Jump to content

Rexxer für 950er


oldschmidt

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Darkside:

Genau so meine ich das.
Danke.

Falls ihr wirklich Sorge habt, dass die Exekutive im Bereich der Sitzbank herumrührt und mit der Taschenlampe unterm Bike herumkriecht, ... ich mein, "wos waas ma" bzw. "der Teufl schloft ned", dann habe ich eine Lösung parat.

1. Bestellung des Mappings mit folgenden Parametern: Cat/Lambda aktiv, Klappensteuerung aktiv, Slip-On Auspuff,  dB-Killer aktiv

2. Einbau des Servo-Eliminators

Bei einer fiesen Kontrolle steckt ihr den Eliminator wieder an und nach dem Einschalten der Zündung qietschts und ruckelts an der Klappensteuerung. Alle sind zufrieden und ihr dürft mit dem Plus an Drehmoment weiterfahren... außer halt im dritten Gang bei ca. 50 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung sind ja immernoch Leute bissl gehämmert, die ihre Lampda Sonde abschalten lassen.

Was soll das bringen?

Dass das Steuergerät keinerlei Rückinfo mehr bekommt? 

Macht mehr schlecht und kaputt als es bringt meiner Meinung nach...

Ein gutes Mapping verarbeitet weiterhin alle Sensor Daten und passt das Gemisch entsprechend der Anpassung nach an...

 

Habe auch ein Rexxer Mapping ohne Lampda. Fährt sich viel schlechter, als das Mapping mit...

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zauderer:

Meiner Meinung sind ja immernoch Leute bissl gehämmert, die ihre Lampda Sonde abschalten lassen.

Was soll das bringen?

Dass das Steuergerät keinerlei Rückinfo mehr bekommt? 

Macht mehr schlecht und kaputt als es bringt meiner Meinung nach...

Ein gutes Mapping verarbeitet weiterhin alle Sensor Daten und passt das Gemisch entsprechend der Anpassung nach an...

 

Habe auch ein Rexxer Mapping ohne Lampda. Fährt sich viel schlechter...

Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man das Katrohr inkl allem komplett austauscht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nopain666:

Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man das Katrohr inkl allem komplett austauscht, oder?

Und selbst dann finde ich es fragwürdig?

Bin beim Motorrad nicht ganz so versiert.

Aber bei meinen Kollegen in der Entwicklung, die Autos anpassen abgastechnisch, Leistung etc...

Wenn da ein Sensor Wert fehlt, ist das mehr Murks als Sinnvoll.

Das Gemisch ändert sich mit sämtlichen Bedingungen um immer optimal zu fahren (bei uns natürlich auch Abgasewerte entscheidend).

Aber das mal außeracht gelassen...

Wenn der Bock warm/kalt ist, draußen warm/kalt, Abgasrückdämpfung, etc etc da spielt enorm viel rein.

 

Und einfach die echt ermittelten Lampda Werte weg nehmen halte ich für völligen Schwachsinn...

Meine 939 lief ohne die echten Verbrennungsluftverhältnise im kalten Zustand beschissen, und bei langer Tour auch wieder...

Bei Vollast kurzzeitig gefühlt minimal besser.

Ich weiß jedoch nicht wie Rexxer das modifiziert hat. Ob einfach Fixe Werte eingetragen wurden oder wie...

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da zu wenig aus. Aber ich beobachte in Italien, Spanien, Holland und in den non-EU-Ländern den Trend, dass „alle“ das untere Rohr inkl Kat und Klappe entfernen. Ist dann die Sonde auch weg oder würde die noch funken?

Ich für meinen Teil lasse den Kat drinnen. Wäre mir viel zu mühsam das ganze Handling mit Überprüfung, Service, Kontrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nopain666:

Ich kenne mich da zu wenig aus. Aber ich beobachte in Italien, Spanien, Holland und in den non-EU-Ländern den Trend, dass „alle“ das untere Rohr inkl Kat und Klappe entfernen. Ist dann die Sonde auch weg oder würde die noch funken?

Ich für meinen Teil lasse den Kat drinnen. Wäre mir viel zu mühsam das ganze Handling mit Überprüfung, Service, Kontrolle...

Die Sonde sitzt jeweils im Krümmer, ist also definitiv noch vorhanden.

Sehe das auch so wie @Zauderer, die Sonde wird benötigt um Werte abzugleichen, die natürlich auch beim Tuning und einen besseren Motorlauf helfen können, nicht nur um Abgaswerte einzuhalten. Außenlufttemperatur und Luftdruck spielen auch immer eine Rolle und durch beide Werte kann die ECU immer optimal einspritzen. Ohne Sonde musst du quasi je nach Gegebenheiten "umdüsen"? Dafür gibt's ja Einspritzer und die Werte aus den Sonden uns Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe bewegt sich doch auch in anderen Gängen und Geschwindigkeiten, bei 48-53kmh ist sie halt komplett zu. Ich schätze das die Hypermotard sonst gar nicht die Euro-Norm erfüllt hätte. (Zudem ist der S1 sowas von ***eiße laut, das kann man nur mit ner Klappe homologieren)
Die 950 ist wirklich gut ab Werk abgestimmt, echtes Tuning ist da in meinen Augen nicht möglich.
Jeder kann aber flashen wie er will, ich finde es furchtbar wie Leute immer alles madig reden.
Der eine will so viel fahren und so sportlich wie es geht, der andere will Alu anschrauben der dritte will vielleicht nur mehr Leistung rausholen, andere wollen ein ganz anderes Motorrad fahren. Das ist doch die Schönheit an diesem Hobby, macht was euch Spaß macht und nicht was euch die anderen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb BCall:

Die Klappe bewegt sich doch auch in anderen Gängen und Geschwindigkeiten, bei 48-53kmh ist sie halt komplett zu. Ich schätze das die Hypermotard sonst gar nicht die Euro-Norm erfüllt hätte. (Zudem ist der S1 sowas von ***eiße laut, das kann man nur mit ner Klappe homologieren)
Die 950 ist wirklich gut ab Werk abgestimmt, echtes Tuning ist da in meinen Augen nicht möglich.
Jeder kann aber flashen wie er will, ich finde es furchtbar wie Leute immer alles madig reden.
Der eine will so viel fahren und so sportlich wie es geht, der andere will Alu anschrauben der dritte will vielleicht nur mehr Leistung rausholen, andere wollen ein ganz anderes Motorrad fahren. Das ist doch die Schönheit an diesem Hobby, macht was euch Spaß macht und nicht was euch die anderen sagen.

Die Kleppe bewegt sich sonst nur noch im Stand im Neutral beim hochdrehen. Die Messverfahren bzw. die Regelung der UNECE sind sehr schlüpfrig, so das du die 77daA nur in bestimmten Bereichen einhalten musst. Ich kann bei Gelegenheit mal die Kamera auf die Klappe richten, dann wissen wir es. Meines Erachtens bleibt die aber außerhalb dieses Bereiches offen. Die geht ja auch erst zu wenn du ein paar Sekunden konstant in dem Bereich fährts. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit kurzem mit einem Mapping von UpMap mit deaktivierter Lambda-Sonde und kann nur sagen, dass die Fahrbarkeit noch nie besser war. Mir erschließt sich auch nicht, warum man einen Motor mir aktivierter Sonde (die ja nur für die Einhaltung von Umweltvorschriften existiert) besser abstimmen können sollte. Vorher war ich mit dem Rapid Bike Modul unterwegs, bei der das Lambda-Signal weiterhin aktiv ist und nur angepasst wird. Das Ergebnis war zwar besser als Original, aber schlechter als aktuell. Bei aller Diskussion pro/contra Lambda-Steuerung sollte man auch bedenken, dass diese ohnehin nur im Teillastbereich eine Rolle spielt und dass der Sauerstoffgehalt nur eine von vielen Messgrößen ist, die bei der Steurerung berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gehört sich bei nem anständigen Mapping die Lambda deaktiviert. Zumal  hier meines Wissens nach eh keine Breitbandsonde verwendet wird. Somit kann diese gar nicht so genau messen um optimal in die Abstimmung einzugreifen. Wie HAL schon geschrieben hat, ist die Sonde eh nur im Teillastbereich aktiv. Bei Vollgas ist se deaktiviert.

Ich hatte auf meiner 690er ein passendes Mapping mit deaktivierter Sonde und das Ding lief wie die Sau. Hat mittlerweile den vierten Besitzer und 50k km drauf. Wurde nie geschont bis auf penibel warm gefahren. Läuft immernoch und braucht im Vergleich zu anderen 690ern so gut wie kein Öl...

Da die Hyper eh gerne Sonden frisst warte ich nur drauf und dann kommt ein Rexxer mit deaktivierter Sonde drauf oder gleich ne individuelle Abstimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währe dann nicht der einzige richtige Weg eine Breitbandsonde einzubauen und dafür das Steuergerät anzupassen?

Sollte wesentlich besser sein, als ohne zu fahren...

 

Aber natürlich gut, wenn sie bei dir besser fährt ohne.

Kann da nur für die 939 reden und die Fahrt wirklich sehr bescheiden ohne...

Ruppiger als mit Original Map.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zauderer:

Kann da nur für die 939 reden und die Fahrt wirklich sehr bescheiden ohne...

Deine vielleicht, meine 939 läuft wie gesagt sehr gut ohne Lambda. Ist aber sicher auch von den individuellen Map-Parametern abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zauderer:

Währe dann nicht der einzige richtige Weg eine Breitbandsonde einzubauen und dafür das Steuergerät anzupassen?

Ich glaube nicht, dass das originale Steuergerät das verarbeiten kann. Beim Powercommander gibt es da eine Option Namens Autotune. Ist eigentlich nichts anders als eine Breitbandsonde die mit dem Powercommander kommuniziert und somit immer den besten Lamdawert erreichen will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit den SC Project S1 und wäre froh über ein Mapping bzw. eine Klappensteuerung, die in der Stadt die Klappe großzügiger zuläßt. Also z. B. Im Urban-Modus zwischen 25 und 60 km/h Klappe zu. Meine 950er schließt die Klappe bei 49-51 km/h, sprich durch jede Bodenwelle geht die Klappe wieder auf. Sehr nervig. Habe die S1 nur wegen der guten Optik und der vermeintlichen Gewichtsreduzierung (die lang nicht so groß wie angegeben ist) genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uzorro:

Dann werden die 2019er wohl das mit nem Update beim nächsten Service bekommen ?

Nur als Info am Rande: Das "Original-Mapping", das meiner Messung zugrunde liegt ist das MY2020 Mapping und wurde erst im Februar 2020 aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Rio:

Nur zur Info füt dich und für Statistiker:

An meiner 950er MY 2020 schliesst die Klappe bei 47 und öffnet bei 55 KmH im dritten Gang. ( Touring Modus )

LG rio

 

vor 56 Minuten schrieb uzorro:

Dann werden die 2019er wohl das mit nem Update beim nächsten Service bekommen ?

Weiß nicht was du meinst, war bei mir schon immer so, also seit 04/19, nur im 3. Gang, egal in welchem Modus. 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 17 Minuten schrieb nopain666:

@oldschmidt @kevin1987 @Zaudi

Hallo Männer,

mein RexXer ECU Tuning - Workshop Video ist online (am besten am Handy anschauen). Feedback welcome! ?

 

Vielen Dank für das Video?? Jetzt noch die StarAce AirBox und dann geht sie obenraus auch noch besser „vielleicht“ ? Wäre sehr intressant?

Aber da ist ja @Tralali dran?

Kann das Rexxer EVO user für mehrere Motorräder gebraucht werden oder ist das auch Gebunden mit dem einen Motorrad? Oder ist es das selbe das der „Händler“ hat? So wäre es eine alternative zum T800

Schöne Ostern✌?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kevin1987:

Vielen Dank für das Video?? Jetzt noch die StarAce AirBox und dann geht sie obenraus auch noch besser „vielleicht“ ? Wäre sehr intressant?

Aber da ist ja @Tralali dran?

Kann das Rexxer EVO user für mehrere Motorräder gebraucht werden oder ist das auch Gebunden mit dem einen Motorrad? Oder ist es das selbe das der „Händler“ hat? So wäre es eine alternative zum T800

Schöne Ostern✌?

 

Vorerst lass ich meine mal so. Aber ich schau mir die AirBox bei den anderen auf jeden Fall mal an. Der RexXer EVO User wird mit einem Motorrad verheiratet, d.h. er kann gleichzeitig nur an einer Maschine verwendet werden. Theoretisch ist aber eine zweite Lizenz dabei, so dass du ihn auch auf einem anderen Fahrzeug bzw. ein zweites Mal verwenden kannst. Dann wird aber das erste "gesperrt". Der Händler hat meines Wissens ein anderes Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 5 Stunden schrieb nopain666:

@oldschmidt @kevin1987 @Zaudi

Hallo Männer,

mein RexXer ECU Tuning - Workshop Video ist online (am besten am Handy anschauen). Feedback welcome! ?

 

Top ????. Danke Dir. Werde ich mir auch als nächstes anschaffen ??.

schöne Feiertage 

Gruß Paul 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...