Jump to content

Rexxer für 950er


oldschmidt
 Share

Recommended Posts

Falls es jemanden interessiert, vllt. bin ich auch spät dran? hab gesehen, dass es bei Rexxer nun auch was für die 950er gibt:

Screenshot_20200317-204233116_1.jpg.944bedad143aa7d0dc6b0c0f6d0f2e79.jpg

Ist in der Liste mit verfügbaren Mappings, nicht in der Liste mit Verfügbaren Modellen??‍♂️

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb kevin1987:

Nimmt mich wunder was dabei rauskommt vorher/nacher auf dem Prüfstand... Gibt leider nicht viel darüber im netz nur das ja JEDER esd mind. 5ps+ gibt xD eher 5ps-

Ein Rexxer Mapping macht man ganz gewiss nicht wegen der Leistung auf's Mopped...

Link to comment
Share on other sites

Ich war gestern am Dynojet Prüfstand und teile sehr gerne meine Erfahrungen mit euch. Es folgt auch bald ein kurzes Video auf Instagram und YouTube (https://www.youtube.com/user/ElCarbonero666/) mit Details.

GRÜN Hypermotard 950 SP - Testlauf 1: Standard-Mapping, mit Katrohr/Lambda aktiv, Klappe aktiv, ZARD Slip-On, mit dB-Killer

BLAU Hypermotard 950 SP - Testlauf 2: Hym950 RexXer Mapping, mit Katrohr/Lambda aktiv, Klappe deaktiviert, ZARD Slip-On, mit dB-Killer

ROT Hypermotard 950 SP -Testlauf 3: Hym950 RexXer Mapping, mit Katrohr/Lambda aktiv, Klappe deaktiviert, ZARD Slip-On, OHNE dB-Killer

RexXer-Dyno-Torque.thumb.jpg.dad7643fde79763c37f55dd60e39e9fb.jpg

RexXer-Dyno-Power.thumb.jpg.9d47ea88d855ebb645fae6e6bf340a28.jpg

Bei der Interpretation der Daten gilt es zu beachten, dass nur die Maximalleistung gemessen wurde und, dass es wie auf jedem Prüfstand auch Messungenauigkeiten gibt. 

 

Meine persönliche Interpretation:

- Der ZARD Slip-On funktioniert von Haus aus überragend auf dieser Maschine und mit dem Originalmapping. Gemessene 110,7 PS am Hinterrad find ich persönlich richtig gut. Mit entnommenen dB-Killern hatte ich das Gefühl, dass er mit dem Originalmapping etwas zu mager lief.

- Das Originalmapping ist ebenfalls sehr gut. Obwohl es oberhalb von 7.000 RPM recht mager lief, war die Spitzenleistung sehr gut.

- Das RexXer-Mapping deaktiviert die Auspuffklappe und reichert das Gemisch mit etwas mehr Sprit an, was zwischen 3.000 und 5.000 Touren bis zu 7 Nm mehr bringt. Insgesamt ist das Gemischverhältnis ausgewogen. An der Spitzenleistung und an der Leistungskurve oberhalb von 5.000 RPM hat sich allerdings rein gar nichts geändert. Im Max-Bereich fehlte sogar ein PS gegenüber dem Originalsetup. Ich finde aber den Bereich zwischen 3.000 und 5.000 RPM wichtiger als die Spitze bei 9.000.

- Ob es sich auszahlt den RexXer Evo User, sprich ein eigenes Programmiergerät, anzuschaffen, das wage ich zu bezweifeln. Vermutlich wäre es am ökonomischten sich das optimierte Mapping  beim Händler einspielen zu lassen. Hab schon zweimal hin- und hergewechselt. Es funktioniert ohne jegliche Auffälligkeiten, kann man also permanent drauflassen finde ich.

- Überraschung 1: Das Originalmapping und der ZARD-Slip-On funktionieren gemeinsam so gut, dass es zumindest in meinem Fall gar nicht wirklich notwendig war, zu flashen. Wobei der Zuwachs bei 3.000 und 5.000 schon irgendwie cool ist. Da würde aber eventuell auch ein Servo-Eliminator das seine dazu beitragen.

- Überraschung 2: Mit dem RexXer-Mapping kann man auch verlustfrei ohne der dB-Killer fahren und bekommt sogar noch einen Ticken mehr Drehmoment on top. Auf der Renne spricht also nix dagegen, die Dinger rauszunehmen. #lookprogoslow

 

 

Was meinen die Spezialisten?

Edited by nopain666
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb kevin1987:

Sondern?

In erster Linie kannst mit einem derartigen Flash diverse ECU-Einstellungen am Motorrad (Klappensteuerung, Drehzahlbegrenzer, Speedbegrenzer, etc.) deaktivieren bzw. konfigurieren. Das geht mit einem Power-Commander nicht.

Für ein individuelles Mapping ist aber beispielsweise ein Power-Commander besser geeignet. Im Falle des RexXers für die Hyper950 hat aber auch das Flashen gut funktioniert und es gab etwas Leistung in der Mitte oben drauf. Das kann man aber nicht unbedingt verallgemeinern. Es gibt sicher Maschinen, Mappings, bzw. Zubehörkonstellationen wo das reine Flashen keine Mehr-Leistung bringt.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb RomAUT:

Danke, somit war die Entscheidung die Zards zu nehmen richtig. Rexxern tu ich mir da nicht an. 

Garantiert. Falls du nicht RexXerst, dann empfehle ich dir den Healtech Servo-Eliminator. Ist Plug-and-Play und bringt bei Euro4 auf jeden Fall ein bisschen.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb RomAUT:

Danke, somit war die Entscheidung die Zards zu nehmen richtig. Rexxern tu ich mir da nicht an. 

Damit verzichtest du auf sehr viel geilere Fahrbarkeit und einem kleineren leistungsloch ;)

Weil genau das macht Rexxer mir ihren Mappings.

Wie ich zu Eingang schrieb, hat absolut nichts mit Mehrleistung bzw Max Geschwindigkeit zu tun.

 

Und @nopain666 statt nur auf dem Prüfstand zu testen, fahr das Mapping doch lieber Mal auf der Straße zu original Mapping. Dann und nur dann merkt man, was das alles verändert.

 

Edited by Zauderer
Link to comment
Share on other sites

@nopain666

Vielen Dank für den Bericht! Spricht ja eigentlich alles FÜR die ZARD anlage. Hätte nicht gedacht das die so gut funktioniert.

Auf der Renne ohne DB-Killer bist Du bestimmt zulaut unterwegs. War mit meiner 821SP in AdR da gilt 100db. RoadsItalia mit DB-Killer drin war bis 7000 U/min unter 100db danach drüber, durfte aber trotzdem Fahren einfach nicht über 7000 drehen xD

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb nopain666:

In erster Linie kannst mit einem derartigen Flash diverse ECU-Einstellungen am Motorrad (Klappensteuerung, Drehzahlbegrenzer, Speedbegrenzer, etc.) deaktivieren bzw. konfigurieren. Das geht mit einem Power-Commander nicht.

Für ein individuelles Mapping ist aber beispielsweise ein Power-Commander besser geeignet. Im Falle des RexXers für die Hyper950 hat aber auch das Flashen gut funktioniert und es gab etwas Leistung in der Mitte oben drauf. Das kann man aber nicht unbedingt verallgemeinern. Es gibt sicher Maschinen, Mappings, bzw. Zubehörkonstellationen wo das reine Flashen keine Mehr-Leistung bringt.

Ist mir schon bewusst. Aber mal ehrlich, auf deinem Ausdruck sieht man sehr schön das somit einfach mehr Leistung/Drehmoment anliegt da wo es gebraucht wird. Nichts anderes macht ja z.b das RapidBike easy, es erhöht die Kraftstoffmenge und somit entsteht mehr leistung ergo auch bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich. Danke aber nochmals für deinen Bericht!

Ich wünsche mir mehr davon von z.b anderen ESD, Luftfilter, StarAce etc. :D

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Zauderer:

Und @nopain666 statt nur auf dem Prüfstand zu testen, fahr das Mapping doch lieber Mal auf der Straße zu original Mapping. Dann und nur dann merkt man, was das alles verändert.

 

Vollkommen richtig. Wird nachgeholt. Momentan sprechen noch das fehlende Kennzeichen und die „Ausgangssperre“ dagegen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb kevin1987:

@nopain666

Vielen Dank für den Bericht! Spricht ja eigentlich alles FÜR die ZARD anlage. Hätte nicht gedacht das die so gut funktioniert.

Auf der Renne ohne DB-Killer bist Du bestimmt zulaut unterwegs. War mit meiner 821SP in AdR da gilt 100db. RoadsItalia mit DB-Killer drin war bis 7000 U/min unter 100db danach drüber, durfte aber trotzdem Fahren einfach nicht über 7000 drehen xD

Tatsächlich ist der Zard auch ohne der Killer nicht so extrem laut. Für die Stadt zwar too much, Überland würde ich mir keine Sorgen machen und auf der Rennstrecke wirklich nicht. Dort sind echt andere Kaliber unterwegs, da gehst in jeder Hinsicht unter. ?

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb kevin1987:

Danke aber nochmals für deinen Bericht!

Ich wünsche mir mehr davon von z.b anderen ESD, Luftfilter, StarAce etc. :D

Bitte gerne. Mehr vom Prüfstand wirds von mir vorerst nicht geben. War ja in erster Linie wegen dem Fahrwerk beim Martin Bauer. Aber irgendwie hab ich dem RexXer und dem Zard nicht 100%ig getraut und hab die Gunst der Stunde genutzt. Nun bin ich GsD beruhigt und überzeugt. 

Jetzt wird dann bald hoffentlich mal gefahren. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

nopain666 - Vielen Dank für die Infos. Sehr geil... 

Das einzige was auffallend ist, sind die 7NM im mittleren Drehzahlband. Ob das der Grobmotoriker im Alltagsballern sooo deutlich merkt, bezweifle ich... Ich persönlich sehe da keinen Grund dafür Geld auszugeben

Link to comment
Share on other sites

Die Grafik ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Einerseits wurde nur bei Vollast gemessen, andererseits sind die 7 Nm das Maximum bei einer bestimmten Drehzahl. 

Ob man das Mapping im Alltagsbetrieb bemerkt, das kann ich anhand der Grafik nicht abschätzen. Aber wenn man was merkt, dann schon eher die 7 Nm in der Mitte. 

Bin gespannt echt wie sich das Mapping im real life fährt. Momentan ist ja der Winter zurückgekehrt und Ausgangsbeschränkungen haben wir auch.  ?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Ewan:

nopain666 - Vielen Dank für die Infos. Sehr geil... 

Ob das der Grobmotoriker im Alltagsballern sooo deutlich merkt, bezweifle ich... Ich persönlich sehe da keinen Grund dafür Geld auszugeben

Die Sinn oder Unsinn-Frage stellt man sich als Connaisseur grundsätzlich nicht. Die Kurve ist hübscher, das Drehmoment höher. Passt!

 

... völlig wurscht, was es dann tatsächlich bringt. ??

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

 

Am 18.3.2020 um 20:34 schrieb nopain666:

Garantiert. Falls du nicht RexXerst, dann empfehle ich dir den Healtech Servo-Eliminator. Ist Plug-and-Play und bringt bei Euro4 auf jeden Fall ein bisschen.

Ist es generell nicht eh besser den Eliminator einzubauen? Den kannst wenigstens ohne neu zu flashen wieder rückstandsfrei entfernen falls die Herren in grün/blau mal meckern sollten.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Darkside:

 

Ist es generell nicht eh besser den Eliminator einzubauen? Den kannst wenigstens ohne neu zu flashen wieder rückstandsfrei entfernen falls die Herren in grün/blau mal meckern sollten.

Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach. 

Den Eliminatior finden die unter Umständen...

Das geflashte Steuergerät sehen sie nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb oldschmidt:

Macht die Klappe nicht eh nur bei Konstant zwischen 48-55 im 3. Gang zu? Sonst arbeitet die doch garnicht, oder?

So in etwa denke ich mir das auch, aber wirklich wissen tu ichs nicht. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach. 

Den Eliminatior finden die unter Umständen...

Das geflashte Steuergerät sehen sie nicht.

Die können aber sehen ob sich beim Zündung einschalten die Klappe bewegt, und wenn du es vor Ort umbauen kannst, darfst du meistens zumindest weiterfahren, gegen eine kleine Pauschale natürlich?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am ‎18‎.‎03‎.‎2020 um 14:17 schrieb nopain666:

Ich war gestern am Dynojet Prüfstand und teile sehr gerne meine Erfahrungen mit euch. Es folgt auch bald ein kurzes Video auf Instagram und YouTube (https://www.youtube.com/user/ElCarbonero666/) mit Details.

GRÜN Hypermotard 950 SP - Testlauf 1: Standard-Mapping, mit Katrohr/Lambda aktiv, Klappe aktiv, ZARD Slip-On, mit dB-Killer

BLAU Hypermotard 950 SP - Testlauf 2: Hym950 RexXer Mapping, mit Katrohr/Lambda aktiv, Klappe deaktiviert, ZARD Slip-On, mit dB-Killer

ROT Hypermotard 950 SP -Testlauf 3: Hym950 RexXer Mapping, mit Katrohr/Lambda aktiv, Klappe deaktiviert, ZARD Slip-On, OHNE dB-Killer

RexXer-Dyno-Torque.thumb.jpg.dad7643fde79763c37f55dd60e39e9fb.jpg

RexXer-Dyno-Power.thumb.jpg.9d47ea88d855ebb645fae6e6bf340a28.jpg

Bei der Interpretation der Daten gilt es zu beachten, dass nur die Maximalleistung gemessen wurde und, dass es wie auf jedem Prüfstand auch Messungenauigkeiten gibt. 

 

Meine persönliche Interpretation:

- Der ZARD Slip-On funktioniert von Haus aus überragend auf dieser Maschine und mit dem Originalmapping. Gemessene 110,7 PS am Hinterrad find ich persönlich richtig gut. Mit entnommenen dB-Killern hatte ich das Gefühl, dass er mit dem Originalmapping etwas zu mager lief.

- Das Originalmapping ist ebenfalls sehr gut. Obwohl es oberhalb von 7.000 RPM recht mager lief, war die Spitzenleistung sehr gut.

- Das RexXer-Mapping deaktiviert die Auspuffklappe und reichert das Gemisch mit etwas mehr Sprit an, was zwischen 3.000 und 5.000 Touren bis zu 7 Nm mehr bringt. Insgesamt ist das Gemischverhältnis ausgewogen. An der Spitzenleistung und an der Leistungskurve oberhalb von 5.000 RPM hat sich allerdings rein gar nichts geändert. Im Max-Bereich fehlte sogar ein PS gegenüber dem Originalsetup. Ich finde aber den Bereich zwischen 3.000 und 5.000 RPM wichtiger als die Spitze bei 9.000.

- Ob es sich auszahlt den RexXer Evo User, sprich ein eigenes Programmiergerät, anzuschaffen, das wage ich zu bezweifeln. Vermutlich wäre es am ökonomischten sich das optimierte Mapping  beim Händler einspielen zu lassen. Hab schon zweimal hin- und hergewechselt. Es funktioniert ohne jegliche Auffälligkeiten, kann man also permanent drauflassen finde ich.

- Überraschung 1: Das Originalmapping und der ZARD-Slip-On funktionieren gemeinsam so gut, dass es zumindest in meinem Fall gar nicht wirklich notwendig war, zu flashen. Wobei der Zuwachs bei 3.000 und 5.000 schon irgendwie cool ist. Da würde aber eventuell auch ein Servo-Eliminator das seine dazu beitragen.

- Überraschung 2: Mit dem RexXer-Mapping kann man auch verlustfrei ohne der dB-Killer fahren und bekommt sogar noch einen Ticken mehr Drehmoment on top. Auf der Renne spricht also nix dagegen, die Dinger rauszunehmen. #lookprogoslow

 

 

Was meinen die Spezialisten?

Nochmal kurz hierzu, bezüglich des Mehrdrehmoments, die 939 hat in dem Bereich um 3-5000rpm auch deutlich mehr Drehmoment, ich meine Ducati hat es etwas abgeflacht um die 950er fahrbarer, bzw, die Gasanahme geschmeidiger zu machen.

Siehe blau zu grün:

1482518823_LeistungsdiagrammHypers.jpg.b2e7f234a6a270be7aadea23317d1359.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb oldschmidt:

Die können aber sehen ob sich beim Zündung einschalten die Klappe bewegt, und wenn du es vor Ort umbauen kannst, darfst du meistens zumindest weiterfahren, gegen eine kleine Pauschale natürlich?

Genau so meine ich das.
Danke.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy