Mechanist Posted November 13, 2019 Share Posted November 13, 2019 vor 5 Stunden schrieb Zauderer: Licht ins Dunkle: Bremshebel ABE/Eintragung MIT Teilgutachten: JA Kupplung: NEIN Wohl war, aber mir haben sie den kompletten Umbau der Kupplung eingetragen, inkl. neuen Hebel, was sie wohl nicht gemacht hätten, wenn es nicht notwendig gewesen wäre. M.W.n nach haben die Magura HC1 Kupplungspumpen auch ein Gutachten und/oder ABE. So was nun? Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted November 13, 2019 Share Posted November 13, 2019 Ich war damals beim Tüv wegen der RCS19 und der neuen Leitung, die Kupplung hatte ich erwähnt, war den aber Wurscht! Bei mir wurde nur die RCS mit dessen KBA Nummer plus der Leitung eingetragen! Und die haben nur nach den Nummern auf den Bauteilen geschaut, ne kleine Probefahrt gemacht, das wars. Der Einbau war denen auch egal. Der Prüfer stieg nur mit einem grinsen ab und meinte: "die koennte mir auch noch gefallen!" Den Bullen moecht ich außerdem sehen der weiss das die HYM Serie n Seil hat! Dann muss er grade selber eine haben dann sagt er e geil, die hab ich auch... Wenn dir das Schaufenster gefällt, machs einfach! Wir sind hier zum großen Teil Grundverschieden und es wird immer Daumen hoch und Daumen runter geben! Egal was du machst... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted November 13, 2019 Share Posted November 13, 2019 (edited) Hab mir gern die Mühe gemacht und Gesetze/Vorschriften rausgekramt um einen Fakt zu Belegen, damit er einfach ignoriert wird. ? @Mechanist und wenn deine Werkstatt dir Winterreifen mit ABE für dein Fahrzeug für teuer Geld einträgt um bei dir bisschen zu kassieren oder aus eigener Unwissenheit heraus, heißt das noch lange nicht, dass es der Gesetzgeber verlangt hätte... Aber lassen wir das. Edited November 13, 2019 by Zauderer 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2019 Share Posted November 13, 2019 (edited) vor 31 Minuten schrieb Zauderer: Hab mir gern die Mühe gemacht und Gesetze/Vorschriften rausgekramt um einen Fakt zu Belegen, damit er einfach ignoriert wird. ? @Mechanist und wenn deine Werkstatt dir Winterreifen mit ABE für dein Fahrzeug für teuer Geld einträgt um bei dir bisschen zu kassieren oder aus eigener Unwissenheit heraus, heißt das noch lange nicht, dass es der Gesetzgeber verlangt hätte... Aber lassen wir das. Ich glaube nicht, dass der DucDickel Umbauten kostenpflichtig eintragen lässt, wo Eintragungen nicht notwendig sind. Die arbeiten gut und professionell, und wenn sie so etwas täten wäre es der "beste" Weg die Kunden wegen Peannuts zu vergraulen. Oder es war so, mein Freundlicher war in der Hauptsache wegen der komplett umgebauten Bremsanlage (vorne) beim TÜV, und hat en passant das Kupplungsgedöhnse mit eintragen lassen, dass kostet in Summe nichts oder nicht viel mehr. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2019 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Super-Moto Posted November 13, 2019 Share Posted November 13, 2019 Ich glaube Eintragungen kosten in der Summe immer das Gleiche. Egal ob eine Eintragung oder 10 "Wenn ich richtig informiert bin". Und was eingetragen ist macht erst mal weniger Probleme bei einer Kontrolle durch die Rennleitung. Ich lasse auch gerne immer alles eintragen was geht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted November 13, 2019 Share Posted November 13, 2019 (edited) vor 16 Minuten schrieb Super-Moto: Ich glaube Eintragungen kosten in der Summe immer das Gleiche. Egal ob eine Eintragung oder 10 "Wenn ich richtig informiert bin". Und was eingetragen ist macht erst mal weniger Probleme bei einer Kontrolle durch die Rennleitung. Ich lasse auch gerne immer alles eintragen was geht. ACK! Ist gerade in Schland sowieso besser, denn zum einen ist da die formale Problematik von TÜV im Kontext StVO, und zum anderen die das BGB und der zivilen Gerichtsbarkeit bei möglicher Haftung. Wenn man sich z.B. einen totalen Billigheimer aus der Bucht verbaut, und der worst case bricht und man deshalb, natürlich aus falscher Reaktion, einen Satz mit Fremdschaden baut. Wenn dann ein Gutachter sagt, es lag am Billigheimer, wäre das gar nicht gut! Egal was erlaubt ist und was nicht. Das ist vermutlich ähnlich dem Fakt, dass man nach Gesetz jegliche Pelle in der entsprechende Größe, Last und V.- Index aufziehen darf, auch wenn keine UBE vom Hersteller vorliegt. Die Rennleitung und der TÜV können einem gar nichts, aber evlt. die Winkeladvokaten der gegnerischen Versicherung. Beste Grüße Lutz Edited November 13, 2019 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted November 14, 2019 Share Posted November 14, 2019 Hab letztens beim Dekra-HU/AU-Termin auch alles eintragen lassen (Hebel, Carbon Fender und ESD) obwohl ABE/E-Nr. vorlag (außer beim Carbon Fender) - der Prüfer meinte dass das nicht nötig wäre (Kupplungshebel eh nicht), er es aber wunschgemäß machen würde... beim Carbon Kotflügel lag "nur" Materialgutachten vor - wurde aber eingetragen, obwohl auf dem Kotflügel keine Nr. etc. "eingeprägt" war... beim ESD musste er erst bei der Geschäftsleitung anfragen - ging dann auch, obwohl die AU-Messung "grenzwertig" ausfiel (hatte bei ~ 2500 U/min. über 3 % CO). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paradoia Posted December 17, 2019 Author Share Posted December 17, 2019 (edited) Werde mir das mit dem Umbau nochmal überlegen. Hatte vor einigen Wochen beim TÜV angefragt und der Sachverständige sieht ohne Gutachten bzw. Dauertest (?) keine Möglichkeit für eine erfolgreiche Eintragung und der Umbau führt je nach Auslegung zum erlischen der Betriebserlaubnis ohne Eintragung. Edited December 17, 2019 by Paradoia Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted December 18, 2019 Share Posted December 18, 2019 (edited) Ich würde das nicht überbewerten. Frag mal bei so einer Fighter Bude an wie die Rahmenbedingungen sind: https://www.iwt-customparts.com/de/aluminium/kupplungsdeckel-sichtfenster/kupplungseckel-schwarz-eloxiert-mit-schwarzem-mittelring-detail Ich hab auch schon einige selbstgeschnitzte Komponenten ohne "Gutachten und Dauerprüfung" eingetragen bekommen. "Sachverständige" gibt´s auch wie Sand am Meer...... Edited December 18, 2019 by Glückspilz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yannick Posted September 28, 2020 Share Posted September 28, 2020 Servus Zusammen, ich habe eine Ducati Hypermotard 950 Baujahr 2020. Da bereits eine Hydraulik Kupplung verbaut ist könntet ihr mir bitte sagen was ich genau noch brauche für so einen Kupplungsdeckel Umbau !? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Posted September 28, 2020 Share Posted September 28, 2020 Steht weiter oben ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 vor 8 Stunden schrieb Yannick: Servus Zusammen, ich habe eine Ducati Hypermotard 950 Baujahr 2020. Da bereits eine Hydraulik Kupplung verbaut ist könntet ihr mir bitte sagen was ich genau noch brauche für so einen Kupplungsdeckel Umbau !? Eigentlich nur das Gehäuse, wenn es du es komplett willst dann noch Druckplatte und Federhalter. Gibt es von CNC Racing oder von Ducabike. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 vor 1 Stunde schrieb klatze309: Eigentlich nur das Gehäuse, wenn es du es komplett willst dann noch Druckplatte und Federhalter. Gibt es von CNC Racing oder von Ducabike. Wobei ich zu CNC Racing greifen würde Ducabike hat massive Qualitätsprobleme. CNC bietet es jedoch nur für die 950 an. Ist meines Wissens nicht an der 939 oder 821 adaptierbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 vor einer Stunde schrieb Zaudi: Wobei ich zu CNC Racing greifen würde Ducabike hat massive Qualitätsprobleme. CNC bietet es jedoch nur für die 950 an. Ist meines Wissens nicht an der 939 oder 821 adaptierbar. Hab den von CNC verbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
950erSP Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 (edited) Also wenn Du Dir das unbedingt antun willst; kann ich Dir den Deckel von Ducabike auf keinen Fall empfehlen: Zu dem Deckel von cnc-Racing kann ich Dir z.Zt. noch nichts sagen; bekomme den aber demnächst als Ersatz für den Ducabike-Schrott (den sogar ein Deutscher Eloxierer nicht mehr hinbekommen hat?) Wenn man den an ne 939 oder 821 bauen will, muß man auch die Kupplung von Seilzug auf Hydraulik umbauen. Sieht aber irgendwie schon geil aus? Edited September 29, 2020 by 950erSP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 vor 2 Stunden schrieb 950erSP: [...] Wenn man den an ne 939 oder 821 bauen will, muß man auch die Kupplung von Seilzug auf Hydraulik umbauen. Sieht aber irgendwie schon geil aus? Und diesen Umbau gibt es leider nur von Ducabike. (meines Wissens) Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 vor 48 Minuten schrieb Zaudi: Und diesen Umbau gibt es leider nur von Ducabike. (meines Wissens) Grüße Er hat ja ne 950er. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 vor einer Stunde schrieb klatze309: Er hat ja ne 950er. Weiß ich. Es war eine allgemeine Information. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 (edited) Find so ein Aquarium auch cool, ist doch geil wenn man sieht wie sich das da innen bewegt. Vor allem lautlos und nicht wie bei einer TK ? Nur was ich gar nicht ab kann ist dieses Gold oder Rot Bling Bling am Moped ? Schwarz mit Silber oder ein Magnesium Farbton würde mir auch taugen. Aber alles natürlich Immer eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels ? Edited September 29, 2020 by Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yannick Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 Gibt es von CNC Racing passend zum Clear Clutch Kupplingsdeckel auch die Druckplatte und Druckfeder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted September 30, 2020 Share Posted September 30, 2020 Natürlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted September 30, 2020 Share Posted September 30, 2020 vor 10 Stunden schrieb Yannick: Gibt es von CNC Racing passend zum Clear Clutch Kupplingsdeckel auch die Druckplatte und Druckfeder? Jap. Für 950 gibt es alles. Wie schon geschrieben. für die 939 fehlt der Kupplungsnehmer Zylinder und eine entsprechende Abdeckung für das Ritzel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 1, 2022 Share Posted August 1, 2022 (edited) Kann mich bei der Farbgebung echt nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich einen schwarzen Deckel mit roten Rand, silberner Druckplatte und rotem Spring Retainer. Jedoch gefällt mir auch die Optik mit roter Druckplatte und schwarzem Spring Retainer 🤔 Allerdings sieht es wie auf dem Bild von @klatze309 auch nicht schlecht aus, wenn auch der schwarze Ring auf schwarzem Deckel eventuell zu wenig Kontrast zum schwarzen Rahmen der RVE bietet 🤔 Edited August 1, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Achtung: Du kannst nur die Version mit 3 ODER 4 Schrauben verbauen. Check nochmal meine PM, dort wurde das erklärt. Im Forum würde diese Thematik ebenfalls besprochen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Desmofrickler Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Eloxal rot mach ich nie mehr an nem Mopped. Erstens hat jeder Hersteller einen anderen Rotton, der Mix sieht bescheiden aus ... Und mit rot lackierten Teilen (z.B. Rahmen) verträgt es sich auch nicht. Zweitens ist rot empfindlich auf UV (Sonnenschein), das bleicht dann aus und kann ins "Violette" abdriften.... Ich würde bei schwarz silber bleiben, falls du nicht woanderst mit Goldtönen pimpst. Das Teil ist so geil daß man es auch ohne "rot" entdeckt 😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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