mehr als bei der Serie und etwas mehr als 8 PS bei ca. 5.500 U/Min. Der SC Project ist in erster Linie laut und sehr leicht, erreicht aber mit dem Termi-Decat-Krümmer nicht die Performance vom Termignoni. Die große Überraschung waren die Serientöpfe, die in niedrigen Drehzahlen nicht viel schlechter sind, als die SC Project und ab 6.600 U/min richtig zulegen. In diesem Bereich bringen sie zwischenzeitlich sogar mehr Leistung auf die Walze, als die Termi-Racing (!). Erst ab 8.500 U/Min bauen die Serientöpfe gegenüber den Termi-Racing wieder ab. Für mich heißt das... 1. Auf der Rennstrecke fahre ich die Termignoni-Racing-Endschalldämpfer ohne DB. Auf Rennstrecken mit DB-Beschränkung mit. 2. Auf der Landstraße stecke ich ruhigen Gewissens die Ducati Serientöpfe drauf. Zu mager läuft da nichts mehr. 3. Die SC Project hebe ich mir als Reserve auf oder fahre sie, wenn besonders hohe Sturzgefahr herrscht.
-
Ha ha ha... ha ha ha haaaaaaaaaa....... 😉👍
-
@Ducati-Performance-Zubehör: diese gelten schon als "Originalteile", sofern sie von der Fachwerkstatt eingebaut wurden. Eine Anfrage nach dem Motto: "ich frage für einen Freund" kann man ruhig machen. Ansonsten würde ich persönlich eher die Füße still halten. Deckel/Luftfilter einer Drittfirma sind ja vorm dem Besuch der Werkstatt oder des Sachverständigen schnell wieder umgebaut. 👍 (den alten Scheiß also immer aufheben)
-
Kann man sicher mit dem einen oder anderen Händler/Importeur trefflich darüber streiten. Auszug aus den Ducati Garantiebedingungen: Die Garantie erlischt, wenn das Motorrad von anderen repariert oder gewartet wird, wie auch beim Einbau von Nicht-Originalersatzteilen. Außerdem deckt die Garantie keine Schäden aus Unfällen, durch Überladung, missbräuchlicher oder fahrlässiger Verwendung. Die Garantie gilt nicht für Motorräder, die in sportlichen Wettbewerben jeglicher Art eingesetzt werden, für Motorräder, die vermietet werden, für bestimmte Teile, die dem Verschleiß oder Verbrauch bei normaler Verwendung des Motorrads unterliegen sowie, wenn die Wartung nicht wie im Kundendienstheft beschrieben durchgeführt wird. Juristisch und laut den meisten AGBs bedeutet „sportlicher Wettbewerb“: offizielles Rennen, Wertungslauf oder Zeitnahme mit Siegerehrung. Ein Trackday ist normalerweise „freies Fahren“ ohne offizielle Wertung → also kein Wettbewerb. Unterm Strich kommt es wohl auf die Auslegung an bzw. was du dem Händler mitteilst.
-
Betriebserlaubnis erlischt, Gewährleistung bleibt, ist ja Original-Ducati-Zubehör vom Händler installiert und bei der VIN hinterlegt. Tüv hab ich erst 2026. Schau ich dann. Würde den Deckel drauf machen und die Originalen Endtöpfe draufgeben und passt. Schauen bei uns nur auf die EC-Nummer.
-
Ich glaube eigentlich schon, dass du die Termi Race Endtöpfe gut verkaufen kannst. Denn, sie sind vermutlich ziemlich ähnlich mit den legalen, nur dass du die DB-Eater rausnehmen kannst. In anderen Ländern sinds ja ned so deppat wie in DACH. Ich werde sie mir behalten, weil es Rennstrecken gibt, wo DB-Messungen gemacht werden. Dort steck ich dann die Termi drauf, überall anderes fahre ich die SC Project. Außer der Prüfstand liefert am Donnerstag ein komplett anderes Ergebnis. Bin schon gespannt, ob und wie sich die unterschiedlichen Endtöpfe auswirken.
-
Originalanlage mit Kat: ca 88 db(A) bei 5.000 U/min Allerdings an einem anderen Tag gemessen.
-
Termi Decat + Termi Racing ohne DB-Killer: ca. 102 db(A) bei 5.000 U/min Termi Decat + Termi Racing mit DB-Killer: ca. 98 db(A) bei 5.000 U/min Am Stand ist das Komplettsystem mit DB-Killer überraschend gemäßigt und lässt sich mit hohen Gängen sogar einigermaßen leise/unauffällig bewegen. Wenn man am Hahn zieht, sind beide Varianten sehr laut. Klang ist aber super, sehr dumpf und kernig. Tut nicht in den Ohren weh. Im zweiten Gang geht sie jetzt permanent aufs Hinterrad und bleibt auch länger oben. Aber ich trau mich einfach noch nicht voll anzureißen. Der SC Project Titan ist auf jeden Fall eine andere Nummer. Der tut ohne Ohrenstöpsel richtig weh.
