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Gast CubaLibreee

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  • 1 month later...

Habe vor, meinen Heckfender ähnlich wie @Hotic folieren zu lassen. Das "Problem", der Kunststoff ist getränkt mit Koch Chemie Nano Magic Plast Care. Wie bekomme ich den Untergrund wieder so hin, dass Folie gut darauf hält? Reicht Isopropanol oder muss man da mit härteren Sachen ran?

Frage 2: Bekommt man den Heckfender abgeschraubt, ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen?

bearbeitet von Anthony
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Also den Heckfender wollte ich damals auch ohne Demontage des HR abbauen. Letztlich, nach fummeligem Gespiele, wurde das HR dann doch demontiert. Würde das HR beim nächsten Mal auch direkt vorab abmontieren, da der Zugang zu den Befestigungsschrauben des Schutzblechs so viel einfacher und dank Einarmschwinge ja super schnell realisierbar ist; und gesamthaft so weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Seitdem das Plastikteil aber weg ist, wurde es nicht mehr zurück montiert. Gefällt mir so nackig einfach besser.

bearbeitet von mabou950
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vor 11 Stunden schrieb mabou950:

Würde das HR beim nächsten Mal auch direkt vorab abmontieren, da der Zugang zu den Befestigungsschrauben des Schutzblechs so viel einfacher und dank Einarmschwinge ja super schnell realisierbar ist.

Dann werde ich es wohl besser lassen. Auch wenn es "einfach" ist, habe ich da keine Lust drauf 😁 Müsste dazu erst wieder zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren, da ich kein passendes Werkzeug dafür habe.

bearbeitet von Anthony
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Muss ja auch nicht sein - kannst den Heckfender ja auch bekleben, wenn er noch montiert ist.

Ich hab ihn damals abgebaut und abends im Wohnzimmer gebastelt - da wars schön warm und da ich noch nicht wusste, wie ich anstelle, wars so besser.

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Da ich ungeduldig bin und 2 linke Hände habe, wollte ich das einer Bekannten in die Hand drücken, welche in einer Werbeagentur arbeitet 😁 Außerdem habe ich nur eine unbeheizte Garage. Da müsste ich bis zum Frühjahr warten, bis so eine Aktion temperaturmäßig Sinn macht.

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Ja, mit Geduld und "Spezialwerkzeug". Mein Kumpel hatte zum Glück ein sehr kurzes L-Inbusschlüsselset rumliegen. Damit hat es recht gut funktioniert. Zum Anbau werde ich wohl die Luft vom Reifen lassen, dann geht es sicher noch besser.

bearbeitet von Anthony
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vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Zum Anbau werde ich wohl die Luft vom Reifen lassen, dann geht es sicher noch besser.

Menschenskind Anthony. Sowas tut mir in der Seele weh. 😣

Ich bitte dich inständig dir das passende WZ zuzulegen. Das ist doch für nen Ducati Fahrer mit Einarmschwinge ein absolutes Muss. 

Dann ist doch in einer Minute das HR draußen . Bei keinem anderen Motorrad  geht das so leicht. Keine Kette, kein Bremssattel, keine Spur nebst Kette einstellen kein garnix nur eine einzige 46er Mutter und bissel Fett aufs Gewinde.  Ok, der Sicherungsring braucht noch nen kleinen Kabelbinder mit einer schicken Farbe 😇

 

Bitte Bitte ..... Grüße gerhard 😉

 

 

 

 

bearbeitet von Silver Rider
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Ja, habe ich mir dann auch überlegt, zumal ich die Geduld sicher nicht nochmal aufbringen kann. Auf Arbeit werden wir sicher passendes Zeug rumliegen haben, sonst wird halt ne Nuss gekauft. Und da wir auch Drehmomentschlüssel bis 1500 Nm haben, sollte das Lösen kein Problem sein 😂 Dann kann ich dann gleich auch den kurzen Kettenschutz von Carbonworld verbauen.

Als Grease B Ersatz geht doch bestimmt auch das hier:

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/wartung-und-reparatur/nigrin-mehrzweck-fett-250-ml

 

bearbeitet von Anthony
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Also wenn sein Drehmomentschlüssel umstellbar ist und er das eingestellte Drehmoment bei 1500 Nm beim Lösen nicht überschreitet, kann er ihn  auch nicht nutzen. Glaube, so war das gemeint. 👍 Dennoch, Recht hast du.

Das ausgesuchte Fett kann schon verwendet werden. So megaspeziell muss das gar nicht sein. 

 

bearbeitet von mabou950
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vor 4 Stunden schrieb Anthony:

Ja, habe ich mir dann auch überlegt, zumal ich die Geduld sicher nicht nochmal aufbringen kann. Auf Arbeit werden wir sicher passendes Zeug rumliegen haben, sonst wird halt ne Nuss gekauft. Und da wir auch Drehmomentschlüssel bis 1500 Nm haben, sollte das Lösen kein Problem sein 😂 Dann kann ich dann gleich auch den kurzen Kettenschutz von Carbonworld verbauen.

Als Grease B Ersatz geht doch bestimmt auch das hier:

https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/wartung-und-reparatur/nigrin-mehrzweck-fett-250-ml

 

Mit einem Drehmomentschlüssel der bis 1500Nm reicht, kannst Du zwar z.B. die zentrale Mutter hinten sicher lösen, aber mit so einem Teil würde ich nie diese Mutter wieder anziehen, in dem Bereich von ca. 150Nm wird das Teil eher ein Schätzeisen sein, m.E.

Das mit dem Fett ist wie mabou950 schrieb, (fast) egal. Wichtig ist m.E. nur, der Reibwert im Gewinde muss stimmen, und da kann nicht viel passieren. Kaputt macht man nur dann was wenn es anderes herum wäre, nämlich der Anzugmoment würde im ungeschmierten Zustand  gelten, und man schmiert das Gewinde.

Ich mache z.B. feste Muttern/ Schrauben (ab M10) immer mit einem E-Schlagschrauber los, dass funzt immer auch wenn der nicht das Anzugsmoment bringt, die vielen kleinen Schläge bringen es.

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vor 2 Stunden schrieb DUCA:

Aber bitte den Drehmomentschlüssel nicht zum öffnen der Mutter nutzen 😉

 

Niemals !

Ich habe die große Gedore Ratsche in 3/4 nebst den zwei Stahlnüssen (46,41) mit Verlängerungen neuwertig für nen Hunderter von jemanden bekommen der sie nicht mehr brauchte.

Damit geht was . Seitenständer, rechten Fuß auf die Bremse,  eventuell noch nen Keil hinter den Reifen ...... und dann mit beiden Händen Druck.

Wichtig ! Unten an der Felge , selbige gut mit nen alten Badetuch abdecken, denn man könnte ja mal abrutschen, oder es fallen lassen . So ein WZ wiegt mehrere Kilo

IMG_5706.thumb.JPG.cf739cac53ce011aa478322f25d60669.JPG

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
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War ja auch nur spaßig gemeint mit dem Drehmomentschlüssel. Ich glaube der ist für eine einzelne Person auch gar nicht händelbar, mal ganz abgesehen davon, dass man da auch keine 176 Nm zum Festziehen einstellen könnte 😂 Glaube der geht erst bei 500 Nm los.

@Silver Ridergut das du das mit dem Abrutschen erwähnst. Die Bedenken hatte ich nämlich auch. Aber ich werde das ohnehin mit meinem Kumpel zu zweit in der Werkstatt machen und nicht allein in meiner engen Garage.

bearbeitet von Anthony
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vor einer Stunde schrieb Anthony:

War ja auch nur spaßig gemeint mit dem Drehmomentschlüssel. Ich glaube der ist für eine einzelne Person auch gar nicht händelbar, mal ganz abgesehen davon, dass man da auch keine 176 Nm zum Festziehen einstellen könnte 😂 Glaube der geht erst bei 500 Nm los.

@Silver Ridergut das du das mit dem Abrutschen erwähnst. Die Bedenken hatte ich nämlich auch. Aber ich werde das ohnehin mit meinem Kumpel zu zweit in der Werkstatt machen und nicht allein in meiner engen Garage.

Im Grunde genommen braucht es keinen Drehmomentenschlüssel zum exakten anziehen von Muttern und Schrauben. Das ist nur ein Hilfsmittel um es schnell zu machen, viel genauer und besser ist es über den Drehwinkel (genaue der Drehungen, mit Nachkommastellen) zu arbeiten, bei ganz exakten Schraubverbindungen wird das sogar vorgeschrieben.

Man kann das selber am Mopped nachvollziehen, in dem man die Stellung der Mutter/Schraube zum unteren Teil, da wo es festgeschraubt wird, markiert. Z.B. mit einem Edding, oder wenn es besser halten soll mit Körnerschlägen. Dann macht man es los, montiert z.B. den Reifen, und dreht es beim Zusammenbau in die genauf gleiche Position.

Das einzige das man dabei unbedingt beachten muss ist, dass immer nur genau die selben Teile so sicher Verbunden werden können.  

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