Hyperfinne Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) Moin, würde gerne in meine 939er eine Lithium Batterie einbauen. Habe auch in meiner Husqvarna seit Jahren eine verbaut und sie funktioniert wunderbar bei gleichzeitiger Gewichtseinsparung. Stellt mal bitte vor, welche (Lithium) Batterien Ihr verbaut habt. Schön wäre es zu wissen, ob es irgendwelche Tücken beim Umbau gab. Muss irgendwas zugerüstet werden? Welche Marke habt ihr genommen? Welche Bauform? Wieviel Ah hat eure neue Batterie? Gruß ? Edited January 23, 2018 by Hyperfinne Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 diese Handybatterien tun ihren Dienst nur zuverlässig bei Temperaturen deutlich über 10°C. Wenn du so eine haben willst, dann bitte nicht die billige JMT nehmen. Da wird's evtl. eng um den V2 zu starten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Moin Moin, man kann auch hier sagen, nicht verzagen Sabine fragen. Wenn die nicht weiß dann gibt es auch nichts, aber bei dem Batterie Geraffel findet sich bestimmt eine Lösung. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motomaster Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Aus Test: Die Vorteile der Lithium-Ionen-Batterien für das Motorrad laut 1000PS 1000Ps ist eines der führenden Testinstitute in der Motorradbranche. Auf dem Prüfstand stehen auch die Lithium-Ionen-Batterien für das Motorrad. Dabei haben die Experten die Vor- und Nachteile einmal übersichtlich aufgeführt. Zu den Vorzügen der Akku-Batterien zählen insbesondere die Gewichtsvorteile, die lange Lagerung und die höhere Kapazität von bis zu 50 Prozent. Aber auch die der Test-Knopf zur Prüfung der Ladespannung, das schnelle Laden und der fehlende Memoryeffektder LiIonen Akkus gehören zu den Vorteilen. Säure kann nicht auslaufen, weil sie im Vergleich zur klassischen Blei-Säure-Batterie nicht enthalten ist. Auch das Kaufen und der Laden über die Ladegeräte ist ein Vorteil. Die Nachteile der Akkus im Test Wir möchten nicht nur auf die Vorteile der Batterien eingehen, berücksichtigt werden sollen zudem die Defizite der Batterien. Als erster Punkt wären die relativ hohen Anschaffungskosten zu erwähnen. Mist bis zu 120 Euro sind die Motorradbatterien nicht unbedingt preiswert. Wenn der Gefrierpunkt unterschritten wird, kann sich das Akku schnell entladen. Die Empfindlichkeit ist nicht nur bei Minusgraden spürbar, auch bei einer Tiefentladung sind die Modelle noch sensibel. Es gilt die Vor- und Nachteile untereinander abzuwägen, um das beste Modell zu finden. Lithium-Ionen Starterbatterien Die Meisten kennen Lithium-Ionen Akkus nur von früher, als sie auf dem Handy Markt eine kleine Revolution bedeuteten. Kein Memory-Effekt mehr, viel längere Laufzeiten und im Gesamtgewicht viel leichter! Seit kurzer Zeit erobern die Lithium Akkus auch den Markt der Starterbatterien von Kraftfahrzeugen, mit riesigem Erfolg. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Extrem wenig Gewicht, im Vergleich zu einer herkömmlichen Batterien spart man bis zu 80% Gewicht ein Extrem höherer Startstrom mit bis zu 40 CA (cranking amps) gegenüber etwa 10 CA bei Säure-Exemplaren gemäß JSD-Standard mit über 2000 kompletten Ladezyklen wird eine enorm lange Haltbarkeit geboten (Bleisäure = 150-300 Zyklen) erhöhte Umweltsicherheit! Auslaufsicher, enthält keine Säure oder Schwermetalle sehr stabile Entladespannung - durch geringen, inneren Widerstand der Batterie auch bei etwas längerer Nicht-Benutzung einsatzbereit erhöhte Sicherheit: nicht explosiv und nicht brennbar Eine moderne Lithium Batterie kann bis zu 2000x wieder aufgeladen werden, wobei normale Säurebatterien hingegen nur etwa 150 - 300 Ladezyklen und Gel-Batterien etwa 500 schaffen! Durch die sehr guten Lagereigenschaften entfällt auch häufiges Nachladen der Lithium Batterien. Algemein kann man festhalten, dass die Unterschiede der einzelnen Anbieter eher als gering zu betrachten sind. Der Einbau ist einfach. Es müssen keinerlei andere Vorgaben eingehalten werden als bei konventionellen Batterien. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Silver Rider Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) Ich kann jetzt nur über meine Erfahrung mit der Lithium JMT von Louis berichten. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, nur das sie 4,8 Ampere hat u. damals 129 Euro gekostet hat. Sie ist jetzt im dritten Winter in der 1100er Hyper und funktioniert wie am ersten Tag. Aufgeladen wurde sie noch nie, nur das Masseband abgeklemmt denn ich fahre auch im Winter ab und an bei trockenem Wetter. Nach leichten Minusnächten u. Temp. von null Grad in der Garage ..... ist sie mir erst neulich gut angesprungen. (etwa nach drei/vier sek. orgeln) Letztes Jahr bei Eis u. Schnee sogar bei Minus vier Grad - allerdings brauchte die Batterie bissel vorglühen und mehrere Versuche nebst Pausen waren nötig, bis die Hyper dann doch angesprungen ist und ich sie mit Motorkraft in den LKW schieben konnte. Die üblichen 4 bis 8 Grad beim Start für meine Winterfahrten bereiten der JMT Batterie in meiner Hyper keine Probleme Grüße gerhard Edited January 23, 2018 by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperfinne Posted January 23, 2018 Author Share Posted January 23, 2018 (edited) @Silver Rider @Motomaster Danke für den praktischen Input. Habe wie gesagt in meiner Husqvarna seit drei Jahren eine Lithium Batterie (damals bei Hein Gericke gekauft) verbaut. Ob warm oder minus Grade draußen, der Motor startet ohne Probleme. Im Winter hänge ich sie bei besonders hohen Minusgraden an ein Ladegerät von Tante Louis. Hält bis heute wunderbar!? Daher auch die Idee für die Hyper. Das Problem bei der Hyper ist aber die Bauform. Dann habe ich Bedenken beim Aufladen der Batterie. Lithium Batterien werden anders geladen als Blei-Gel und Säure Batterien. Daher muss das Gerät das auch können. Werde mal die Tage zu meinem Händler vor Ort fahren und mit den Technikern sprechen. Grüße Edited January 23, 2018 by Hyperfinne Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) welches Spezialladegerät ist denn in deiner HYM eingebaut daß du dir darüber Gedanken machst. Es darf nur keine Entsulfatierung laufen. Die billigsten sind die Besten Edited January 23, 2018 by +Martin+ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperfinne Posted January 23, 2018 Author Share Posted January 23, 2018 50 minutes ago, +Martin+ said: welches Spezialladegerät ist denn in deiner HYM eingebaut daß du dir darüber Gedanken machst. Es darf nur keine Entsulfatierung laufen. Die billigsten sind die Besten Wie meinst du das mit der Entsulfatierung? Dieser Modus ist doch nur bei den Bleibatterien und nicht bei Lithium notwendig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Genau, eine LiPo Batterie verträgt diesen Entsulfatierungsmodus nicht, deshalb muss man aufpassen wenn man eins dieser modernen Ladegeräte hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperfinne Posted January 24, 2018 Author Share Posted January 24, 2018 Bei meinem Ladergerät muss (bzw. kann) ich nichts einstellen. Das Gerät erkennt das anscheinend so. Wäre es nicht so, wäre die Lithium Batterie schon Schrott. Aber guter Hinweis.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperma Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Kann die Erfarungen vom Silver Rider nur bestätigen. Fahre seid drei Jahren mit einer LiFePo rum. Eingebaut fertig. Nie geladen und immer im Moped eingebaut. Funzt wie am ersten Tag! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 (edited) "liebäugle" seit einiger Zeit mit der ALIANT LITHIUM-BATTERIE YLP14 (ist ne LiFePo) auf die wohl "einige schwören" (nicht grad billig) und soll angeblich auch unter 0°starten (laut Beschreibung: Ausgezeichnetes Startverhalten und das bis zu unglaublichen -18 ° C!), angeblich schafft die ca. 3000 Startzyklen und und und ???? Meine Frage: hat von euch jemand ne LiFePo schon mal mit dem original original Duc Ladegerät geladen - bzw. geht das mit dem ???? Edited January 24, 2018 by Michac Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperma Posted January 24, 2018 Share Posted January 24, 2018 Habe gerade noch mal geschaut. War doch schon 2014 und die hat 110 Piepen gekostet. Noch nie geladen. Die hat so einen Tester dran. Hat immer 100% angezeigt ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperfinne Posted January 24, 2018 Author Share Posted January 24, 2018 Das mit dem Duc-Ladegerät würde mich auch interessieren! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyperfinne Posted January 24, 2018 Author Share Posted January 24, 2018 (edited) Laut Duc-Store nicht NICHT GEEIGNET FÜR LITHIUM BATTERIE zb. bei der Panigale 1299! Es gibt aber anscheinend ein Duc- Ladegerät, welches auch Lithium Batterien laden kann. Soll die Artikelnummer 69924821A haben. Wenn die Panigale eine Lithium Batterie verbaut hat, könnte man doch diese nehmen? Oder passt die Bauform (Maße) nicht? Edited January 24, 2018 by Hyperfinne Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
winnie Posted February 26, 2018 Share Posted February 26, 2018 Am 24.1.2018 um 17:56 schrieb Michac: "liebäugle" seit einiger Zeit mit der ALIANT LITHIUM-BATTERIE YLP14 (ist ne LiFePo) auf die wohl "einige schwören" (nicht grad billig) und soll angeblich auch unter 0°starten (laut Beschreibung: Ausgezeichnetes Startverhalten und das bis zu unglaublichen -18 ° C!), angeblich schafft die ca. 3000 Startzyklen und und und ???? Meine Frage: hat von euch jemand ne LiFePo schon mal mit dem original original Duc Ladegerät geladen - bzw. geht das mit dem ???? Hatte die Alliant 5 Jahre in der Fighter drin und absolut keine Probleme. Selbst im Winter immer zuverlässig.Ist zwar in der Anschaffung kostenintensiv, aber wenn bei mir wieder ein Batterienwechsel ansteht,dann auf jeden Fall wieder Alliant Muss aber dazu sagen,dass ich auch das passende Ladegerät habe. Einmal im Jahr wird angeschlossen,aber weniger zum laden,sondern zum balancen der Zellen... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted February 26, 2018 Share Posted February 26, 2018 Nabend Tom, Danke für die Info (das "relativiert" die Anschaffungskosten etwas). ? Dachte gelesen zu haben, dass die Aliant YLP Akkus einen Balancer eingebaut haben und somit das Balancieren entfällt ?? Hatte die Aliant YLP 14 bei jamparts angefragt (günstigster Gesamtpreis) und u.a. die Info erhalten, dass Aliant nur die eigenen und ein paar "Fremdladegerärte" für ihre Akkus freigibt.... da aber mein original Duc Ladegerät wohl eh nicht für LiFePo Akkus taugt, wäre ein neues Ladegerät sowieso fällig 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
winnie Posted February 27, 2018 Share Posted February 27, 2018 Hab auch ein Agreement,mit meinen Kumpels: Sie haben nach und nach alle auf Alliant umgerüstet. Damit sich nun nicht jeder extra ein Ladegerät kaufen muss(weil man es eigentlich fast nie braucht), stelle ich meins zur Verfügung und werde,wenn man sich dann mal wieder sieht, mit ner Hopfenkaltschale entlohnt... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyper939 Posted March 5, 2018 Share Posted March 5, 2018 Habe seit 2014 eine LiPo in meiner Beta. Die Batterie ist der Hammer. Das schwerste an der Batterie ist das Kunststoffgehäuse. Habe die noch nie geladen und auch nicht ausgebaut. Die Beta steht das ganze Jahr unbeheizt in einem Gerätehaus. Hat noch nie ihren Dienst versagt. Und selbst bei -Graden in heimischen Gefilden macht sie das was sie soll. Und beim Endurieren muss man sehr, sehr oft den Anlasser betätigen. Also wenn es was vernünftiges für die Hyper gibt, ohne großen Aufwand zum Einbauen, würde ich mir auch so ein Teil in meine Bela implementieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motomaster Posted March 6, 2018 Share Posted March 6, 2018 vor 20 Stunden schrieb Hyper939: Habe seit 2014 eine LiPo in meiner Beta. Die Batterie ist der Hammer. Das schwerste an der Batterie ist das Kunststoffgehäuse. Habe die noch nie geladen und auch nicht ausgebaut. Die Beta steht das ganze Jahr unbeheizt in einem Gerätehaus. Hat noch nie ihren Dienst versagt. Und selbst bei -Graden in heimischen Gefilden macht sie das was sie soll. Und beim Endurieren muss man sehr, sehr oft den Anlasser betätigen. Also wenn es was vernünftiges für die Hyper gibt, ohne großen Aufwand zum Einbauen, würde ich mir auch so ein Teil in meine Bela implementieren. Wo ist das Problem ? Gibt doch genug Alternativen zum fairen Preis .... habe diese un bin voll und ganz zufrieden ......... https://batterie24.de/JMT-Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie-HJT12B-FP-12V?sPartner=shopping&gclid=CjwKCAiAlfnUBRBQEiwAWpPA6ZWo0IkYVFiPIdPRyBrUEzb5feAhLykFLvZ1EaK4y4_L2Of8C6fhtxoCDfAQAvD_BwE 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hyper939 Posted March 6, 2018 Share Posted March 6, 2018 Danke Michael. Schaue ich mir gleich mal an... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rafael83 Posted March 18, 2018 Share Posted March 18, 2018 In meiner R1 hatte ich mehrere Jahre einen Lipo von der Firma Shido verbaut.. Die R1 sprang immer super gut an.. die Startleistung war deutlich besser als bei der originalen Batterie. Bei meiner Hym werde ich definitiv eine Lipo Batterie einbauen. bei meiner R1 habe ich 2,3 kg nur an der Batterie gespart. Die Batterie hatte mehr Leistung und war 2,3 kg leichter als die originale.. ja das würde ich mir jetzt auch bei einem Auspuff wünschen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
racinghyper Posted March 30, 2018 Share Posted March 30, 2018 Hab auch eine Shido eingebaut. Funktioniert perfekt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toni Harti Posted April 18, 2018 Share Posted April 18, 2018 Am 30.3.2018 um 09:26 schrieb racinghyper: Hab auch eine Shido eingebaut. Funktioniert perfekt. Welches ist denn die richtige Artikelnummer / Bezeichnung der Shido? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted August 26, 2019 Share Posted August 26, 2019 Am 30.3.2018 um 09:26 schrieb racinghyper: Hab auch eine Shido eingebaut. Funktioniert perfekt. Am 18.4.2018 um 07:32 schrieb Toni Harti: Welches ist denn die richtige Artikelnummer / Bezeichnung der Shido? Möchte ich an der Stelle nochmal wiederholen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts