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939/821er umrüsten der Batterie auf Lithium


Hyperfinne

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Kalt aus der Garage schieben und laufen lassen ist natürlich der tot eines jeden Motor. Aber mach was du für richtig hältst.:)

Meine Akkus im Modellbau lade ich immer auf 65% und lagere sie über den Winter in einem feuerfesten Behälter.

(Mir sind schon welche hoch gegangen... Eine Angst die ich bei der Duc ja auch bissl hab :D)

Motorrad wäre mein Ansatz, jeden zweiten Winter mal das Ladegerät dran hängen und kontrollieren/eventuell nachladen.

Aber Grundsätzlich muss man da nichts tun.

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vor 2 Stunden schrieb Zaudi:
Zitat

Kalt aus der Garage schieben und laufen lassen ist natürlich der tot eines jeden Motor. Aber mach was du für richtig hältst.:)

Was empfiehlst Du sonst zu machen? Zündspule abklemmen und Anlassern bis er Öldruck hat? xD

 

bearbeitet von kevin1987
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vor 3 Stunden schrieb Zaudi:

Kalt aus der Garage schieben und laufen lassen ist natürlich der tot eines jeden Motor. Aber mach was du für richtig hältst

Das kommt 1 mal im Jahr vor.

Aber mich würde trotzdem mal rein technisch interessieren, warum das so ist.

Ich hab mal gehört, dass sich der Kolben dann zu langsam ausdehnt und in der Laufbahn wackelt weil sich der Zylinder schneller ausdehnt. Ob das so stimmt, keine Ahnung...

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vor 6 Minuten schrieb Dre83:

Das kommt 1 mal im Jahr vor.

Aber mich würde trotzdem mal rein technisch interessieren, warum das so ist.

Ich hab mal gehört, dass sich der Kolben dann zu langsam ausdehnt und in der Laufbahn wackelt weil sich der Zylinder schneller ausdehnt. Ob das so stimmt, keine Ahnung...

Liegt einfach daran dass bei langer Standzeit das ganze Öl in die Ölwanne fliesst. Heisst Kolebnringe etc. sind relativ Trocken daher wird falls möglich die Zündspule abgeklemmt damit keine Verbrennung (Hitze) entsteht und durch das Anlassern wird die Ölpumpe angetrieben und somit Öl im ganzem Motor verteilt. Aber mach Dir keine sorgen beim erstenmal anlassen. Einfach 2-3 minutem im Leerlauf lasse,  passt ;)

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Also ich sage jetzt mal " Auweia " ??

Das warmlaufen lassen im Stand bewirkt eine Ölverünnung, weil der Motor ziemlich lange im Kaltstart Modus läuft und dementsprechent auch fett. (Darum die CO Prüfung beim TÜV immer mit warmen Motor ) Auch das Kondenswasser , sichtbar am weißen Qualm nebst winzige Wasserspritzer hinten am Puff, verbleibt in Selbigen und lässt dann gerne den Auspuff von innen rosten - speziell in Sammlern

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den Wassergekühlten ist, aber bei den luft/ölgekühlten wird erst ab erreichen von 70 Grad Öl Temp. das Anfettungsprogram völlig ausgeschaltet. Das erreicht man am schnellsten mit mittleren Drehzahlen beim Fahren.

Auch die Gleitlager der Nockenwellen bevorzugen für ihre hydrodynamische Schmierung, so um 2 bis 3000 Umin für einen guten Schmierkeil.

Am allerallerbesten in der Winterpause ...... den Motor nicht anlassen. Zuwas soll das auch gut sein.

 

Ach ja, falls sich jemand wundert, weil Ölverdünnung ensteht. Ganz einfach, fett ist viel unverbrannter Krafstoff und da im Leerlauf kein besonders hoher Verbrennungsdruck besteht, dichten auch die Kolbenringe nicht soooo gut ab wie sie sollen.

 

Grüße gerhard

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vor einer Stunde schrieb Silver Rider:


Am allerallerbesten in der Winterpause ...... den Motor nicht anlassen. Zuwas soll das auch gut sein.

 

 

Genau so ist es. Wenn man es dennoch nicht lassen kann dann, sehr zur Freude der Nachbarn, immer mit kurzen Gasstößen warm laufen lassen. Wenn man es nur anmacht, besonders bei den H2O gekühlten, schadet es dem Motor mehr als es nützt. Der Akku wird so auch besser geladen.

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  • 2 months later...

Ich habe Shidos bei allen meinen Bikes außer der MV verbaut, da ist eine JMT drin. Bisher alle ohne Probleme.

Selbst bei dem 1380ccm V2 der Moto Guzzi keine Startprobleme auch nicht nach 5 Monaten Winterpause

(dazwischen mal aufladen und alles ist gut). Aber 8 Jahre ist schon eine Ansage für eine Batterie - egal welche.

Gruss Klaus

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vor 1 Stunde schrieb nichtdieMama:

Nach 8 Jahren hat jetzt meine original Batterie die Grätsche gemacht und ich hab die Shido bestellt, bin gespannt ob die wirklich so gut ist wie ihr sagt!

Selber Schuld, wenn dich nimmer meldest. Hätte die Batterie nun glaube für 85 Euro bekommen.

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  • 7 months later...

Hallo Jungs, weiß jemand welche Batterie in der 950 verbaut ist?


Sollen angeblich gute Batterien sein, da würde ich gern die passende in die Hypermotard 950 einbauen oder gibts bessere, wie sind eure Erfahrungen?

https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Sport-LFP-YTZ10-S-Motorradbatterie

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vor einer Stunde schrieb Duc_Hyper:

Diese HJT 12 B - FB - SI .... JMT habe ich im zeitigen Frühjahr 2014 für meine Hyper gekauft.

Sie funktioniert immer noch saugut. Auch nach etwas frostigen Nächten und nur wenigen Plusgraden beim Anlassen.

Auch wenn die Hyper wetterbedingt mal vier Wochen steht, ist die Ruhespannung immer über 13 Volt - gestern waren es genau 13,12 Volt

 

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Danke für die ganzen Infos! Ich hab von meiner 1098 noch eine Lithium Batterie da, die passt von den Abmessungen her einwandfrei in die 950.

Ich fahr se nächste Woche zum Händer, der baut mein Bike gerade um dann soll er die Batterie gleich tauschen. 
 

Die Batterien aus dem Link oben hören sich aber auch sehr gut an, falls jemand eine neue braucht.

bearbeitet von speedygonzales11
Zeilenumbrüche geändert
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  • 4 months later...
Am 16.4.2021 um 12:17 schrieb nichtdieMama:

Nach 8 Jahren hat jetzt meine original Batterie die Grätsche gemacht und ich hab die Shido bestellt, bin gespannt ob die wirklich so gut ist wie ihr sagt!

Konnte meine kleine leider erst gestern aus dem Winterschlaf holen, Batterie wurde NICHT über den Winter (welcher Winter) geladen. Hyper aus der Garage, Schlüssel rein, Zündung an 20-30Sec. gewartet und den Startknopf gedrückt. Gefühlt 2 Umdrehungen vom Anlasser und die kleine ist gelaufen!

Daher klare Kaufempfehlung von mir!

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  • 5 months later...
Am 20.4.2022 um 09:52 schrieb nichtdieMama:

Daher klare Kaufempfehlung von mir!

Welche Shido hast du genommen ?

Für die 821 wird diese angegeben : LT12B-BS

https://www.shido-batterien.de/shido-starterbatterien/Batterie-Motorrad-Ducati-Hypermotard-821-SP-ABS.html

Ein passendes Ladegerät von Shido habe ich bereit da eine derartige Batterie in meiner MX ist.

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vor 3 Minuten schrieb 821SP_Jack:

Welche Shido hast du genommen ?

Für die 821 wird diese angegeben : LT12B-BS

https://www.shido-batterien.de/shido-starterbatterien/Batterie-Motorrad-Ducati-Hypermotard-821-SP-ABS.html

Ein passendes Ladegerät von Shido habe ich bereit da eine derartige Batterie in meiner MX ist.

ich habe genau diese drinnen
und in meiner KTM auch eine von SHIDO

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