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Was tankt ihr so.


Anthony
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vor 17 Minuten schrieb SPSKai:

Ich bin eigentlich auch ein "Ultimate Fanboy", aber bei der Hyper hab ich keine Veränderung festgestellt.

 

 

die zündung wird dir dir gezogen bei schlechtem sprit und das steuergerät regelt permanent nach. du merkst da keinen deutlich spürbaren fehler im verbrennungstrakt.. sollte nur eben nichso sein das das die ganze zeit korrigiert wird ^^ ausser in deinem fall als er dir ein fehler reingehauen hat da haste natürlich was gespürt. ich selbst hab leider an der polnischen grenze tanken müssen und der sprit war so giftig der hat gebrannt wie die hölle in den augen als du hinter dem bile standest. ^^ zum glück nicht mit der mono das war vor einigen jahren. 

Edited by BetterCallSaol51
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Weil schon einge male erwähnt wurde, dass der Kunststofftank nur halbvoll bzw.mit sehr wenig Benzin im Winter steht.

Ich tanke den Stahltank meiner Triumph randvoll. Aber ebenso den Kunststofftank meiner Hyper.

Warum ?

Weil in der Betongarage im Garagenhof nach frostigen Tagen /Nächten und drauffolgenden warmen Tagen die Karre schwitzt wied Sau wenn ich das Tor aufmache . Alles patschnaß bis in die letzte Ritze und auch die Innenwände vom Tank sich durchaus auch Kondenswasser  bilden kann . Der Tank von meiner 1100er liegt ja in großen Teilen völlig frei und ist nicht unter Blenden versteckt.

Oder schwitzt Kunststoff nicht. Dann sollte man  mir das bitte sagen und ich bleibe dann bei Halbvoll. ☺️

Fast leer finde ich nicht so gut, weil die leicht entzündlichen Bestandteile vom Benzin verdampfen und es bleibt nach Monaten bei der geringen Menge nur noch eine schwer entzündliche Brühe.

 

Grüße Gerhard

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vor 31 Minuten schrieb Hubert:

Wer steht auch hinters Bike, da tränen mir auch die Augen, wenn der Schalldruck die Netzhaut in Schwingung versetzt 😳

die lief warm nach dem tanken bevors wieder los ging.. ich bitte dich…. ich hab ja nich in auspuff geguckt wie ein polizist bei ner kontrolle.. der sprit hat auch so bissig gerochen direkt an der säule. 

Edited by BetterCallSaol51
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vor 14 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

die lief warm nach dem tanken bevors wieder los ging.. ich bitte dich…. ich hab ja nich in auspuff geguckt wie ein polizist bei ner kontrolle.. der sprit hat auch so bissig gerochen direkt an der säule. 

Ist mir schon klar und sollte eher ein Spässle sein, vermutlich gibt es schon sehr unterschiedliche Qualitäten.

 

@Gerhard

Ob der Kunststofftank INNEN so stark schwitzt, kann ich auch nicht beurteilen, auch wie viel Wasser der Sprit über den Winter aufnimmt oder wie viel Luftaustausch durch Erwärmen/ Abkühlen im Tank stattfindet, könnte man berechnen, aber ob es nachher wirklich so ist, wer weiß das wirklich.

Meine Vorgehensweise ist, mit wenig altem Sprit über den Winter, im Frühjahr neuen drauf, ggf. auch mit dem Kanister an der Tanke was holen, und wenn sie dann im Frühjahr gut anläuft bin ich happy.

Vermutlich wie jede/r Andere im Forum, wenn die ersten verheißungsvollen Sonnenstrahlen der neuen Saison durchblitzen.

Und mit welcher Technik die Hyper dann startet ist letztendlich dann auch egal, Hauptsache nicht wieder in die Garage schieben müssen und Klamotten ausziehen, weil die Batterie leer ist.

Deshalb meinte ich vorher, das Gute Gefühl ist wichtig

 

Gruß Hubert

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vor 24 Minuten schrieb Silver Rider:

Weil schon einge male erwähnt wurde, dass der Kunststofftank nur halbvoll bzw.mit sehr wenig Benzin im Winter steht.

Ich tanke den Stahltank meiner Triumph randvoll. Aber ebenso den Kunststofftank meiner Hyper.

Warum ?

Weil in der Betongarage im Garagenhof nach frostigen Tagen /Nächten und drauffolgenden warmen Tagen die Karre schwitzt wied Sau wenn ich das Tor aufmache . Alles patschnaß bis in die letzte Ritze und auch die Innenwände vom Tank sich durchaus auch Kondenswasser  bilden kann . Der Tank von meiner 1100er liegt ja in großen Teilen völlig frei und ist nicht unter Blenden versteckt.

Oder schwitzt Kunststoff nicht. Dann sollte man  mir das bitte sagen und ich bleibe dann bei Halbvoll. ☺️

Fast leer finde ich nicht so gut, weil die leicht entzündlichen Bestandteile vom Benzin verdampfen und es bleibt nach Monaten bei der geringen Menge nur noch eine schwer entzündliche Brühe.

 

Grüße Gerhard

Das man den Tank vor dem Winter am besten ganz voll machen sollte liegt m.E. daran, dass der Tank durch Temperaturschwankungen "atmet" weil dieser nicht Luftdicht verschlossen ist, dabei ist das Volumen der feuchten Luft kleiner wenn der Tank voll ist.

Bei diesem "Atmen" wird letztendlich Wasser im Tank freigesetzt, was dem Sprit nicht gut tut, und noch viel schlimmer Tanks aus Stahl korrodieren kann.  

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vor 1 Minute schrieb Hubert:

Ist mir schon klar und sollte eher ein Spässle sein, vermutlich gibt es schon sehr unterschiedliche Qualitäten.

 

@Gerhard

Ob der Kunststofftank INNEN so stark schwitzt, kann ich auch nicht beurteilen, auch wie viel Wasser der Sprit über den Winter aufnimmt oder wie viel Luftaustausch durch Erwärmen/ Abkühlen im Tank stattfindet, könnte man berechnen, aber ob es nachher wirklich so ist, wer weiß das wirklich.

Meine Vorgehensweise ist, mit wenig altem Sprit über den Winter, im Frühjahr neuen drauf, ggf. auch mit dem Kanister an der Tanke was holen, und wenn sie dann im Frühjahr gut anläuft bin ich happy.

Vermutlich wie jede/r Andere im Forum, wenn die ersten verheißungsvollen Sonnenstrahlen der neuen Saison durchblitzen.

Und mit welcher Technik die Hyper dann startet ist letztendlich dann auch egal, Hauptsache nicht wieder in die Garage schieben müssen und Klamotten ausziehen, weil die Batterie leer ist.

Deshalb meinte ich vorher, das Gute Gefühl ist wichtig

 

Gruß Hubert

Beim ersten betanken nach dem Winter würde sich denn ggf. E10 anbieten, weil Alkohol freies Wasser binden kann. 

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@BetterCallSaol51korrigiere mich bitte, aber Zündung wegnehmen kann er doch nur, wenn einen Grund dafür findet, richtig? Sprich wenn es anfängt zu klopf.

Ich wüßte nicht, dass die Hyper einen Klopfsensor hat. Lasse mich auch gerne hier von etwas besseren belehren.

 

ansonsten: 🍿

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vor 3 Stunden schrieb Gaim:

@BetterCallSaol51korrigiere mich bitte, aber Zündung wegnehmen kann er doch nur, wenn einen Grund dafür findet, richtig? Sprich wenn es anfängt zu klopf.

Ich wüßte nicht, dass die Hyper einen Klopfsensor hat. Lasse mich auch gerne hier von etwas besseren belehren.

 

ansonsten: 🍿

guter einwand, das gemisch und einspritzung inklusive zündung wird auch nicht zwangsweise über den klopfsensor geregelt. wir reden hier über ein modernes motorrad das steuergerät erkennt genauso wie bei modernen autos was für eine spritqualität anliegt und regelt so neben dem festgelegten wert im stg die das kraftstoff luft gemisch . als referenzen dient ja die lambdasonde. anhand der motortemperatur und den umliegenden bedingungen wird auch die zündung geregelt. andernfalls würdest du bei exzessen in italien zur hochsesaion ja auch dein motor beschädigen wenn rein garkeine zündung geregelt werden könnte, sondern nur mit einem festen wert gearbeitet werden würde.

und ein grund für eine regelung der zündung sowie anfetten ist immer die temperatur im motor. 

 

sollte ich hier komplett falsch liegen bitte korrigieren 

Edited by BetterCallSaol51
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Meines Wissens regelt eine Lambda Sonde nur bis etwa 3 T Umin. Gefährlich ist das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklingeln - Volllast nebst hohen Drehzahlen - welches man auch nicht hört. Um das zu unterbinden ist ein Klopfsensor notwendig welcher die Zündung zurück nimmt oder eben ein Hochoktan Kraftstoff

Es gab doch in der Vergangenheit mal ein BMW Motorrad welches mit Super +mehr PS leistete als mit dem üblichen Benzin. Sensoren erkannten das und regelten die Zündung zurück, also weniger Leistung aber weicherer Motorlauf als mit mehr Frühzündung.

Ach ja, ich kenne keine Ducati welche mit normalen Super  Diesbezüglich Probleme mit Klopfen/Klingeln hatte

Edited by Silver Rider
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@Silver Riderguter post von dir. das bezweifel ich aber das die lambda knapp über leerlauf nicht mehr regelt. ich komme aus dem gewerk und die sonde regelt bzw muss auch regeln übers ganze band. dieses klingeln auf hoher geschwindigkeit ist eine sache aus dem 2takt bereich. 

 

ich denke mal den thread könnten wir ausdehnen wie ein reifen oder öl thread 😉 den werden wir wohl mit ins grab nehmen 😄 

 

und das was du über die bmw geschrieben hast zwecks sprit ist doch das gleiche was ich beschrieben habe… der sprit wird erkannt vom stg und wird im betrieb abgeglichen mit den sollwerten. logisch bringt besserer sprit immer mehr leistung/laufruhe/reichweite. die klopffestigkeit und diverse additive sorgen für dieses ergebnis. 

 

der einwand das du keine ducati kennst die klopft mag sein aber den fehler ausschließen würde/kannst du nur mit gutem sprit. und diverse runs auf der rolle die du auch im netz siehst, belegen das auch. es spielt auch keine geige ob motorrad oder auto. ob turbo oder sauger. der sprit und dessen qualität ist entscheidend für das resultat auf der rolle. als gegenfrage : woher weisst du das dir bekannte ducatis nicht die zündung geregelt haben? das kannst du eben nur live machen am bike/auto mittels tester so wie ich es eben gemacht habe. ( soll und istwerte vergleichen während der fahrt ) aufgrund dessen poste ich zu diesem thema. woher will denn xy wissen das seine kiste keine zündung zieht? das stg regelt permanent nach ein normalo checkt das garnich. ^^

mfg

Edited by BetterCallSaol51
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vor 28 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

habe ich doch vor deinem post beschrieben 🙂

Meines  Wissens : die Lambdasonde erkennt den Rest-Sauerstoffgehalt und so regelt das Steuergerät das Luft/Kraftstoffgemisch. Um aber Zündung zurückzunehmen(bei klopfender Verbrennung zum Beispiel) müsste das Steuergerät die Daten eines Klopfsensors bekommen, welche die Hyper nicht hat. Somit nimmt die auch keine Zündung zurück. 
 

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vor 2 Minuten schrieb Hypermichi:

Meines  Wissens : die Lambdasonde erkennt den Rest-Sauerstoffgehalt und so regelt das Steuergerät das Luft/Kraftstoffgemisch. Um aber Zündung zurückzunehmen(bei klopfender Verbrennung zum Beispiel) müsste das Steuergerät die Daten eines Klopfsensors bekommen, welche die Hyper nicht hat. Somit nimmt die auch keine Zündung zurück. 
 

sehr guter einwand. 🙂

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Am 15.11.2024 um 19:21 schrieb Silver Rider:

Meines Wissens regelt eine Lambda Sonde nur bis etwa 3 T Umin. Gefährlich ist das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklingeln - Volllast nebst hohen Drehzahlen - welches man auch nicht hört. Um das zu unterbinden ist ein Klopfsensor notwendig welcher die Zündung zurück nimmt oder eben ein Hochoktan Kraftstoff

Es gab doch in der Vergangenheit mal ein BMW Motorrad welches mit Super +mehr PS leistete als mit dem üblichen Benzin. Sensoren erkannten das und regelten die Zündung zurück, also weniger Leistung aber weicherer Motorlauf als mit mehr Frühzündung.

Ach ja, ich kenne keine Ducati welche mit normalen Super  Diesbezüglich Probleme mit Klopfen/Klingeln hatte

Ich weiß, dass zb. meine ex.BMW 1200GS Luftgekühlte, Klopfsensoren hatte. Die Zündung regelt da immer nahe der Klopfgrenze. Die hat auch pro Zylinder 2 Zündkerzen. Die neueren Wassergekühlten inkl. meiner aktuellen 1250GS haben keine mehr. Weis allerdings nicht welche Modelle noch Klopfsensoren haben oder hatten.

Gruß Klaus

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