Jump to content

speedygonzales11

Members
  • Gesamte Inhalte

    77
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

speedygonzales11 hat zuletzt am 20. Juli 2022 gewonnen

speedygonzales11 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über speedygonzales11

  • Geburtstag 28.01.1982

persönliche Infos

  • Bike
    1098, Hypermotard 1100s, Ktm Exc 500, BMW R Nine T, Hypermotard 950 SP
  • Name
    Robert
  • Wohnort/Region
    Augsburg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

speedygonzales11's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • One Year In
  • One Month Later
  • Week One Done
  • Dedicated
  • Collaborator

Recent Badges

45

Reputation in der Community

  1. Hallo und viel Spaß mit deiner 1100s, ich hab auch eine und finde se mega geil! Die Klappe geht bei den älteren Bikes normal nur im 3 Gang bei der Prüfdrehzahl zu um die 80DB Fahrgeräusch einzuhalten. Wenn du allerdings das Gas voll auf ziehst bleibt die Klappe auch offen. Das wäre mir allerdings egal, wenn alles angesteckt ist hast du normal keine Problem, die 1100s ist auch nicht wirklich laut. Ein richtig gutes Bike.
  2. Du solltest Leinwand nehmen dann ist es wie original.
  3. Ich fahr ab und zu mal zwei drei vier Tage weg, brauche also nicht viel Gepäck aber ein bisschen was halt doch. An meiner BMW R Nine T gibt es Taschen und einen Halter der direkt an den Rahmen geschraubt werden. Die Taschen kann man dann einfach mit einem klick am Halter befestigen und auch wieder weg machen. Ich finde das System klasse. Das Material ist von SW Motec, leider gibt es keinen Halter für die Hypermotard 950. Die letzten Tage habe ich den Halter der BMW auf die Hypermotard angepasst, Pulverbeschichtet und passt sehr gut. Jetzt kann ich die Tasche verwenden die ich schon hab, oder eine von SW Motec. Ein Klick und die Tasche ist fest am Bike und auch gleich weg. Die Anpassung war nicht all zu kompliziert, wundert mich das SW Motec da nix macht. ich hab zwei Rundmaterial Stäbe 14mm aus Titan noch zuhause gehabt, an eine Seite ein Gewinde M8 geschnitten um es in den Gewinden der Endschalldämpfer fest machen zu können. Dann den BMW Halter etwas auf die Hypermotard angepasst und mit dem Halter verbunden. Ich musste zwei Löcher bohren und eine Stahlplatte dazu anschweißen. Jetzt passt alles.
  4. Servus, das sollte der SC Projekt S1 in Carbon sein. https://shop.sc-project.com/de-IT/4571_D36A-74C-Paar-S1-Carbon-Auspuff.htm
  5. @Haddock Die Lautstärke kann durch einen kleineren Auslass oder durch ein Prallblech hinten an DB Killer leiser gemacht werden. Es kommt immer etwas auf den original DB Killer an wie man es umbaut, soll ja so aussehen als ob es so gehört und man will ja nicht zuviel Auslassfläche reduzieren. Zum Thema darf ich das. Nein das darfst du nicht, in der Schweiz nicht, in Deutschland nicht nirgends! Denn du veränderst den zugelassenen Schalldämpfer. Damit ist der offizielle Teil erledigt. Jetzt kommt der Teil den ich mir dabei gedacht habe als ich den SC Projekt S1 umgebaut habe. -mein Umbau ist leiser als der originale S1, sogar leiser bei Nenndrehzahl als 92db, ich komm auf ca. 90db. -der Umbau sieht aus als ob es vom Werk so kommt -was soll also bei einer Kontrolle passieren, der Polizist winkt mich raus, Auspuff hat E Prüfzeichen, einen DB Killer drin, der verschweißt und mit Nieten an der Carbonblende abgedeckt ist. Dann macht er ne Messung 90db wo ich 92 haben darf, hat mich gefreut Herr Wachtmeister und auf Wiedersehen! Ein Kumpel is beim einer Organisation die sowas begutachtet wenn die Polizei Zweifel hat ob das passt. Der hat mit einem geeichten Messgerät die Lautstärke gemessen, ich bin drunter somit alles ok! Musst dir keine Sorgen machen! Wenn du was umbaust wie den Auspuff, nach was sucht die Polizei, keine E Nummer, kein DB Killer, auffallend laut. Nach leisen Auspuffanlagen halten die nicht Ausschau und da schaut dann auch keiner mehr ob du da was verändert hast oder nicht. @SMY danke dürs Bild! Gruss Robert
  6. Hallo @Haddock, ich hab den S1 in den letzten Wochen auch umgebaut und mir da etliche Gedanken dazu gemacht. Könntest du mal paar Bilder von dem Auspuff hier rein stellen da ich ihn nicht kenne. Anscheinend ist der Auslass ja oval was einen Umbau des Auslassdurchmessers erschwert, was aber geht wenn der Auslass offen ist hinten drauf in einem Abstand von ca15-20mm ein Prallblech anschweißt oder ein Lochblech. Das wäre relativ einfach zu machen und würde den Durchlass wenn du genug Abstand hast nicht sehr verengen. Wenn du die DB Killer kaufen kannst, so mach ich das zumindest besorg ich mir einen neuen Satz als Reserve und einen baue ich um, man sollte am Anfang nur Punktschweißen, ein bisschen fahren und wenn’s nicht passt kannst nochmal deinen Umbau anpassen. Gibt es andere Endschalldämpfer die dir vom Klang her besser gefallen, wenn ja welche Auslassfläche haben diese DB Killer, da hättest du dann schon mal einen Anhaltspunkt in welche Richtung du gehen musst. Falls noch Fragen sind sag Bescheid. Können auch mal telefonieren. Gruß Robert
  7. Die Bikes wurden in den letzten Jahren, Jahrzehnten immer Leistungsfähiger, früher waren 100PS wahnsinnig, heute is das so gehobenes Mittelfeld. Durch die immer größere Leistung wurden die Auspuffanlagen vom Durchmesser immer größer, was die Geräuschwerte nach oben gehen lies. Die einfachste Sache war ein Klappenauspuff, im Messpung Klappe zu = leise, Klappe auf = gute Leistung. Sieht man bei jeder Drehmomentkurve da wo die Klappe schließt bricht das Drehmoment und Leistung kurz ein. Aber damit war die Welt für die Hersteller in Ordnung, es gab vielleicht den ein oder anderen Hersteller der seine Bikes generell eher leise baute und nicht nur die Messpunkte im Kopf hatte und es gibt auch das andere extrem. Maschinen die laut Zulassung 80DB Fahrgeräusch haben aber dann mit 95, 100db in den verschiedenen Drehzahlen oder Gängen bewegt werden. Als Anwohner is mir das wo ich wohn relativ egal, bei mir am Haus fahren am Tag 3500 Fahrzeuge vorbei, wenn da 10 Bikes dabei sind die laut sind egal. In den Bergen oder an den speziellen Routen is das vielleicht ne andere Sache und da kann ich verstehen das sich da Widerstand aufbaut. So kommt dann was kommen muss die Gesetzte werden immer enger und irgendwann sind wir halt soweit gekommen wie es jetzt ist. Die Bikes werden leiser werden, die Klappe wird bis 100 km/h praktisch immer regeln, wieviel se Regelt hängt davon ab wie gut der Auspuff dämpft. Ein gut dämpfender Auspuff ist meistens groß und nicht das was man haben will, aber es wird wie immer Lösungen geben, eine ist besser eine ist nicht so gut aber das ist nicht das Ende. Die Hersteller tüfteln wie im Video zu sehen ist ja heute schon daran und es sah jetzt nicht so aus als ob das in einer Katastrophe endet. Ich liebe meine Bikes, der Sound ist schön aber ich bin auch zufrieden wenn die Kiste 5 oder 8db weniger hat. So wie bisher Bikes bauen die an einem oder zwei Messpunkten die Grenzwerte einhalten und in den restlichen 99% volle Kanone, das die Nummer nicht ewig geht war doch klar. Die Hypermotard is da ein gutes Beispiel 3 Gang zwischen 49 und 53 Km/h leise ansonsten volle Kanone, müsste nicht sein. Im 3 Gang von mir aus bei Urban und Touring ab 25 bis 60 km/h Klappe zu dann wäre ich wenigstens in der Ortschaft unauffällig, so wie’s jetzt is, ist es sehr ungünstig gelöst finde ich.
  8. Servus, die Felge (Guss) einer 939 passt auf die SP das geht. Die Felge einer 821sollte zu 95% auch passen, bei der Panigale Felge bin ich mir nicht sicher.
  9. Also mit 290€ wäre ich sehr zufrieden, in drei vier Wochen hab ich den 1000km Service, bin gespannt was der kostet. was halt immer krass ist, wenn Zahnriemen und Ventile zum einstellen sind, da ziehst mir immer die Socken aus! 1000€ + X
  10. Die Termignoni Anlage soll vom Sound gut sein aber auch nicht zu laut.
  11. Anscheinend gibts nen DB Killer von Mivv den kannst dazu bestellen wenn er dir ohne zu laut wäre. Wie die allerdings mit 100db ne Zulassung bekommen haben ist mir auch nicht klar, ich hab aber eine Vermutung. Bei den älteren Maschinen der 950ger Reihe war das Standgeräusch 97db, bei Austauschanlagen kommen ca 3 oder 4db Messtoleranz dazu. 97+3 = 100db somit wäre das ok, wenn man es mag. Die Euro 5 Maschinen mit 92db Standgeräusch bei Nenndrehzahl sind damit aber raus. 92+4= 96db
  12. Hallo Christoph, der SC S1 ist merklich lauter, bei 38mm Auslassdurchmesser auch kein Wunder. Der S1 ist praktisch ein offener Racingauspuff mit ENummer. Der Termignoni hat nen angenehmen Sound finde ich, hat mir gut gefallen. An deiner Stelle würde ich den Termi behalten und gut! Ich mag schon auch nen satten Sound aber die Grenze wo es einfach zu laut ist sollte nicht überschritten werden. Der S1 war mir zu laut aber das Thema ist erledigt!
  13. Ja wenn se eingefahren ist werd ich mal Leistung messen lassen.
  14. Danke für den Link! Gibt vielleicht jemanden der da bestellen will. Ich hab von der Drehmaschine, Fräse bis Wig Schweissgerät alles selber. So ein DB Killer is ja nicht kompliziert.
  15. Heute hatte ich ein wenig Zeit und das Material war auch Mittag in der Post das ich noch bestellt hatte. Ich hab heute zwei Sätze DB Killer gemacht, einmal 30mm und 28mm Innendurchmesser, einfach ein Rohr ohne Deckel oder Lochblech. Siehe Bild. Die Lärmmessung mit Standgas 87db und bei Nenndrehzahl 90,5db alles gemessen mit geeichtem Messgerät und von jemandem der das beruflich macht. Zwischen 28 und 30mm gab es nur minimale Unterschiede, was mich dann zum Fahrversuch brachte. Der 28mm Killer ist etwas hochtöniger, der 30ger etwas bassiger. Ich hab mich für den 30mm Killer entschieden, Sound✅, ausreichend große Auslassdurchmesser✅ und sieht so aus als gehört das so✅✅. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Hab bereits alles zusammen gebaut, vernietet usw sieht aus wie von SC so verschickt. Einen Satz hab ich noch auf Lager, falls jemand Interesse hat.
×
×
  • Neu erstellen...