squanchy_950SP Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 vor 11 Stunden schrieb Anthony: Auch wenn ich die Reaktionen schon erahne, aber was haltet ihr denn von diesen Teilen? Preislich natürlich völlig überzogen. Deren Homepage dazu? Sieht aus wie die Zentralmutter von vielen alten Musclecars 🤘 Finde es gar nicht so ungeil 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb squanchy_950SP: Deren Homepage dazu? AEM Factory - Rear wheel slider "GALLETTONE" (aem-factory.com) Hat zwar was und fährt nicht jeder, ist mit ~350,- Euro aber auch nicht billig. Wenn man die Karre doch mal schmeißt, ist der Schaden am Slider ja fast teurer als der Rest 🙈 @mabou950ich bin unschlüssig, was ich davon halten soll. Müsste man sicher mal live sehen. Edited July 3, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Die Optik ist schon interessant, auch wenn die für mich nichts wären. Richtig akzentuiert, können die aber schon passen. Ziemlich aggressiver look. Hatte mich nur gefragt, ob man die in D dann auch zugelassen bekommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb mabou950: Hatte mich nur gefragt, ob man die in D dann auch zugelassen bekommt. Du hast recht, dass Teil ist ohne Zulassung 😒 Da auch keinerlei Unterlagen dazu sind, läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus. Mal sehen was mein Prüfer dazu sagt. EDIT: Reaktion von meinem TÜVer: "Schraub halt einfach dran. Ist doch eh nur Deko und interessiert keinen" 😐 Da kein Einfluss auf die originale Radaufhängung/-befestigung gegeben ist, geht für ihn das Ganze als Deko durch und Bedarf keiner Eintragung. Edited July 3, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Warum sollte man für das Teil ne Zulassung brauchen?? Ist du nur ein Sturzpad in der Optik einer Schnellspannmutter. Vom Design her schon cool, mir wäre etwas dezenter aber lieber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 (edited) vor 8 Minuten schrieb Hotic: Warum sollte man für das Teil ne Zulassung brauchen?? Ist du nur ein Sturzpad in der Optik einer Schnellspannmutter. Vom Design her schon cool, mir wäre etwas dezenter aber lieber. War auch mein Gedanke, zumal Slider ja i.d.R. nie eine "Zulassung" haben. Jedoch hatte auf Nachfrage Italobike-Performance explizit darauf hingewiesen, dass das Ding keine Zulassung hat 🤷♂️ Wenn man das Ding in schwarz nimmt, kommt es vielleicht etwas dezenter rüber 😂 Edited July 3, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Für 350€ fahre ich lieber ein WE in den Schwarzwald 😉 allerdings kommt sowas an der Eisdiele bestimmt gut an 😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 vor 55 Minuten schrieb DUCA: ...allerdings kommt sowas an der Eisdiele bestimmt gut an 😁 ...und daher habe ich eben mal bestellt, nachdem ich mit AEM noch einen Nachlass aushandeln konnte 😂 Schaun wir mal... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
korolead Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 vor 5 Stunden schrieb Hotic: Warum sollte man für das Teil ne Zulassung brauchen?? Ist du nur ein Sturzpad in der Optik einer Schnellspannmutter. Vom Design her schon cool, mir wäre etwas dezenter aber lieber. Warum benötigen Carbonteile eine Zulassung, werden ja auch nur betreffend Optik angebaut 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Also dieser „Dreizack“, ich erinnere mich, das Teile die ein Potentil bergen, scharfkantig, spitz, oder ein Einhacken von irgendwelchen Dingen zu begünstigen, so in einem Graubereich liegen und nicht immer angebracht werden dürfen. Deswegen die Frage nach der Zulassung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb mabou950: Also dieser „Dreizack“, ich erinnere mich, das Teile die ein Potentil bergen, scharfkantig, spitz, oder ein Einhacken von irgendwelchen Dingen zu begünstigen, so in einem Graubereich liegen und nicht immer angebracht werden dürfen. Genau mit diesem Argument habe ich gegen meinen TÜVer argumentiert. Seine Antwort: "Das Teil ist rund und glatt. Es gibt 100 schärfere Teile am Moped, z.B. das Kennzeichen...." Habe mir den Schriftverkehr mit beiden TÜVern mal gespeichert. Kann ich dann bei einer Kontrolle vorzeigen 😂 Edited July 3, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Ja, glaub ich auch. So Achsspitzen die gewöhnlich an Streetfightern oder Choppern verbaut werden sind auch nicht erlaubt. Also denk auch das da jemand was dagegen haben könnte Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 Hätte da Angst um die Aerodynamik... Aber Gigi sagt: 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eLoCoPoLoCo Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 vor 6 Stunden schrieb Anthony: ...und daher habe ich eben mal bestellt, nachdem ich mit AEM noch einen Nachlass aushandeln konnte 😂 Schaun wir mal... Und was hast du jetzt bezahlt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 (edited) Hast PN. Edited July 3, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 (edited) vor 6 Minuten schrieb eLoCoPoLoCo: Hätte da Angst um die Aerodynamik... Ich habe eher Angst um die Zunahme der ungefederten Masse 😂 Edited July 3, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 (edited) Am 3.7.2023 um 13:15 schrieb Anthony: ...und daher habe ich eben mal bestellt, nachdem ich mit AEM noch einen Nachlass aushandeln konnte 😂 Schaun wir mal... Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon. Nach dem Disaster mit CNC, ging es hier dann doch schneller und reibungsloser als gedacht. Edited July 14, 2023 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 17, 2023 Share Posted July 17, 2023 Heute sind die Slider eingetroffen. Ging alles reibungsloser als gedacht. Also gleich mal auf in die Garage, in der Zuversicht, dass selbst ich das mit meinen zwei linken Händen eingebaut bekomme. Die Enttäuschung kam aber recht schnell. Als Erstes stellte sich heraus, dass die Aussparung am Slider für die Ösen der Sicherungsklammer an der Achsmutter zu klein ist bzw. die Ösen an der Sicherungsklammer zu groß, so das man den Slider nicht bis Anschlag plan aufgeschoben bekommt. Nach hin und her überlegen habe ich dann einfach einer der Ösen zur Hälfte abgeschnitten, so das nur noch ein Stummel übrig blieb. Genau das Richtige für mich, der alles möglichst in einem neuwertigen Zustand zu konservieren versucht. Zumindest ging der Plan auf und die Klammer passt jetzt press in die Aussparung des Slider. Nachteil; zerkratzt natürlich etwas die eloxierte Oberfläche, jedoch an einer Stelle die man ohnehin nicht sieht. Also weiter fröhlich ans Werk und das Ding festgeschraubt, bis die Ernüchterung kam, dass mit festgezogenen Schrauben die Steckachse noch ca. 1cm Spiel hat. Entweder waren die mitgelieferten Schrauben zu lang oder die Gewinde in der Achse bzw. an der Schraube zu kurz. Ich natürlich gleich wieder ungehalten und zu einem Kumpel in die Werkstatt marschiert, um eine Lösung des Problems zu suchen. Natürlich war der nicht da. Ich also nach Hause gegangen, um AEM mit dem Sachverhalt zu konfrontieren. Zu Hause angekommen, sah ich 2 kurze, schwarze Schrauben auf meiner Couch liegen, die noch von irgendeinem Umbau übrig waren. Haben tatsächlich in die AEM Achse gepasst und hatten augenscheinlich die richtige Länge. Also wieder den 15 Minuten Marsch in meine Garage auf mich genommen und siehe da, die Schraube passte und die Achse sitzt fest. Vorteil; die schwarze Schraube passt optisch sogar besser als die (Edelstahl)schraube von AEM. Wirds also doch keine Schlaflose Nacht, wie befürchtet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 17, 2023 Share Posted July 17, 2023 Gestern kam MAD Max Fury Road im Fernseher. Erinnert mich gerade ein wenig daran... Ne sorry und bitte wirklich nicht persönlich nehmen. Ich find es bescheiden! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted July 18, 2023 Share Posted July 18, 2023 Musste an "Ben Hur" denken. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 18, 2023 Share Posted July 18, 2023 vor 8 Stunden schrieb CubaLibreee: Gestern kam MAD Max Fury Road im Fernseher. Erinnert mich gerade ein wenig daran... Ne sorry und bitte wirklich nicht persönlich nehmen. Ich find es bescheiden! Muss es auch erstmal auf mich wirken lassen. Hatte es gestern nur auf die Schnelle angebaut und das Moped gleich wieder in die Garage geschoben. Wenn ich nicht warm damit werde, kommt es wieder ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted July 18, 2023 Share Posted July 18, 2023 @Anthony für das Geld hätte ich lieber die Rizoma by Ducati Ausgleichsbehälter gekauft. Machen sehr viel her und sehen klasse aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted July 18, 2023 Share Posted July 18, 2023 vor 4 Minuten schrieb kev: @Anthony für das Geld hätte ich lieber die Rizoma by Ducati Ausgleichsbehälter gekauft. Machen sehr viel her und sehen klasse aus Oder einfach mal nix = minimalistisch Die Sturtzpads sind m.M. nach recht wenn man 165m klein ist und öfter Gefahr läuft das man zusammen mit dem Bock umfällt. Für alles andere gibt's Versicherungen oder den Zeit-/Schrottwert. Oder wenn man wie SM einen Wheelie Fetisch hat... lacht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted July 18, 2023 Share Posted July 18, 2023 (edited) vor 17 Stunden schrieb Anthony: Passt meiner Meinung nach nicht dazu. Im Gegensatz zu dem Musterbild mit schwarzen felgen und den vielen vorhandenen rot-eloxierten Teilen, hast du ja die RVE-Felgen mit dem knalligen rot. Das beisst sich total mit den alles andere als dezenten Slidern. Ich denke schwarz hätte besser gepasst - oder keine 😉 Edited July 18, 2023 by Hotic 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted July 18, 2023 Share Posted July 18, 2023 @kevja, die sind auch sehr schick, wie so vieles an Zubehör für die Hyper 😁 Jedoch schätze ich an den originalen Behältern die absolut tadellose Ablesbarkeit der Flüssigkeitsstände. @CubaLibreeewohl war, dass oft weniger mehr ist. Die Sturzpads habe ich allerdings auch weniger zum Schutz dran, sondern vielmehr als Eyecatcher, weil man (zumindest ich) es halt noch nirgendwo so gesehen hat. Habe weder am Rahmen noch an der VA irgendwelche Protektoren. Und wenn die Karre doch mal umfällt, ist bei dem Preis der Schaden am Slider sicher kostspieliger als am Rest der Karre 😂🙈 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts