Jump to content

Was tankt ihr so.

Anthony
 Share

Recommended Posts

Hmm - das ist guter Input ☝🏽😌

Wäre noch interessant, dass genauer zu definieren und mit Zahlen zu untermauern.

Soweit bekannt, ist die Kraftstofferzeugung ja nahezu gleich. Die Markentankstellen fügen halt (nicht immer) dann noch Additive hinzu. Die Billigen … ja die werden das Zeug ja nicht strecken, oder?
Lagerdauer spielt auch eine Rolle … glaube da sollte man solche Dinge auch mit berücksichtigen, um die Messergebnisse auch zu bereinigen.

Spielt es nicht auch eine Rolle, wenn verschiedene Kraftstoffqualitäten an ein und demselben Fahrzeug getestet werden, um was für einen Motor es sich handelt? Leistungsvermögen, Setup, Kennlinien und solche Dinge? 

Edited by mabou950
  • Like 1

vor 6 Minuten schrieb mabou950:

Hmm - das ist guter Input ☝🏽😌

Wäre noch interessant, dass genauer zu definieren und mit Zahlen zu untermauern.

Soweit bekannt, ist die Kraftstofferzeugung ja nahezu gleich. Die Markentankstellen fügen halt (nicht immer) dann noch Additive hinzu. Die Billigen … ja die werden das Zeug ja nicht strecken, oder?
Lagerdauer spielt auch eine Rolle … glaube da sollte man solche Dinge auch mit berücksichtigen, um die Messergebnisse auch zu bereinigen.

ich kann dir sagen das wenn ich hier an der freien tanke 98er tanke höchstens ein 95er im tank landet. die frequenz an den tanken kann ich leider nicht beurteilen aber hier ist gut was los.. ausserdem spielt die aussentemperatur eine grosse rolle. wenn ich ne magere linie fahre ab werk und 30 grad habe und nur 95er im tank habe kann ich dir versichern das du definitiv nicht das auf die rolle bringst was im schein steht

Oh, das hört sich nicht gut an. Schon seltsam, dass kein 98‘er drin ist. Meist kann man den Unterschied ja sogar schon mit der Nase riechen. 🙈 Aber eben, schön ist das dann nicht!! 😤

🤣🤣 … das Ich hab mal Super getankt und dann kam da Diesel raus! ☝🏽😅 Das war auch geil 😵💫😩

Gut, hatten wir ja letztens auch woanders, die Leistungsangaben beziehen sich ja auch die Abgabe an der Kurbelwelle. Aber da machen wir jetzt grad das nächste Fass auf. 😆 - Jetzt, wo wir ein richtiges „Benzingespräch“ am laufen haben ☝🏽😅

Edited by mabou950
  • Haha 1

Es gab doch mal den Fall von Avia, der es bis in die Nachrichten geschafft hat. Da sind Fahrzeuge nach XX Kilometern reihenweise liegen geblieben, die dort an einer gewissen Tankstelle getankt haben. Irgendwann hat man dann per Gutachter herausgefunden, dass der Sprit, der dort verkauft hatte, ursächlich für die Ausfälle war und den Namen nicht wert war, den er trug.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass, zumindest bei uns in der Gegend, Leute, die bei Avia (Diesel) tanken, weniger weit kommen als anderswo.

Übertragen auf Benzin bezweifle ich daher, dass der Standard E5-Kraftstoff an der "Discounttankstelle" die gleich Qualität hat wie an einer Markentankstelle.

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Anthony:

Ich tanke seit Stunde 0 ausschließlich Ultimate und hatte noch nie irgendwelche Probleme

Je geringer der Ethanol-Anteil, desto weniger reagiert der Kraftstoff mit Sauerstoff und desto langsam altert er. Da Ultimate über keinerlei Ethanolzusatz verfügt (auch wenn es rechtlich als E5 gekennzeichnet werden muss), altert es entsprechend am langsamsten und bietet sich somit als Kraftstoff für längere Standzeiten an. Wäre als Vorteil des Ultimate und Nachteil des E10 zu bewerten.

Mein Mecchaniker kann weiterhin aus Erfahrung bestätigen, dass das Innenleben der Motoren, die oft mit Ultimate/V-Power und dergleichen betankt werden, in der Regel sauberer ist.

Ich möchte jetzt nicht dagegen argumentieren, und verweise nur auf den folgen link.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/benzin-altert-kaputt-plug-in-hybrid/

vor 19 Minuten schrieb Anthony:

Es gab doch mal den Fall von Avia, der es bis in die Nachrichten geschafft hat. Da sind Fahrzeuge nach XX Kilometern reihenweise liegen geblieben, die dort an einer gewissen Tankstelle getankt haben. Irgendwann hat man dann per Gutachter herausgefunden, dass der Sprit, der dort verkauft hatte, ursächlich für die Ausfälle war und den Namen nicht wert war, den er trug.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass, zumindest bei uns in der Gegend, Leute, die bei Avia (Diesel) tanken, weniger weit kommen als anderswo.

Übertragen auf Benzin bezweifle ich daher, dass der Standard E5-Kraftstoff an der "Discounttankstelle" die gleich Qualität hat wie an einer Markentankstelle.

so siehts wohl aus. aus meiner erfahrung kann ich ebenfalls sagen da die autos die fahre ( alle über 100k wert) rechnen die reichweite sofort höher wenn ich markensprit und höhere octan fahre. es ist also keine stammtischparole von motor talk das an der sache was dran ist 

Ein Benzin-Fred ist m.E. im Prinzip wie ein Öl-Fred, denn jenseits der technischen Spezifikationen die eine Peutze erfüllen muss um die Herstellerangaben zu erfüllen, ist das meiste reine Glaubenssache. 

Edited by Mechanist
  • Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Ich möchte jetzt nicht dagegen argumentieren, und verweise nur auf den folgen link.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/benzin-altert-kaputt-plug-in-hybrid/

das mag sein das der kraftstoff auf dauer „schlecht“ wird. aber ein plug in fährt nich dauerhaft mit strom und schon garnicht bei voller last. ausserdem hast du permanent bewegung im tank ich kenne keinen fall aus meiner werkstattzeit der dieses phänomen bestätigt. wäre ja bei gasantrieb der gleiche fall wo halb gas halb benzin je nach last gefahren wird

• Like 1

vor 27 Minuten schrieb mabou950:

Oh, das hört sich nicht gut an. Schon seltsam, dass kein 98‘er drin ist. Meist kann man den Unterschied ja sogar schon mit der Nase riechen. 🙈 Aber eben, schön ist das dann nicht!! 😤

🤣🤣 … das Ich hab mal Super getankt und dann kam da Diesel raus! ☝🏽😅 Das war auch geil 😵💫😩

Gut, hatten wir ja letztens auch woanders, die Leistungsangaben beziehen sich ja auch die Abgabe an der Kurbelwelle. Aber da machen wir jetzt grad das nächste Fass auf. 😆 - Jetzt, wo wir ein richtiges „Benzingespräch“ am laufen haben ☝🏽😅

Diesel im Benziner ist viel unkritischer als Benzin im Dieselantrieb, wobei hier die Menge das Gift macht.  

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

Ein Benzin-Fred ist m.E. im Prinzip wie ein Öl-Fred, jenseits der technischen Spezifikationen die eine Peutze erfüllen muss um die Herstellerangaben zu erfüllen, ist das meiste reine Glaubenssache. 

oder reifen. die gehören auch zu einer langen diskussionsnacht am stammtisch 🙂 

• Like 1

Gerade eben schrieb BetterCallSaol51:

oder reifen. die gehören auch zu einer langen diskussionsnacht am stammtisch 🙂 

Wobei ich die Diskussionen über die Pellen noch viel eher nachvollziehen kann, weil da wohl die Unterschiede in deren Eigenschaften sehr viel größer sind als bei den Benzinsorten. 

vor 3 Minuten schrieb BetterCallSaol51:

das mag sein das der kraftstoff auf dauer „schlecht“ wird. aber ein plug in fährt nich dauerhaft mit strom und schon garnicht bei voller last. ausserdem hast du permanent bewegung im tank ich kenne keinen fall aus meiner werkstattzeit der dieses phänomen bestätigt. wäre ja bei gasantrieb der gleiche fall wo halb gas halb benzin je nach last gefahren wird

Darauf wollte ich ja hinaus mit dem Link, denn jede Peutze hält mindestens Monate bis ein Jahr, und dass wird ja bei unseren Mopped vollkommen ausreichend sein. Wichtig erscheint mir nur, dass man vor dem Überwintern den Tank randvoll macht.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

Wobei ich die Diskussionen über die Pellen noch viel eher nachvollziehen kann, weil da wohl die Unterschiede in deren Eigenschaften sehr viel größer sind als bei den Benzinsorten. 

ja da haste recht aber du hast auch das thema öl erwähnt und hierbei könnten wir alle stundenlang am tisch sitzen. darauf war es bezogen 

• Haha 1

vor 1 Minute schrieb BetterCallSaol51:

ja da haste recht aber du hast auch das thema öl erwähnt und hierbei könnten wir alle stundenlang am tisch sitzen. darauf war es bezogen 

Ich denke wir sind uns einig! 👍

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb Mechanist:

....ist das meiste reine Glaubenssache. 

Das die Motoren sauberer sind und die Reichweite mitunter weiter ist zumindest nachweisbar. Die Fälle haben wir regelmäßig in der Werkstatt.

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

Darauf wollte ich ja hinaus mit dem Link, denn jede Peutze hält mindestens Monate bis ein Jahr, und dass wird ja bei unseren Mopped vollkommen ausreichend sein. Wichtig erscheint mir nur, dass man vor dem Überwintern den Tank randvoll macht.

Also meinen PKW habe ich glaube 2023 das letzte Mal betankt 🤔 Dieses Jahr bin ich so ca. 80 Kilometer gefahren. Also für mich durchaus relevant 😂

• Haha 1

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen den Startproblemen und dem Ultimate 102 gibt. Ich tanke auch regelmäßig Ultimate und stelle dann fest, dass der Anlasser bei kaltem Motor immer etwas länger braucht als bei Super Plus, sowohl bei meiner Hyper als auch bei meiner SuperSport. Im Prinzip ist das auch nachvollziehbar, da die höhere Oktanzahl eine höhere Klopffestigkeit bzw. Zündunwilligkeit bedeutet. Dass die RVE von @Hyper-Jean nun gar nicht mehr will, kann man damit allerdings nicht erklären.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Anthony:

Das die Motoren sauberer sind und die Reichweite mitunter weiter ist zumindest nachweisbar. Die Fälle haben wir regelmäßig in der Werkstatt.

Also meinen PKW habe ich glaube 2023 das letzte Mal betankt 🤔 Dieses Jahr bin ich so ca. 80 Kilometer gefahren. Also für mich durchaus relevant 😂

Hohlst Du dir besser einen mit Holzvergaser, denn den Brennstoff kann man fast ewig lagern.

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Zumindest die 1100er hat einen Kunststofftank, den mache ich über den Winter nie voll, rostet ja nichts. lieber Tanke ich im Frühjahr frisch nach und hab dann gleich neuen Sprit drin und nicht 14 Liter Plörre.

Aber jeder wie er mag und was er richtig findet.

Wichtig ist das gute Gefühl 😜

vor 11 Minuten schrieb Hubert:

Zumindest die 1100er hat einen Kunststofftank, den mache ich über den Winter nie voll, rostet ja nichts. 

Es geht darum, dass, je leerer der Tank ist, desto mehr Sauerstoff enthält dieser und desto höher ist somit die Reaktion (mit dem Ethanol) und damit die Alterung des Kraftstoffes. Aber wie Lutz schon sagte, am Ende wirds für die paar Monate egal sein.

Edited by Anthony

vor 19 Minuten schrieb HAL:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen den Startproblemen und dem Ultimate 102 gibt. Ich tanke auch regelmäßig Ultimate und stelle dann fest, dass der Anlasser bei kaltem Motor immer etwas länger braucht als bei Super Plus, sowohl bei meiner Hyper als auch bei meiner SuperSport. Im Prinzip ist das auch nachvollziehbar, da die höhere Oktanzahl eine höhere Klopffestigkeit bzw. Zündunwilligkeit bedeutet. Dass die RVE von @Hyper-Jean nun gar nicht mehr will, kann man damit allerdings nicht erklären.

Sorry für den Dreifach-Post. Lese immer erst alles nach und nach 🙊

Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass sich meine Hyper mit dem Anspringen seit jeher immer recht schwer tut 🤔 Der Anlasser muss schon immer (schwerfällig) 4-5 mal drehen, bis die Kiste zum Leben erwacht.

Edited by Anthony

Ich weiß zwar nicht mehr, was ich als letztes getankt habe, da es schon 12 Monate her ist. Der Tank war dazu die ganze Zeit nur 1/4 voll....aber die Hyper sprang letzte Woche perfekt an als ich am 31.10 die Saison begonnen und gleichzeitig abgeschlossen hab...für ne 50km Tour, wenn man das so nennen darf...

So gut wie möglich, immer super plus oder besser. Im Winter so leer wie möglich und im Frühling wieder frischen Sprit rein. Bei höherer Drehzahl ist der premium Sprit doch klopffester und die Pleuelstange bekommt keine zu frühe Zündung ab. Ventile und Brennraum bleiben euch sauberer. 

Edited by Christoph 11evoSPCorse
  • Thanks 2

Ich bin eigentlich auch ein "Ultimate Fanboy", aber bei der Hyper hab ich keine Veränderung festgestellt.

Die läuft mit Marken E5 Super am besten.

Mit der E10 Suppe hab ich mit dem Auto einen um ca. 1 Liter höheren Verbrauch festgestellt, deswegen, Nöö 😜

Und mit der 100 Oktan Plöre von TamOil in Italien hat der V4 Fehlzündungen erkannt und ist in den Notlauf gegangen.

Da tanke ich auch nicht wieder 

• Haha 1