Supermoto Posted November 24, 2024 Share Posted November 24, 2024 Immer nur Shell V-Power (mit Smart Deal) - außer in der Pampa wo es keine Shell gibt wird normales E5 getankt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 25, 2024 Author Share Posted November 25, 2024 Folgendes habe ich im Handbuch gefunden: "Ducati empfiehlt das bleifreie Superbenzin SHELL V-Power mit einer Oktanzahl von mindestens 95 ROZ" Ja, ich weiß, Ducati kooperiert mit Shell und empfiehlt daher deren Premiumprodukte. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 vor 1 Stunde schrieb Anthony: Folgendes habe ich im Handbuch gefunden: "Ducati empfiehlt das bleifreie Superbenzin SHELL V-Power mit einer Oktanzahl von mindestens 95 ROZ" Ja, ich weiß, Ducati kooperiert mit Shell und empfiehlt daher deren Premiumprodukte. wer e10 tankt hat die kontrolle verloren … dutzende schäden an der einspritzung sowie verbrennungsrückstände sind die folge. min 95er gehört in jeden otto motor rein und das am besten von guter qualität. es muss nich shell sein es kann auch aral,star,total oder hem sein. esso tankstellen gibts hier nich aber die gehen auch … klar wenns nicht anders geht hälste halt bei beate ihrer freien tankstelle an und holst da das zeug.. die schäden bzw auswirkungen die ich aufgelistet habe treten auf lange zeit nachweislich ein. ich zum beispiel habe meine autos oder bikes nicht lange von daher koennte es mir egal sein. wer aber ein auto oder motorrad lange zeit fahren und behalten will, sollte schon auf pflege und guten kraftstoff setzen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 25, 2024 Author Share Posted November 25, 2024 (edited) Eins vorneweg, ich bin bekennender Ultimate Tanker (wahrscheinlich weil ich wenig fahre und mir die 10 Euro mehr im Jahr egal sind) und würde mir niemals E10 in ein Fahrzeug kippen. Auch weiß ich aus eigener Werkstatterfahrung, wie "Billigspritmotoren" nach einigen 10T Km im Inneren Aussehen. Dennoch fällt mir gerade ein, dass letztes Jahr beim VOX Automagazin (Alexander Bloch) mal E5 mit E10 unter Laborbedingungen verglichen wurde. Nach 1.000 Km, unter dem Elektronenmikroskop, hatte dort E10 seltsamerweise weniger "Verschleiß" und "Ablagerungen" verursacht als E5 🤔 Finde ich schon recht merkwürdig. vor 23 Minuten schrieb BetterCallSaol51: esso tankstellen gibts hier nich aber die gehen auch … Hätte jetzt Esso qualitativ sogar über Total, Star und Hem angesiedelt 🤔 Wobei, nimmt sich am Ende vielleicht nichts 🤔 Edited November 25, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 (edited) war nich auf dich bezogen. bloch ist auch nur eine marionette der medien. kein automobilhersteller empfiehlt dir e10 oftmals stehts auch im tankdeckel. in der betriebsanleitung bzw bordbuch steht auch es kann zu schäden an der hochdruckpumpe/einspritzung kommen… das mit der essokette hbe ich nur mit aufgezählt es ist ebenfalls guter markensprit wie alle anderen aufgezählten die einführung von e10 war ein flopp, genauso wie die erdgasgeschichte. Edited November 25, 2024 by BetterCallSaol51 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 25, 2024 Author Share Posted November 25, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb BetterCallSaol51: war nich auf dich bezogen. Alles gut. Hatte ich auch nicht so aufgefasst ✌️ Leider kann ich den Beitrag von damals nirgendwo mehr im Netz finden 🤔 Edited November 25, 2024 by Anthony 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 (edited) Allen Prophezeiungen entgegen, im Eigenversuch 6 Jahre lang E10 in einen den 1.6’er BSE Motor von VW getankt, bei Laufleistung round about 130‘000km. Fazit: Bis auf das, dass ab <6Grad etwas mehr Batz am Öldeckel hing, durch die minim erhöhte Wasserbindung durch den bis zu max. 5%höhereb Etanolanteil, sowie einen Durchschnittsmehrverbrauch von 0,2l, war kein Problem vorhanden feststellbar. Wenn man mal bedenkt, dass die Kisten so ausgebildet sind, dass Kraftstoff von rund um den Globus damit arbeiten kann … 🙈 Es ist eigentlich nicht seltsam, dass mehr Ethanol weniger Ablagerungen verursacht. Entanol ist ja kein Scheiss nicht. Verbrennt ziemlich gut. Mal spitz gefragt: Warum sind manche Verbraucher so geil drauf, so teuren Sprit zu kaufen, nur um Reinigungsaddotive mit zu erhalten? Also, warum ist mein Premiumsprit nicht so gut, dass er gar keine Additive bräuchte. 😝 Hier beisst sich ja die Katze in den eigenen Schwanz. Jedenfalls hat man sich doch gerecht affig mit dem E10-Sprit. Es gibt Länder (z.B. Brazilien) die haben angefangen von 25% bis noch viel mehr %. Läuft genauso. Wird dies im Design der Kraftstoffanlage etc. berücksichtigt, brauchst auch keine Warnhinweise mit „könnte“ und sowas. Für normale Motoren ist das ja ok. @Anthony Na da haben wir ja die Lösung! Anstatt Shell V3000 einfach mal einen Schuss Ethanol zum Reinigen des Motors mit beigemischt 👋🏽😄 Edited November 25, 2024 by mabou950 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 25, 2024 Author Share Posted November 25, 2024 (edited) vor 36 Minuten schrieb mabou950: Na da haben wir ja die Lösung! Anstatt Shell V3000 einfach mal einen Schuss Ethanol zum Reinigen des Motors mit beigemischt 👋🏽😄 vor 36 Minuten schrieb mabou950: Es gibt Länder (z.B. Brazilien) die haben angefangen von 25% bis noch viel mehr %. Prinzipiell nicht falsch, aber das Handbuch sagt nein 😂 Und ja, ich weiß, Koenigsegg (und andere Supercars) fahren mit ihren 1XXX PS Boliden sogar E85: Mit entsprechend eingestellten Zündungs- und Einspritzsystemen einschließlich Pumpen, Tank und Zuleitungen klappt das problemlos. Vor allem in Brasilien sind viele Standard-Modelle von Fiat, Ford, GM, Renault und anderen sogenannte „FFV“, Flexible Fuel Vehicle, deren Elektronik per Sensor den jeweiligen Ethanol-Anteil im Sprit ermittelt und den Motor darauf abstimmt. https://derwac.com/koenigsegg-wieder-auf-rekordkurs-dank-biosprit-e85/ Edited November 25, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 Yes 😬 Hatte vor Kurzem zusammen mit einem brasilianischen Ingenieur gearbeitet und auch mal das Spritthema auf dem Tisch … Jedenfalls in die Hyper und Panigale kommt Normalbezin, 95‘iger, egal von wo. Interessant finde ich noch, gibt es mal ein 98‘iger, hört man das gleich am Klang, dass da irgendwas anders ist. Kräftiger im Ton. Riecht auch anders. Obwohl laut Datenblatt die Energiemenge der Kraftstoffe identisch ist. 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted November 25, 2024 Share Posted November 25, 2024 e85 fährst du bei autos die tuningstufen über 1000 ps haben. da kommste mit 102 octan nicht hin. das ist aber eher was für die „randgruppe“ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts