Jump to content

Ritzel mit 14 Zähnen


Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Zaudi:

Die 950 kannst darauf anlernen...

@Darkside hat an seiner sogar vorne 1 weniger und hinten 2 Zähne mehr.

Jepp, und das funktioniert einwandfrei. Keinerlei Probleme mit den elektronischen Helferlein und die Hyper ist dadurch wesentlich spritziger.
Das ganze war, neben dem Ducabike Kupplungsnehmerzylinder, eine der besten und sinnvollsten Investitionen ?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Darkside:

Jepp, und das funktioniert einwandfrei. Keinerlei Probleme mit den elektronischen Helferlein und die Hyper ist dadurch wesentlich spritziger.
Das ganze war, neben dem Ducabike Kupplungsnehmerzylinder, eine der besten und sinnvollsten Investitionen ?

Was kann der Kupplungsnehmerzylinder denn besser? ?

Link to comment
Share on other sites

Am 2.2.2021 um 19:24 schrieb Darkside:

Mit dem KNZ werden ca 30% weniger Handkraft beim Kupplung betätigen benötigt.

Den KNZ hatte ich an der 1100 evo sp sowie an der Diavel gewechselt. An der 950 finde ich jedoch den benötigten Kraftaufwand sehr gering so, dass ich im Moment keinen Grund sehe den originalen zu ersetzen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 2.2.2021 um 14:22 schrieb Darkside:

Jepp, und das funktioniert einwandfrei. Keinerlei Probleme mit den elektronischen Helferlein und die Hyper ist dadurch wesentlich spritziger.
Das ganze war, neben dem Ducabike Kupplungsnehmerzylinder, eine der besten und sinnvollsten Investitionen ?

Wie ist es mit den U/min bei dir? Ich habe vorne ein 14er drin und das fühlt sich toll an. Aber so ab 100 oder AB 120km/h dreht die Hyper gut 600U/min höher und ist etwas nervig...   Hast du mit 100km/h deutlich höhere Drehzahlen?

Link to comment
Share on other sites

Am 13.2.2021 um 10:57 schrieb Silver Rider:

Nein ..... es sind etwa 300 Umin bei einem 14er gegenüber einem 15er im sechsten Gang bei hundert. (kann man ausrechnen)

Das ist mir bekannt - hab ja das 14er drauf ?

Was mich interessiert ist, wenn man das 14er mit 2 Zähne mehr kombiniert. Dieser Unterschied nimmt mich eigentlich wunder...  @Darkside Sind 100 oder 120km/h noch angenehm zu fahren?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vorteil ist neben dem Durchzug die bessere Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen, z.B. bei 50 im 3. Gang. Die Endgeschwindigkeit muss nicht kleiner sein, ist aber aus meiner Sicht ohnehin unwichtig.

Edited by HAL
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb HAL:

Vorteil ist neben dem Durchzug die bessere Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen, z.B. bei 50 im 3. Gang. Die Endgeschwindigkeit muss nicht kleiner sein, ist aber aus meiner Sicht ohnehin unwichtig.

Also nicht wirklich etwas, naja diese Fahrbarkeit ist doch Ducatitypisch. Durchzug? Ist doch top. Endgeschwindigkeit wird auch nur kleiner wenn das Kettenrad größer wird.

Aber jedem seins😂.

Edited by Hypermaddin
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Hypermaddin:

 

Also nicht wirklich etwas, naja diese Fahrbarkeit ist doch Ducatitypisch. Durchzug? Ist doch top. Endgeschwindigkeit wird auch nur kleiner wenn das Kettenrad größer wird.

Und weil sie DUCATITYPISCH ist muss man sie hinnehmen?
Also Ich bin wirklich super zufrieden mit dem Ritzel.
Die Hyper fährt sich in bestimmten Drehzahlbereichten ruhiger. Das Konstantfahrruckeln ist besser geworden. Der Durchzug wurde deutlich besser.
Ob das "nicht wirklich etwas" ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und die Endgeschwindigkeit ändert sich sehr wohl beim ändern des Ritzels. Im vergleich zum Kettenblatt, beim ändern von nur einem Zahn, sogar deutlich mehr!
Das Verhältnis ist ca. 1:3.

Edited by Darkside
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.2.2021 um 08:13 schrieb Ewan:

Das ist mir bekannt - hab ja das 14er drauf ?

Was mich interessiert ist, wenn man das 14er mit 2 Zähne mehr kombiniert. Dieser Unterschied nimmt mich eigentlich wunder...  @Darkside Sind 100 oder 120km/h noch angenehm zu fahren?

 

Oh, hab eben erst gesehen dass Du mich angeschrieben hast.
Also für mich sind 100-120 kein Problem. Klar dreht sie etwas höher, aber nicht so hoch dass es unangenehm wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Darkside:

Und weil sie DUCATITYPISCH ist muss man sie hinnehmen?
Also Ich bin wirklich super zufrieden mit dem Ritzel.
Die Hyper fährt sich in bestimmten Drehzahlbereichten ruhiger. Das Konstantfahrruckeln ist besser geworden. Der Durchzug wurde deutlich besser.
Ob das "nicht wirklich etwas" ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und die Endgeschwindigkeit ändert sich sehr wohl beim ändern des Ritzels. Im vergleich zum Kettenblatt, beim ändern von nur einem Zahn, sogar deutlich mehr!
Das Verhältnis ist ca. 1:3.

Nein sagt ja keiner, wenn diese Eigenschaften besser geworden spricht es dafür, wie du schon sagst muss es jeder für sich abwägen.

Ja das stimmt mit der Endgeschwindigkeit dafür muss das Ritzel aber größer werden.

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe es nicht

wenn das Ritzel kleiner wird, wird auch die Endgeschwindigkeit niedriger
wenn das Ritzel größer wird, wird die Endgeschwindigkeit höher

oder stimmt das nicht ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Hypermaddin:

Ja das stimmt mit der Endgeschwindigkeit dafür muss das Ritzel aber größer werden.

Falsch.
Ich fahre ja ein 14er Ritzel. Und zwar ne ganze Weile bevor ich auch das Kettenblatt geändert habe.
Ein kleineres Ritzel macht langsamer!

vor 9 Minuten schrieb Duffyhs:

ich verstehe es nicht

wenn das Ritzel kleiner wird, wird auch die Endgeschwindigkeit niedriger
wenn das Ritzel größer wird, wird die Endgeschwindigkeit höher

oder stimmt das nicht ?

Genau so ist es 👍 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...