Chri5 Posted December 2, 2023 Share Posted December 2, 2023 🙋🏽♂️ Weiß jemand, ob es für die HYM-Rückleuchte ein adaptives Bremslicht gibt? Habe das an der SD GT und finde das schon nice. Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mkk Posted December 2, 2023 Share Posted December 2, 2023 Das gibt es im Zubehör, ich bau mir auch so ein Teil ein, sollte funktionieren. https://motogadget.com/products/mo-stop Gibt es auch Preiswerter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chri5 Posted December 2, 2023 Share Posted December 2, 2023 Besten Dank, @mkk Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted December 8, 2023 Share Posted December 8, 2023 Wie war das gleich nochmal mit dem Fußbrems- und Schalthebel? Was davon musste eingetragen werden und was nicht? Ich glaube Bremshebel ja, Schalthebel nein. Gab's da was mit Zulassung für die 950er? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
desmodiavolo Posted December 8, 2023 Share Posted December 8, 2023 Brems ja da Sicherheitsrelevant. Schalt nein. (Hat mir der TÜV bestätigt) Ich kenne keinen zugelassenen (Ich benutze den aber auch gar nicht ;-). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris10 Posted January 18, 2024 Share Posted January 18, 2024 Explosionszeichnug der 821 Lampenmaske, kann mir da jemand was zusenden oder sagen wo ich die finde? danke für die infos Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted January 19, 2024 Share Posted January 19, 2024 https://www.ersatzteile-ducati.de/ Da wirst du fündig 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 22, 2024 Share Posted January 22, 2024 (edited) Habe vor, meinen Heckfender ähnlich wie @Hotic folieren zu lassen. Das "Problem", der Kunststoff ist getränkt mit Koch Chemie Nano Magic Plast Care. Wie bekomme ich den Untergrund wieder so hin, dass Folie gut darauf hält? Reicht Isopropanol oder muss man da mit härteren Sachen ran? Frage 2: Bekommt man den Heckfender abgeschraubt, ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen? Edited January 22, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted January 22, 2024 Share Posted January 22, 2024 (edited) Also den Heckfender wollte ich damals auch ohne Demontage des HR abbauen. Letztlich, nach fummeligem Gespiele, wurde das HR dann doch demontiert. Würde das HR beim nächsten Mal auch direkt vorab abmontieren, da der Zugang zu den Befestigungsschrauben des Schutzblechs so viel einfacher und dank Einarmschwinge ja super schnell realisierbar ist; und gesamthaft so weniger Zeit in Anspruch nimmt. Seitdem das Plastikteil aber weg ist, wurde es nicht mehr zurück montiert. Gefällt mir so nackig einfach besser. Edited January 22, 2024 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 23, 2024 Share Posted January 23, 2024 (edited) vor 11 Stunden schrieb mabou950: Würde das HR beim nächsten Mal auch direkt vorab abmontieren, da der Zugang zu den Befestigungsschrauben des Schutzblechs so viel einfacher und dank Einarmschwinge ja super schnell realisierbar ist. Dann werde ich es wohl besser lassen. Auch wenn es "einfach" ist, habe ich da keine Lust drauf 😁 Müsste dazu erst wieder zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren, da ich kein passendes Werkzeug dafür habe. Edited January 23, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hotic Posted January 23, 2024 Share Posted January 23, 2024 Muss ja auch nicht sein - kannst den Heckfender ja auch bekleben, wenn er noch montiert ist. Ich hab ihn damals abgebaut und abends im Wohnzimmer gebastelt - da wars schön warm und da ich noch nicht wusste, wie ich anstelle, wars so besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 23, 2024 Share Posted January 23, 2024 Da ich ungeduldig bin und 2 linke Hände habe, wollte ich das einer Bekannten in die Hand drücken, welche in einer Werbeagentur arbeitet 😁 Außerdem habe ich nur eine unbeheizte Garage. Da müsste ich bis zum Frühjahr warten, bis so eine Aktion temperaturmäßig Sinn macht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 27, 2024 Share Posted January 27, 2024 (edited) Habe es geschafft, den Heckfender ohne Hinterradausbau zu demontieren. Hat auch nur gefühlt eine Stunde gedauert 🥳 Jetzt kann er zum Folierer, nachdem ich noch das KochCemie Zeug entfernt habe. Edited January 27, 2024 by Anthony 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kapitän Ahab Posted January 27, 2024 Share Posted January 27, 2024 vor 34 Minuten schrieb Anthony: Habe es geschafft, den Heckfender ohne Hinterradausbau zu demontieren. Hat auch nur gefühlt eine Stunde gedauert 🥳 Erinnert mich irgendwie an das hier 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 27, 2024 Share Posted January 27, 2024 vor einer Stunde schrieb kapitän Ahab: Erinnert mich irgendwie an das hier Ja, dass trifft es ungefähr😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted January 27, 2024 Share Posted January 27, 2024 Aber ist theoretisch also möglich..? @Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 27, 2024 Share Posted January 27, 2024 (edited) Ja, mit Geduld und "Spezialwerkzeug". Mein Kumpel hatte zum Glück ein sehr kurzes L-Inbusschlüsselset rumliegen. Damit hat es recht gut funktioniert. Zum Anbau werde ich wohl die Luft vom Reifen lassen, dann geht es sicher noch besser. Edited January 27, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted January 27, 2024 Share Posted January 27, 2024 (edited) vor 3 Stunden schrieb Anthony: Zum Anbau werde ich wohl die Luft vom Reifen lassen, dann geht es sicher noch besser. Menschenskind Anthony. Sowas tut mir in der Seele weh. 😣 Ich bitte dich inständig dir das passende WZ zuzulegen. Das ist doch für nen Ducati Fahrer mit Einarmschwinge ein absolutes Muss. Dann ist doch in einer Minute das HR draußen . Bei keinem anderen Motorrad geht das so leicht. Keine Kette, kein Bremssattel, keine Spur nebst Kette einstellen kein garnix nur eine einzige 46er Mutter und bissel Fett aufs Gewinde. Ok, der Sicherungsring braucht noch nen kleinen Kabelbinder mit einer schicken Farbe 😇 Bitte Bitte ..... Grüße gerhard 😉 Edited January 27, 2024 by Silver Rider 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 28, 2024 Share Posted January 28, 2024 (edited) Ja, habe ich mir dann auch überlegt, zumal ich die Geduld sicher nicht nochmal aufbringen kann. Auf Arbeit werden wir sicher passendes Zeug rumliegen haben, sonst wird halt ne Nuss gekauft. Und da wir auch Drehmomentschlüssel bis 1500 Nm haben, sollte das Lösen kein Problem sein 😂 Dann kann ich dann gleich auch den kurzen Kettenschutz von Carbonworld verbauen. Als Grease B Ersatz geht doch bestimmt auch das hier: https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/wartung-und-reparatur/nigrin-mehrzweck-fett-250-ml Edited January 28, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted January 28, 2024 Share Posted January 28, 2024 Ich nutze auch immer Mehrzweckfett. Aber bitte den Drehmomentschlüssel nicht zum öffnen der Mutter nutzen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted January 28, 2024 Share Posted January 28, 2024 (edited) Also wenn sein Drehmomentschlüssel umstellbar ist und er das eingestellte Drehmoment bei 1500 Nm beim Lösen nicht überschreitet, kann er ihn auch nicht nutzen. Glaube, so war das gemeint. 👍 Dennoch, Recht hast du. Das ausgesuchte Fett kann schon verwendet werden. So megaspeziell muss das gar nicht sein. Edited January 28, 2024 by mabou950 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 28, 2024 Share Posted January 28, 2024 vor 4 Stunden schrieb Anthony: Ja, habe ich mir dann auch überlegt, zumal ich die Geduld sicher nicht nochmal aufbringen kann. Auf Arbeit werden wir sicher passendes Zeug rumliegen haben, sonst wird halt ne Nuss gekauft. Und da wir auch Drehmomentschlüssel bis 1500 Nm haben, sollte das Lösen kein Problem sein 😂 Dann kann ich dann gleich auch den kurzen Kettenschutz von Carbonworld verbauen. Als Grease B Ersatz geht doch bestimmt auch das hier: https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/wartung-und-reparatur/nigrin-mehrzweck-fett-250-ml Mit einem Drehmomentschlüssel der bis 1500Nm reicht, kannst Du zwar z.B. die zentrale Mutter hinten sicher lösen, aber mit so einem Teil würde ich nie diese Mutter wieder anziehen, in dem Bereich von ca. 150Nm wird das Teil eher ein Schätzeisen sein, m.E. Das mit dem Fett ist wie mabou950 schrieb, (fast) egal. Wichtig ist m.E. nur, der Reibwert im Gewinde muss stimmen, und da kann nicht viel passieren. Kaputt macht man nur dann was wenn es anderes herum wäre, nämlich der Anzugmoment würde im ungeschmierten Zustand gelten, und man schmiert das Gewinde. Ich mache z.B. feste Muttern/ Schrauben (ab M10) immer mit einem E-Schlagschrauber los, dass funzt immer auch wenn der nicht das Anzugsmoment bringt, die vielen kleinen Schläge bringen es. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted January 28, 2024 Share Posted January 28, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb DUCA: Aber bitte den Drehmomentschlüssel nicht zum öffnen der Mutter nutzen 😉 Niemals ! Ich habe die große Gedore Ratsche in 3/4 nebst den zwei Stahlnüssen (46,41) mit Verlängerungen neuwertig für nen Hunderter von jemanden bekommen der sie nicht mehr brauchte. Damit geht was . Seitenständer, rechten Fuß auf die Bremse, eventuell noch nen Keil hinter den Reifen ...... und dann mit beiden Händen Druck. Wichtig ! Unten an der Felge , selbige gut mit nen alten Badetuch abdecken, denn man könnte ja mal abrutschen, oder es fallen lassen . So ein WZ wiegt mehrere Kilo Grüße gerhard Edited January 28, 2024 by Silver Rider 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 28, 2024 Share Posted January 28, 2024 (edited) War ja auch nur spaßig gemeint mit dem Drehmomentschlüssel. Ich glaube der ist für eine einzelne Person auch gar nicht händelbar, mal ganz abgesehen davon, dass man da auch keine 176 Nm zum Festziehen einstellen könnte 😂 Glaube der geht erst bei 500 Nm los. @Silver Ridergut das du das mit dem Abrutschen erwähnst. Die Bedenken hatte ich nämlich auch. Aber ich werde das ohnehin mit meinem Kumpel zu zweit in der Werkstatt machen und nicht allein in meiner engen Garage. Edited January 28, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 28, 2024 Share Posted January 28, 2024 vor einer Stunde schrieb Anthony: War ja auch nur spaßig gemeint mit dem Drehmomentschlüssel. Ich glaube der ist für eine einzelne Person auch gar nicht händelbar, mal ganz abgesehen davon, dass man da auch keine 176 Nm zum Festziehen einstellen könnte 😂 Glaube der geht erst bei 500 Nm los. @Silver Ridergut das du das mit dem Abrutschen erwähnst. Die Bedenken hatte ich nämlich auch. Aber ich werde das ohnehin mit meinem Kumpel zu zweit in der Werkstatt machen und nicht allein in meiner engen Garage. Im Grunde genommen braucht es keinen Drehmomentenschlüssel zum exakten anziehen von Muttern und Schrauben. Das ist nur ein Hilfsmittel um es schnell zu machen, viel genauer und besser ist es über den Drehwinkel (genaue der Drehungen, mit Nachkommastellen) zu arbeiten, bei ganz exakten Schraubverbindungen wird das sogar vorgeschrieben. Man kann das selber am Mopped nachvollziehen, in dem man die Stellung der Mutter/Schraube zum unteren Teil, da wo es festgeschraubt wird, markiert. Z.B. mit einem Edding, oder wenn es besser halten soll mit Körnerschlägen. Dann macht man es los, montiert z.B. den Reifen, und dreht es beim Zusammenbau in die genauf gleiche Position. Das einzige das man dabei unbedingt beachten muss ist, dass immer nur genau die selben Teile so sicher Verbunden werden können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts