Jump to content

Ducati Hypermotard 939/950 Transparenter Kupplungsdeckel


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Paradoia:

Hallo zusammen, 

was haltet ihr von diesem transparenten Kupplungsdeckel mit der farbigen Druckfeder und Druckplatte? Vielleicht schon jemand verbaut und Erfahrung damit bzw. mit der Montage? 

im Video ist es eine 950, aber ist mit der 939 identisch 
 

 

Der Umbau kost dich n Vermoegen! Der Deckel ist sacke teuer und auf Hydraulikkupplung (ca.500-600euro) musst fuer das Schaufenster auch umbauen!

https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Kupplungsdeckel-Clear-fuer-Ducati-Hypermotard-821-939-950::1096.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl unterm Strich mit allem Umbauten und Eloxalteilen Richtung 1500, - Euro gehen.(Wenn mans nicht selbst einbaut).

Ich würd das ausgeben weils mir gefällt.

Der eine kauft Magnesiumräder, der zweite FW -Komponenten, der Dritte teure Auspuffe .

3 Mille für Pimperparts find ich normal für ne Ducati, bietet sich doch an weils geile Sachen gibt.

Google  mal ins monstercafe.de Forum, da haben das Teil einige verbaut..........

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein gutes Video zu, ist zwar von einer Monster 821, aber da muss ja auch auf Hydraulik umgebaut werden 

 

Gruß Sven 

Wie ich das zweite Video wegbekomme, weiß ich nicht ?‍♂️?, einfach ignorieren, ist Werbung... ?

bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Ich dachte an so Sachen wie alte Dichtung abschaben usw.

Oder entfällt das hier ?

Dichtung ist beim Kupplungsdeckel Dirko! Das abrupfen bzw. abrubbel geht recht fix...

Umbau der Kupplung incl. befüllen und entlüften + Ölservice sollte in maximal 2 Std erledigt sein!

Wenn man sich den einzigen kleinen Stress, das Abziehen des Lagers vom Kupplungssteuerstift, nicht geben will kauft man sich halt ein neues Lager zu dem Umbau. ich denk wenn man das Schaufenster wirklich kauf ist auf die 15,92 für ein neues Lager ge….en. Der Rest ist Plug and Play wie Lego...

✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten. Habe mir mal auf diversen Seiten die Preise zu den Teilen angeschaut und finde schon, dass es extrem teuer ist. Allerdings habe ich auch gesehen, dass man nicht zwingend auf eine hydraulische Kupplung umbauen muss. Es ist möglich einen neuen mechanischen Kupplungsnehmerzylinder zu montieren, aber dann passt die originale Ritzelabdeckung nicht mehr. Sobald man ein Teil tauscht braucht man gefühlt direkt ein Zweites, weil es dann nicht mehr passt :/

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zauderer:

Das Ding ist im Betrieb immer trüb...

Im Prinzip sitze ich im Betrieb doch drauf und ergötze mich an der schneller werdenden Landschaft. Man könnte sich natürlich noch einen Spiegel an die Fußraste nageln, um auch dieses trübe Schauspiel während der Fahrt zu genießen.

Im Stand macht das Schaufenster schon was her, auch wenn das Antlitz einer Trockenkupplung mich noch mehr entzücken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tim:

Im Prinzip sitze ich im Betrieb doch drauf und ergötze mich an der schneller werdenden Landschaft. Man könnte sich natürlich noch einen Spiegel an die Fußraste nageln, um auch dieses trübe Schauspiel während der Fahrt zu genießen.

Im Stand macht das Schaufenster schon was her, auch wenn das Antlitz einer Trockenkupplung mich noch mehr entzücken würde.

Eben nicht.

Das Teil ist nur dann Klar, wenn der Bock Stunden lang stand...

Und in der Garage brauche ich mir das nicht anschauen und überall sonst beim Halt für ein Bier ist es trüb und sieht eher falsch oder kaputt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem vorgestellten Kupplungsumbau geht es rein um die Optik, deren wirklicher Nutzen evtl. in Showromes gegeben ist, um mögliche Kunden anzusprechen. Am eigenem Bock muss halt jeder entscheiden ob es die Knete wert ist, wenn andere (oder man selber) drauf schauen und sich freuen an der sehr schönen sichtbaren Technik.

Beste Grüße

Lutz

Sehr OT: Je nachdem in welchen Kreisen man verkehrt, erhöht sich der Status des Besitzers durch Bling Bling. weil er halt was extravagantes hat, was andere nicht an ihren Böcken dran haben. In so Kreisen verkehre ich gewöhnlich nicht, bei "meinen" Jungs zählt eher der technische Nutzen, und bei mir zählt der Fakt, dass ich mit der SP im Geläuf jede Gummikuh (der Bock der Wahl in der Rentnergang) rund machen kann, es sei denn es sitzen echte Racer drauf. ;)     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

hier sammelt sich doch ne Menge an Halbwissen und Halbwahrheiten....sorry, sollte nicht gestänkert sein.

Nachdem ich bei meiner Monster 1200 den Kupplungsdeckel erst dieses Jahr umgebaut habe und bei der Hyper, die nächstes Jahr kommt auch ein ähnlicher Umbau geplant ist, kann ich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

- Ein Kupplungsumbau ist nicht notwendig, da es die Deckel sowohl für die hydraulische, wie auch die für die normale Kupplung gibt.

- Der Umbau selbst ist bei hydraulischer Kupplung halb so wild. Bei der Monster, Mopped auf den Seitenständer, Deckel runter, Auflage säubern (alte Dichtungen entfernen), Dichtungsmasse auftragen und wieder anbauen...bei der anderen Kupplung ist es, denk ich, etwas aufwändiger.

- Die Scheibe ist immer klar und sauber, da sie ja durch den Ölfluss quasi sich selbst reinigt. Ausnahme: der Motor wird nur kurz angelassen und das Öl wird nicht warm, dann beschlägt die Scheibe und man bekommt vom Öl nen leichten Schleier. Bei der nächsten richtigen Ausfahrt, bei der das Öl auf Temperatur kommt, ist wieder alles schick.

- Preise sind immer relativ. Ich hab den Deckel gebraucht für 350 € bekommen, fertig. Wenn ich einen neuen Deckel kauf, kostet der zwischen 550-700 €, ne Druckplatte nochmal 200 € (nicht notwendig) und ein Federteller (nicht notwendig) nochmal 50 €. Bei der Hyper oben im Bild ist alles verbaut. Bei der Monster im Video fehlt meiner Meinung nach die Druckplatte (hab aber auch nur aufs Bild geschaut ;-) )

- Jetzt noch Geschmack....ich finds geil und mal ehrlich, das meiste, was wir ans Mopped schrauben ist doch für die Optik und sehen wir selbst untern fahren nicht ;-)

Nix für Ungut,

Gruß Hotic

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 12:08 schrieb Hotic:

Oh je,

hier sammelt sich doch ne Menge an Halbwissen und Halbwahrheiten....sorry, sollte nicht gestänkert sein.

Nachdem ich bei meiner Monster 1200 den Kupplungsdeckel erst dieses Jahr umgebaut habe und bei der Hyper, die nächstes Jahr kommt auch ein ähnlicher Umbau geplant ist, kann ich da ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

- Ein Kupplungsumbau ist nicht notwendig, da es die Deckel sowohl für die hydraulische, wie auch die für die normale Kupplung gibt.

- Der Umbau selbst ist bei hydraulischer Kupplung halb so wild. Bei der Monster, Mopped auf den Seitenständer, Deckel runter, Auflage säubern (alte Dichtungen entfernen), Dichtungsmasse auftragen und wieder anbauen...bei der anderen Kupplung ist es, denk ich, etwas aufwändiger.

- Die Scheibe ist immer klar und sauber, da sie ja durch den Ölfluss quasi sich selbst reinigt. Ausnahme: der Motor wird nur kurz angelassen und das Öl wird nicht warm, dann beschlägt die Scheibe und man bekommt vom Öl nen leichten Schleier. Bei der nächsten richtigen Ausfahrt, bei der das Öl auf Temperatur kommt, ist wieder alles schick.

- Preise sind immer relativ. Ich hab den Deckel gebraucht für 350 € bekommen, fertig. Wenn ich einen neuen Deckel kauf, kostet der zwischen 550-700 €, ne Druckplatte nochmal 200 € (nicht notwendig) und ein Federteller (nicht notwendig) nochmal 50 €. Bei der Hyper oben im Bild ist alles verbaut. Bei der Monster im Video fehlt meiner Meinung nach die Druckplatte (hab aber auch nur aufs Bild geschaut ? )

- Jetzt noch Geschmack....ich finds geil und mal ehrlich, das meiste, was wir ans Mopped schrauben ist doch für die Optik und sehen wir selbst untern fahren nicht ?

Nix für Ungut,

Gruß Hotic

Kein Plan wie es bei der 1200er ist. Aber bei der 821 und 939 ist noch keine Druckstange vorhanden! Die Kupplung wird über einen Kupplungshebel im Kupplungsdeckel betätigt welcher eben den Kupplungssteuerstift zieht. Siehe HIER.

Ja es gibt die Druckstange auch ohne Pumpe, kostet 129,- incl. Hydraulikschlauch für die Tonne. Mit Pumpe Axial kostet der Druckstangenkit 275,-€.

Edit: hier sind die Preise etwas günstiger: Klick

Nun kommen wir zum Nehmer:

Hydraulik: 160,-€

Seilzug: 225,-€ (warum teurer??? Weil keine Sau kauft!!!)

Ob man den Original Seilzug von rechts nach links bekommt, weiß ich nicht. 

Ersparnis somit, wenn man weiter auf Seil setzt, keine 100,-€!

zzgl.. Ritzelabdeckung und Schaufenster und ziemlicher sicher bunter Druckplatte da die Original, logischer Weise, recht funktionell gehalten ist:

meine HYM939 Bj.2016:

Mir isses to much.

 

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, aber würde ich mir niemals an meine Karre schrauben. Erinnert mich zu sehr an dieses Poser-Getue der Harley-Fahrer "Die haben auch so schicke Schaufensterchen" . Die fahren alle kein Motorrad sondern hübsche Schminkkästchen und glauben sie säßen auf nem Superbike und würden auch entsprechend fahren.

Ist natürlich nicht 1:1 übertragbar auf die Hyper-Fahrer.....aber ich würde mich persönlich halt so fühlen. Und deswegen bin ich raus ?
Mal schauen ob ich sowas für die alte GL1100 bekomme....da macht es wieder Sinn ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage zu diesen Umbauten mit dem transparenten Kupplungsdeckel und der hydraulischen Kupplung. Werden für die einzelne Teile dann eigentlich ABE`s benötigt bzw. für den Umbau der Kupplung eine Abnahme notwendig? Schließlich braucht man ja z.B für den einzelnen Kupplungshebel schon eine ABE. Weil auf den Seiten wo die Kupplungsdeckel angeboten werden wird dazu nichts erwähnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Paradoia:

Mal eine grundsätzliche Frage zu diesen Umbauten mit dem transparenten Kupplungsdeckel und der hydraulischen Kupplung. Werden für die einzelne Teile dann eigentlich ABE`s benötigt bzw. für den Umbau der Kupplung eine Abnahme notwendig? Schließlich braucht man ja z.B für den einzelnen Kupplungshebel schon eine ABE. Weil auf den Seiten wo die Kupplungsdeckel angeboten werden wird dazu nichts erwähnt...

Habe vor 2 Monaten u.a. auch die Kupplung auf Hydraulik umbauen lassen, steht jetzt in den Papieren, war eine Einzelabnahme. Schätze deshalb, dass man mindestens eine ABE braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass der Tausch des Hebels kein Gutachten oder ABE benötigt, aber komplette Umbau auf Hydraulik schon? Egal wie es ist, bei mir steht es in den Papieren.

20191112_221301.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dre83:

Ist das echt so? Gibts das iwo zum nachlesen?

Da in Schland wohl alles verboten ist, was nicht erlaubt wurde würde mich das auch mal interessieren. Wenn man im Netz sucht, findet man Hersteller die, die gesamte Hebelei komplett mit ABE anbieten, man findet auch Seiten wo steht, dass die ABE auf der Kupplungsseite nicht gebraucht wird. Aber warum hat der DucDickel das bei mir für teuer Geld eintragen lassen, wenn es scheinbar nicht notwendig ist? In erster Näherung gehe ich davon aus, dass man eine ABE oder Eintragung in die Papiere benötigt.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ins Dunkle:

bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteile

§22a StVZO

Dort steht nichts von Brems oder Kupplungshebel, also grundsätzlich darf alles montiert werden.

 

§ 19 Abs.2 StVZO Ziffer 2...

Dort steht, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn etwas sicherheitsrelevantes geändert wird.

Als sicherheitsrelevant wird die Bremse gezählt, nicht aber die Kupplung. (Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen 
Bundestages, Aktenzeichen: WD 7 - 3000 - 008/18

Sowie, die Verlautbarung des BMVBW, Verkehrsblatt 1999 S. 451 Abs 2.2)

 

Ergebnis: 

Bremshebel ABE/Eintragung MIT Teilgutachten: JA

Kupplung: NEIN

 

 

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...