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Mario

Welche Einstellung verwendet ihr bei Sport oder Touring

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vor 8 Stunden schrieb me2:

sinnvolle einstellungen für DTC und ABS sollten doch (auch) ziemlich davon abhängen was für eine art von reifen aufgezogen ist (super sport/sport/touren sport) - neben den passenden umweltbedingungen (temperatur, trocken/nass) oder irre ich da?

bei angaben für wie DTC(<=1) und ABS (<=1) würde ich mal auf 'super sport/sport' reifen bei warmen, trockenen wetter tippen - richtig?

 

 

 

Bei mir mit Tourensportreifen (Road5) und bei jedem Wetter DTC 0 und ABS 1. Bei 100 PS und knapp 90 Nm Drehmoment ist das alles noch beherrschbar, da stell ich nix um. Nur mit Sozia drauf gibts DTC auf 2

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Zu welcher Art Reifen zählen denn die Rosso 3? Die sind seit Auslieferung drauf und ich komme sehr gut damit zurecht. Bin aber auch eher flott statt schnell auf der Landstraße unterwegs.
Und in Kurven bin ich ein schisser. Auf Angststreifen geb ich nichts. Wahrscheinlich sind die Rosso 3 für mich überdimensioniert aber ich komm halt sehr gut damit zurecht.
Never change a running system ;) 

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Rosso3 ist ein klassischer Sportreifen, der nach ein wenig warmfahren eigentlich alles kann.

Genau wie mein geliebter S22, bei dem ich auch bei langsamer Fahrweise keinen Nachteil zu einem Tourensportler erkennen kann. Genieße aber auch bei gemütlicher Fahrt das geniale Handling das ich so noch bei keinem Tourensportler erlebt habe.

Und die Laufleistung des S22 ist auch super, hier aktuelle Bilder, der Reifen hat jetzt 2800km drauf und geht sicher noch 1000km.

 

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Nur zum besseren Verständnis (soweit ich es verstanden habe)

Die Traktionskontrolle vergleicht u.a. den Schlupf am Hinterrad mit Standardwerten und misst die Drehzahl von Hinter- und Vorderrad und deren Abweichungen voneinander. Kommt es zu unterschiedlichen Angaben, greift die Kontrolle ein.

Sportreifen haben - bei richtiger Temperatur - mehr Grip, daher kann die Kontrolle reduziert werden; bei weniger Grip (Tourenreifen) und gleicher Fahrweise würde die TC ständig aufleuchten und das Motorrad "ausbremsen". Dies passiert besonders in Schräglage, da die Hinterreifen an den Flanken eine kleinere Aufstandsfläche besitzen.  

Der sportliche Fahrer sollte jedoch darauf aus sein, das Motorrad ohne ein Eingreifen der TC zu bewegen, da diese das Fahren insgesamt verlangsamt. Die Traktionskontrolle dient also nur der Sicherheit und bringt das Mopped nicht schneller ums Eck - im Gegenteil. Wenn also ständig die Leuchte im Cockpit blinkt, ist dies kein Zeichen eines besonders risikofreudigen Fahrkönnens. Ich z.B. merke am Blinken, dass es Zeit wird, den Hinterreifen zu wechseln, oder, dass meine Aufmerksamkeit nachgelassen hat.

 

Daher - meine ganz private Meinung - ist es von Vorteil, Erfahrung mit Motorrädern ohne TC zu besitzen und Pferdestärken langsam gesteigert zu haben. Man hat über die Jahre "erfahren", mit den Grenzen der Reifenhaftung umzugehen. Auch lernt man "seinen" Reifen nicht kennen, wenn man permanent auf andere Produkte wechselt. Die sind dann auf dem Papier besser, dem Hintern bleiben sie eventuell jedoch fremd. Ebenso sollte der Reifentyp der eigenen Fahrweise angepasst sein, um dadurch die persönlich grösstmögliche Haftung auf der Strasse zu erreichen.

Dabei geht es mir persönlich nicht um Geschwindigkeit ... sondern nur darum, dass meine Eier auf der Sitzbank bleiben und nicht durch einen dummen Sturz noch mehr anschwellen!

 

Ich hoffe, mich äusserst neutral, möglichst emotionslos (mit Ausnahme der Eier), unmissverständlich und technisch einigermassen richtig ausgedrückt zu haben. Wenn nicht, bitte ich eventuelle Missverständnisse im Voraus zu entschuldigen. Auch möchte ich erwähnen, dass meine Meinung für mich ortsungebunden ist.

 

 

 

Edited by RainerS
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Ich stimme zu, ausser bei den Eiern. Wenn ich stürze will ich nicht daß die auf der Sitzbank bleiben. 

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Ich stimme auch zu. Für die Eier gibts doppelseitiges Klebeband, damit wenigstens die auf der Sitzbank bleiben, wenn ich schon meterweit fliege!

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