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Hypermotard 698 Mono


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Ja isch so. Ich hatte 6 Jahre eine Panigale 1299S. Diese hat genau die gleiche Charakteristik gezeigt wie jetzt die 698. Bei niedrigen Aussentemp. weniger. Je wärmer umso mehr. Kommt halt auch drauf an wo man rumfährt. Das hatten schon früher auch die Vergasermodelle, da musst ma mit anderer Zündung und Flachschiebervergaser nachhelfen. Ausserorts ist das kein Thema. Werd mal abwarten ob von Ducati was kommt. Ich denke mal eher nicht.

Egal trotzdem ein geiles Teil. Wenns mich zu arg nervt in Zukunft, stell ich sie zum Deussen zur Abstimmung. Oder Rexern.

Gruß Klaus

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vor 3 Stunden schrieb Don Pompone:

Ja isch so. Ich hatte 6 Jahre eine Panigale 1299S. Diese hat genau die gleiche Charakteristik gezeigt wie jetzt die 698. Bei niedrigen Aussentemp. weniger. Je wärmer umso mehr. Kommt halt auch drauf an wo man rumfährt. Das hatten schon früher auch die Vergasermodelle, da musst ma mit anderer Zündung und Flachschiebervergaser nachhelfen. Ausserorts ist das kein Thema. Werd mal abwarten ob von Ducati was kommt. Ich denke mal eher nicht.

Egal trotzdem ein geiles Teil. Wenns mich zu arg nervt in Zukunft, stell ich sie zum Deussen zur Abstimmung. Oder Rexern.

Gruß Klaus

Das wunder mich nicht, die Mono hat ja de facto einen halben Pani Motor. Im übrigen finde ich die Kritik am Motorverhalten der Mono etwas übertrieben. Da bauen sie in diesem Segment endlich mal einen richtigen 1 Zylinder Sporthobel, und die laufen halt unter herum nicht so gut. Das muss man als Kunde akzeptieren, und wenn einem das Ruckeln auf die Nüsse geht, dreht mal halt mehr am Hahn, oder holt sich gleich einen anderen Bock.  

bearbeitet von Mechanist
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Meine hat kein Konstantfahrruckeln. Es sei denn, die meinen das Ruckeln, wenn man mit angezogener Handbremse und bis 3.000 U/min im falschen Gang unterwegs ist...(2.400km bis jetzt runter)

bearbeitet von orish
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vor 23 Minuten schrieb orish:

Meine hat kein Konstantfahrruckeln. Es sei denn, die meinen das Ruckeln, wenn man mit angezogener Handbremse und bis 3.000 U/min im falschen Gang unterwegs ist...(2.400km bis jetzt runter)

Ich glaube fast, dass dies hier der Fall ist 😬🙈

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vor 3 Stunden schrieb orish:

Meine hat kein Konstantfahrruckeln. Es sei denn, die meinen das Ruckeln, wenn man mit angezogener Handbremse und bis 3.000 U/min im falschen Gang unterwegs ist...(2.400km bis jetzt runter)

Ne ich fahr da nicht im falschen Gang. Ausserdem weis ich schon was ich tue und kann das auch differezieren. Meine macht das in niedrigen Geschwindigkeiten, meist in der Stadt. Konstand 30/40 oder 50kmh und es fängt an zu ruckeln. Bei 50 zb. egal ob im 2.0der 3.Gang. Das ist Typisches Konstandfahrruckeln. Ansonsten tritt das nicht auf. Morgen bring ich sie zum Service. Vielleicht ist ja was nicht ganz in Ordnung, glaub ich aber nicht. Ich denke da kommt wenig Schwungmasse mit magerer Abstimmung in dem Bereich zusammen.

Deine läuft ja in Spanien so weit ich weis. Da ist bestimmt die Luft anders 😄 Meine Panigale lief in den Pyrenäen auch viel smarter. Das war allerdings im Oktober und Arschkalt.

Gruß Klaus

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Ich bin am Wochenende die Hypermono probe gefahren, und ich muss schon sagen, die hat ordentliches Konstanfahrruckeln. Ich bin 6 Jahre lang eine KTM 690 gefahren da war nichts mit Konstantfahrruckeln. Da muss Ducati definitiv nochmal ran, das fühlt und hört sich an wie Motoraussetzer...

Aber sonst schon geil zu fahren, macht im engen Kurvengeläuf schon richtig bock. Das es sich besser fährt als die KTM hab ich nicht wirklich bemerkt, das es deutlich mehr Drehzahl benötigt bis ordentlicher Schub kommt hingegen schon.

bearbeitet von kapitän Ahab
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vor 39 Minuten schrieb Don Pompone:

Konstand 30/40 oder 50kmh und es fängt an zu ruckeln. Bei 50 zb. egal ob im 2.0der 3.Gang

Ok, wie viel U/min hat sie bei den Gängen? Vielleicht macht es ja Sinn hier die Übersetzung zu ändern (vorne ein Ritzel weniger)? 
Ich besitze ja keine Mono, bei der Probefahrt von mehr als einer Stunde durch Quartier, Stadt und kurviger Landstrasse ist mir jedoch wirklich kein ruckeln aufgefallen. Nervig fand ich eigentlich nur die lang anhaltende Leerlaufdrehzahl.

Noch eine Überlegung: Im welchem Fahrmodus tuckerst du mit 50 oder weniger km/h herum? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sportmodus in diesem Bereich nicht die geeignete Wahl ist und eher Road od. Urban gewählt werden sollte. Bei der 950er kannst du den Modus ja während der Fahrt wechseln, geht das bei der Mono auch?

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vor 37 Minuten schrieb korolead:

Ok, wie viel U/min hat sie bei den Gängen? Vielleicht macht es ja Sinn hier die Übersetzung zu ändern (vorne ein Ritzel weniger)? 
Ich besitze ja keine Mono, bei der Probefahrt von mehr als einer Stunde durch Quartier, Stadt und kurviger Landstrasse ist mir jedoch wirklich kein ruckeln aufgefallen. Nervig fand ich eigentlich nur die lang anhaltende Leerlaufdrehzahl.

Noch eine Überlegung: Im welchem Fahrmodus tuckerst du mit 50 oder weniger km/h herum? Ich könnte mir vorstellen, dass der Sportmodus in diesem Bereich nicht die geeignete Wahl ist und eher Road od. Urban gewählt werden sollte. Bei der 950er kannst du den Modus ja während der Fahrt wechseln, geht das bei der Mono auch?

Die 698 mit der ich Probegefahren bin hat auch nicht geruckelt. Da wa es aber deutlich kälter, war im Februar. Ist auch nur wenn sie richtig warm bzw. heiß ist. Die Fahrmodi kann man auch wärend der Fahrt ändern. Bin bisher da noch einfahrzeit nur im Road gefahren. Sport noch nicht. Urban mal kurz da war ich aber ausserhalb der ruckelgeschwindigkeit. Nach dem Service werde ich mal rumprobieren. Aufgefallen ist mir auch das Bergrunter oder Bergrauf es fast nicht ruckelt bei der Geschwindigkeit. Also eher nur auf der Ebene.

Ich werde zukünftig auch eher weniger in dem Bereich unterwegs sein. Wird scho werden.

Gruß Klaus

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vor 1 Stunde schrieb Don Pompone:

Ich denke da kommt wenig Schwungmasse mit magerer Abstimmung in dem Bereich zusammen.

Sicherlich ist das so.  Aber auch ganz banales wie eine Kette mit zuviel Durchhang begünstigt bzw. verstärkt das ruckeln bei konstander Geschwindigkeit.

Normalerweise sollte das KFR  heute mit Drive by Wyre kein Thema mehr sein . Aber 660ccm auf einen Zylinder sind halt diesbezüglich nicht so ideal.

Ich würde es auch rein versuchsweise mal mit einer Iridium Kerze probieren. Die macht nen heißeren Funken und das könnte bei großen Flammmwegen für eine bessere Verbrennung sorgen.

 

Grüße gerhard

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vor 1 Stunde schrieb Don Pompone:

Ist auch nur wenn sie richtig warm bzw. heiß ist

Nur so ein paar Gedanken 🤔: Bei tieferen Temperaturen ist ja das Luftvolumen dichter und der Motor bekommt mehr Luft in den Brennraum oder? Somit wäre das Luft/Kraftstoffgemisch  magerer, korrekt? Wenn ich also richtig liege, dann wäre das Luft/Kraftstoffgemisch bei wärmeren Temperaturen etwas fetter? Kann es also wirklich daran liegen, dass das Ruckeln wegen eines zu mageren Gemisches entsteht? Hier muss jedoch auch erwähnt werden, dass das Steuergerät bzw. die Software, dies sicher mitberücksichtig und ausgleicht.

Du hast noch erwähnt, dass sich das Ruckeln mehr zeigt „wenn der Motor warm bzw. heiss ist“. Konntest du im Februar den Motor auch warm bzw. Heiss fahren?

…und noch eine weitere, etwas „ketzerische Frage“ 😇✌️: Hältst du deine Gashand auch wirklich ruhig oder könnte es sein, dass das Ruckeln von einer unruhigen Hand hervorgerufen wird?

So nun versuche ich die Klappe zu halten 🤐😉

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KFR … 🤦🏽‍♂️

Was genau ist eigentlich das Problem?! 
 

In einem gewissen Drehzahlfenster Schwingungen und Ressonanzen(!) am Bike zu haben?
Seltsamerweise ein völlig natürliches Phänomen, was sich doch mit Drehzahlveränderung so leicht beseitigen lässt. 🙇🏾‍♂️

bearbeitet von mabou950
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Ich hab das Ruckeln auch - ziemlich extrem bei warmem Motor in der 30er-Zone im 3. Gang (Drehzahl irgendwas um die 3k). Im 2. Gang gehts, aber da dreht sie mir zu hoch (persönliches Empfinden).
Hab am 30. meinen 1. Service. Ich denke aber nicht, dass sich da was ändern wird.
Kettenspannung hab ich schon mal nachjustiert, daran kanns nicht liegen.

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vor 1 Stunde schrieb mabou950:

KFR … 🤦🏽‍♂️

Was genau ist eigentlich das Problem?! 
 

In einem gewissen Drehzahlfenster Schwingungen und Ressonanzen(!) am Bike zu haben?
Seltsamerweise ein völlig natürliches Phänomen, was sich doch mit Drehzahlveränderung so leicht beseitigen lässt. 🙇🏾‍♂️

Fahr doch erstmal damit, bevor du es ins lächerliche ziehst. Bei der Mono ist es extrem, das hat mit einem, normalerweise bekannten KFR nichts zu tun.

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Nur meine 2 Pfennige -> Leibe Kollegen, besonders die, die das Konstantfahrtruckeln der Mono kritisieren:

Habt ihr euch schon mal überlegt, welche technische Leistungen und know hoff hinter einem extrem kurzhubigen 700ccm mit knapp 80Ps Einzylinder stehen, und der zudem noch die Euro5+ erfüllt?

Da werden zwar Kompromisse gemacht, aber alle Belange gleich gut abdecken kann so ein extremer Motor nicht! Wer Leistung dieser Art haben will muss halt damit leben, dass die Fuhre beim herum schwuchteln etwas zickt.

Um da noch was zu verbessern, bedarf es wahrscheinlich "nur" eines illegalen Mappings, wobei mich interessiert ob das die neuen ECUs überhaupt noch zulassen so etwas aufzuspielen?

       

bearbeitet von Mechanist
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vor 1 Stunde schrieb Musashimya:

Ich hab das Ruckeln auch - ziemlich extrem bei warmem Motor in der 30er-Zone im 3. Gang (Drehzahl irgendwas um die 3k). Im 2. Gang gehts, aber da dreht sie mir zu hoch (persönliches Empfinden).

Verstehe ich das richtig? 30km/h im 3. Gang und du fragst dich weshalb der Motor so nervig ruckelt? 🤷‍♂️🤣 Echt jetzt? 💆‍♂️

Ich bin da ganz bei @mabou950, du hast eine Rennmaschine welche du wie einen Chopper bewegst, das funktioniert nicht! Dreh die Drehzahlen hoch!

Oder wie es @Mechanist geschrieben hat (auch wenn ich es politisch nicht so ausdrücken würde):

vor 51 Minuten schrieb Mechanist:

Wer Leistung dieser Art haben will muss halt damit leben, dass die Fuhre beim herum schwuchteln etwas zickt.

✌️

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vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Nur meine 2 Pfennige -> Leibe Kollegen, besonders die, die das Konstantfahrtruckeln der Mono kritisieren:

Habt ihr euch schon mal überlegt, welche technische Leistungen und know hoff hinter einem extrem kurzhubigen 700ccm mit knapp 80Ps Einzylinder stehen, und der zudem noch die Euro5+ erfüllt?

Da werden zwar Kompromisse gemacht, aber alle Belange gleich gut abdecken kann so ein extremer Motor nicht! Wer Leistung dieser Art haben will muss halt damit leben, dass die Fuhre beim herum schwuchteln etwas zickt.

Um da noch was zu verbessern, bedarf es wahrscheinlich "nur" eines illegalen Mappings, wobei mich interessiert ob das die neuen ECUs überhaupt noch zulassen so etwas aufzuspielen?

       

Du schreibst, als wäre es technisch nicht möglich so ein Motorrad ohne KFR zu entwickeln. Warum schafft es dann KTM ein Motorrad mit ähnlichen Leistungsdaten hinzustellen ohne KFR?

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vor 24 Minuten schrieb kapitän Ahab:

Du schreibst, als wäre es technisch nicht möglich so ein Motorrad ohne KFR zu entwickeln. Warum schafft es dann KTM ein Motorrad mit ähnlichen Leistungsdaten hinzustellen ohne KFR?

Weil KTM nicht Ducati ist. Weil Orange ruhiger als Rot ist. Weil Ducati die schönsten, jedoch nicht fehlerfreisten Motorräder baut. Weil Ducati ‚LEIDENschaft‘ mit sich bringt. Weil Ducati das nervige rasseln einer Trockenkupplung liebt und sogar offen legt. Weil Ducatis oder in diesem Fall Hypermotard, desmodromisch gesteuert werden.
 

WEIL DUCATI‘S MIT HÖHEREN DREHZAHLEN GEFAHREN WERDEN MÜSSEN 

bearbeitet von korolead
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vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

extrem kurzhubigen 700ccm mit knapp 80Ps Einzylinder stehen

Da kommt mir soeben die Yamaha MT-01 in den Sinn. 1700ccm, 2 Zylinder, langhubig, 90Ps, 150Nm Drehmoment, max. Drehzahl 5000 U/min!

bearbeitet von korolead
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Ich les jetzt schon seit 2 Tagen mit und kann mir immer noch kein Bild machen, ob die Duc jetzt ein Problem hat oder ob so mancher einfach nicht verstanden hat, dass er a) ein Motorenkonzept hat, das grundsätzlich bauartbedingt einen vergleichsweise "unrunden" Motorlauf hat und b) noch dazu direkt aus einem Hochleistungs-V2 entnommen wurde, der einfach auf niedrige Drehzahlen sch.... (entschuldigung)

Ich vermute aber stark das es bei einigen eben nicht an der Duc liegt

Ich persönlich mache für sowas Testfahrten um festzustellen, ob mir der Charakter eines Motors gefällt oder nicht - ggf. kann man noch drüber nachdenken, ob man den Charakter geringfügig beeinflussen kann (Mapping, Zubehörmarkt, o.ä.) Ich würde es sogar so formulieren, ob ich mich auf den Charakter eines Motors einstellen kann. Das hat mit Geschwindigkeit, Schaltverhalten und Fahrweise zu tun. Ducati wirbt zwar damit, das die Mono ein Allrounder auch für die Stadt ist, aber sind wir doch mal ehrlich, die Papierlage sagt, das es ein extremes Wetzeisen mit einem Hochleistungsmotor ist.

Sich ein Motorrad aus dem Katalog oder Internet anhand von Datenblättern und Bildern zu kaufen und sich dann über den Motorlauf beschweren (oder sogar auf ein Update zu hoffen, das diesen ändert), ist wie einen Hundewelpen kaufen und sich über Bellen ärgern.

bearbeitet von Hotic
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