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Kurze Frage kurze Antwort Thread


Guest CubaLibreee
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vor 14 Minuten schrieb Silver Rider:

Frage ..... Kann ein Bremszylinder deswegen einfach kaputt werden.

Meines Wissens nach nein, eher dass noch Luft im System ist. Hast du den Bremszylinder gelöst und nach oben gedreht (so, dass die Entlüftungsschraube oben liegt —> sofern dies bei deinem Modell so ist)?

Edited by korolead
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vor 2 Minuten schrieb korolead:

Meines Wissens nach nein, eher dass noch Luft im System ist. Hast du den Bremszylinder gelöst und nach oben gedreht (so, dass die Entlüftungsschraube oben liegt —> sofern dies bei deinem Modell so ist)?

Ich habe ihn sogar abgebaut ,  mehrmals mit der Hand die Kolbenstange  gedrückt bei gleichzeitigen Nachschub an Flüssigkeit über den Schlauch und dann wieder angebaut/ angeschlossen. Es hat nichts gebracht.

...... und nein der Bremszyl. für die Fußbremse hat keine Entlüftung.

Ich bin wirklich ratlos, weil mir sowas in 25 Jahren noch nie passiert ist. Darum gehe ich davon aus dass der Zyl. kaputt ist.

Nur wissen tue ich es nicht

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Das Problem tritt auf weil die Entlüftung vom Bremssattel hinten ja der unterste Punkt im System ist.

Wenn du den Sattel weg machst und ihn mit der Entlüftung so hoch wie möglichst hängst sollte die Luft rausgehen.

Musst halt was zwischen die Beläge klemmen damit du pumpen kannst.

Edited by Duc4Ever
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vor 25 Minuten schrieb Duc4Ever:

Das Problem tritt auf weil die Entlüftung vom Bremssattel hinten ja der unterste Punkt im System ist.

Wenn du den Sattel weg machst und ihn mit der Entlüftung so hoch wie möglichst hängst sollte die Luft rausgehen.

Musst halt was zwischen die Beläge klemmen damit du pumpen kannst.

Servus.

Also du meinst, als ich beim durchpumpen das Nachfüllen der Flüssigkeit vergessen habe .... hat sich eine Luftblase im Sattel  fest festgesetzt .  Welche auf dem normalen Weg einfach nicht mehr rausgeht und letztendlich die Ursache für keinerlei Druckpunkt mehr ist.  Das kann ich ja morgen mal so machen ist ne Kleinigkeit.

Was mich noch irritiert. Ich habe den Bremszyl. ja da bei mir. Wenn ich beide Öffnungen mit den Fingern zuhalte und gleichzeitig mehrmals kräftig mit der Kolbenstange pumpe .... wird kein Druck auf den Fingern aufgebaut. Auch nicht wenn ich nur den Auslass zur Bremsleitung zuhalte.

 

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
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Hi Gerhard & Alle ...

Mein Vorteil, ich habe eine kleine Wekstätte und einen Kompressor und hab mir dann dieses Gerät gekauft
https://www.amazon.de/Druckluft-Bremsenentlüfter-Bremsenentlüftungsgerät-Nachfüllflasche-Entlüften/dp/B01F5KFTLY/

Bisher habe ich das immer so gemacht; füllen und dann mit dem "Entlüftungsgerät" die Luft vom Nippel rausgesaugt. Damit ist aber noch nicht die ganze Luft raus, darum nachher noch schnell am Pedal (vorne am Griff) gepumpt, bis gefühtlt guter Druck vorhanden isrt. Pedal (Griff) festgehalten, Ventil auf-zu, dabei kommt dann immer noch Luft raus. Nach 3, 4 mal wiederholen war das erledigt. Geht schnell, macht wenig Dreck, kaum Verlust von neuer Bremsflüssigkeit.

Ich nehme mal an, Gerhard (und noch andere hier) haben kein solches Gerät. Alternativ habe ich mir auch der Apotheke eine große Spritze, so 60 mL, ohne Nadel, besorgt, damit direkt auf den Zufluss im Behälter gedrückt und die Bremsflüssigkeit so in die Leitung gespritzt. Dann eben schnell das Ventil zu und wieder pumpen und Ventil auf-zu.

Thats' it, ich hoffe es hilft ...
Gruß vom Paul
😎

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Hatte ich letztes Jahr auch, hab gepumpt wie ein blöder. Letztendlich hat nur geholfen den Bremsattel loszuschrauben und so hoch zu hängen wie es geht. Dann kam die ganze Luft raus. Danach war alles wieder tadellos. 

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vor 50 Minuten schrieb klatze309:

Hatte ich letztes Jahr auch, hab gepumpt wie ein blöder. Letztendlich hat nur geholfen den Bremsattel loszuschrauben und so hoch zu hängen wie es geht. Dann kam die ganze Luft raus. Danach war alles wieder tadellos. 

Servus.

Bremssattel abmontieren und so hoch wie möglich hängen und dann ganz normal entlüften . Richtig ?

..... dann mache ich das morgen mal.

Wenn das auch nicht funktionieren sollte, kann ich mir immer noch einen neuen Zylinder holen.

Ich dachte halt nur, nachdem ich nen viertel Liter durchgepumpt habe und auch Luftblasen dabei waren und ich nach wie vor den Bremshebel bis zum Anschlag drücken konnte .... der Bremszyl. hat nen Treffer . Undicht ist nichts.

 

Grüße gerhard

 

 

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@Silver Rider

Deiner Beschreibung nach gehe ich stark davon aus, das die Luftblase in der Bremspumpe hängt. (Das nachgeschaltene ABS Modul lassen wir jetzt mal raus)

Die Pumpe hat leider nicht wie die Handbremshebelpumpe bzw. der Kupplungshebel eine Entlüftungsschraube direkt an der Pumpe. (Ja - auch diese müssen von Zeit zu Zeit entlüftet werden) Um nun rückwärts zu „pumpen“ den Bremssattel mal abnehmen, Backen raus und Kolben reindrücken; im besten Fall mit ein wenig rumspielen am Bremspedal, so dass es geöffnet ist. Mit ein wenig Glück wird die Luftblase dann in den Vorratsbehälter geschoben.

Eine weitere Methode kann sein, das Pedal schnell durchdrücken und lagsam loslassen. Die Durchströmung, bzw, Kompression in der Pumpe kann die Luftblase „rauspumpen“

(ggf. die Bremspumpe ein wenig erwärmen, um die Viskosität zu reduzieren würde der Luftblase dann weniger Widerstand entgegen setzten)

_____

Insofern das Pumpverhalten vor dem Leerpumpen mit dem Pedal noch satt ging und nach dem Einsaugen von Luft nur noch so „halbschalig“, würde dies die Luft in der Bremspumpe bestätigen. 
 

Viel Erfolg!! 😎🤘🏽

Edited by mabou950
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vor 6 Minuten schrieb mabou950:

Um nun rückwärts zu „pumpen“ den Bremssattel mal abnehmen, Backen raus und Kolben reindrücken; im besten Fall mit ein wenig rumspielen am Bremspedal, so dass es geöffnet ist. Mit ein wenig Glück wird die Luftblase dann in den Vorratsbehälter geschoben.

Rückwärtspumpen durch Kolben reindrücken auch eine Gute Idee .

Ich habe ja Zeit und mache das morgen alles mal was " Ihr " mir so empfohlen habt.

Freue mich schon darauf 😎 ..... Grüße gerhard

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…. Bei der Gelegenheit könntest ja gleich noch die Bremskolben (+Bremszange, Beläge abziehen, …) blitze blank machen. 😊

Ich mach das immer alles tutti completto in einem Aufwasch. Dauert halt 3-4Stunden, aber dafür läuft alles wieder supergeil und ultrapräzise.

Edited by mabou950
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vor einer Stunde schrieb mabou950:

Bei der Gelegenheit könntest ja gleich noch die Bremskolben (+Bremszange, Beläge abziehen, …) blitze blank machen. 😊

Ja natürlich, aber bevor ich sie eindrücke um versuchsweise auch mal rückwärts zu entlüften. 😁

Edited by Silver Rider
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Sodele ...... erst mal vielen Dank an Alle für eure hilfreichen Antworten. 😄

Ich habe den Sattel abgebaut. Hoch gebunden alles abgeklopft , rückwärts  entlüftet, dann wieder vorwärts und es kamen auch ordentlich Blasen raus. Auch mehrmals die beiden Bremskolben rein raus mit den Daumen bzw. Bremspedal gedrückt und nochmals gefühlt zehn mal über das Bremspedal entlüftet .

Kein Druckpunkt am Bremshebel 🥺 der geht weiterhin locker bis Anschlag. Flüssigkeit geht durch und die Bremskolben drückt es raus. bis zum zwischen geklemmten Holz

Beim Dealer durfte ich in einer ruhigen Ecke meinen Bremszylinder zur Begutachtung zerlegen. Obwohl nichts ungewöhnliches zu sehen war , war der Meister nach meinen Schilderungen der Meinung .... es kann nur der Bremszyl sein. Da ja auch an der Zange und auch sonst alles dicht ist .

Ich habe mir für 52 Euro einen bestellt .  Das wird jetzt einige Tage dauern oder gar ne Woche. Dann auf ein Neues und hoffentlich funktioniert dann alles wieder so wie einst im Mai 😎 Wenn nicht, fange ich wieder von vorne an ... ist mir doch wurscht 👿

Alles in Allem, auch mit der kurzen Fahrt zu Ducati Nbg. habe ich bis jetzt so 10 Std. mit diesem Gefregge verbracht .

Auch war eine gewisse Sauerei  nicht zu vermeiden. Aber Wasser war genügend vorhanden im Garagenhof.

 

Grüße gerhard

 

 

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  • 3 weeks later...

Kleiner Nachtrag. ☺️

Letzten Dienstag habe ich die neue Bremspumpe  bekommen. Eingebaut und viele Male nach allen Regeln der Kunst entlüftet.

April April .... kein Druckpunkt Bremspedal geht runder bis Anschlag. Abends dann einen Termin beim Dealer ausgemacht für 25. 3.  9 Uhr -also für mich mitten in der Nacht -  denn ich war mit meinen Latein am Ende.

Dann ging die Grübelei los, darüber was ich denn noch machen könnte. Also weiter versucht. Mal ganz normal über den Fußbremshebel, mal mit der Vakumpumpe , mal rückwärts über die Entlüfterschraube Flüssigkeit durchgedrückt .... nichts zu machen. Natürlich war die Zange tagelang und bei der Arbeit immer mit nen Gummi hoch oben und wurde immer wieder abgeklopft

Da ich über eine unendliche Geduld verfüge, da ist mir auch mal unser Anthony eingefallen 😆😉 bin ich gestern zum Xten Male drübergegangen nachdem ich vorher über nacht noch den Fußbremshebel nach unten fixiert habe.

Zuerst habe ich die Entlüfterschraube am Gewinde mit den Teflonband umwickelt weil da beim öffnen und saugen gern Luft gezogen wird. Dann habe ich die sauberen Kolben jeweils einem Tropfen Ballistol verpasst und viele Male mit den Daumen bis Anschlag rein und über das Pedal wieder fast ganz rausgedrückt . So zehn Mal bestimmt. Dabei natürlich immer den Füllstand vom Behälter beobachtet.

Dann habe ich beim eindrücken der Kolben bis Anschlag mal die Entlüftungsschraube aufgemacht . Hobbala da kommen satte Blasen 😲 Das habe ich mehrmals bei beiden Kolben wiederholt und immer wieder Blasen.

Dann klemmte ich ein Stck Holz zwischen die Kolben ....... Hurra ich hatte satten Druckpunkt so als wäre nie etwas gewesen.🤩

 

Ich habe quasi meine Bremszange über die beiden Kolben entlüftet,. nebst den zusätzlichen rein raus der Kolben  Da muss sich eine große Luft Blase in der Zange versteckt haben welche auf den normalen Weg nicht ums verrecken rausging. Warum nur ist mir das nicht gleich am ersten Tag eingefallen ? Ich bin doch Rentner und habe deswegen bekanntich keine zeit 😁

 

Grüße Gerhard

Edited by Silver Rider
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vor einer Stunde schrieb danbre:

Weiß jemand wie man Sekundenkleber von unserem Hyper Lack bekommt ? 😬😢

Einfach mal die Klimakleber fragen, oder versuche es vorsichtig mal mit Brennspiritus oder anderem hoch prozentigem Alkohol, evtl. muss man es länger einwirken lassen. Andere Lösungsmittel wie z.B. Aceton (Nagellackentferner) wären m.E. zu aggressiv. 

 

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vor 9 Minuten schrieb Mechanist:

Einfach mal die Klimakleber fragen, oder versuche es vorsichtig mal mit Brennspiritus oder anderem hoch prozentigem Alkohol, evtl. muss man es länger einwirken lassen. Andere Lösungsmittel wie z.B. Aceton (Nagellackentferner) wären m.E. zu aggressiv. 

 

Hätte Nagellackentferner ohne Aceton hier. Habe nur Angst um die schöne SP Deko

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vor 50 Minuten schrieb danbre:

Weiß jemand wie man Sekundenkleber von unserem Hyper Lack bekommt ? 😬😢

Ganz dünnes Eis. Mit Aceton würden sich die Klebereste beseitigen lassen, aber auch den Lack in Mitleidenschaft ziehen.

Ich habe es mal mit nen Kleberest Beseitiger versucht ..... kann man vergessen.

Grüße gerhard

 

 

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vor 3 Minuten schrieb danbre:

Hätte Nagellackentferner ohne Aceton hier. Habe nur Angst um die schöne SP Deko

Nö nö, mach das nicht und höre auf Gerhard.

Alles was Sekundenkleber auflöst, schadet in den meisten Fällen auch dem Lack. Brennspiritus ist ein Versuch wert, dieser löst das Zeug nicht auf sonder unterwandert es nur, wenn denn die Oberflächen glatt sind.

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  • 2 weeks later...

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