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Kurze Frage kurze Antwort Thread


Guest CubaLibreee
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vor 2 Stunden schrieb danbre:

Keine 100km gefahren und schon solche Flecken. Wie bekomme ich die am besten weg?

IMG_0343.jpeg

Probier mal einen Bremsenreiniger aus. Das sieht nach Fettspritzern aus. Chemisch abreinigen. 

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Ich würde diesen Flecken mit einer weichen Messingbürste zu Leibe rücken . Natürlich den ganzen Krümmer abbürsten, damit es gleichmäßig bleibt.  Hilft das nichts, würde ich es mit einem Schleifvlies versuchen. Es wird nicht glänzend aber die Farbe vomKrümmer verändert sich und immer schön nur in eine Richtung.

Bei allen anderen Möglichkeiten ginge es sicherlich auch weg, aber dann wirds speckich /  glänzend

Bremsenreiniger ja, aber nur wenn diese Tropfen nicht bereits eingebrannt sind.

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vor 5 Stunden schrieb klatze309:

Waren vll Salzreste auf der Straße?! 

Nein ich habe gerade mal auf die Bilder kurz nach der Auslieferung geschaut, da waren die auch schon drauf mit 0km...

 

Ich probiere später mal haushalts Stahlpolitur, das hätte ich zumindest da

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vor 3 Stunden schrieb danbre:

Ich probiere später mal haushalts Stahlpolitur, das hätte ich zumindest da

Servus .....probiere diese Stahlpolitur aber erst mal an versteckter Stelle.

ich befürchte, die Flecken gehen damit sicher weg ..... aber du hast dann helle glänzende Flecken am Krümmerrohr.

Sollte es so sein, dann musst du halt Alles damit behandeln damit es nicht komisch aussieht.

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Frage an Radio Eriwan: 

Ist es möglich, dass meine Hyper bei Gebrauch immer noch so aussieht wie nach Fabrikauslieferung?

Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip nein, - es sei denn, es ist eine  sozialistisch geprägte Arbeiterfabrik. 

  • Confused 1
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  • 4 weeks later...
vor 6 Stunden schrieb danbre:

kurzes Update. Die Flecken sind immer noch da und es hat bisher nichts geholfen

Ich sehe gerade du hast schwarze krümmerrohre. Dann wird es schwierig werden. Denn mit allem was die Flecken entfernen würde, würdest du auch helle Flecken am Rohr bekommen.

Ich weiß ein Lied von zu singen ..... meine Paul Smart hatte schwarze Krümmer und Puffs. Sehr empfindlich 😒

Die Kratzer nebst Flecken an den Töpfen konnte ich mit hitzebeständigem Schwarz noch gut dauerhaft egalisieren ..... aber an den KrümmerRohren selbst , war das nicht von langer Dauer.

95761355_Heiligerabend025.thumb.jpg.015cee8e796e7c300639208b01ff0cd1.jpg

Ich habe die Reste dieser schwarzen Farbe an den Krümmerrohren - ich glaube mit Nitro - wieder entfernt.
Ich bin da kein Experte, aber die Krümmerrohre waren ab Werk nicht lackiert. Mir kam das so vor wie Emaille also sehr robust und auch dick in ihrer Oberfläche.
Ich würde trotzdem an deiner Stelle mal mit einer Metallbürste ( Aluminium) und einigen Spritzer WD 40 vorsichtig drüber gehen und danch natürlich wieder entfetten.
Das Übliche wie Wurzelbürste nebst Motorradreiniger usw. hast du ja bereits probiert.

ABER !! erst an versteckter Stelle probieren, nicht dass du mit dieser Vorgehensweise alles noch schlimmer machst.

Wegen dieser Problematik, hasse ich schwarze Krümmer auch wenn sie gut aussehen.

 

Grüße gerhard

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  • 2 months later...

Schraube - Schwinge - Fussraste

Habe heute festgestellt, dass es die Aluschraube abgerissen hat. Habe schon mal eine verloren.

55Nm für die Aluschraube ist ja auch nicht gerade wenig.

Stellte fest, dass die rechte locker war. Also wieder angezogen, aber nich lang - knack auch ab.

Hatte jemand das Problemchen schon mal?

Weiß jemand ob es die Schraube irgendwo aus Titan gibt?

IMG_8996.jpg

IMG_8997.jpg

IMG_8998.jpg

  • Sad 1
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vor einer Stunde schrieb Anthony:

Ja, super. TPO-Parts gibt's scho lang nimmer. Habe früher bei denen fast alle meine Titanteile bestellt. Keine Ahnung ob deren TPO damit was zu tun hat?

Allerdings zu dem Preis kann ich sie auch selber fertigen lassen, muß halt nur eine Zeichnung machen.

Ja, es waren die originalen Schrauben.

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Was könnte das Problem sein?

1.) Die Schwingenachse wird auf der rechten Seite durch einen Pin/Schraube fest mit der Schwinge verbunden. Das bedeutet: sie dreht sich mit jeder Schwingenbewegung mit - ist ja auch sinnvoll, da sie sich in den Nadellager im Motorblock drehen soll.

2.) Mit der originalen Rastenanlage läuft die Achse in einer Buchse in einem Silent-Block. Zwischen Schraube und Buchse/Silent-Block ist noch eine Beilagscheibe. Der große Bund der Schraube hat nur optische Zwecke um den Silent-Block abzudecken. Wo die Pressung stattfindet, dazu später. Ob jetzt das drehen der Achse in einer gammilgen Buchse technisch eine "gute" Lösung ist, sei mal dahingestellt.

3.) Mit der Ducabike sitzt die Schraube jetzt komplett mit dem ganzen Bund flächig auf dem Halter auf. Die Scheibe taucht in der Montageanleitung von Ducabike nicht auf. Deshalb habe ich sie weggelassen. Würde am Sachverhalt auch nicht viel ändern.

Meine Schlussfolgerung:

Mit der originalen Rastenanlage könnte sich die Schraube auf 2 Arten mit der Achse mitdrehen:

1. da die Pressung über die Fläche der Buchse sehr gering ist, oder

2. die Achse steht über die Buchse raus und die Schraube/Scheibe drückt gar nicht auf die Buchse, sondern auf die Achse. Kann ich aber im Moment nicht überprüfen.

Sicher ist, dass dies mit der flächigen Pressung auf der Ducabike nicht funktionieren wird, was dazu führt, dass sich die Schraube eventuell immer fester zuzieht oder sich auch löst (drum hat's die jetzigen abgerissen und die 1. habe ich damals verloren).

Das Spiel der Schwinge wird innen, also zwischen Schwinge und Motorblock über Scheiben justiert (max. 0.1 mm). Die Verschraubung hat also keinen Einfluss darauf.

Lösung: ich werde mal 2 Hülsen drehen, die dann direkt auf die Achse drücken werden, damit da nicht noch mehr zusätzliche Reibung entsteht!

 

 

Edited by Duc4Ever
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vor 20 Stunden schrieb Duc4Ever:

55Nm für die Aluschraube ist ja auch nicht gerade wenig.

Meine Schrauben haben den 55Nm standgehalten.

vor 20 Stunden schrieb Duc4Ever:

Hatte jemand das Problemchen schon mal?

Ich nicht, und ich hatte diese auch schon mehrmals raus- bzw. reingeschraubt. Ersetzt habe ich sie schlussendlich nur aus optischen Gründen mit denen von CNC-Racing und auch da ist nix abgebrochen 🤷‍♂️.

Kann es sein, dass ggf. dein Drehmomentschlüssel hinüber bzw. nicht mehr stimmt und du daher mit mehr Drehmoment anziehst? Oder hast du vergessen das Schraubengewinde zu fetten (wie es gemäss dem Werkstatthandbuch steht)? 🤷‍♂️

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vor 2 Stunden schrieb korolead:

Meine Schrauben haben den 55Nm standgehalten.

Ich nicht, und ich hatte diese auch schon mehrmals raus- bzw. reingeschraubt. Ersetzt habe ich sie schlussendlich nur aus optischen Gründen mit denen von CNC-Racing und auch da ist nix abgebrochen 🤷‍♂️.

Kann es sein, dass ggf. dein Drehmomentschlüssel hinüber bzw. nicht mehr stimmt und du daher mit mehr Drehmoment anziehst? Oder hast du vergessen das Schraubengewinde zu fetten (wie es gemäss dem Werkstatthandbuch steht)? 🤷‍♂️

Die sind ja nicht beim anziehen abgerissen, sondern erst nach ca. 4.5tkm.

Das Problem dürften nicht die Schrauben sein, sondern wie oben beschriebn, die Art und Weise wie sie bei der Ducabike Rastenanlage montiert werden.

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Am 15.7.2024 um 16:34 schrieb Duc4Ever:

Schraube - Schwinge - Fussraste

Habe heute festgestellt, dass es die Aluschraube abgerissen hat. Habe schon mal eine verloren.

55Nm für die Aluschraube ist ja auch nicht gerade wenig.

Stellte fest, dass die rechte locker war. Also wieder angezogen, aber nich lang - knack auch ab.

Hatte jemand das Problemchen schon mal?

Weiß jemand ob es die Schraube irgendwo aus Titan gibt?

IMG_8996.jpg

IMG_8997.jpg

IMG_8998.jpg

Hab vor einer Woche exakt dasselbe Problem gehabt.Der Händler hatte nur eine Schraube an Lager.Gekauft,gefettet wie von Ducati empfohlen,mit 55Nm angezogen.Auf meinem Hausberg mal die andere Seite kontrolliert…,uuups…,lose…!

Von Hand angezogen und weiter geheizt.Zuhause mit Drehmomentratsche anziehen wollen…,plumps…,Kopf ab😩😩

Hab dann vier Schrauben geordert und bekommen.Hab das Gewinde der Schwingenachse entfettet,die Schrauben mit Loctite blau mittelfest versehen und als“Unterlagsscheibe“unter den fetten Schraubenkopf ein Rondell aus altem Veloschlauch mit Loch versehen montiert.Und mit 25Nm angezogen.

Quasi als Vibrationsdämpfer.Nützts nix so schads nix.

Das Problem ist wie schon oben einer beschrieben hat,original Rastenanlage hat Gummidämpfer.Wird die Schraube und dessen Auflage gedämpft.

Die Ducabikeanlage wird starr montiert,darum killts die Schraube.Und 55Nm sind für diese Montage viiiiel zuviel!!!

Werde es beobachten obs hält👍🏻Die Schrauben sichern nur die Schwingenachse damit sie nicht nach links/rechts rausrutschen kann,und sicher auch ein wenig die Rastenplatte.

Und wenn der Kopf wieder brechen sollte.Mit 3mm Bohrer zentrisch ein Loch ins Gewinde bohren,und mit Linkstreiber rausschrauben.Der blaue Loctite hält gut und lässt sich auch gut wieder lösen.

Just my two cents……..
 

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vor 16 Stunden schrieb DUCTHOMY 950SP:


👍🏻Die Schrauben sichern nur die Schwingenachse damit sie nicht nach links/rechts rausrutschen kann,und sicher auch ein wenig die Rastenplatte.
 

Naja, wenigstens bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

Die Schrauben brauchen die Schwingenachse nicht zu sichern, das tun schon 2 Seegerringe links und rechts.

Das Ganze ist für mich ziemlich suspekt. Als ich im Winter das Federbein tauschte ist mir aufgefallen, zumindest habe ich das noch im Hinterkopf, dass ich mich damals gewundert habe, dass sich die Schwinge ziemlich zäh bewegen lies. Ich werde das nochmal checken, wenn ich meinen Zentralständer wiederbekomme, den sich ein Kumpel schon seit 3 Monaten "ausgeliehen" hat.

 

Edited by Duc4Ever
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