korolead Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 (edited) vor 14 Minuten schrieb Silver Rider: Frage ..... Kann ein Bremszylinder deswegen einfach kaputt werden. Meines Wissens nach nein, eher dass noch Luft im System ist. Hast du den Bremszylinder gelöst und nach oben gedreht (so, dass die Entlüftungsschraube oben liegt —> sofern dies bei deinem Modell so ist)? Edited February 27, 2024 by korolead 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 vor 2 Minuten schrieb korolead: Meines Wissens nach nein, eher dass noch Luft im System ist. Hast du den Bremszylinder gelöst und nach oben gedreht (so, dass die Entlüftungsschraube oben liegt —> sofern dies bei deinem Modell so ist)? Ich habe ihn sogar abgebaut , mehrmals mit der Hand die Kolbenstange gedrückt bei gleichzeitigen Nachschub an Flüssigkeit über den Schlauch und dann wieder angebaut/ angeschlossen. Es hat nichts gebracht. ...... und nein der Bremszyl. für die Fußbremse hat keine Entlüftung. Ich bin wirklich ratlos, weil mir sowas in 25 Jahren noch nie passiert ist. Darum gehe ich davon aus dass der Zyl. kaputt ist. Nur wissen tue ich es nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 (edited) Das Problem tritt auf weil die Entlüftung vom Bremssattel hinten ja der unterste Punkt im System ist. Wenn du den Sattel weg machst und ihn mit der Entlüftung so hoch wie möglichst hängst sollte die Luft rausgehen. Musst halt was zwischen die Beläge klemmen damit du pumpen kannst. Edited February 27, 2024 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 (edited) vor 25 Minuten schrieb Duc4Ever: Das Problem tritt auf weil die Entlüftung vom Bremssattel hinten ja der unterste Punkt im System ist. Wenn du den Sattel weg machst und ihn mit der Entlüftung so hoch wie möglichst hängst sollte die Luft rausgehen. Musst halt was zwischen die Beläge klemmen damit du pumpen kannst. Servus. Also du meinst, als ich beim durchpumpen das Nachfüllen der Flüssigkeit vergessen habe .... hat sich eine Luftblase im Sattel fest festgesetzt . Welche auf dem normalen Weg einfach nicht mehr rausgeht und letztendlich die Ursache für keinerlei Druckpunkt mehr ist. Das kann ich ja morgen mal so machen ist ne Kleinigkeit. Was mich noch irritiert. Ich habe den Bremszyl. ja da bei mir. Wenn ich beide Öffnungen mit den Fingern zuhalte und gleichzeitig mehrmals kräftig mit der Kolbenstange pumpe .... wird kein Druck auf den Fingern aufgebaut. Auch nicht wenn ich nur den Auslass zur Bremsleitung zuhalte. Grüße gerhard Edited February 27, 2024 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul.Profi Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 Hi Gerhard & Alle ... Mein Vorteil, ich habe eine kleine Wekstätte und einen Kompressor und hab mir dann dieses Gerät gekauft https://www.amazon.de/Druckluft-Bremsenentlüfter-Bremsenentlüftungsgerät-Nachfüllflasche-Entlüften/dp/B01F5KFTLY/ Bisher habe ich das immer so gemacht; füllen und dann mit dem "Entlüftungsgerät" die Luft vom Nippel rausgesaugt. Damit ist aber noch nicht die ganze Luft raus, darum nachher noch schnell am Pedal (vorne am Griff) gepumpt, bis gefühtlt guter Druck vorhanden isrt. Pedal (Griff) festgehalten, Ventil auf-zu, dabei kommt dann immer noch Luft raus. Nach 3, 4 mal wiederholen war das erledigt. Geht schnell, macht wenig Dreck, kaum Verlust von neuer Bremsflüssigkeit. Ich nehme mal an, Gerhard (und noch andere hier) haben kein solches Gerät. Alternativ habe ich mir auch der Apotheke eine große Spritze, so 60 mL, ohne Nadel, besorgt, damit direkt auf den Zufluss im Behälter gedrückt und die Bremsflüssigkeit so in die Leitung gespritzt. Dann eben schnell das Ventil zu und wieder pumpen und Ventil auf-zu. Thats' it, ich hoffe es hilft ... Gruß vom Paul 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 Hatte ich letztes Jahr auch, hab gepumpt wie ein blöder. Letztendlich hat nur geholfen den Bremsattel loszuschrauben und so hoch zu hängen wie es geht. Dann kam die ganze Luft raus. Danach war alles wieder tadellos. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 vor 50 Minuten schrieb klatze309: Hatte ich letztes Jahr auch, hab gepumpt wie ein blöder. Letztendlich hat nur geholfen den Bremsattel loszuschrauben und so hoch zu hängen wie es geht. Dann kam die ganze Luft raus. Danach war alles wieder tadellos. Servus. Bremssattel abmontieren und so hoch wie möglich hängen und dann ganz normal entlüften . Richtig ? ..... dann mache ich das morgen mal. Wenn das auch nicht funktionieren sollte, kann ich mir immer noch einen neuen Zylinder holen. Ich dachte halt nur, nachdem ich nen viertel Liter durchgepumpt habe und auch Luftblasen dabei waren und ich nach wie vor den Bremshebel bis zum Anschlag drücken konnte .... der Bremszyl. hat nen Treffer . Undicht ist nichts. Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 (edited) @Silver Rider Deiner Beschreibung nach gehe ich stark davon aus, das die Luftblase in der Bremspumpe hängt. (Das nachgeschaltene ABS Modul lassen wir jetzt mal raus) Die Pumpe hat leider nicht wie die Handbremshebelpumpe bzw. der Kupplungshebel eine Entlüftungsschraube direkt an der Pumpe. (Ja - auch diese müssen von Zeit zu Zeit entlüftet werden) Um nun rückwärts zu „pumpen“ den Bremssattel mal abnehmen, Backen raus und Kolben reindrücken; im besten Fall mit ein wenig rumspielen am Bremspedal, so dass es geöffnet ist. Mit ein wenig Glück wird die Luftblase dann in den Vorratsbehälter geschoben. Eine weitere Methode kann sein, das Pedal schnell durchdrücken und lagsam loslassen. Die Durchströmung, bzw, Kompression in der Pumpe kann die Luftblase „rauspumpen“ (ggf. die Bremspumpe ein wenig erwärmen, um die Viskosität zu reduzieren würde der Luftblase dann weniger Widerstand entgegen setzten) _____ Insofern das Pumpverhalten vor dem Leerpumpen mit dem Pedal noch satt ging und nach dem Einsaugen von Luft nur noch so „halbschalig“, würde dies die Luft in der Bremspumpe bestätigen. Viel Erfolg!! 😎🤘🏽 Edited February 27, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 vor 6 Minuten schrieb mabou950: Um nun rückwärts zu „pumpen“ den Bremssattel mal abnehmen, Backen raus und Kolben reindrücken; im besten Fall mit ein wenig rumspielen am Bremspedal, so dass es geöffnet ist. Mit ein wenig Glück wird die Luftblase dann in den Vorratsbehälter geschoben. Rückwärtspumpen durch Kolben reindrücken auch eine Gute Idee . Ich habe ja Zeit und mache das morgen alles mal was " Ihr " mir so empfohlen habt. Freue mich schon darauf 😎 ..... Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 (edited) …. Bei der Gelegenheit könntest ja gleich noch die Bremskolben (+Bremszange, Beläge abziehen, …) blitze blank machen. 😊 Ich mach das immer alles tutti completto in einem Aufwasch. Dauert halt 3-4Stunden, aber dafür läuft alles wieder supergeil und ultrapräzise. Edited February 27, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb mabou950: Bei der Gelegenheit könntest ja gleich noch die Bremskolben (+Bremszange, Beläge abziehen, …) blitze blank machen. 😊 Ja natürlich, aber bevor ich sie eindrücke um versuchsweise auch mal rückwärts zu entlüften. 😁 Edited February 27, 2024 by Silver Rider 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted February 27, 2024 Share Posted February 27, 2024 War ja nur gut gemeint. 🙋🏾♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted February 28, 2024 Share Posted February 28, 2024 Sodele ...... erst mal vielen Dank an Alle für eure hilfreichen Antworten. 😄 Ich habe den Sattel abgebaut. Hoch gebunden alles abgeklopft , rückwärts entlüftet, dann wieder vorwärts und es kamen auch ordentlich Blasen raus. Auch mehrmals die beiden Bremskolben rein raus mit den Daumen bzw. Bremspedal gedrückt und nochmals gefühlt zehn mal über das Bremspedal entlüftet . Kein Druckpunkt am Bremshebel 🥺 der geht weiterhin locker bis Anschlag. Flüssigkeit geht durch und die Bremskolben drückt es raus. bis zum zwischen geklemmten Holz Beim Dealer durfte ich in einer ruhigen Ecke meinen Bremszylinder zur Begutachtung zerlegen. Obwohl nichts ungewöhnliches zu sehen war , war der Meister nach meinen Schilderungen der Meinung .... es kann nur der Bremszyl sein. Da ja auch an der Zange und auch sonst alles dicht ist . Ich habe mir für 52 Euro einen bestellt . Das wird jetzt einige Tage dauern oder gar ne Woche. Dann auf ein Neues und hoffentlich funktioniert dann alles wieder so wie einst im Mai 😎 Wenn nicht, fange ich wieder von vorne an ... ist mir doch wurscht 👿 Alles in Allem, auch mit der kurzen Fahrt zu Ducati Nbg. habe ich bis jetzt so 10 Std. mit diesem Gefregge verbracht . Auch war eine gewisse Sauerei nicht zu vermeiden. Aber Wasser war genügend vorhanden im Garagenhof. Grüße gerhard 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 (edited) Kleiner Nachtrag. ☺️ Letzten Dienstag habe ich die neue Bremspumpe bekommen. Eingebaut und viele Male nach allen Regeln der Kunst entlüftet. April April .... kein Druckpunkt Bremspedal geht runder bis Anschlag. Abends dann einen Termin beim Dealer ausgemacht für 25. 3. 9 Uhr -also für mich mitten in der Nacht - denn ich war mit meinen Latein am Ende. Dann ging die Grübelei los, darüber was ich denn noch machen könnte. Also weiter versucht. Mal ganz normal über den Fußbremshebel, mal mit der Vakumpumpe , mal rückwärts über die Entlüfterschraube Flüssigkeit durchgedrückt .... nichts zu machen. Natürlich war die Zange tagelang und bei der Arbeit immer mit nen Gummi hoch oben und wurde immer wieder abgeklopft Da ich über eine unendliche Geduld verfüge, da ist mir auch mal unser Anthony eingefallen 😆😉 bin ich gestern zum Xten Male drübergegangen nachdem ich vorher über nacht noch den Fußbremshebel nach unten fixiert habe. Zuerst habe ich die Entlüfterschraube am Gewinde mit den Teflonband umwickelt weil da beim öffnen und saugen gern Luft gezogen wird. Dann habe ich die sauberen Kolben jeweils einem Tropfen Ballistol verpasst und viele Male mit den Daumen bis Anschlag rein und über das Pedal wieder fast ganz rausgedrückt . So zehn Mal bestimmt. Dabei natürlich immer den Füllstand vom Behälter beobachtet. Dann habe ich beim eindrücken der Kolben bis Anschlag mal die Entlüftungsschraube aufgemacht . Hobbala da kommen satte Blasen 😲 Das habe ich mehrmals bei beiden Kolben wiederholt und immer wieder Blasen. Dann klemmte ich ein Stck Holz zwischen die Kolben ....... Hurra ich hatte satten Druckpunkt so als wäre nie etwas gewesen.🤩 Ich habe quasi meine Bremszange über die beiden Kolben entlüftet,. nebst den zusätzlichen rein raus der Kolben Da muss sich eine große Luft Blase in der Zange versteckt haben welche auf den normalen Weg nicht ums verrecken rausging. Warum nur ist mir das nicht gleich am ersten Tag eingefallen ? Ich bin doch Rentner und habe deswegen bekanntich keine zeit 😁 Grüße Gerhard Edited March 15, 2024 by Silver Rider 4 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renata Posted March 15, 2024 Share Posted March 15, 2024 Wieder was gelernt, danke Gerhard. Wieder mal ein schöner Bericht, obwohl du gar keine Zeit hast.✌️ 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted March 23, 2024 Share Posted March 23, 2024 Weiß jemand wie man Sekundenkleber von unserem Hyper Lack bekommt ? 😬😢 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 23, 2024 Share Posted March 23, 2024 vor einer Stunde schrieb danbre: Weiß jemand wie man Sekundenkleber von unserem Hyper Lack bekommt ? 😬😢 Einfach mal die Klimakleber fragen, oder versuche es vorsichtig mal mit Brennspiritus oder anderem hoch prozentigem Alkohol, evtl. muss man es länger einwirken lassen. Andere Lösungsmittel wie z.B. Aceton (Nagellackentferner) wären m.E. zu aggressiv. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted March 23, 2024 Share Posted March 23, 2024 vor 9 Minuten schrieb Mechanist: Einfach mal die Klimakleber fragen, oder versuche es vorsichtig mal mit Brennspiritus oder anderem hoch prozentigem Alkohol, evtl. muss man es länger einwirken lassen. Andere Lösungsmittel wie z.B. Aceton (Nagellackentferner) wären m.E. zu aggressiv. Hätte Nagellackentferner ohne Aceton hier. Habe nur Angst um die schöne SP Deko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted March 23, 2024 Share Posted March 23, 2024 vor 50 Minuten schrieb danbre: Weiß jemand wie man Sekundenkleber von unserem Hyper Lack bekommt ? 😬😢 Ganz dünnes Eis. Mit Aceton würden sich die Klebereste beseitigen lassen, aber auch den Lack in Mitleidenschaft ziehen. Ich habe es mal mit nen Kleberest Beseitiger versucht ..... kann man vergessen. Grüße gerhard Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 23, 2024 Share Posted March 23, 2024 vor 3 Minuten schrieb danbre: Hätte Nagellackentferner ohne Aceton hier. Habe nur Angst um die schöne SP Deko Nö nö, mach das nicht und höre auf Gerhard. Alles was Sekundenkleber auflöst, schadet in den meisten Fällen auch dem Lack. Brennspiritus ist ein Versuch wert, dieser löst das Zeug nicht auf sonder unterwandert es nur, wenn denn die Oberflächen glatt sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 23, 2024 Share Posted March 23, 2024 Nachtrag: https://www.musiker-board.de/threads/was-tun-uhu-superkleber-cyanit-auf-lackierter-gitarrendecke.618702/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
majo_950 Posted March 24, 2024 Share Posted March 24, 2024 Moin, kurze Frage, ist das Orange Kabel plus und das Grüne minus, oder genau umgekehrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted March 24, 2024 Share Posted March 24, 2024 vor 2 Stunden schrieb majo_950: Moin, kurze Frage, ist das Orange Kabel plus und das Grüne minus, oder genau umgekehrt Dann hoffe ich nur das der Strom keine Rot/Grün Sehschwäche hat um zu sehen wo er rein oder rauslaufen soll 😆 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
danbre Posted April 2, 2024 Share Posted April 2, 2024 Keine 100km gefahren und schon solche Flecken. Wie bekomme ich die am besten weg? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RoadRunner Posted April 2, 2024 Share Posted April 2, 2024 @danbreMit Stahlpolitur sollte es klappen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts